Kaufempfehlung 850
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Re: Kaufempfehlung 850
22 Sep. 2010 20:03
Hallo,
erst mal danke für die vielen Antworten.
Also um das mal mit den TÜV usw. aufzuklären. Der derzeitige Besitzer hat den Wagen vor 2 Jahren von einem Händler gekauft und hat neuen TÜV beim verkauf bekommen. Beim Händler stand er auch schon 2 Jahre und hat damals einen Service bekommen. Also steht er quasi seit 4 Jahre, 2 Jahre Händler (trocken so wie's auf den Bildern aussieht), 2 Jahre in einer trockenen(!) Halle beim derzeitigen Besitzer.
Den Verkäufer kenn ich auch aus anderen BMW-Foren, er hat ne relativ große Sammlung älterer BMWs, brauch jetzt Platz und der 8er passt nicht in die Sammlung. Denke nicht dass es eine Mogelpackung ist.
Zum Thema Kosten: Wie gesagt, ich habe noch ein paar andere Autos, darunter zwei e28, einen e21 323i und als seriöses Alltagsauto fahr ich einen e90 330i (falls Interesse besteht kann ich mal ein paar Bilder hochladen). Soll jetzt nich großkotzig rüberkommen, aber der 8er wird mich nicht umbringen
Mir ging es hier wirklich darum, auf was ich achten muss, oder ob ihr mir generell vom Kauf abratet (M70 is dreck, M73 viel besser! Nehm lieber einen Schalter! BJ91 rostet gerne hier und da! ... keine Ahnung).
Mit der Checkliste und den Tips von dem ein oder anderen ist mir schon mal sehr weitergeholfen
Danke
Gruß
Matze
erst mal danke für die vielen Antworten.
Also um das mal mit den TÜV usw. aufzuklären. Der derzeitige Besitzer hat den Wagen vor 2 Jahren von einem Händler gekauft und hat neuen TÜV beim verkauf bekommen. Beim Händler stand er auch schon 2 Jahre und hat damals einen Service bekommen. Also steht er quasi seit 4 Jahre, 2 Jahre Händler (trocken so wie's auf den Bildern aussieht), 2 Jahre in einer trockenen(!) Halle beim derzeitigen Besitzer.
Den Verkäufer kenn ich auch aus anderen BMW-Foren, er hat ne relativ große Sammlung älterer BMWs, brauch jetzt Platz und der 8er passt nicht in die Sammlung. Denke nicht dass es eine Mogelpackung ist.
Zum Thema Kosten: Wie gesagt, ich habe noch ein paar andere Autos, darunter zwei e28, einen e21 323i und als seriöses Alltagsauto fahr ich einen e90 330i (falls Interesse besteht kann ich mal ein paar Bilder hochladen). Soll jetzt nich großkotzig rüberkommen, aber der 8er wird mich nicht umbringen
Mir ging es hier wirklich darum, auf was ich achten muss, oder ob ihr mir generell vom Kauf abratet (M70 is dreck, M73 viel besser! Nehm lieber einen Schalter! BJ91 rostet gerne hier und da! ... keine Ahnung).
Mit der Checkliste und den Tips von dem ein oder anderen ist mir schon mal sehr weitergeholfen
Danke
Gruß
Matze
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- steve
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Re: Kaufempfehlung 850
22 Sep. 2010 11:27
Servus Matthias,
bei so einen Preis wäre das größte deal breaker meine Meinung nach der Rost. Alles andere kann man mehr oder minder günstig ersetzen (du wohnst ja eh in der nähe von Alex & Andi in Groß Gerau, fallst du Teile brauchst).
Ich plage mich gerade auch mit meine neue, der 2 jahre gestanden hat wegen Rost herum.
Falls es auch in eine feuchte Garage stand, werden alle Schrauben (im Motorraum, am Fahrwerk, am Unterboden), Spritleitungen und besonders die Auspuffanlage angegriffen sein.
Letztere ist neu beim Freundlicher um die 1300€ ohne Kat (dann macht aber eine Edelstahl ENGL Anlage für das selbe Summe mehr sinn).
Am Karrosserie die Tür Unterkannten, hintere Kotflügel unten, über und um die Windschutzscheibe, rund um die Löcher am Schweller, im Motorraum hinter und unter der Scheinwerfer (mit Taschenlampe) nach Rost kucken.
Nach so lange stehen wird wahrscheinlich der Klimaanlage leer sein.
Dann schaltet sich auch die Kompressor nicht mehr ein.
Befüllen kostet etwa 70-80€.
Die untere Windungen der hintere Federn können auch weggebrochen sein (sieht man aber der Standhöhe nicht an).
So weit ich weiß kann beim 12 Zylinder (ich habe nur V8-er) die Isolator zwischen Plusleitung und Aussenhülle porös sein (im Motorraum).
Wenn ja, austauschen.
Es lohnt sich nach dem wiederanschliessen (an der Batterie) die Fehlerspeicher zu löschen und erst nach eine kurze Zeit/Fahrt wieder auslesen.
Ansonsten sieht es nicht schlecht aus. Rechne aber trotzdem damit dass es einiges an Geld brauchen wird bis alles läuft und es gut dasteht.
Viel Glück und viele Grüße,
Steve
bei so einen Preis wäre das größte deal breaker meine Meinung nach der Rost. Alles andere kann man mehr oder minder günstig ersetzen (du wohnst ja eh in der nähe von Alex & Andi in Groß Gerau, fallst du Teile brauchst).
Ich plage mich gerade auch mit meine neue, der 2 jahre gestanden hat wegen Rost herum.
Falls es auch in eine feuchte Garage stand, werden alle Schrauben (im Motorraum, am Fahrwerk, am Unterboden), Spritleitungen und besonders die Auspuffanlage angegriffen sein.
Letztere ist neu beim Freundlicher um die 1300€ ohne Kat (dann macht aber eine Edelstahl ENGL Anlage für das selbe Summe mehr sinn).
Am Karrosserie die Tür Unterkannten, hintere Kotflügel unten, über und um die Windschutzscheibe, rund um die Löcher am Schweller, im Motorraum hinter und unter der Scheinwerfer (mit Taschenlampe) nach Rost kucken.
Nach so lange stehen wird wahrscheinlich der Klimaanlage leer sein.
Dann schaltet sich auch die Kompressor nicht mehr ein.
Befüllen kostet etwa 70-80€.
Die untere Windungen der hintere Federn können auch weggebrochen sein (sieht man aber der Standhöhe nicht an).
So weit ich weiß kann beim 12 Zylinder (ich habe nur V8-er) die Isolator zwischen Plusleitung und Aussenhülle porös sein (im Motorraum).
Wenn ja, austauschen.
Es lohnt sich nach dem wiederanschliessen (an der Batterie) die Fehlerspeicher zu löschen und erst nach eine kurze Zeit/Fahrt wieder auslesen.
Ansonsten sieht es nicht schlecht aus. Rechne aber trotzdem damit dass es einiges an Geld brauchen wird bis alles läuft und es gut dasteht.
Viel Glück und viele Grüße,
Steve
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- wowbagger
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Re: Kaufempfehlung 850
22 Sep. 2010 11:08
Nur mal so als Hinweis:
Der Wagen steht seit 2006 und hat TÜV/AU bis 8/2010.
In 2008 hat der Wagen TÜV/AU wie bekommen? Im Stehen?
Wenn du schon den Extrapreis für Felgen für Erwähnenswert hältst, stellt sich mir die delikate Frage nach deiner finanziellen Austattung.
Ohne Kaltlaufregelung liegt die KFZ-Steuer schon bei 750.-/anno.
Plus Versicherung als 1. Wagen (mit 26 ist man, so glaube ich, noch nicht bei SF30) schätze mal 600.-
Wenn du dann vor hast im Jahr 8000km zu fahren sind das Spritkosten in Höhe von 1.680€ (15l/100km bei 1.40/L)
Dann sind das aus 3 Positionen schon mal ~3.000€/anno laufende Kosten.
Bitte nicht missverstehen.
Ich will lediglich verhindern das es einen vom 8er Enttäuschten gibt.
Zu oft schon wurde die Erfahrung gemacht, das ein guter 8er immer 15.000€ kostet. Die einen bezahlen das bei Fahrzeugübergabe, die anderen in Raten beim Freundlichen und/oder bei dem Schrauber ihres Vertrauens.
Sollten sich alle meine negativen Gedanken als unerheblich herausstellen, dann freue ich mich über einen geretteten 8er und einen Fahrer dem man das Grinsen nach der Fahrt im 8er operativ entfernen muss.
Äh, warte mal: WIEVIEL laufende Kosten? 3000?
Sach mal, ja spinn ich denn? Was leiste ich mir da?
Ach, ne. Ich hab ja ne KLR verbaut. Hab ja nur 375€ KFZ-St.
Aber trotzdem. Donnerwetter! Wenn man die Zahlen mal so gebündelt sieht.
@Klaus: Der Trend geht auch bei dir zum 2t 8er?
Der Wagen steht seit 2006 und hat TÜV/AU bis 8/2010.
In 2008 hat der Wagen TÜV/AU wie bekommen? Im Stehen?
Wenn du schon den Extrapreis für Felgen für Erwähnenswert hältst, stellt sich mir die delikate Frage nach deiner finanziellen Austattung.
Ohne Kaltlaufregelung liegt die KFZ-Steuer schon bei 750.-/anno.
Plus Versicherung als 1. Wagen (mit 26 ist man, so glaube ich, noch nicht bei SF30) schätze mal 600.-
Wenn du dann vor hast im Jahr 8000km zu fahren sind das Spritkosten in Höhe von 1.680€ (15l/100km bei 1.40/L)
Dann sind das aus 3 Positionen schon mal ~3.000€/anno laufende Kosten.
Bitte nicht missverstehen.
Ich will lediglich verhindern das es einen vom 8er Enttäuschten gibt.
Zu oft schon wurde die Erfahrung gemacht, das ein guter 8er immer 15.000€ kostet. Die einen bezahlen das bei Fahrzeugübergabe, die anderen in Raten beim Freundlichen und/oder bei dem Schrauber ihres Vertrauens.
Sollten sich alle meine negativen Gedanken als unerheblich herausstellen, dann freue ich mich über einen geretteten 8er und einen Fahrer dem man das Grinsen nach der Fahrt im 8er operativ entfernen muss.
Äh, warte mal: WIEVIEL laufende Kosten? 3000?
Sach mal, ja spinn ich denn? Was leiste ich mir da?
Ach, ne. Ich hab ja ne KLR verbaut. Hab ja nur 375€ KFZ-St.
Aber trotzdem. Donnerwetter! Wenn man die Zahlen mal so gebündelt sieht.
@Klaus: Der Trend geht auch bei dir zum 2t 8er?
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- Patrik
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Re: Kaufempfehlung 850
22 Sep. 2010 09:30
Bei dem Preis ist ja für eine Beseitigung versteckter Mängel noch ordentlich Luft nach oben;))). Wünsche Dir, dass der schicke Dicke sich nicht allzu sehr als Mogelpackung erweist.
Gruß
Patrik
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Re: Kaufempfehlung 850
21 Sep. 2010 19:17
Herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg bei der 8er Suche! :winken:
Ich würde kein Fahrzeug ohne Probefahrt kaufen.
Und für einen 8er gilt das ganz besonders, denn die Folgekosten können enorm hoch sein.
Ich würde kein Fahrzeug ohne Probefahrt kaufen.
Und für einen 8er gilt das ganz besonders, denn die Folgekosten können enorm hoch sein.
M-NH 850 - BMW 850CSi - Brillantrot (Motor Klassik Youngtimer 01/2010)
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
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Re: Kaufempfehlung 850
21 Sep. 2010 18:25
Wenn du dich auf "Der Wagen läuft super, das Getriebe schaltest absolut sauber." beziehst, das steht so in der Artikelbeschreibung vom Verkäufer :winken: (Im Übrigen ein typischer Verkäuferspruch )
CDRDJ /// Alex F.
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Re: Kaufempfehlung 850
21 Sep. 2010 17:22
Einen Achter kauft man NIE ohne ihn sich vorher anzusehen, höchstens es ist ein Alpina unter 5k€
Von der Ferne macht er einen guten Eindruck, aber das haben meiner Erfahrung nach schon ca. 20 andere Achter auch, die vor Ort alles Andere als "Schön" waren. Nimm die Checkliste oder besser noch einen aus dem Forum mit und schau nach, ob es sich evtl. wirklich um ein Schnäppchen handelt.
Von der Ferne macht er einen guten Eindruck, aber das haben meiner Erfahrung nach schon ca. 20 andere Achter auch, die vor Ort alles Andere als "Schön" waren. Nimm die Checkliste oder besser noch einen aus dem Forum mit und schau nach, ob es sich evtl. wirklich um ein Schnäppchen handelt.
CDRDJ /// Alex F.
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Re: Kaufempfehlung 850
21 Sep. 2010 15:28
Erstmal Hallo im Forum,
Also Optisch macht der ganz schön was her.
Das Leder sieht auch noch Super aus.
Der Preis ist auch Ordentlich.
Die Frage ist jetzt wie sieht es mit der Technik aus ???
So ein E31 hat auch seine Krankheiten.
Es gibt hier auch noch eine Checkliste die du abarbeiten kannst.
Nur so als kleine hilfe.
MFG Metin
Also Optisch macht der ganz schön was her.
Das Leder sieht auch noch Super aus.
Der Preis ist auch Ordentlich.
Die Frage ist jetzt wie sieht es mit der Technik aus ???
So ein E31 hat auch seine Krankheiten.
Es gibt hier auch noch eine Checkliste die du abarbeiten kannst.
Nur so als kleine hilfe.
MFG Metin
Einer von 4 gebauten
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- daheym
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Kaufempfehlung 850
21 Sep. 2010 15:09
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum da ich mit dem Kauf eines 850i's liebäugle.
Vielleicht kennt mich der ein oder andere auch schon aus anderen BMW-Foren (e28, e21), soll also nicht der erste und einzige BMW in meiner Garage werden
Für die, die mich noch nicht kennen: Mein Name ist Matthias, bin 26 Jahre alt und komme aus der nähe von Aschaffenburg.
Soo, kommen wir doch am besten gleich mal zur Sache, hier die Details zum Auto:
Marke: BMW
Typ: Sportwagen/Coupé Leistung: 220 kW
Anzahl Türen: 2 Getriebe: Automatik
Farbe: Schwarz Kilometer: 201 810 km
Metallic-Lackierung: Ja Kraftstoff: Benzin
Datum der Erstzulassung: 04. 07. 1991
Komfortausstattung: Elektr. verstellbare Sitze, Elektrische Fensterheber, Höhenverstellbares Lenkrad, Klimaanlage, Klimaautomatik, Ledersitze, Schiebedach, Servolenkung Sicherheitsmerkmale: ABS, Airbag Beifahrer, Stabilitätskontrolle (ESP), Wegfahrsperre
Hi-Fi-/ Navigation: Radio, Radio / Kassette Außenausstattung: Katalysator, Leichtmetallfelgen
Nicht reparierte erhebliche Beschädigung: --
PRODUKTBESCHREIBUNG
Der Wagen läuft super, das Getriebe schaltest absolut sauber.
Farbe: Schwarzmet.
Leder: Schwarz (Zustand wie neu)
Automatikgetriebe
Memorysitze
Elektrische Sitzverstellung
Elektrische Kopfstützen
Sitzheizung
Elektrisch verstellbares Lederlenkrad
Bordcomputer mit Checkcontrol
Elektrisches Schiebedach
Tempomat
Nebelscheinwerfer
Elektrische Fensterheber
Klimaautomatik
Elektrische Spiegelverstellung
18" MK-Motorsport Felgen
Reifen mit sehr gutem Profil
Service mit Luftfilterwechsel und Zündkerzen wurde gemacht.
Bremsscheiben und Klötze gut.
TÜV / AU bis 08.2010
Das Auto steht seit 2006. Batterien sind platt und Flüssigkeiten müssten auch gewechselt werden -> würde das Auto mit Trailer holen.
Die angeblich seltenen MK Motorsportfelgen gefallen mir irgendwie jetzt nicht so. Der Verkäufer würde sich auch drauf einlassen dass ich Räder mitbringe.
Habe den Kauf schon so gut wie zugesagt, muss noch Trailer organisieren. Würde trotzdem vorher gerne noch mal eure Meinung dazu hören.
Danke
Gruß
Matze
P.S.:Hätte denn jemand Interesse an den Felgen? Der Mehrpreis ist nämlich nicht unerheblich, aber wenn Sie das Wert sind nehme ich sie gerne für jemanden mit. Könnt mir ja ne PN mit Preisvorstellungen/Angeboten schicken, falls ihr das nicht öffentlich tun wollt.
bin neu hier im Forum da ich mit dem Kauf eines 850i's liebäugle.
Vielleicht kennt mich der ein oder andere auch schon aus anderen BMW-Foren (e28, e21), soll also nicht der erste und einzige BMW in meiner Garage werden
Für die, die mich noch nicht kennen: Mein Name ist Matthias, bin 26 Jahre alt und komme aus der nähe von Aschaffenburg.
Soo, kommen wir doch am besten gleich mal zur Sache, hier die Details zum Auto:
Marke: BMW
Typ: Sportwagen/Coupé Leistung: 220 kW
Anzahl Türen: 2 Getriebe: Automatik
Farbe: Schwarz Kilometer: 201 810 km
Metallic-Lackierung: Ja Kraftstoff: Benzin
Datum der Erstzulassung: 04. 07. 1991
Komfortausstattung: Elektr. verstellbare Sitze, Elektrische Fensterheber, Höhenverstellbares Lenkrad, Klimaanlage, Klimaautomatik, Ledersitze, Schiebedach, Servolenkung Sicherheitsmerkmale: ABS, Airbag Beifahrer, Stabilitätskontrolle (ESP), Wegfahrsperre
Hi-Fi-/ Navigation: Radio, Radio / Kassette Außenausstattung: Katalysator, Leichtmetallfelgen
Nicht reparierte erhebliche Beschädigung: --
PRODUKTBESCHREIBUNG
Der Wagen läuft super, das Getriebe schaltest absolut sauber.
Farbe: Schwarzmet.
Leder: Schwarz (Zustand wie neu)
Automatikgetriebe
Memorysitze
Elektrische Sitzverstellung
Elektrische Kopfstützen
Sitzheizung
Elektrisch verstellbares Lederlenkrad
Bordcomputer mit Checkcontrol
Elektrisches Schiebedach
Tempomat
Nebelscheinwerfer
Elektrische Fensterheber
Klimaautomatik
Elektrische Spiegelverstellung
18" MK-Motorsport Felgen
Reifen mit sehr gutem Profil
Service mit Luftfilterwechsel und Zündkerzen wurde gemacht.
Bremsscheiben und Klötze gut.
TÜV / AU bis 08.2010
Das Auto steht seit 2006. Batterien sind platt und Flüssigkeiten müssten auch gewechselt werden -> würde das Auto mit Trailer holen.
Die angeblich seltenen MK Motorsportfelgen gefallen mir irgendwie jetzt nicht so. Der Verkäufer würde sich auch drauf einlassen dass ich Räder mitbringe.
Habe den Kauf schon so gut wie zugesagt, muss noch Trailer organisieren. Würde trotzdem vorher gerne noch mal eure Meinung dazu hören.
Danke
Gruß
Matze
P.S.:Hätte denn jemand Interesse an den Felgen? Der Mehrpreis ist nämlich nicht unerheblich, aber wenn Sie das Wert sind nehme ich sie gerne für jemanden mit. Könnt mir ja ne PN mit Preisvorstellungen/Angeboten schicken, falls ihr das nicht öffentlich tun wollt.
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