Chip4Power
- reinhard
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Re: Chip4Power
29 März 2006 22:57Die Saturn V hat dafuer ein absolut beschissenes Drehmoment im Vergleich zum Achter...
Ein Massey Ferguson hat dafuer hoellisches Drehmoment - biste schonmal von einem versaegt worden? Siehste!
Ausserdem kommts ja auch darauf an, wie hoch die Gesamtmasse ist.
Ups.
:toothbrush:
Reinhard
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Re: Chip4Power
29 März 2006 14:11
...
Diese Tage bei schönem Wetter eine halbwegs leere Autobahn erwischt...
...und eine Corvette mit 4 Endrohren (neueres Baujahr) vor mir.
Da hab ich mich gefragt, ob ich überhaupt irgendwelche Leistung unter der Haube habe.
Mir ist schon klar, dass es schnellere Autos als meine Perle gibt.
Aber so dermassen heftig hat mich noch keiner stehen lassen.
....
Ja, das nennt man Drehmoment...
Und davon haben Amis mehr als genug.
'cuda
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- Danilo
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Re: Chip4Power
29 März 2006 12:18Übrig sind eigentlich nur eine Handvoll M2732A ( ich sagte doch, das sind ältere Maschinen...).@Danilo:
...
Was habt Ihr denn für Typen über?
...
Gruß Michael
Ausserdem alles nur in der Consumer Ausführung mit Temperaturbereich F1 :harhar:
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.
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- Pusches
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Re: Chip4Power
29 März 2006 01:24
BTW: Ich würde mich niemals trauen, bei laufendem Motor umzuschalten...
Würde ich auch nicht dazu raten. Motor geht sofort in den Notlauf.
Deswegen hab ich ne kleine Schaltung die nur zu schalten geht wenn die Zündung aus ist.
besser is das :grinsen1:
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- SlingShot
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Re: Chip4Power
28 März 2006 23:01Ja, sind (fast) kompatibel.
Mit dem höchsten Adressbit kann man dann die beiden den Pages umzuschalten. Für die ersten Versuche habe ich einfach zwei (hochwertige!) IC-Sockel zusammengesteckt, dann kann man den entsprechenden Pin nach unten zur Platine abklemmen und nach oben zum Chip mittels angelötetem Schalter die Pages swappen. Pull-up Widerstand zur Sicherheit und wie man per Hexeditor so ein Doppelimage bastelt, damit die beiden Programme an der richtigen Adresse anfangen weisst Du ja selbst.
Gruß Michael
BTW: Ich würde mich niemals trauen, bei laufendem Motor umzuschalten...
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- Martin
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Re: Chip4Power
28 März 2006 19:12@Danilo:
In unseren Bosch Steuergeräten sind 32KB EPROMs verbaut. Ich glaube, das meintest Du aber auch (Es steht xy256 drauf, also 256kbit)
Was habt Ihr denn für Typen über? 64KB (also 512er) sind für bestimmte Anwendungen auch brauchbar. Ich habe z.B. schon 512er mit zwei Images (Original/Tuning) verbaut. Das ermöglicht umschaltbare DMEs, wenn man wieder Normalbenzin tanken möchte.
Gruß Michael
Ich bin sonst auch Abnehmer für die Dinger. :mrgreen-angel:
Zum Basteln sind die Dinger alleweil brauchbar.
Die Idee mit der Umschaltung ist gar nicht mal übel, da die Schips pinkompatibel sind. :top:
Grüsse :winken:
Martin
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- SlingShot
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Re: Chip4Power
28 März 2006 09:53In unseren Bosch Steuergeräten sind 32KB EPROMs verbaut. Ich glaube, das meintest Du aber auch (Es steht xy256 drauf, also 256kbit)
Was habt Ihr denn für Typen über? 64KB (also 512er) sind für bestimmte Anwendungen auch brauchbar. Ich habe z.B. schon 512er mit zwei Images (Original/Tuning) verbaut. Das ermöglicht umschaltbare DMEs, wenn man wieder Normalbenzin tanken möchte.
Gruß Michael
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- Danilo
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Re: Chip4Power
28 März 2006 09:05- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.
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- SlingShot
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Re: Chip4Power
27 März 2006 21:43100% Zustimmung! :top:
@Danilo:
Wenn Du den EPROM 'Auschuss' mal kostenlos entsorgen willst, kannst Du uns die gerne zum nächsten Treffen mitbringen, wenn es sich um hochwertige EPROMs, also keine Consumerteile handelt... Es gibt öfters mal Mitglieder denen man dann schnell mal mit einem Satz fertig gebrannten Schips aushelfen kann.
Gruß Michael
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- Danilo
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Re: Chip4Power
27 März 2006 21:34Um Gottes Willen Martin! Das nenne ich einfach Erfahrungsaustausch! :top:...
Hmm, hoffentlich gibt es jetzt nicht eine lange Disskussion. :mrgreen-angel:
...
Grüsse :winken:
Martin
Aber wenn mein Programmiergerät um die 400EUR gekostet hat, dann weiss ich jetzt wo der Preisunterschied steckt :mrgreen-angel:
Das mit dem falschem Algorithmus ist ein guter Ansatz. Der Leer-Test ist nämlich immer positiv, Probleme gibt's nur bei wiederbeschreiben...
Aber das ist meistens auch nur ein kurzfristiges Problem: ich laufe einfach runter ins Lager und hole ich mir eine 14er-Stange neuen Eproms! Die gehen immer! :devilchilli:
Danilo
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Re: Chip4Power
27 März 2006 21:19Also da hat Meister Pusches eindeutig recht:...
ihr 15 Jahre alte Eprom Chips Lösch und wieder Beschreiber tztztz
...
aus meiner beruflichen Erfahrung, wenn eine unseren älteren Maschine zum Instandsetzen wieder in Betrieb reinkommt, und die Software auch noch aktualisiert werden muss, ungf. 30% von den Eproms lassen sich nicht mehr korrekt beschreiben, trotz intensiver UV-Löschung.
:top:
Hmm,
da vermute ich jetzt mal dass ihr was falsch macht. :mrgreen-angel:
Wenn der Schip vorher noch funktioniert hat, wieso sollte er dann nicht mehr funktionieren. Mit UV alleine machst du nichts kaputt. Mach nach dem UV-Löschen einmal einen Blanck-Check. Wenn der Schip gelöscht (leer) ist und du nicht proggen kannst, dann hast du meistens den falschen Algorithmus eingestellt. Das merkst du sofort, wenn bereits das erste Byte nicht geschrieben werden kann oder nach wenigen Bytes Fehler auftreten. Selbst bei gleichen Schips von verschiedenen Herstellern gibt es riesengrosse Unterschiede. Da hilft nur das Datenblatt des Herstellers.
Alte Schips sind noch in TTL-Technik hergestellt, welche äusserst robust sind. Erst die CMOS-Versionen waren heikel.
Heutige Schips können in 6 Sekunden programmiert werden, ältere können auch schon 15 Minuten brauchen, damit die Daten auch drinnen bleiben.
Man bin ich heute wieder einmal nett ... :mrgreen-angel:
Grüsse :winken:
Martin
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Re: Chip4Power
27 März 2006 20:58hi Martin, was macht dein 015er EML Steuergerät ?
ihr 15 Jahre alte Eprom Chips Lösch und wieder Beschreiber tztztz
Ne die EML ist noch nicht angekommen. Ein Paket von D in die CH dauert ca. 10 Tage. Dafür kassiert der Zoll noch kräftig ab. Zum Beispiel Tacho für 100 Euro plus 70 Euro Versand und Zoll. :flop:
Zu den Eproms: Wenn man ein Profiprogrammiergerät verwendet, dann kannste ohne weiteres den Chip neu proggen so dass der noch weitere 15 Jahre hält. Das ist kein Witz :grinsen1:
Bei meinem früheren Arbeitgeber haben wir tausende Schips neu programmiert, welche auch mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hatten. Die Ausfallquote lag weit unter 1% und der Einsatz war im Aussenbereich (-20°C bis +60°C).
Die Billigpromer von heute sind nicht für ältere Schips geeignet, da diese praktisch nur im Fast-Modus programmieren und zuwenig Strom abgeben können. Bei alten Schips werden teilweise noch 50ms gebraucht um ein Byte zu schreiben. Bei 256kBit dauert das schon mehrere Minuten. :toothbrush:
Wenn die Programmierzeit zu kurz gewählt wird und/oder der Strom nicht ausreicht, bleiben die Daten nicht lange drinnen....
Mein EPromer kostete über 1'800 Euro. :shock:
Hmm, hoffentlich gibt es jetzt nicht eine lange Disskussion. :mrgreen-angel:
Also, wer nur ein Billigpromer hat, kauft sich am besten auch gleich neue passende Schips. Dann hat er länger Freude daran.
Wer passendes Equipment hat, kann auch die Lösch und Neu-Programmiervariante wählen, falls der richtige Algorythmus unterstützt wird.
Grüsse :winken:
Martin
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- Danilo
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Re: Chip4Power
27 März 2006 09:18Also da hat Meister Pusches eindeutig recht:...
ihr 15 Jahre alte Eprom Chips Lösch und wieder Beschreiber tztztz
...
aus meiner beruflichen Erfahrung, wenn eine unseren älteren Maschine zum Instandsetzen wieder in Betrieb reinkommt, und die Software auch noch aktualisiert werden muss, ungf. 30% von den Eproms lassen sich nicht mehr korrekt beschreiben, trotz intensiver UV-Löschung.
:top:
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Re: Chip4Power
27 März 2006 01:07ihr 15 Jahre alte Eprom Chips Lösch und wieder Beschreiber tztztz
@Klaus
kann dir ja mal testweise nen Satz Steuergeräte mit was gescheitem reinstecken....
aber die Leistungsangaben sind sehr optimistisch ...
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Re: Chip4Power
26 März 2006 23:21Ich hab meine Schips in der "Filiale in Ludwigshafen" tauschen lassen.
War mit dem Service rundum zufrieden.
Wiso wechseln? Ich dachte gelesen zu haben, die würden per OBD neu proggen?
:winken:
Klaus
Hi Klaus,
fast alle haben Eproms drinnen. Da geht nichts über das OBD!
Die Schips müssen also raus, mit UV gelöscht und neu programmiert werden.
Grüsse :winken:
Martin
Grüsse
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Re: Chip4Power
26 März 2006 23:17Ich hab meine Schips in der "Filiale in Ludwigshafen" tauschen lassen.
War mit dem Service rundum zufrieden.
Wiso wechseln? Ich dachte gelesen zu haben, die würden per OBD neu proggen?
:winken:
Klaus
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Re: Chip4Power
26 März 2006 22:52Ob es sich lohnt, für die wenigen Momente im E31-Leben diesen Aufwand zu betreiben, muss jeder selbst entscheiden.
Ich hab meine Schips in der "Filiale in Ludwigshafen" tauschen lassen.
War mit dem Service rundum zufrieden.
Diese Tage bei schönem Wetter eine halbwegs leere Autobahn erwischt...
...und eine Corvette mit 4 Endrohren (neueres Baujahr) vor mir.
Da hab ich mich gefragt, ob ich überhaupt irgendwelche Leistung unter der Haube habe.
Mir ist schon klar, dass es schnellere Autos als meine Perle gibt.
Aber so dermassen heftig hat mich noch keiner stehen lassen.
Dann noch viel Spass beim Chiptunen.
Gruß Mike.
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- Laserfreund
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Chip4Power
26 März 2006 21:56www.chip4power.de/
Ich bin grad über diese Firma gestolpert und wollte mal fragen, ob mit denen schon jemand Kontakt hatte. Im BMW-Treff gibts da bisher nur positive Aussagen.
www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php...page=25&pagenumber=1
die wollen aus nem 850i 341PS und 480Nm bei 4100U/min für 399€ und
aus nem 850CSi 410PS und 590Nm bei 4000U/min für 499€
rausholen.
V-max-Aufhebung soll angeblich mit dabei sein, konnte ich aber auf deren Seite nix zu finden.
Eigentlich möchte ich keine Veränderung an meinem Dicken machen lassen. Doch 41PS und 30Nm mehr lassen einen doch nicht so einfach daran vorbeischauen.
:winken:
Klaus
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