Re-importe aus Japan
- shogun
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1205
- Thanks: 64
Re: Re-importe aus Japan
10 Mai 2009 03:09
Max, bei den E31 kann ich nicht soviel dazu sagen. E32 ist mein Spezialgebiet. Und da gibt es diverse Unterschiede. Wenn man z B den ETK durchwaelzt findet man immer wieder, Sonderausfuehrung Japan, sind oft nur Kleinigkeiten, aus Vorschriften hier usw.
Beim E32 mal die wichtigsten Sachen:
Differential ist anders ausgelegt, wie Ausfuehrung USA und Australien, da hier max. 100 kmh vorgeschrieben ist.
Nebelschlussleuchten sind nicht vorgeschrieben, deshalb hat z B die Japanausfuehrung keine NSW. Einen andere Kabelbaum hinten, einen anderer NSW Lichtschalter, das LKM hat nur 3 Relais anstatt 4 wie in der EURO-Ausfuehrung. Das CCM ist anders (Japan Version), Anzeige Verbrauch ist angezeigt in km/Liter auf dem Econometer.
Kabelbaum vorne ist anders fuer NSW.
UKW Radio ausgelegt auf anderen Wellenbereich, der bringt in D nur die Polizei-/Feuerwehrbereiche, mein Sony ist NICHT umzutellen auf deutschen Bereich.
Der 750 hatte nie (auch nicht die Faceliftausfuehrung) die groesseren Bremsscheiben vorne wie die D Ausfuehrung.
Und noch vieles mehr.
Beim E32 mal die wichtigsten Sachen:
Differential ist anders ausgelegt, wie Ausfuehrung USA und Australien, da hier max. 100 kmh vorgeschrieben ist.
Nebelschlussleuchten sind nicht vorgeschrieben, deshalb hat z B die Japanausfuehrung keine NSW. Einen andere Kabelbaum hinten, einen anderer NSW Lichtschalter, das LKM hat nur 3 Relais anstatt 4 wie in der EURO-Ausfuehrung. Das CCM ist anders (Japan Version), Anzeige Verbrauch ist angezeigt in km/Liter auf dem Econometer.
Kabelbaum vorne ist anders fuer NSW.
UKW Radio ausgelegt auf anderen Wellenbereich, der bringt in D nur die Polizei-/Feuerwehrbereiche, mein Sony ist NICHT umzutellen auf deutschen Bereich.
Der 750 hatte nie (auch nicht die Faceliftausfuehrung) die groesseren Bremsscheiben vorne wie die D Ausfuehrung.
Und noch vieles mehr.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- MaxPower
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 209
- Thanks: 0
Re: Re-importe aus Japan
09 Mai 2009 21:14
Es kann aber auch die dritte Möglichkeit eintreffen, dass Bilder auf verlinkten Seiten hochgeladen werden, bei denen man den Traffic dafür ein Jahr kostenlos erhält und die Bilder dann automatisch gelöscht werden
wegen den Lichtern... da freut sich aber der Gegenverkehr
Ich gehe aber mal stark davon aus, das der Tüv hier nur die EU Lichter erlaubt und deswegen jeder hier angemeldete Japaner die Augenoperation bereits hinter sich hat oder nicht?
Am Motor ist aber alles das selbe? Auch inkl. 5-Gang Automatik oder?
MfG, Max
wegen den Lichtern... da freut sich aber der Gegenverkehr
Ich gehe aber mal stark davon aus, das der Tüv hier nur die EU Lichter erlaubt und deswegen jeder hier angemeldete Japaner die Augenoperation bereits hinter sich hat oder nicht?
Am Motor ist aber alles das selbe? Auch inkl. 5-Gang Automatik oder?
MfG, Max
911er Fahrer mit 8er Herz
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Angler
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 609
- Thanks: 0
Re: Re-importe aus Japan
09 Mai 2009 19:34Manch Einer löscht einfach die Bilder/Texte aus seinen Beiträgen, andere wiederum verändern einfach die externe Adresse auf die verlinkten Bilder. ... Was hierbei der erzielte Nutzen sein soll, darüber darf jeder selbst philosophieren.
Einfach so? Grundlos? Was für böse Menschen! :crybaby:
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- pfaelzer
- Offline
- Administrator
- Beiträge: 10123
- Thanks: 45
Re: Re-importe aus Japan
09 Mai 2009 11:07
Die "Japan-Edition" ist trotz Linksverkehr in Japan nicht als Rechtslenker, sondern als Linkslenker ausgelegt.
(man sagt, in Japan ist es etwas Besonderes einen Linkslenker zu fahren)
Die Liebe hört bei der Sicherheit natürlich auf, daher strahlen die Scheinwerfer das asymmetrische Licht nicht wie für den gewohnten Rechtsverkehr den rechten, sondern in britischer Manier eben den linken Fahrbahnrand weiter aus.
Fahrzeug "1" mit asymmetrischem Abblendlicht für den europäischen Rechtsverkehr (außer Großbritannien).
Das ist auch der Grund, warum die Funzeln umgerüstet werden müssen.
Optisch unterscheiden sich die japanischen Sondermodelle oftmals durch eine Zweifarbenlackierung, wie bei dem rechten Fahrzeug im Bild zu sehen.
Natürlich gibt es auch "Nachahmer" (linkes Fahrzeug)
Auch bereits richtig erkannt, haben die Japaner das M-Paket (Frontspoiler, Heckdiffusor, CSI-Spiegel) als Serie an Bord.
Weiterhin glänzen die Boliden aus dem Land der aufgehenden Sonne zusätzlich durch verchromte Nieren. Aber auch diese können nachträglich umgerüstet werden, wie man das an Engl's Fahrzeug erkennen kann.
Alles andere läßt sich nur durch Öffnen des Fahrzeugs, Durchsicht der Unterlagen, Abfrage der VIN oder auch durch ein einfaches Gespräch mit einem Besitzer ermitteln.
Manch Einer löscht einfach die Bilder/Texte aus seinen Beiträgen, andere wiederum verändern einfach die externe Adresse auf die verlinkten Bilder.
In beiden Fällen sind die Beiträge nicht mehr zu gebrauchen.
Was hierbei der erzielte Nutzen sein soll, darüber darf jeder selbst philosophieren.
Manches konnte noch "gerettet" werden und muss durch mühselige Kleinarbeit wieder aufgearbeitet werden.
Das erfordert jedoch sehr viel Zeit.
Geduld ist hier leider für die Restauratoren und Leser angesagt. :winken:
(man sagt, in Japan ist es etwas Besonderes einen Linkslenker zu fahren)
Die Liebe hört bei der Sicherheit natürlich auf, daher strahlen die Scheinwerfer das asymmetrische Licht nicht wie für den gewohnten Rechtsverkehr den rechten, sondern in britischer Manier eben den linken Fahrbahnrand weiter aus.
Fahrzeug "1" mit asymmetrischem Abblendlicht für den europäischen Rechtsverkehr (außer Großbritannien).
Das ist auch der Grund, warum die Funzeln umgerüstet werden müssen.
Optisch unterscheiden sich die japanischen Sondermodelle oftmals durch eine Zweifarbenlackierung, wie bei dem rechten Fahrzeug im Bild zu sehen.
Natürlich gibt es auch "Nachahmer" (linkes Fahrzeug)
Auch bereits richtig erkannt, haben die Japaner das M-Paket (Frontspoiler, Heckdiffusor, CSI-Spiegel) als Serie an Bord.
Weiterhin glänzen die Boliden aus dem Land der aufgehenden Sonne zusätzlich durch verchromte Nieren. Aber auch diese können nachträglich umgerüstet werden, wie man das an Engl's Fahrzeug erkennen kann.
Alles andere läßt sich nur durch Öffnen des Fahrzeugs, Durchsicht der Unterlagen, Abfrage der VIN oder auch durch ein einfaches Gespräch mit einem Besitzer ermitteln.
Das ist erneut das leidige Thema, wie ein User mit eingestellten Informationen umgeht....Und ja, existieren die Bilder von dem alten Bericht noch irgendwo?...
Manch Einer löscht einfach die Bilder/Texte aus seinen Beiträgen, andere wiederum verändern einfach die externe Adresse auf die verlinkten Bilder.
In beiden Fällen sind die Beiträge nicht mehr zu gebrauchen.
Was hierbei der erzielte Nutzen sein soll, darüber darf jeder selbst philosophieren.
Manches konnte noch "gerettet" werden und muss durch mühselige Kleinarbeit wieder aufgearbeitet werden.
Das erfordert jedoch sehr viel Zeit.
Geduld ist hier leider für die Restauratoren und Leser angesagt. :winken:
Gruß Mike.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- MaxPower
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 209
- Thanks: 0
Re: Re-importe aus Japan
08 Mai 2009 23:37
Danke für die Infos Pusches.
Die vielen kleinigkeiten von dem 2005er Bericht von reinhard hören sich aber finde ich dennoch sehr interessant an.
Ich muss zugeben, dass ich schon immer und überall total auf Sachen stehe die sich "Special"/"Limited"/"Gold"/"Platinum"/"Extra"/"Einzigartig" nennen dürfen... *in DVD Regal guck*.
Vorallem die Tatsache, das der 840er original von der M-GmbH ist, würde mich extrem ansprechen. Da ich in meinen jungen Jahren mit einem 840er starten will und nicht gleich mit dem vollen 850CSI auftrumpfen möchte, hätte ich trotztdem meinen original ///M-8er hehe. Geile Vorstellung
Das mit den Scheckheften ist mir halt nicht ganz so geheuer aber wenn das bei den Japanern normal ist... warum nicht ^^
Und ja, existieren die Bilder von dem alten Bericht noch irgendwo? Wer echt super.
PS: Die knapp 60 Platinum Editions der Middle East Collection sind übrigens laut dieser Seite 850CiA´s
MfG, Max
Die vielen kleinigkeiten von dem 2005er Bericht von reinhard hören sich aber finde ich dennoch sehr interessant an.
Ich muss zugeben, dass ich schon immer und überall total auf Sachen stehe die sich "Special"/"Limited"/"Gold"/"Platinum"/"Extra"/"Einzigartig" nennen dürfen... *in DVD Regal guck*.
Vorallem die Tatsache, das der 840er original von der M-GmbH ist, würde mich extrem ansprechen. Da ich in meinen jungen Jahren mit einem 840er starten will und nicht gleich mit dem vollen 850CSI auftrumpfen möchte, hätte ich trotztdem meinen original ///M-8er hehe. Geile Vorstellung
Das mit den Scheckheften ist mir halt nicht ganz so geheuer aber wenn das bei den Japanern normal ist... warum nicht ^^
Und ja, existieren die Bilder von dem alten Bericht noch irgendwo? Wer echt super.
PS: Die knapp 60 Platinum Editions der Middle East Collection sind übrigens laut dieser Seite 850CiA´s
MfG, Max
911er Fahrer mit 8er Herz
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Pusches
- Besucher
Re: Re-importe aus Japan
07 Mai 2009 22:11Sehr interessanter Bericht. Wem sowas gefällt, warum nicht
Mir geht das Thema interessehalber bezüglich 8er BMW´s schon eine Weile durch den Kopf.
Es gibt verhäuft Angebote, die eine "seltene japan Edition" z.B. von dem 840Ci anpreisen.
Was ist an dem anders gegenüber der EU version?
Was ich bisher festgestellt habe ist nur, dass die alle ausnahmslos ein M-Paket haben, silbern lackiert sind und Blau/Rot/Weiße Streifen auf Grauem Leder im Interierur haben.
Achja. Und keiner hat ein Scheckheft :denk: "ist in Japan nicht üblich" heisst es immer (Was ja durch den verlinkten Bericht hier bestätigt wurde).
Gibt es da sonst noch Unterschiede zwischen den versionen?
MfG, Max
Bei den japan 8ern handelt es sich im grossen ind ganzen um Europäische Ausführungen. Anders sind nur die Fahrscheinwerfer.
Die Wartungen werden mit Aufklebern, meistens innerhalb des Fahrertür Holmes dokumentiert.
Ich habe hier auch eine Art Scheckheft, hier sind nur die Übernahme und Garantie Inspektionen eingetragen...
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- shogun
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1205
- Thanks: 64
Re: Re-importe aus Japan
07 Mai 2009 17:19
gab mal eine Menge Bilder von reinhard hier, aber die sind leider alle nicht mehr sichtbar, tolle Beschreibung, Bilder der Aufkleber am Auto hatte ich noch uebersetzt
forum.clube31.de/viewtopic.php?t=3901&highlight=japan
Evtl. hat ja noch einer was gespeichert.
Ich bin ja nun nicht so der E31 Experte, da wissen andere hier besser Bescheid ueber die Feinheiten.
forum.clube31.de/viewtopic.php?t=3901&highlight=japan
Evtl. hat ja noch einer was gespeichert.
Ich bin ja nun nicht so der E31 Experte, da wissen andere hier besser Bescheid ueber die Feinheiten.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Thomas-850i
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1054
- Thanks: 0
- MaxPower
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 209
- Thanks: 0
Re: Re-importe aus Japan
07 Mai 2009 16:10
Sehr interessanter Bericht. Wem sowas gefällt, warum nicht
Mir geht das Thema interessehalber bezüglich 8er BMW´s schon eine Weile durch den Kopf.
Es gibt verhäuft Angebote, die eine "seltene japan Edition" z.B. von dem 840Ci anpreisen.
Was ist an dem anders gegenüber der EU version?
Was ich bisher festgestellt habe ist nur, dass die alle ausnahmslos ein M-Paket haben, silbern lackiert sind und Blau/Rot/Weiße Streifen auf Grauem Leder im Interierur haben.
Achja. Und keiner hat ein Scheckheft :denk: "ist in Japan nicht üblich" heisst es immer (Was ja durch den verlinkten Bericht hier bestätigt wurde).
Gibt es da sonst noch Unterschiede zwischen den versionen?
MfG, Max
Mir geht das Thema interessehalber bezüglich 8er BMW´s schon eine Weile durch den Kopf.
Es gibt verhäuft Angebote, die eine "seltene japan Edition" z.B. von dem 840Ci anpreisen.
Was ist an dem anders gegenüber der EU version?
Was ich bisher festgestellt habe ist nur, dass die alle ausnahmslos ein M-Paket haben, silbern lackiert sind und Blau/Rot/Weiße Streifen auf Grauem Leder im Interierur haben.
Achja. Und keiner hat ein Scheckheft :denk: "ist in Japan nicht üblich" heisst es immer (Was ja durch den verlinkten Bericht hier bestätigt wurde).
Gibt es da sonst noch Unterschiede zwischen den versionen?
MfG, Max
911er Fahrer mit 8er Herz
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.