Wagenstetter RS840Ci - des Malermeisters liebstes Spaßgerät!
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Re: Wagenstetter RS840Ci - des Malermeisters liebstes Spaßgerät!
05 Feb. 2008 08:31
Ich wundere mich ja immer über die Kreativität dieser kleinen Rennställe, wenn es darum geht, möglichst viel Leistung aus dem Wagen rauszuholen. Während wir hier seit Jahren über Schrick-Nocken oder Kompressorumbauten diskutieren, während Alpina, Hamann, Dinan oder sonstwer horrende Summen für ein paar zusätzliche Pferdchen verlangen kommt ein kleiner mittelmäßiger Rennstall daher und baut einen 560PS - Achter! :shock:
Wir brauchen ja auch keine 560 PS, ist schon klar. Witzig find ichs trotzdem!
Übrigens weiss ich auch, warum die keinen 12-Zyl. genommen haben: Die haben bestimmt nen M73 gehabt und die V-max nicht aufgekriegt! :rofl: :rofl: :rofl:
Gruß Jochen
Wir brauchen ja auch keine 560 PS, ist schon klar. Witzig find ichs trotzdem!
Übrigens weiss ich auch, warum die keinen 12-Zyl. genommen haben: Die haben bestimmt nen M73 gehabt und die V-max nicht aufgekriegt! :rofl: :rofl: :rofl:
Gruß Jochen
Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht!
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Re: Wagenstetter RS840Ci - des Malermeisters liebstes Spaßgerät!
05 Feb. 2008 08:23
Mal sehen, wie lange Harry braucht, um uns ein Foto vom RS840ci vorm Café-8er-Treff zu präsentieren. Wetten werden ab sofort von mir angenommen. Die Quote, daß er es nicht bis zum 31.03.08 schafft, liegt bei 1:1,000000000000000000000000000000000000000000001 ...
:devilchilli:
Bis denne,
Hoerky
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Hoerky
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Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !
8-facher Pokalsieger
31-facher Pokal-Überreicher
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)
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- UFO
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Re: Wagenstetter RS840Ci - des Malermeisters liebstes Spaßgerät!
05 Feb. 2008 07:35Harry,:-k ob er wohl so klingt?
ich hatte das Glück im Jahr 1999 dieses Auto auf der Nordschleife im Bereich Atzenbach als Zuschauer zu bewundern.
Damals ganz sicher noch nicht mit der M5 Maschine ausgerüstet, ob dafür der 4.0l oder 4.4l war's, kann mich nicht mehr entsinnen...
Er klang typisch BMW-V8: sonor sportlich, nie bollernd oder brabbelnd wie eine ungehobelte US-Maschine.
Er behauptete sich in der ersten GP-Runde + Atzenbach Geschlengel vor einem M3 und einem Opel Vectra 500... als sie wieder kamen, waren die Positionen aber getauscht...
Davon habe ich auch ein Paar Bilder gemacht! :Drv1:
Als der an uns vorbeifuhr, sagte ich zu meinem Kumpel: "siehstde? Sowas reizt mich ungemein! Auf so einen spare ich jetzt schon!". Jetzt hat er endlich kapiert, wenn ich 'was erzähle, hat es Hand und Fuss :grinsen1:
PS, wegen der Genugtuung: Ein Gentleman genießt und schweigt! :toothbrush:
Danilo
:winken: Gentlemen,
1999 war wohl der erste Einsatz, also wie Du schon völlig richtig bemerkt hast mit Sicherheit nicht mit der M5-Maschine, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach mit dem 4-Liter.
Womöglich kriege ich heute endlich den Projektleiter bei FEV an die Lei(ne :lach0: )tung.
Dieser Herr Frank Nysten(den Namen habe ich auch aus dem NüRing-Forum) ist für die Abteilung FEV-Racing und sein Kollege ( Chef? ), Herr Dr. Specksen hat mir seine Unterstützung schon mal zugesagt. :-k Dumm nur dass heute Faschingsdienstag ist und Geduld nicht zu meinen Stärken zählt...
Danilo, solange wir auf Deine Bilder warten :grinsen1: schauen wir uns einfach die an, die auf der Seite von Matthes-Racing stehen, da gibt es viel zu betrachten. Besonders witzig finde ich das Bild von den Einstellarbeiten nächtens in Stendal auf dem Marktplatz. Ausserdem würde mich interessieren, ob der silberne 8er mit dem Kennzeichen RO-MF 850 hier bekannt ist oder gar mitliest...
Sucht Euch doch mal eure Lieblingsbilder aus und stellt sie ein, dann bekommen wir hier eine schöne Galerie zusammen!
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- Danilo
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Re: Wagenstetter RS840Ci - des Malermeisters liebstes Spaßgerät!
04 Feb. 2008 23:28Harry,:-k ob er wohl so klingt?
ich hatte das Glück im Jahr 1999 dieses Auto auf der Nordschleife im Bereich Atzenbach als Zuschauer zu bewundern.
Damals ganz sicher noch nicht mit der M5 Maschine ausgerüstet, ob dafür der 4.0l oder 4.4l war's, kann mich nicht mehr entsinnen...
Er klang typisch BMW-V8: sonor sportlich, nie bollernd oder brabbelnd wie eine ungehobelte US-Maschine.
Er behauptete sich in der ersten GP-Runde + Atzenbach Geschlengel vor einem M3 und einem Opel Vectra 500... als sie wieder kamen, waren die Positionen aber getauscht...
Davon habe ich auch ein Paar Bilder gemacht! :Drv1:
Als der an uns vorbeifuhr, sagte ich zu meinem Kumpel: "siehstde? Sowas reizt mich ungemein! Auf so einen spare ich jetzt schon!". Jetzt hat er endlich kapiert, wenn ich 'was erzähle, hat es Hand und Fuss :grinsen1:
PS, wegen der Genugtuung: Ein Gentleman genießt und schweigt! :toothbrush:
Danilo
- "Meister, wie kann ich lernen zu verzeihen?"
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.
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Re: Wagenstetter RS840Ci - des Malermeisters liebstes Spaßgerät!
04 Feb. 2008 22:39
Harry, vielen Dank für diese interessanten Infos.
Bin schon mal auf die nächste Folge gespannt! :top: :top:
Mehr davon! ... :Drv1:
Gruß Jochen
Bin schon mal auf die nächste Folge gespannt! :top: :top:
Mehr davon! ... :Drv1:
Gruß Jochen
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Re: Wagenstetter RS840Ci - des Malermeisters liebstes Spaßgerät!
04 Feb. 2008 22:30
Wagenstetter RS840Ci - des Malermeisters liebstes Spaßgerät!
Weihnachtsfeier der BMW-Motorsporthaudegen Ende der 90er nach ein paar Bier in Kitzbühl:
RS-M: Also, irgendwie hätte ich noch Lust auf was,…
Nocken-Paule: …auf was?
RS-M: Na ja, was ganz Anderes, ´nen 3er-Compakt mit ´ner M3-Maschine - mindestens!!!
Noch besser: ´nen 8er mit dem V12-Le Mans-Maschine!
Nocken-Paule: :-k V12, hmm, thermische Probs, nicht drehzahlfest(!), wie wär´s denn mit ´nem V8(Danilo, keine Genugtuung, bitte!!!)?
Das war der Beginn des Projekts RS840Ci!
Nun ist der Martin nicht Irgendjemand hat Erfolge in EM und DTM vorzuweisen, und wer den Nocken-Paule nicht kennt :bash: der schlage unter “Paul Rosche” nach, dann kommen noch ein paar Leute ins Spiel, z.B. Kurt König(20 Jahre BMW-Motorsport wsrp.ic.cz/rstrophae1983.html ) schaut Euch mal die Liste an…
Mit im Boot die Herren Dirk und Jörg Müller, die mit Striezel Stuck z.B. 2005 im M3 GTR den zweiten Platz beim 24-Std.-Rennen am NüRing gefeiert haben…
Zwei Tage später hatte der Werksleiter Regensburg nicht nur sein o.k., sondern auch die Unterstützung zugesagt! Kurze Wege garantieren einfach schnelle Zeiten :harhar:
Es ging also los.
Der erste Motor war ein 4 Liter M60 in DTM-Spezifikation mit etwa 400PS Leistung.
Man hatte eine 2-Jahres-Vertrag mit FEV in Aachen geschlossen, der Firma, die heute noch die Motoren für BMW entwickelt.
Nachdem das Fahrwerk endlich mit dem Gewicht unseres Riesenbabys klarkam wurde zum Hallali geblasen.
(Die Chronik der Erfolge ist Gegenstand eines weiteren Beitrages, erstmal das Grobe…)
Stufe zwei wurde mit dem ALMS-4,4-Liter-Motor gezündet, Leistung ca. 500 PeSee.
Irgendwann hat man sich dann mit den Angelkumpeln Pischetsrieder(!), Rosche und Matthes auf den E39-M5-V8 geeinigt, moderat modifiziert, die Dauerhaltbarkeit sollte nicht leiden. Deshalb hat man sich auf andere Paule-Nocken , Steuergerätmodifizierungen und Ansaugweg-”Erleichterungen” verständigt. Leistung heute: etwa 560PS
Das Auto wird noch heute von Matthes betreut, und wird laut VLN(Martin wusste das noch nicht, aber ich :lol: ) 2008 wieder mit angreifen.
Technische Details wie Scheinwerfer, Fahrwerk usw., ich werde versuchen alles zu klären,
jedenfalls ist jetzt das Renn-Phantom nicht mehr das gänzlich unbekannte Wesen
…
Weihnachtsfeier der BMW-Motorsporthaudegen Ende der 90er nach ein paar Bier in Kitzbühl:
RS-M: Also, irgendwie hätte ich noch Lust auf was,…
Nocken-Paule: …auf was?
RS-M: Na ja, was ganz Anderes, ´nen 3er-Compakt mit ´ner M3-Maschine - mindestens!!!
Noch besser: ´nen 8er mit dem V12-Le Mans-Maschine!
Nocken-Paule: :-k V12, hmm, thermische Probs, nicht drehzahlfest(!), wie wär´s denn mit ´nem V8(Danilo, keine Genugtuung, bitte!!!)?
Das war der Beginn des Projekts RS840Ci!
Nun ist der Martin nicht Irgendjemand hat Erfolge in EM und DTM vorzuweisen, und wer den Nocken-Paule nicht kennt :bash: der schlage unter “Paul Rosche” nach, dann kommen noch ein paar Leute ins Spiel, z.B. Kurt König(20 Jahre BMW-Motorsport wsrp.ic.cz/rstrophae1983.html ) schaut Euch mal die Liste an…
Mit im Boot die Herren Dirk und Jörg Müller, die mit Striezel Stuck z.B. 2005 im M3 GTR den zweiten Platz beim 24-Std.-Rennen am NüRing gefeiert haben…
Zwei Tage später hatte der Werksleiter Regensburg nicht nur sein o.k., sondern auch die Unterstützung zugesagt! Kurze Wege garantieren einfach schnelle Zeiten :harhar:
Es ging also los.
Der erste Motor war ein 4 Liter M60 in DTM-Spezifikation mit etwa 400PS Leistung.
Man hatte eine 2-Jahres-Vertrag mit FEV in Aachen geschlossen, der Firma, die heute noch die Motoren für BMW entwickelt.
Nachdem das Fahrwerk endlich mit dem Gewicht unseres Riesenbabys klarkam wurde zum Hallali geblasen.
(Die Chronik der Erfolge ist Gegenstand eines weiteren Beitrages, erstmal das Grobe…)
Stufe zwei wurde mit dem ALMS-4,4-Liter-Motor gezündet, Leistung ca. 500 PeSee.
Irgendwann hat man sich dann mit den Angelkumpeln Pischetsrieder(!), Rosche und Matthes auf den E39-M5-V8 geeinigt, moderat modifiziert, die Dauerhaltbarkeit sollte nicht leiden. Deshalb hat man sich auf andere Paule-Nocken , Steuergerätmodifizierungen und Ansaugweg-”Erleichterungen” verständigt. Leistung heute: etwa 560PS
Das Auto wird noch heute von Matthes betreut, und wird laut VLN(Martin wusste das noch nicht, aber ich :lol: ) 2008 wieder mit angreifen.
Technische Details wie Scheinwerfer, Fahrwerk usw., ich werde versuchen alles zu klären,
jedenfalls ist jetzt das Renn-Phantom nicht mehr das gänzlich unbekannte Wesen
…
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- Offline
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Wagenstetter RS840Ci - des Malermeisters liebstes Spaßgerät!
04 Feb. 2008 22:27
:winken: Hallo 8er-Gemeinde
War eine spannende Woche, mit einem erlösenden Telefongespräch, dessen Resultat zunächst zwar schon mal(für mich) eine erste Befriedigung ergab, aber ich werde weitere Nachforschungen anstellen - Ehrensache! :mrgreen:
Man könnte die Geschichte beginnen mit: “Es war einmal…” oder mit “Es begab sich aber zu einer Zeit…”
Beides wäre richtig, aber es gibt bei Weitem noch kein Ende! Juhuu! :devilchilli:
Mein Dank gilt zunächst dem Nürburgring-Forum, es hat mir ungeahnte Erkenntnisse geliefert, der Firma FEV, die auch heute noch freundschaftlich mit Martin Wagenstetter - in Zukunft als RS-Martin bezeichnet - verbunden ist, und vor allen Dingen Volker Solbach von AC Radevormwald, der mir den Kontakt zu RS-Martin erst ermöglicht hat.
Des weiteren möchte ich der Firma Matthes dafür danken, dass sie die tollen Bilder des RS-8ers veröffentlicht hat. Danke!
Martin, Dir wünsche ich noch einen tollen Jahresurlaub, solltest Du diese Zeilen hier lesen, bitte korrigiere alles, was ich in der Kürze unseres Telefonates falsch wiedergegeben habe - nochmals: Danke :top: :top: :top: !
War eine spannende Woche, mit einem erlösenden Telefongespräch, dessen Resultat zunächst zwar schon mal(für mich) eine erste Befriedigung ergab, aber ich werde weitere Nachforschungen anstellen - Ehrensache! :mrgreen:
Man könnte die Geschichte beginnen mit: “Es war einmal…” oder mit “Es begab sich aber zu einer Zeit…”
Beides wäre richtig, aber es gibt bei Weitem noch kein Ende! Juhuu! :devilchilli:
Mein Dank gilt zunächst dem Nürburgring-Forum, es hat mir ungeahnte Erkenntnisse geliefert, der Firma FEV, die auch heute noch freundschaftlich mit Martin Wagenstetter - in Zukunft als RS-Martin bezeichnet - verbunden ist, und vor allen Dingen Volker Solbach von AC Radevormwald, der mir den Kontakt zu RS-Martin erst ermöglicht hat.
Des weiteren möchte ich der Firma Matthes dafür danken, dass sie die tollen Bilder des RS-8ers veröffentlicht hat. Danke!
Martin, Dir wünsche ich noch einen tollen Jahresurlaub, solltest Du diese Zeilen hier lesen, bitte korrigiere alles, was ich in der Kürze unseres Telefonates falsch wiedergegeben habe - nochmals: Danke :top: :top: :top: !
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