Gibt es Euro 2 über Kaltlaufregler o. a. für 840er ?
- Brasil
- Platinum Mitglied
- Hørizøn
- Junior Mitglied
Re: Gibt es Euro 2 über Kaltlaufregler o. a. für 840er ?
22 Feb. 2022 11:46Mein Schweizer 840er, gebaut am 06.06.94 - und damit wäre er ja eigentlich schon "zu alt" - hat nämlich auch bereits EURO2 eingetragen. Sowas wie ein Minikat ist nicht ersichtlich (zu mindestens ist noch ein gesamter Abgasstrang bis zum MSD unbearbeitet, die andere Seite könnte vor dem MSD mal bearbeitet worden sein.)
Oder gabs für den Schweizer Export noch besondere Abgasvoraussetzungen weswegen ich E2 bereits habe?
Auf jeden Fall Glückwunsch zur Steuererleichterung
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- eMster
- 8er Padawan
22 Feb. 2022 08:57Seit heute ist EURO2 auch in meinen Papieren eingetragen.
Quintessenz für alle die hier vor dem H-Kennzeichen noch rein schauen werden und deren Fahrzeug in dem angegebenen VIN-Bereich liegt.
Geht der BMW Kundenbetreuung ruhig auf den Keks, die Umschlüsselung klappt grundsätzlich.
Grüße
- eMster
- 8er Padawan
16 Feb. 2022 11:40 - 16 Feb. 2022 11:42es hat tatsächlich geklappt.
Mit den Informationen hier aus dem Thread hat mir die BMW Kundenbetreuung heute die Bescheinigung zur Umschlüsselung meines Fahrzeuges auf die Abgasnorm EURO-2 zukommen lassen.
Vielen Dank an alle für die Unterstützung.
Grüße
Maic
EDIT: jetzt sehe ich gerade, dass die Fahrgestellnummer nicht mit angegeben wurde, also nochmal Retour das ganze.
- eMster
- 8er Padawan
15 Feb. 2022 11:53das könnte bei deinem Fahrzeug tatsächlich korrekt sein, da der Wagen nicht in den angegebenen Bereich der Fahrgestellnummern fällt.
Möglicherweise weil es eine US-Version ist?
Alle Fahrzeuge, von denen ich bisher weiß, dass sie auf dem hier genannten Wege umgeschlüsselt wurden, waren europäische Ausführungen.
Ich halte euch auf dem laufenden, was bei mir rum kommt.
Grüße
Maic
- Uli-1964
- Senior Mitglied
14 Feb. 2022 17:36also mein 840Ci ist Produtiondatum : 30.11.1994 -
mit der Fzg.-Identnummern von ... CC90040
Habe es auch schon versucht aber auch keine Umschlüsselung auf Euro 2 vom BMW Kundenbetreung bekommen.
Leider
LG Uli
- eMster
- 8er Padawan
13 Feb. 2022 12:03ich habe just gestern Mittag nochmal eine neue Mail an die BMW Kundenbetreuung formuliert.
Diesmal mit den Angaben der Fahrgestellnummernbereiche, wie unten angegeben und ich habe einfachmal den Fall von flatsix mit erwähnt, da er mit seiner VIN ja auch recht nah an meinem Fahrzeug dran ist.
Ich bin gespannt, was ich diesmal als Antwort zurück bekomme.
Hast du deine Unterlagen von "damals" noch vorliegen?
Falls ich wieder eine Absage bekommen sollte, wäre es ggf. Hilfreich direkten Bezug auf eine in der Vergangenheit ausgestellte Herstellerbescheinigung nehmen zu können. Vielleicht könntest du mir im Fall der Fälle eine Kopie deiner Bescheinigung zukommen lassen?
Viele Grüße
Maic
- Meatman
- Junior Mitglied
12 Feb. 2022 21:51Ich habe das Prozedere bei meinem M60 Handschalter mit VIN innerhalb der genannten Reihe damals auch erfolgreich durchgezogen.
Bist du mittlerweile am Ziel mit Euro2?
VG
Martin
- eMster
- 8er Padawan
08 Feb. 2022 16:40 - 08 Feb. 2022 16:51Ich habe den Thread mal rausgesucht...
Perfekt, vielen Dank!
Das nenne ich mal eine Punktlandung, bezüglich der VIN :woohoo:
Jetzt muss ich nur noch die Kundenbetreuung davon überzeugen, dass diese mir auch diese Herstellerbescheinigung ausstellen.
Die Kundenbetreuung hat sich ja bereits einmal quer gestellt.
Leider hat Heinz (hier aus dem Thread) seine Unterlagen nicht mehr und flatsix scheint nicht mehr aktiv zu sein.
Ich glaube jedoch zu wissen, dass die Herstellerbescheinigungen von BMW immer irgendwie durchnummeriert sind - bei Rad- Reifen- Umrüstungen im E36-Bereich ist das so.
Weiß jemand die Nummer der Herstellerbescheinigung oder hat jemand eine genau solche Herstellerbescheinigung vorliegen und würde mir davon eine Kopie zukommen lassen?
Ich würde die erneute Anfrage bei BMW gerne so präzise wie möglich stellen um möglichst wenig Spielraum für ein erneutes "geht nicht" zu lassen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar :top:
Grüße Maic
- Micha850i
- Platinum Mitglied
- Besucher
07 Feb. 2022 23:50Grundsätzlich ist jeder 840 mit dem 4,0 Liter-Motor ab Werk lediglich in die Emissionsklasse EURO 1 eingestuft.
Beim 840 Ci mit 4,0 Liter-Motor und mit Produktionsdatum bis circa (!!) Ende August / Mitte September 1994 lässt sich daran auch nichts ändern.
ABER: Fahrzeuge mit Produktionsdatum ab circa (!!) September 1994 (Produktionsdatum zählt, nicht Erstzulassung !!!) können ohne jede technische Änderung von "EURO 1" auf "EURO 2" umgeschlüsselt werden !!!
Dabei handelt es sich um die folgenden Fahrzeuge:
BMW 840 Ci - 4,0 L - Schaltgetriebe
mit den Fzg.-Identnummern von ...CC 78 199 bis ...CC 78 316
sowie
BMW 840 Ci - 4,0 L - Automatikgetriebe
mit den Fzg.-Identnummern von ...CC 84 506 bis ...CC 84 781
Besitzer dieser Fahrzeugen können unter Angabe ihrer Fzg.-Identnummer (=Ziffer 4 im Kfz-Brief) per Fax oder per E-Mail eine formlose Anfrage an die BMW AG München schicken.
BMW wird dann für das betreffende Fahrzeug eine entsprechende Herstellerbescheinigung zusenden.
Gegen Vorlage dieser Herstellerbescheinigung ändert die Zulassungsstelle die Kfz-Papiere und informiert das zuständige Finanzamt.
Die Fax-Nummer lautet: 089 / 38 25 70 99
Die E-Mail-Adresse lautet: kundenbetreuung@bmw.de
- eMster
- 8er Padawan
07 Feb. 2022 00:10ich hole dieses Thema einmal aus der Versenkung.
Ich habe einen '95er 840Ci, M60B40.
Produktionsdatum 17.10.1994 (sollte also ein '95er Modelljahr sein).
Fahrgestellnummer: CC84506
Eingetragen ist im Fahrzeugschein leider noch Euro1.
Ein Einbau der Minikats kommt für mich erstmal nicht infrage, dafür lohnt die Ersparnis nicht in der verbleibenden Zeit bis zum H-Kennzeichen.
Eine "einfache" Umschlüsselung auf Euro2 wäre perfekt, ich habe ja die Hoffnung, dass das klappen könnte.
Das Fahrzeug von flatsix ist ja nur marginal jünger als meiner, daher meine Hoffnung, an der Stelle.
Der unten angegebene Thread (forum.clube31.de/viewtopic.php?t=1339) ist so leider nicht mehr erreichbar, leider finde ich diesen auch nicht über die Suche. Ist der noch irgendwo auffindbar? Mich würde hier der angegebene Fahrgestellnummernbereich interessieren.
Ich habe im vergangenen Jahr bereits per Mail bei der BMW-Kundenbetreuung angefragt. Leider auch direkt mit der Antwort, dass eine Umschlüsselung nicht möglich sei :huh:
Hat jemand einen Tipp, wie die Umschlüsselung bewerkstelligt werden könnte?
Viele Grüße aus OWL
- Heinz840
- Elite Mitglied
13 Sep. 2010 12:38Das macht schon steuermäßig einige Euro's aus und eine Wertsteigerung ist es zudem für dein Fahrzeug auch noch.
Wünsche dir weiterhin Gute Fahrt!!!:winken:
Gruß Heinz
- flatsix
- Autor
- Junior Mitglied
13 Sep. 2010 10:57Ich habe meine Bitte an BMW noch mal neu formuliert und mit einer Kopie seiner Bestätigung an BMW gefaxt - und siehe da - am Samstag war ein Schreiben von BMW im Postkasten mir der gewünscheten Bestätigung = Euro 2 ist möglich... :mrgreen: :shock: :grinsen1:
Warum es vor einem Jahr nicht möglich war, bleibt wohl ein Geheimnis...
Vielen Dank für die Hilfe und die freundliche Unterstützung :top:
Bester Gruß,
flatsix :winken:
BMW 840 CI Kompressor 1996
BMW 3.0 CSI 1975
Porsche 993 Carrera 4 Cabrio 1996
Porsche Boxster GTS 4.0 PDK 2021
Camaro ZL1 Cabrio 2017
Ferrari Portofino 2020
- blue_e31
- Platinum Mitglied
- Holger-zx12
- Elite Mitglied
08 Sep. 2010 22:18Du kannst die KAT's auch mit Schellen befestigen, wenn Du schweißen nicht mag's! :toothbrush:
Hat dann aber einen leicht lauteren Sound! :harhar:
MfG blue_e31[/quote]
Und hebt von 12Uhr bis Mittag
_________
- blue_e31
- Platinum Mitglied
08 Sep. 2010 22:14Erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Der Schrauber meines Vertrauens hatte Bedenken die Mini-Kats zu schweißen, weil er das schöne Auto nicht abbrennen wollte.
Das ist der fred, der mich dazu motiviert hat, BMW in München anzumailen mit der Bitte um Umschlüsselung und der prompten Antwort, das das nicht möglich sei !
forum.clube31.de/viewtopic.php?t=1339
Meine FzgNr ist WBAEF61070CC84568 und EZ 20.12.1994 und passt genau in die für Euro 2 angegebene ( mögliche ) Umschlüsselung.
Einfach die Kats eintragen und nicht einbauen ist Steuerhinterziehung - da macht man aus einem kleinen Problem ein Grosses - das kommt für mich nicht in Frage.
Für einen realen Tip - WIE es geht - wäre ich dankbar...
Vielen Dank und netter Gruß,
flatsix
Du kannst die KAT's auch mit Schellen befestigen, wenn Du schweißen nicht mag's! :toothbrush:
Hat dann aber einen leicht lauteren Sound! :harhar:
MfG blue_e31
- Holger-zx12
- Elite Mitglied
08 Sep. 2010 21:50Was macht Dein Schrauber wenn Du einen neuen Auspuff brauchst, mit UHU kleben?
Lass die Kats einschweissen, und Du hast Euro2
_________
- flatsix
- Autor
- Junior Mitglied
07 Sep. 2010 14:37Der Schrauber meines Vertrauens hatte Bedenken die Mini-Kats zu schweißen, weil er das schöne Auto nicht abbrennen wollte.
Das ist der fred, der mich dazu motiviert hat, BMW in München anzumailen mit der Bitte um Umschlüsselung und der prompten Antwort, das das nicht möglich sei !
forum.clube31.de/viewtopic.php?t=1339
Meine FzgNr ist WBAEF61070CC84568 und EZ 20.12.1994 und passt genau in die für Euro 2 angegebene ( mögliche ) Umschlüsselung.
Einfach die Kats eintragen und nicht einbauen ist Steuerhinterziehung - da macht man aus einem kleinen Problem ein Grosses - das kommt für mich nicht in Frage.
Für einen realen Tip - WIE es geht - wäre ich dankbar...
flatsix
BMW 840 CI Kompressor 1996
BMW 3.0 CSI 1975
Porsche 993 Carrera 4 Cabrio 1996
Porsche Boxster GTS 4.0 PDK 2021
Camaro ZL1 Cabrio 2017
Ferrari Portofino 2020
- Heinz840
- Elite Mitglied
07 Sep. 2010 08:21BMW weiß sehrwohl von dieser Möglichkeit der Umschlüsselung, habe speziell hierfür ein original Schreiben von BMW, dass mein Fahrzeug umschlüsselungsfähig ist....das ist kein Bullshit, wie vielleicht der ein oder andere meinen mag!!
- jensemann
- Platinum Mitglied
06 Sep. 2010 21:10Hallo,
ich hatte es mit 2 Walker Mini Kat`s probiert - die lassen sich aber nicht montieren, weil die Rohre zwischen den Hauptkat`s und dem Schalldämpfer nicht gerade sind sondern etwas versetzt zulaufen = die Minikats kann man daher nicht dicht montieren...
flatsix
Man(n) kann sie aber einschweissen statt mit den Schellen befestigen, dann funktionierts
- Iceman6
- Besucher
06 Sep. 2010 20:51Gruß Thorsten
- CDRDJ
- 8er Spezi
- Anton
- Elite Mitglied
- CDRDJ
- 8er Spezi
06 Sep. 2010 19:22CR-AF 850