Batteriesäure echt ätzend!
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Re: Batteriesäure echt ätzend!
10 Feb. 2004 17:48Hat schon mal einer erlebt, wenn sich bei einer großen Flex die Trennscheibe selbstständig macht...?!...
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- JoernZ
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Re: Batteriesäure echt ätzend!
10 Feb. 2004 09:28...und morgen erfahren wir, wie wir uns in den Auspuff Nebelkerzen einbauen :grinsen1:
Aber macht weiter Jungs, ist interessant, ich hab damals im Chemie LK nur aufgepasst, wenn redox reaktionen ausprobiert wurden :harhar:
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- Schnarri
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Re: Batteriesäure echt ätzend!
10 Feb. 2004 06:22...Warum da keine Flamm-Sperren (ein kleines Metallgitter) angebracht sind: Weiß nicht genau, aber das funzt z.B. bei Benzin, aber nicht bei Knallgas.
Das hat den Grund, dass die Benzinmoleküle größer sind und einen höheren Zündpunkt haben als die Knallgasverbindung. Die Metallgitter fungieren als Flamm-Rückschlagsicherung, da sich evtl. durchströmendes Gas daran abkühlt und somit die Zündtemperatur nicht mehr erreichen kann. Natürlich kann man auch für Knallgas solche Gitter einsetzen. Die wären dann aber so dick und feinmaschig (wegen der benötigten Oberfläche), dass eine ordnungsgemäße Be- und Entlüftung der Batterie nicht mehr sichergestellt wäre.
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- FanDjango
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Re: Batteriesäure echt ätzend!
09 Feb. 2004 17:45Die bei der Knallgasreaktion (durch den bei Gasung enstehenden Wasserstof) im Raum entstehende Flamme muss dabei aber durch die offenen Ritzen der lediglich gelösten Schraubdeckel in die Batterieinnenräume. Was viele nicht glauben: Das tut sie auch -Blitzschnell. Und dann sprengts ein Teil der Batterie auf.
Die Flamme zieht es aber auch problemlos reinzus durch den Entlüftungsschlauch, also auch da ist aufpassen angesagt. Warum da keine Flamm-Sperren (ein kleines Metallgitter) angebracht sind: Weiß nicht genau, aber das funzt z.B. bei Benzin, aber nicht bei Knallgas.
Ist im Raum genügend Knallgas damit es in 2 Meter Entfernung rummst, bist Du tot, Du weißt es nur noch nicht.
Der Funke von der Flex muß wohl ganz in die unmittelbare Nähe der Öffnungen der Batterie oder dem Entl.Schlauch gesprungen sein.
Bei mir im Kehler habe ich beim Lichteinschalten manchmal schon ein mulmiges Gefühl, trotz Lüftung.
Ich lade aber nicht dauernd mit dem Teil, sondern alle Paar Wochen bis wieder grün ist. Und zur Sicherheit habe ich innen den Spannungsregler 0,1V tiefer gestellt, dann wird nicht bis zur Grenze gegangen.
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- higw65
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Re: Batteriesäure echt ätzend!
09 Feb. 2004 00:44Batterien können böse sein...schon mal gesehen wenn eine explodiert...?
In meiner Werkstatt in der ich gelernt habe, hat mal einer mit ner Flex neben einer Batterie die geladen wird hantiert...tja...BOOOM!...und sein Arbeitskombi lösste sich langsam auf.
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- FanDjango
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Re: Batteriesäure echt ätzend!
08 Feb. 2004 13:22Ist das für die gedacht die ab und zu einen Schluck aus ihrer
Baterie nehmen? :lol:
Har har. Aber vom Batterien umananda tragen habe ich ein Paar ordentlich zerfressene Hemden.
Und oben ist ein Tippfehler. Salmiakgeist (Ammoniak in Wasser) ist eine Lauge, eine gefährliche. Ein "k" zuviel.
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- Rainer H
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Re: Batteriesäure echt ätzend!
08 Feb. 2004 12:57Blei-Gel Batterien enthalten natürlich auch Säure. Ich habe viele von den Dingern, besonders in einer USV. Eine ist einmal durch Hitze verformt worden und hat nicht gesoßt, sondern ge-Gelt. War auch nicht so prickelnd.
Sie sind von der Bauart eher geeignet für Erhaltungsladung, Sonnenenergiespeicherung und obwohl möglich und erhältlich nicht so sehr für hohe Ströme, wie bei Kfz-Anlassern, deswegen aber auch viel viel teurer. Lebensdauer im Kfz aber nicht entrsprechend länger und somit unwirtschaftlich.
Wenn die Batterie regelmäßig überläuft deutet dies auf eine der folgenden Möglichkeiten hin:
zu hohe Füllung mit destilliertem Wasser, manch eine Zelle muß ja manchmal nachgefüllt werden. Bei Ausdehnung der Füllung (Temperatur-Schwankungen) kann es überlaufen. Schon ist die Säure da wo sie nicht hin soll.
Sehr starke (unzulässige) Ladeströme oder Überladung, kaputter Regler.
Also sollte man das auch mal überprüfen.
Den Säureverlust mit immer mehr dest. Wasser auszugleichen bewirkt eine Reduzierung der Säurekonzentration und erhöht die Gasung bei gleichem Ladestrom. Irgendwann sollte man dann im Kfz-Handel Batteriesäure und eine Säurekonzentrationspeilstab kaufen.
Solchen Aufwand treiben heute nicht mehr viele.
Hier ein paar Bilder meiner winterlichen Batterie-Schonzeit:
2x LKW, 2xBoot, 1xBMW Z3. Der 8er darf fahren, immer wenn's schön ist.
Außerdem es ist natürlich Schwefelsäure (H2SO4) und nicht Salzsäure (HCL) und Ammoniak ist keine Lauge (NH3) (mit Wasser nennt man es Salmiakgeist)
Mit Säuren verbindet sich Ammoniak zu Ammoniumsalzen, z.B. beim Zusammentreffen mit Schwefelwasserstoff (aus der Schwefelsäure) bildet sich ein weißer Nebel von Ammoniumsulfid.
Abgeschrieben aus dem www:
Wirkung auf den menschlichen Körper:
Das Einatmen der Dämpfe reizt und verätzt die Schleimhäute und die Augen. Durch das kurzzeitige Eintamen kann es zu Entzündungen in den Atemwegen oder zu einem Lungenödem kommen. Eine Konzentration von 1,5 bis 2,5g/m3 Ammoniak in der Atemluft wirken nach 30 bis 60 Minuten tödlich. Als Gegenmaßnahmen wird völlige Ruhigstellung und das Einatmen von Essigdämpfen empfohlen. Die Aufnahme von Ammoniaklösung in den Magen verursacht Magenblutungen und Kreislaufkollaps. 3-5ml konzentrierte Ammoniaklösung sollen tödlich wirken. Zur Neutralisation im Magen eignet sich Essig- oder Citronensäure.
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- Raoul
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Re: Batteriesäure echt ätzend!
08 Feb. 2004 12:17Nun, sieht schlimmer aus, als es ist, habe mit Seifenlauge abgewaschen und habe nur noch ein paar Roststellen übrig. Das Problem ist nur, wie kriege ich den Batteriehalter raus, um den Rest bearbeiten zu können? Man sieht von oben, dass die äusseren Endschalldämpferhalteschrauben in der angeschweissten Mutter auf der Platte stecken. Dreht man die allerdings raus, so ist der Halter immer noch so fest wie eine Jungfrau... Scheint wohl festgeschweisst zu sein. Das ist super ärgerlich, weil man so keine Gelegenheit hat, in den Ecken den Rost zu beseitigen. Und schon gar nicht mit der Topfbürste
Vielleicht sollte ich 200 Liter Hammerite in den Kofferraum kippen... Ist ja auch ´ne super Hohlraumversiegelung! Und wer braucht schon einen Kofferraum?
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Re: Batteriesäure echt ätzend!
08 Feb. 2004 11:11Finde ich eigentlich eine gel(n)iale Idee. Aber scheinbar gibt's die Technik für Autobatterien nicht. Hat sicher seine Gründe, ist aber Schade. Damit wären solche Bilder Vergangenheit.
Gruß
Sepp
Verstorben 26.01.2010
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- Schnarri
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Re: Batteriesäure echt ätzend!
08 Feb. 2004 10:06Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Balbo01
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Re: Batteriesäure echt ätzend!
08 Feb. 2004 08:23Aber du hast schon recht der könnte ruhig verzinkt sein, wobei es beim 8er wie schon FanDjango erklärt hat keinerlei Probleme mit Rost gibt.
Da muß man echt zufrieden sein....
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Re: Batteriesäure echt ätzend!
08 Feb. 2004 03:32Weil auf einer feuerverzinkten Oberflächer der Lack nicht glatt genug ist für ein so teures Auto? Oder fährst Du gerne mit einem Gartenzaun durch die Gegend?
Habe noch nie einen gartenzaun am 911 er entdecken können. :lol:
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Re: Batteriesäure echt ätzend!
08 Feb. 2004 03:07Weil auf einer feuerverzinkten Oberflächer der Lack nicht glatt genug ist für ein so teures Auto? Oder fährst Du gerne mit einem Gartenzaun durch die Gegend?
Ist die verzinkte Schicht verletzt, geht's wieder los mit dem Rost.
Also die bessere Frage:
Warum ist das Traumteil nicht aus V2A so wie diese eine Kiste aus Ingolstadt vor ein Paar Jahren? Dann spar' ich mir den Lack und mein Silber-Metallic bringt Rainer ins Grübeln... :winken: Ich weiss aber auch was ein Kilo V2A kostet. Brauchst 'ne Menge Messer und Gabeln für 'nen 8er, :devilchilli:
Und fragt bitte nicht nach ALU! Schaut euch einmal die Antriebe von meinem Boot an, da ist Rost nichts dagegen. ALU bröselt!
Brösel, brösel, brösel, knack, brech, knirsch,..... und schweißen für ALU ist hammermäßig teuer.
Besser ist's mit Rost. Bürst, schleif, fräß und schweiß. Früher war das schon nach ca. 4-5 Jahren der Fall, also sind unsere 8er allerhöchste Qualitiät in Bezug auf Rostschutz. Meiner ist seit über 10 Jahren rostfrei, glaube ich.
Nicht beschweren. OK?
Trotzem, das Ding im Kofferaum auf dem Bild muß entschärft werden und alle sollten Ihre Akku-Entlüftungen prüfen.
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Re: Batteriesäure echt ätzend!
08 Feb. 2004 02:47wenn einmal richtig da,dann hilft
nur noch neues blech einschweissen,selbst sandstrahlen hilft da
wenig.
wieso wurde der 8er eigentlich nicht feuerverzinkt,
bei dieser preisklasse kann man ja sowas erwarten.
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Re: Batteriesäure echt ätzend!
08 Feb. 2004 02:14Rost, Hmmmm?
Sauerstoff, so heißt er, ist sauer. Na ja, er hilft oxidieren.
Säure, die hilft auch beim oxidieren.
Oxidieren und "sauer" ist ein synonym, mit Ausnahmen.
Rost ist nur eine Definition für: oxidiert.
So gesehen ist die Abschaffung des Rostes wie die Wegräumung von Asche - das Zeug oxidiert nicht noch einmal, die Asche brennt nicht noch einmal. Kannst sie auch da lassen.
Ist noch Säure da, ich hoffe nicht, dann kannste wegräumen bis zum Sanktnimmerleinstag, sie holt sich die nächste Beute - heiles Metall.
Also die Säure muß weg, (im übrigen der Sauerstoff auch, bischen schwierig auf dieser Erde). Zu-kleistern mit Lack damit die Luft (der Sauerstoff) und die Säure, die wir mit Wasser weggespült haben, nicht mehr dran kommt. Gute Idee!
Bis auf ein Problem und deswegen hat Jaguar voll Recht:
In dem Rost-Scheiß ist Sauerstoff (in den Luft-Löchern, winzige Löchlein, echt, ohne Schmarrn: ganz ganz winzig!). Wenn man den einfach zukleistert, geht das große Fressen einfach weiter, zwar nicht so schnell wie mit Säure, aber mit Faktor 1/100 langsamer = In einer Woche genauso böse.
Also: Radikal operation, ganzen 8er bei mir abstellen und vergessen. Ich rette was ich retten kann und gebe Euch die Plastic-Teile. Ok?
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Re: Batteriesäure echt ätzend!
07 Feb. 2004 23:30Da schüttelts den Chemiker.
Säure wird neutralisiert.
Oder verdünnt.
Dann ist sie nicht mehr sauer.
Beim Verdünnen erreicht man das mit einem Ozean.
Beim Neutralisieren mit mehr oder wenig Lauge, unter teilweiser Hitzeentwicklung.
Und es gibt Sachen, die wenn man zusammen tut, machts bumm. Bei Ammoniak und Salzsäure bin ich vorsichtig geworden.
Am besten: Wenn Ablauf vorhanden, Wasserschlauch, Wasserschlauch und nochmal Wasserschlauch. Und dann gut mit Wasser spülen.
Dann Seifen mit Seife.
Hochkonzentrierte Säure und Lauge zusammenbringen bitte nur aus der Entfernung und in wertlosen Gegenständen, so wie 8, 6, oder 4 Zylinder-Fahrzeugen.
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Re: Batteriesäure echt ätzend!
07 Feb. 2004 20:14Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu kriegen, sondern mit den Karten gut zu spielen. (Arabisches Sprichwort)
fotos.garagenfreun.de/OverlockAnim.gif Die schönsten Erinnerungsfotos von meinem 8er (In meinem Besitz vom 11.01.2004 bis 19.12.2011)
Es war ne geile Zeit mit...
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