Existiert der M8 noch?
- Conrad90
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Re: Existiert der M8 noch?
25 Sep. 2008 18:57Ne Idee wie man den zu Gesicht bekommen kann?
Vlt machen die ne Führung :mrgreen:
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- Rainer H
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- Conrad90
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Re: Existiert der M8 noch?
25 Sep. 2008 18:48vlt ja aufm schrottplatz
eventuell weis er auch, was mit ihm passieren wird, er hat ja was von 30 jahren geschrieben.
Bitte Rainer sag noch was dazu.
Ich will ja eigentlich gar keine Fotos, man kann sich das Auto ja vorstellen.
Oder einbrechen :mrgreen: :mrgreen:
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- DTS666
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Re: Existiert der M8 noch?
25 Sep. 2008 17:31Hey Rainer...Du spielst unfair! :flop:
Los rück's raus...oder sag wenigstens, warum Du keine Fotos machs!
ich kann mir nicht vorstellen, daß man in den geheimen Hallen der M-GmbH rumlaufen und nach Gutdünken fotografieren kann...
Es gibt (wohl auch bei BMW) genügend Bereiche, die man mit einem Kamera-Handy gar nicht betreten darf...
Mal abgesehen davon dürfte derjenige, der da Bilder gegen den Willen der M-GmbH macht, das letzte Mal dort zu Besuch gewesen sein.
Wenn er nur nicht mehr reindarf, hat er wahrscheinlich noch Glück gehabt. Rechtliche/finanzielle Konsequenzen hätte der ganze Spaß ziemlich sicher auch......die finden immer was um dir einen Strick draus zu drehen :shifty:
Gruß
Daniel
dts.hat-gar-keine-homepage.de
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- shneapfla
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Re: Existiert der M8 noch?
25 Sep. 2008 17:00Hey Rainer...Du spielst unfair! :flop:
Los rück's raus...oder sag wenigstens, warum Du keine Fotos machs!
ich kann mir nicht vorstellen, daß man in den geheimen Hallen der M-GmbH rumlaufen und nach Gutdünken fotografieren kann...
Es gibt (wohl auch bei BMW) genügend Bereiche, die man mit einem Kamera-Handy gar nicht betreten darf...
Mal abgesehen davon dürfte derjenige, der da Bilder gegen den Willen der M-GmbH macht, das letzte Mal dort zu Besuch gewesen sein.
shneapfla
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- Conrad90
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- UFO
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Re: Existiert der M8 noch?
25 Sep. 2008 08:30Ihr habt alle Recht...
Unter gewissen Bedingungen hat eine turbulente Strömung (an rauher Oberfläche) Vorteile. Nämlich dann, wenn man bei trotz langsamen Durchfluss eine gewisse Durchmischung erreichen will. Das gilt aber natürlich nicht für Rennmotoren. Hier ist die Strömungsgeschwindigkeit der Luft sowieso schon sehr hoch.
Da wird poliert, um eben möglichst keine Turbulenzen zu bekommen und die Strömung laminar zu halten.
Man muss auch zwischen Gasen und Flüssigkeiten unterscheiden.
(In Lebensmitteltechnik, Chemie und biotechnischen Produktionsanlagen werden Oberflächen z. B. extrem glatt (kleiner 0,8 my) elektropoliert, damit keine Mikroorganismen anhaften können. Gepaart mit einer entsprechend hohen Strömungsgeschwindigkeit kann man so bewusst einen Strömungsabriss herbeiführen)
:top: Jedenfalls versuchen wir hier gemeinsam ein Thema zu erörtern! Und nicht aufeinander ´rumzuhacken! Teilweise wenigsten!
Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis
:-k Bist Du jetzt Praktiker oder Theoretiker?
Es gibt natürlich auch fundiertes Wissen im Internet .
:lach0: Sehen will!
Deinen Manta hättest Du danach einfach richtig abstimmen lassen
müssen, Du hättest dann danach dein blaues Wunder erlebt :Drv1:
Mein Manta war das nicht, deshalb die Formulierung s.o.!
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- Schnarri
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Re: Existiert der M8 noch?
25 Sep. 2008 08:01Unter gewissen Bedingungen hat eine turbulente Strömung (an rauher Oberfläche) Vorteile. Nämlich dann, wenn man bei trotz langsamen Durchfluss eine gewisse Durchmischung erreichen will. Das gilt aber natürlich nicht für Rennmotoren. Hier ist die Strömungsgeschwindigkeit der Luft sowieso schon sehr hoch.
Da wird poliert, um eben möglichst keine Turbulenzen zu bekommen und die Strömung laminar zu halten.
Man muss auch zwischen Gasen und Flüssigkeiten unterscheiden.
(In Lebensmitteltechnik, Chemie und biotechnischen Produktionsanlagen werden Oberflächen z. B. extrem glatt (kleiner 0,8 my) elektropoliert, damit keine Mikroorganismen anhaften können. Gepaart mit einer entsprechend hohen Strömungsgeschwindigkeit kann man so bewusst einen Strömungsabriss herbeiführen)
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- Rainer H
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Re: Existiert der M8 noch?
25 Sep. 2008 07:17:winken: Kurzer Einspruch :grinsen1:
"Eine zu glatt polierte Fläche bewirkt mitunter genau das Gegenteil. Das Stichwort heist Grenzschichtablösung. Die Grenzschicht ist der Bereich in der nähe Kanalwand, in welchem die vorbeiströmende Luft von eben dieser Wand beeinflusst wird. Ist nun die Wand extrem rauh, dann bildet sich in einem großen Bereich eine sogenannte turbulente Strömung aus, was für Widerstand sorgt. Jedoch sorgt diese turbulende Strömung auch für eine Haftung des Luftstromes an der Wand. Ist die Oberfläche nun zu glatt, so wird die turbulente Strömung weniger und folglich die laminare Strömung mehr. Das ist ja generell von Vorteil, denn eine laminare Strömung ist energieärmer und hat in sich weniger Widerstand. ABER: Es kann zu einer Grenzschichtablösung kommen, also zu einem zu geringen turbulenten Anteil und somit zu einer Geringeren Haftung des Luftstromes an der Kanalwand. Die Folge ist ein sich einschnürender Luftstrom, was sich wie eine Verengung der Kanäle auswirkt.
Das klingt nach ganz schön viel Theorie, ist aber beim Polieren von Strömungskanälen tatsächlich in der Praxis ein Problem.
Man sollte sich beim Bearbeiten der Kanäle auf eine "Säuberung" des Gusses beschränken, ggf. Kanten brechen, was jedoch bei modernen Köpfen nicht unbedingt mehr notwendig ist, da sich Gusstechniken stark verbessert haben."
Zitat Ende, ganz ohne Wertung! Es stammt von hier!
Nach einer Polierorgie Ende der 80er mit meiner Beteiligung nahm ein derart behandelter :oops: Manta nur noch stotternd Gas an... :-k
Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis
und zwischen Typen in Foren, und Büchern von Fachleuten .
Deinen Manta hättest Du danach einfach richtig abstimmen lassen
müssen, Du hättest dann danach dein blaues Wunder erlebt :Drv1:
Es gibt natürlich auch fundiertes Wissen im Internet .
Gruß Rainer
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- Balbo01
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Re: Existiert der M8 noch?
24 Sep. 2008 22:42"Eine zu glatt polierte Fläche bewirkt mitunter genau das Gegenteil. Das Stichwort heist Grenzschichtablösung. Die Grenzschicht ist der Bereich in der nähe Kanalwand, in welchem die vorbeiströmende Luft von eben dieser Wand beeinflusst wird. Ist nun die Wand extrem rauh, dann bildet sich in einem großen Bereich eine sogenannte turbulente Strömung aus, was für Widerstand sorgt. Jedoch sorgt diese turbulende Strömung auch für eine Haftung des Luftstromes an der Wand. Ist die Oberfläche nun zu glatt, so wird die turbulente Strömung weniger und folglich die laminare Strömung mehr. Das ist ja generell von Vorteil, denn eine laminare Strömung ist energieärmer und hat in sich weniger Widerstand. ABER: Es kann zu einer Grenzschichtablösung kommen, also zu einem zu geringen turbulenten Anteil und somit zu einer Geringeren Haftung des Luftstromes an der Kanalwand. Die Folge ist ein sich einschnürender Luftstrom, was sich wie eine Verengung der Kanäle auswirkt.
Das klingt nach ganz schön viel Theorie, ist aber beim Polieren von Strömungskanälen tatsächlich in der Praxis ein Problem.
Man sollte sich beim Bearbeiten der Kanäle auf eine "Säuberung" des Gusses beschränken, ggf. Kanten brechen, was jedoch bei modernen Köpfen nicht unbedingt mehr notwendig ist, da sich Gusstechniken stark verbessert haben."
Zitat Ende, ganz ohne Wertung! Es stammt von hier!
Nach einer Polierorgie Ende der 80er mit meiner Beteiligung nahm ein derart behandelter :oops: Manta nur noch stotternd Gas an... :-k
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- Angler
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Re: Existiert der M8 noch?
24 Sep. 2008 22:28Ahoi,
Ist es denn nicht so das durch eine ebnere Oberfläche “Glatt” die Luftströmung besser wird
bis hierher richtig
weil sich ein Vakuum zwischen der fließenden Luft und der Wand bildet und da durch die Luft zusätzlich (stärker) angesaugt wird?
Das ist jetzt aber Legende. Glattere Fläche -> weniger Reibung. Ganz einfach. Wie auf der Rutsche am Spielplatz. Ganz sicher (!) kein Vakuum!
Viele Grüße
Gabriel
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- Conrad90
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- Thomas-850i
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Re: Existiert der M8 noch?
24 Sep. 2008 22:03Im Gegenteil es ist von Vorteil sogar noch die Ventile zu polieren.
Wenns anders wäre würden die Tuner wahrscheinlich Golfbälle durch die Einlaßkanäle klopfen. :rofl:
Attached files
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
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- Thomas-850i
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Re: Existiert der M8 noch?
24 Sep. 2008 21:53Aber nicht im Ansaugtrakt eines Verbrennungsmotor je glatter und
größer desdo mehr Luft! desdo schneller die Füllung des do mehr
Leistung, vor allem beim Sauger!
Es gibt Leute die noch viel mehr Ahnung von Motoren haben!
aber das ist Grundlagenwissen, und wer das nicht weiß sollte
eben wie gesagt............
Gruß Rainer
Eben,durch die glatte Oberfläche des polierens wird eine höhere Strömungsgeschwindigkeit und damit eine verbesserte Zylinderfüllung erreicht.
Aber vielleicht irren sich viele Tuner und Motorenbauer und die Erde ist doch eine flache Scheibe.Sieht zumindest in Holland so aus. :mrgreen:
Ahoi,
Ist es denn nicht so das durch eine ebnere Oberfläche “Glatt” die Luftströmung besser wird
weil sich ein Vakuum zwischen der fließenden Luft und der Wand bildet
und da durch die Luft zusätzlich (stärker) angesaugt wird?
Oder zu geringe Geschwindigkeiten?
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- Conrad90
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Re: Existiert der M8 noch?
24 Sep. 2008 21:52Warum dauert es 30 Jahre, bis die "Geheimniskrämerei" aufhört?
Und warum das Jahr 2023, wenn ich 1990 + 30 Jahre addiere, komm ich auf 2020
Ich bin verwirrt :mrgreen:
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- Rainer H
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Re: Existiert der M8 noch?
24 Sep. 2008 21:45Achim, wenn ich den Link wieder finde, werde ich ihn hier posten.
Bis dahin bin ich booman und erzähle Schrott, damit kann ich auch leben.
'cuda
hast Du auch schon einen Link zur Nockenwellenbeleuchtung gefunden?? :lol:
oder wenigstens zur Kolbenrückholfeder?? :grinsen1:
Ich würde Dir Bücher empfehlen, weniger das Internet ! da gibt es weniger Bugs oder wie das heißt!
Gruß Rainer
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- Conrad90
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- M6Achim
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Re: Existiert der M8 noch?
24 Sep. 2008 21:39Aber nicht im Ansaugtrakt eines Verbrennungsmotor je glatter und
größer desdo mehr Luft! desdo schneller die Füllung des do mehr
Leistung, vor allem beim Sauger!
Es gibt Leute die noch viel mehr Ahnung von Motoren haben!
aber das ist Grundlagenwissen, und wer das nicht weiß sollte
eben wie gesagt............
Gruß Rainer
Eben,durch die glatte Oberfläche des polierens wird eine höhere Strömungsgeschwindigkeit und damit eine verbesserte Zylinderfüllung erreicht.
Aber vielleicht irren sich viele Tuner und Motorenbauer und die Erde ist doch eine flache Scheibe.Sieht zumindest in Holland so aus. :mrgreen:
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
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- blue_e31
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- Conrad90
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Re: Existiert der M8 noch?
24 Sep. 2008 21:37Ist das überhaupt dein Ernst oder willst du mich auf den Arm nehmen?
Wo haste den denn gesehen?
Ich habe aus dem Forum hier ein.txt Dokument heruntergeladen, dort steht auch einiges
"8-Attack:
Hier ist die Email von Konzernarchiv:
Den M8 auf den Sie sich beziehen gibt es tatsächlich, das Fahrzeug existiert
auch noch. Es befindet sich noch immer im besitz der BMW M GmbH.
Da es sich allerdings um einen Prototypen, der ausschliesslich zur internen
Verwendung vorgesehen war, handelt, liegen uns keine detaillierteren
Informationen zum Fahrzeug vor.
Wir können Sie hierfür lediglich um Verständnis bitten.
Mit freundlichen Grüssen,
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Mobile Tradition - Konzernarchiv
Andreas Harz
P.S.: Ich verbreite keine Gerüchte und man kann mir ruhig glauben..."
Das Datum weis ich leider nicht
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- Rainer H
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Re: Existiert der M8 noch?
24 Sep. 2008 21:32Wenn Du schöne realistische 8er sehen möchtest, würde Ich Dir
die Galerie ans Herz legen, zum Thema M8
ich sage jetzt nicht das Er in Garching steht , ich sage jetzt nicht das ich Ihn am 13.09.08 gesehen habe :grinsen1: und auch nicht das Er na lassen wir das :grinsen1: 2023 werden wir mehr erfahren , dauert halt 30 Jahre bis die
Geheimniskrämerei aufhört,
Gruß Rainer
PS:vielleicht hast Du ja bis dort hin deinen eigenen 8er
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