Immer dann, wenn man's nicht braucht...
- pfaelzer
- Autor
- Offline
- Administrator
- Beiträge: 10123
- Thanks: 45
Re: Immer dann, wenn man's nicht braucht...
06 Apr. 2014 09:44Nachdem ich mich mit PeterE31 Anfang November über ein aus seinem Hause generalüberholtem Triebwerk einigen konnte, hat es mich erst mal mehrere Monate in den Krankenstand verschlagen.
Diese Zeit wurde von Peter genutzt, um den Motor von Grund auf mit gewohnter Gründlichkeit zu revidieren.
Im März ist das gute Stück dann bei Richard im Schwarzwald eingetroffen, dort findet der Einbau statt.
Meine Diva überstand auch die letzte Fahrt von der heimischen Garage bis zu "Richie's OP-Saal" mit dem vermeintlich defekten Triebwerk überraschend gut (wir haben uns gefragt, ob der Austausch wirklich notwendig ist).
Seit diesem Wochenende erfreut sie sich nun den geschickten Händen von unserem Club-Doc Richie.
Motor und Getriebe wurden vergangenen Samstag mit chirurgischer Präzision entfernt.
Weitere Schritte folgen an den kommenden Wochenenden, getreu dem Motto: "In der Ruhe liegt die Kraft" (ein Ausdruck, der Richard völlig fremd ist).
Ein ausführlicher und bebildeter Bericht folgt, sobald das Projekt abgeschlossen ist.
Nur soviel schon mal vorab:
Neben dem Triebwerkstausch werden natürlich einige Teile wie Motorhalterungen, Auspuffbefestigungen und sonstige unzählige Kleinteile erneuert.
Die Lichtmaschinen bekommen neue Regler, die Kardanwelle ist bei einem nahegelegenen Gelenkwellenspezialist zur Revidierung und am Ende wird es auch noch neues Gummi auf den Felgen geben.
Bis hierher kann ich mich erst mal bei vielen Clubmitgliedern bedanken, ohne deren Unterstützung meine Perle und ich nicht soweit gekommen wären, bzw. kommen werden. :top:
Weiteres folgt ... :winken:
Attached files
Gruß Mike.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- pfaelzer
- Autor
- Offline
- Administrator
- Beiträge: 10123
- Thanks: 45
Re: Immer dann, wenn man's nicht braucht...
05 Nov. 2013 21:34Naja, das Thema Pedale will ich gar nicht vertiefen.
Ich hab jetzt noch einen schweinsrosafarbenen Drehmomentwandler.
Wie sagte der werte Herr damals: "...das ist nur Farbe zur Straßenmarkierung, die geht ganz schnell von alleine wieder weg..."
Das war vor 5 Jahren.
Also halte ich mal schön die Füße still. :mrgreen:
Gruß Mike.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- bricklayer77
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 738
- Thanks: 0
Re: Immer dann, wenn man's nicht braucht...
05 Nov. 2013 20:29Ich hätte da noch ein Pedalwerk vom Fahrrad, mal schauen ob ich das einbauen kann..... :toothbrush: :mrgreen-angel: :mrgreen-angel: :kiss: :drink1:
Ich schmeiß mich weg :rofl: :rofl:
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- forever8
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 3902
- Thanks: 6
- Brasil
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 996
- Thanks: 43
- Richard
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 910
- Thanks: 0
Re: Immer dann, wenn man's nicht braucht...
05 Nov. 2013 19:54Ich hätte da noch ein Pedalwerk vom Fahrrad, mal schauen ob ich das einbauen kann..... :toothbrush: :mrgreen-angel: :mrgreen-angel: :kiss: :drink1:
Gruß Richard .... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Brasil
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 996
- Thanks: 43
- I850
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 1702
- Thanks: 40
Re: Immer dann, wenn man's nicht braucht...
05 Nov. 2013 10:24viel Erfolg und gutes Gelingen für die Organ-Transplatation.
Wir drücken heftig die Daumen, dass der Aufenthalt auf der Intensivstation möglichst kurz und reibungslos wird und sind gespannt auf das Erscheinen beim Nordtreffen!!!
:winken:
Ein Mann muss ein Haus gebaut, ein Kind gezeugt und... Schxxx auf den Baum - einen Zwölfzylinder besessen haben!
##-I 850 / ##-CI 840 / ##-CI 325 / ##-TI 323 / ##-CI 330 / ##-ZZ 44 / ##-I 440
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- BMWFan07
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 146
- Thanks: 0
Re: Immer dann, wenn man's nicht braucht...
04 Nov. 2013 16:04das freut mich für Dich und Deine Perle. :top:
So können wir Dich zum Saisonauftakt 2014 wieder mit laufendem 8er erleben,
egal ob noch in schwarz (sehr schöne Farbe) oder schon orientblau (auch schön).
Wenn das Thema (Motorschaden) nicht viel zu ernst wäre,
könnte man scherzhaft sagen: "Du kannst ihn ja spätestens passend zum Nordtreffen vor Ort abholen".
Deine Werbung zum Erreichen der 100 beim Nordtreffen ist bei mir übrigens bereits angekommen.
(Kommt in Kürze im "Nordthread").
Dir erstmal "Viel Erfolg" bei den Winterarbeiten.
Gruß
Rudi
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- pfaelzer
- Autor
- Offline
- Administrator
- Beiträge: 10123
- Thanks: 45
Re: Immer dann, wenn man's nicht braucht...
03 Nov. 2013 19:35Nach langem Überlegen und Sammeln von vielen Fakten haben meine Perle und ich uns dazu entschlossen, ein Ersatz-Kraftpaket aus dem Norden Deutschlands zu implantieren.
Nach einem Besuch bei PeterE31 werden wir ein Triebwerk aus seinem Bestand einbauen.
Jetzt gilt es die weiteren Vorbereitungen dazu zu treffen, damit wir zum Beginn der nächsten Saison 2014 wieder gemeinsam auf der Bahn sind.
An dieser Stelle möchte ich mich, nicht nur bei PeterE31, sondern auch bei allen anderen recht herzlichst bedanken, die mir ihre Unterstützung in diesem Thread und in PN's/Mails angeboten haben.
Es ist schön zu wissen, dass man auf viele Clubmitglieder hier zählen kann, wenn's drauf ankommt. :top: :top: :top:
Nachdem das neue Triebwerk verbaut ist, werde ich mich dann meinem alten Motor widmen.
Letztendlich möchte ich schon wissen, wo nun die genaue Ursache ist und ob eine effiziente Reparatur möglich ist.
Entweder es gibt dann ein Ersatzmotor, oder ein Gartentisch. :toothbrush:
Gruß Mike.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- pfaelzer
- Autor
- Offline
- Administrator
- Beiträge: 10123
- Thanks: 45
Re: Immer dann, wenn man's nicht braucht...
16 Sep. 2013 23:17Es gibt Gute, und weniger Gute.
Lässt sich eher am Nutzen und weniger an der Serie eines Motors festmachen.
Ich will hier aber keine Diskussion über Motoren vom Zaun brechen.
Die Suche nach einem Motor steht erst mal hinten an, bei uns Zuhause sieht es derzeit aus wie auf einer Großbaustelle.
Das muss erst mal erledigt werden.
Danach der Messestand und dann ein neues Triebwerk.
Ich werde dann zu gegebener Zeit eine Anfrage hier in die Runde werfen und schaun, was bei rumkommt.
Mir nützt heute kein Motor, ich kann ihn nicht fachgerecht Lagern.
Bis dahin erst mal vielen Dank für die Angebote und Eure Teilnahme.
Da wir ja zusammen alt werden wollen, werden wir auch diese Hürde nehmen.
Genügend Hilfe dazu gibts ja hier im Club. :grinsen1:
Gruß Mike.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- M6Achim
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 9968
- Thanks: 1
Re: Immer dann, wenn man's nicht braucht...
16 Sep. 2013 21:12Auch wir hatten M70 Kundenfahrzeuge mit über 400.000km,es kommt auch viel auf die Pflege an,nur weiß man selten wie der/die Vorbesitzer damit umgegangen sind.Bei meinem weiß ich es.
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- forever8
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 3902
- Thanks: 6
Re: Immer dann, wenn man's nicht braucht...
16 Sep. 2013 21:00Zum M70: dieses Triebwerk ist auf der anderen Seite, auch für
sehr hohe Laufleistungen bekannt, wie Mike selbst schon an-
gemerkt hat, ist bei seiner Perle sicherlich "gedreht" worden.
Im E32 wurden 500.000Km und weit mehr erreicht, bevor die
Karosserie schlapp gemacht hat. :lol:
@Mike: bis zum H-Kennzeichen dauert es doch noch ca. 7 Jahre,
da würde ich mir die Option mit dem M73 auch offen halten. :grinsen1:
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- gassias
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1190
- Thanks: 31
Re: Immer dann, wenn man's nicht braucht...
16 Sep. 2013 18:58Hab das ja schon hinter mir und denke an dich, Mike.
Wieder ein Indiz mehr, daß der M70 keine wirklich gute Maschine ist. Mit Laufleistung steigt die Wahrscheinlichkeit stark an, daß die Maschinen kaputt gehen.
Auf revisionsfreie Laufleistungen von 300.000 Kilometern oder mehr, die man eigentlich von solchen Maschinen erwarten würde und von anderen Herstellern durchaus kennt, kann man beim M70 wohl eher nicht vertrauen.
Setz dir gleich einen M73 ins Auto und gib dich nicht mehr mit einem M70 ab, Mike!
Herbert
Niemand weiß, wie die Motoren in ihrem ersten Leben behandelt wurden,
bevor die Fahrzeuge in den Besitz von Liebhabern gekommen sind, denen
der Erhalt der Fahrzeuge besonders am Herzen liegt.
In der Luxusklasse wird bei einem älteren Fahrzeug eher mal auf Wartung
und Ölwechsel verzichtet, aber den Fahrspaß holt man sich, solange es
noch geht.
Ich denke, wenn man einen M70 neuwertig in gute Hände gibt, wird er
einen mit astronomischen Laufleistungen erfreuen.
Andreas
BMW 850 CSi
BMW 840 Ci Individual
BMW E36 328 Ci
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- BmwRene
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 812
- Thanks: 0
Re: Immer dann, wenn man's nicht braucht...
16 Sep. 2013 18:53Bei Interesse , meldest dich halt . :winken:
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- M6Achim
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 9968
- Thanks: 1
Re: Immer dann, wenn man's nicht braucht...
16 Sep. 2013 17:57Bei einem kapitalen Motorschaden klingt er wie ein Diesel oder es liegen Motorteile auf der Fahrbahn.
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- CDRDJ
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 6519
- Thanks: 1
Re: Immer dann, wenn man's nicht braucht...
16 Sep. 2013 17:02CR-AF 850
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- pfaelzer
- Autor
- Offline
- Administrator
- Beiträge: 10123
- Thanks: 45
Re: Immer dann, wenn man's nicht braucht...
16 Sep. 2013 14:19Aber dem M70 würde ich grundsätzlich nicht in die Kategorie "keine wirklich gute Maschine" abstempeln wollen.
Ich habe meine Perle mit einem Kilometerstand von rund 125.000 Kilometern übernommen.
Jetzt habe ich nach fast 10 Jahren weitere 50.000 Kilometer draufgespult.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob denn von einem meiner Vorbesitzer "an der Uhr gedreht" wurde.
Durchaus möglich, dass da eben mal rund 100k "wegrationalisiert" wurden.
Dann wären wir bei rund 300.000 Kilometer mit möglicherweise ruppigem Fahrstil. Bei einem der sechs Vorbesitzer scheint das wahrscheinlich.
Sei's drum, ist mittlerweile eh alles nur noch Spekulation.
Ich warte mal ab, was denn so das Internet für Angebote in den kommenden Wochen zu bieten hat.
Vielleicht springt mich ja was an und ich kann meine Holde zu einem Komasaufen überreden, damit ich auch links eine Unterschrift bekomme. :mrgreen:
Gruß Mike.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Eraserhead
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 284
- Thanks: 2
Re: Immer dann, wenn man's nicht braucht...
16 Sep. 2013 11:09Wieder ein Indiz mehr, daß der M70 keine wirklich gute Maschine ist. Mit Laufleistung steigt die Wahrscheinlichkeit stark an, daß die Maschinen kaputt gehen.
Auf revisionsfreie Laufleistungen von 300.000 Kilometern oder mehr, die man eigentlich von solchen Maschinen erwarten würde und von anderen Herstellern durchaus kennt, kann man beim M70 wohl eher nicht vertrauen.
Setz dir gleich einen M73 ins Auto und gib dich nicht mehr mit einem M70 ab, Mike!
Herbert
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- pfaelzer
- Autor
- Offline
- Administrator
- Beiträge: 10123
- Thanks: 45
Re: Immer dann, wenn man's nicht braucht...
16 Sep. 2013 09:18- die Leistung geringer als normal ist
- sich im Motoröl der Wassergehalt mit gefühlten >50% wiederfindet.
- im kalten Zustand ich jedes einzelne Ventil arbeiten hören
Der Ölverbrauch ist in den letzten Jahren stetig angestiegen (ca. 1,5L/1.000km)
Und bei Volllast gab es immer öfters blaue Rauchzeichen.
Der extrem hohe Wassergehalt im Öl ist für mich letztendlich der Ausschlag für meine eingangs getroffene Aussage gewesen.
Gruß Mike.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- gassias
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1190
- Thanks: 31
Re: Immer dann, wenn man's nicht braucht...
16 Sep. 2013 06:59Kapitaler Motorschaden ist doch sehr allgemein gehalten.
Andreas
BMW 850 CSi
BMW 840 Ci Individual
BMW E36 328 Ci
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Wolf
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 4631
- Thanks: 0
- pfaelzer
- Autor
- Offline
- Administrator
- Beiträge: 10123
- Thanks: 45
Immer dann, wenn man's nicht braucht...
15 Sep. 2013 22:23Neben dem üblichen Bürostress und den unerwartet hohem Arbeitsaufwand unserer Renovierung zuhause, eröffnet mir meine Diva, dass die Saison doch bitteschön zu Ende gehen soll.
Eindrucksvoll wird das mit einem kapitalen Motorschaden untermauert.
Natürlich zu einem (wie immer) unpassenden Zeitpunkt.
Eben noch zum Saisonstart zwei neue Batterien implantiert, den Himmel neu bezogen und das Schiebedach wieder instandgesetzt, war ich gerade auf der Suche nach neuem Gummi für die Felgen.
Jetzt habe ich die Gummisuche jetzt erst einmal eingestellt und bin auf der Suche nach intakten "24 Ventilen".
Die Saison ist somit wirklich für uns beendet und wird 2014 auch erstmal nicht so schnell beginnen.
Neben der Option den vorhandenen Motor instandzusetzen, gibt es alternativ die Suche nach einem "Guten Gebrauchten".
Beides hat seine Vor- und Nachteile, ich lasse mich erst mal von den Offerten treiben und beriesle meinen Finanzplan mit aktuellen Internetangeboten.
Egal, welche Option greift, ich werde das als Möglichkeit nutzen, meine Perle wieder in einen Originalzustand zu versetzen, die schwarze Farbe wird also im Motorraum abnehmen, die Außenhaut folgt dann im Anschluss.
Schließlich muss man langsam an den 30sten Geburtstag meiner Diva denken.
Und den möchte ich gerne mit einem stilgerechten "H" auf dem Kennzeichen feiern.
Gruß Mike.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.