Chipsatz
- blue_e31
- Platinum Mitglied
- wokke
- Premium Mitglied
- davidm535i
- Platinum Mitglied
Re: Chipsatz
28 Apr. 2009 19:07
Weil in der Artikelbeschreibung steht:
... on top of the above you also get an optimized EML chip (EML V1.0) , which gives a slightly better throttle response and eliminates the speed governor (for auto transmission only). Without this limitation top speed is about 170mph...
Würde heißen: 250 km/h Mauer geht nur für Automatik zu beseitigen.
Oder gilt es auch für 6 Gang?
Gruß
David
... on top of the above you also get an optimized EML chip (EML V1.0) , which gives a slightly better throttle response and eliminates the speed governor (for auto transmission only). Without this limitation top speed is about 170mph...
Würde heißen: 250 km/h Mauer geht nur für Automatik zu beseitigen.
Oder gilt es auch für 6 Gang?
Gruß
David
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- wokke
- Premium Mitglied
- davidm535i
- Platinum Mitglied
- wokke
- Premium Mitglied
28 Apr. 2009 18:19
Es gibt noch eine Alternative zu den Chips von Pusches, im 7er Forum gab es mal einen User, der die Kennfelder angepasst hat, der User hiess Rotaler oder sowas. Er ist jetzt verstorben und die Chips vertreibt Erich (shogun). Du kannst ihn mal anschreiben. Diese Chips sind auch bei eBay zu finden, der Verkäufer heisst wokke2000 oder sowas. Die M70-Kollegen aus dem 7er Forum schwören drauf.
'cuda
bin eben zufällig auf diesen Thread gestoßen und muß gleich korrigierend eingreifen. Meine Chips (wokke_2000 bei ebay, ansonsten info@wokke.de) haben mit denen von Rottaler überhaupt nichts zu tun.
Seit Kurzem habe ich auch einen optimierten EML Chip, der das lahme Ansprechen der Drossleklappen eliminiert.
Gruß
WOlf
- Michaela
- Platinum Mitglied
11 Nov. 2008 19:52Für nen 850i (M70 von '91) muss das übrigens auch irgendwie gehen oder zumindest früher mal gegangen sein - zumindest kenn ich einen, bei dem in der Zulassungsbescheinigung unter T "265" drin steht und ausserdem bei 22: "*Zu T:M.Geschwindigkeitsmodul-Kennz.:FN-8/E....*" aufgeführt ist.
Wann / Wie / Wo das gemacht wurde entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Ist aber sicher schon einige Jahre her.
Das geht. Das ist so ein Gutachten wie ich es habe. Und bei mir ist auch das dazu passende Modul verbaut. Kennzeichnung allerdings WIL-250-5.... Die 265km/h aus dem Gutachten beziehen sich allerdings auf Fahrzeuge mit Automatik. Meiner hat Schaltung und da wurde mir gesagt, der Wert würde abweichen.
Kann das mal einer mit den Getriebeübersetzungen/Hinterachse nachrechnen, was beim Schalter rauskommt?
Ich hab's allerdings nicht eintragen lassen......
Mein Mann sagt:
If it has tits or wheels it will give you problems!
Nun - er ist mit MIR verheiratet.....noch Fragen?
If it has tits or wheels it will give you problems!
Nun - er ist mit MIR verheiratet.....noch Fragen?
- fehlermann
- Senior Mitglied
11 Nov. 2008 16:21ist ja sauteuer, aber wenns geht...?
wird dann auch offiziell die höchstgeschwindigkeit geändert?
Falls sich das auf meinen Beitrag bezieht: Ja, so hatte ich das zumindest verstanden. Preis war afair incl. TÜV-Eintragung.
Für nen 850i (M70 von '91) muss das übrigens auch irgendwie gehen oder zumindest früher mal gegangen sein - zumindest kenn ich einen, bei dem in der Zulassungsbescheinigung unter T "265" drin steht und ausserdem bei 22: "*Zu T:M.Geschwindigkeitsmodul-Kennz.:FN-8/E....*" aufgeführt ist.
Wann / Wie / Wo das gemacht wurde entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Ist aber sicher schon einige Jahre her.
- Hemicuda
- Besucher
11 Nov. 2008 15:11
Da es hier ja um allgemeinen Chip-Tuning geht, mache ich keinen extra Thread auf. Dinan hat ja auch Chips für M70 im Programm, hier ist der Link
ich bin ein Link
Meine Fragen:
-> Was ist an den Dinger anders als an den Club-Chips?
-> Was macht der Chip für die EGS, der da ebenfalls angeboten wird?
Kennt jemand diese Sachen?
'cuda
Meine Fragen:
-> Was ist an den Dinger anders als an den Club-Chips?
-> Was macht der Chip für die EGS, der da ebenfalls angeboten wird?
Kennt jemand diese Sachen?
'cuda
- Hexermd
- Platinum Mitglied
11 Nov. 2008 15:09
ist ja sauteuer, aber wenns geht...?
Gruß Horst
850CSI einfach nur geil!!!
5,6l Hubraum... Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
850CSI einfach nur geil!!!
5,6l Hubraum... Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
- fehlermann
- Senior Mitglied
11 Nov. 2008 14:58Hhmm also in meinem 95er CSi ist leider auch Vmax drin ...hmmm...ob man das jetzt noch -im Rahmen eines Services- von BMW bekommen kann?
Ich hatte mich vor einer Weile mal bei Herrn Schaffer in Moosburg erkundigt, welche offiziellen / legalen / versicherungsverträglichen Möglichkeiten er vorschlagen würde, um die VMax-Sperre in meinem '96er CSi aufzuheben.
Allerdings war eine meiner Anforderungen, dass keine Leistungssteigerung o.ä. verbaut wird.
Er hatte damals zwei Alternativen erwähnt (VMax-Modul nachrüsten oder Eproms flashen).
Ich habe das ganze bisher noch nicht weiter verfolgt und mich auch noch nicht näher mit den Unterschieden zwischen beiden Lösungen auseinander gesetzt - Prinzipiell bin ich aber weiterhin daran interessiert.
Preislich lagen beide Optionen so um die 1-1,5k Euro (Juli '08)
Wenn du hier gerne vor mir Erfahrungen sammeln möchtest freue ich mich natürlich
Ich hoffe, der Beitrag hilft dir in irgendeiner Form weiter.
- BlueBit
- Elite Mitglied
02 Nov. 2008 15:26
Hhmm also in meinem 95er CSi ist leider auch Vmax drin ...hmmm...ob man das jetzt noch -im Rahmen eines Services- von BMW bekommen kann?
Endlich wieder Saison... 8ter frisch komplett lackiert und neue Engl-Anlage
- Pusches
- Besucher
- Niels
- 8er Vader
01 Nov. 2008 13:25
@Pusches: Woher hast Du die Info, dass es 94 ein Chipupdate für den S70 gab?
M-NH 850 - BMW 850CSi - Brillantrot (Motor Klassik Youngtimer 01/2010)
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
- Hemicuda
- Besucher
- Pusches
- Besucher
- Hemicuda
- Besucher
- Pusches
- Besucher
31 Okt. 2008 22:12
Natürlich kann man meine Chips erkennen, keine Frage. Die sind schließlich beschriftet. :mrgreen:
Ausserdem haben sie eine individuelle Seriennummer im Programm des Chips.
Es gibt ein Video von BMW in welchem gezeigt wird wie die Chips (Eproms) zu tauschen sind. Für den S70 gab es offiziell 1994 ein Chipupdate für die DME. Dieses Update beinhaltetet seitens BMW aus keine V-Max Sperre mehr und wurde auch im M70 Schalter eingesetzt.
Ausserdem haben sie eine individuelle Seriennummer im Programm des Chips.
Es gibt ein Video von BMW in welchem gezeigt wird wie die Chips (Eproms) zu tauschen sind. Für den S70 gab es offiziell 1994 ein Chipupdate für die DME. Dieses Update beinhaltetet seitens BMW aus keine V-Max Sperre mehr und wurde auch im M70 Schalter eingesetzt.
- CDRDJ
- 8er Spezi
- Hemicuda
- Besucher
- M6Achim
- 8er Spezi
- Hemicuda
- Besucher
- M6Achim
- 8er Spezi
- Hemicuda
- Besucher
- pfaelzer
- Administrator
31 Okt. 2008 20:59
Niemand schaut z. B. bei einem Unfall nach Steuergeräten und zerlegt die auch noch.
Es sei denn, es besteht ein Verdacht eines "technischen Versagens".
Und der ist nicht gegeben, wenn ein Unfallzeuge aussagt: "...der ist mit mindestens 279,3 Sachen an mir vorbeigerauscht." #-o
Natürlich sind die Dinger nachweisbar.
Genauso, wenn jemand Billig-Bremsbeläge verbaut hat, oder die Stoßdämpfer total hinüber sind.
Das sind für mich aber eher nachvollziehbare Gründe eines technischen Versagens und eines hieraus resultierenden Unfalles.
Es sei denn, es besteht ein Verdacht eines "technischen Versagens".
Und der ist nicht gegeben, wenn ein Unfallzeuge aussagt: "...der ist mit mindestens 279,3 Sachen an mir vorbeigerauscht." #-o
Natürlich sind die Dinger nachweisbar.
Genauso, wenn jemand Billig-Bremsbeläge verbaut hat, oder die Stoßdämpfer total hinüber sind.
Das sind für mich aber eher nachvollziehbare Gründe eines technischen Versagens und eines hieraus resultierenden Unfalles.
Gruß Mike.