Bremes-Tuning evtl. G-Power?
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Re: Bremes-Tuning evtl. G-Power?
05 Okt. 2003 18:56manchmal bleibt mir eben der Humor im Halse stecken,
Da habe ich wohl die Smilies übersehen,
ich sag nur komischer Humor
@Pusches
Genau deswegen sind die Erfahrungen von denjenigen so wichtig
die es schon mal ausprobiert haben, ganz wichtig ist natürlich die
Bremsbalance.
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Re: Bremes-Tuning evtl. G-Power?
05 Okt. 2003 17:28Also versucht nicht in die Zeilen "eines anderen" etwas zu Interpretieren oder etwas daraus herauszulesen. Das klappt nicht.
Zu der Bremsengeschichte:
Meines Wissens ist die movit-Bremse die Erhard fährt, die einzige die es als Zubehör auf dem Markt gibt.
Aber aufgepasst, ohne eine äquivalente Hinterradbremse ist die Sache ziemlich gefährlich. Beim Bremsen mit hoher Geschwindigkeit möchte ich dann keine Ausweichbewegung machen müssen.
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Re: Bremes-Tuning evtl. G-Power?
05 Okt. 2003 16:44So Erhard, jetzt zu der Frage,
ich mußte vor einer aufgerissenen Straße abbremsen, wo kein Baustellenschild stand. Der häßliche Golf hinter mir hat schon die ganze Zeit gedrängelt. Aber mit einem sattem Gaßstoß konnte ich Schlimmeres verhindern. Sonst wär mir der Sack voll mit 50 reingeballert. Jetzt hab ich in meiner Rennstoßstange (nur) ein tiefen Kratzer. Pech für die Versicherung.
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- Rainer H
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Re: Bremes-Tuning evtl. G-Power?
05 Okt. 2003 14:07machbaren , auf jeden fall siehts schon Super aus wenn so eine
Fette Scheibe, mit einem Fetten Bremssattel aus der Felge Funkelt.
Es gibt für mich zwei Seiten ,die Ich gut finde , endweder man machts
so wie Ich alles sauber und orginal ,oder so wie Erhard umgebaut ,
aber dan vom Feinsten , das ist auf jeden Fall kein Blender sondern
der hat auch Innere Werte
Gruß Rainer :grin:
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Re: Bremes-Tuning evtl. G-Power?
05 Okt. 2003 13:29Du hast als einziger Erfarung mit solch einer Bremse im 8er
Ich kenne Die Dinger nur aus Rennautos ,und das ist für den
Altag nicht ausagekräftig ,deswegen ärgern mich solche
Postings ,(dilli) die etwas zurückhaltende Typen wie Dich
abwürgen
Gruß Rainer :grin:
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Re: Bremes-Tuning evtl. G-Power?
05 Okt. 2003 13:04Zitaht:
" Wehr keine Ahnung hat sollte öfters mal die Klappe halten"
und da mit meine ich nicht Dich Erhard
sondern ,Die wenn Leute sprechen ,die eine Ahnung und Fachwißen
besitzen so einen M...... Posten, die solten besser zuhören und
Fragen stellen.
Gruß Rainer :grin:
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Re: Bremes-Tuning evtl. G-Power?
05 Okt. 2003 12:22Kühle logische Berechnung ,und Beherschung und etwas
Physikalisches und technisches Verständnis, sind um welten
in diesem Punkt besser :lol:
PS: Mut solte sich besser mit Zivilcourage verbinden :!:
Gruß Rainer :grin:
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Re: Bremes-Tuning evtl. G-Power?
04 Okt. 2003 19:39Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
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Re: Bremes-Tuning evtl. G-Power?
04 Okt. 2003 11:03Also durchaus ohne größere machbar denke ich.
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Re: Bremes-Tuning evtl. G-Power?
26 Aug. 2003 22:42Allerdings musste ich in Dijon auf der Rennstecke trotz geplatzter Kupplung laut lachen als ich den M3 von dem Italiener mit extrem Rauchenden fast brennenden Bremsen anhalten sah. er ist dann langsam weitergeschlichen....
Die Bremsanlagen auf dem 8ter sind schon mit sehr viel reserve ausgelegt. Da was anderes drann zu basteln is extrem schwierig. Und wenn dann nur hinten und vorne, sonst überholt dich das Heck schneller als es dir lieb ist. Frag Erhadt.
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Re: Bremes-Tuning evtl. G-Power?
26 Aug. 2003 22:26Ich geb Dir da vollkommen recht. Wenn man die Bremse mal ordentlich rannimmt und über einen mehr oder wenig längeren Zeitraum sportlich fährt, dann lohnt es sich in jedem Fall eine teure und gute Bremsanlage verbaut zu haben! Nichts ist unangenehmer, als wenn bei der Abfahrt nach Breidscheid runter (Wehrseifen) das Auto aufgrund von Fading stark unterbremst. Wer also sein Auto über die Nordschleife prügelt, sollte in jedem Fall eine entsprechende Anlage verbauen.
Nein, aber für den sportlichen Fahrer, der auch bergab schnell unterwegs ist oder auf der Autobahn flott fährt, wenn's mal nicht ganz so leer ist, also ab und zu mal ein langsamer nach links rüber zieht, und man stark abbremsen muss, ist, wie Du schon sagst, die Original-Bremsanlage auch ein bißchen überfordert und nicht dafür ausgelegt.
Also, keine große Diskussion, natürlich ist die Bremsanlage je nach persönlichen Ansprüchen und Fahrweise sinnvoll zu wählen, ich denke aber 80% der 8er-Fahrer haben noch nie Bremsfading erlebt :roll:
Gruß
Matthias
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Re: Bremes-Tuning evtl. G-Power?
26 Aug. 2003 20:28Als ich den CSI bekommen hab dachte ich die CSI Bremsanlage wäre absolute sch..... im vergleich zum normalen 8ter. Mittlerweile hab ich das im Griff.
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- Rolf
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Re: Bremes-Tuning evtl. G-Power?
26 Aug. 2003 10:07ja super, vielen Dank für die hilfreichen Details. Hier sieht man den Mann von Fach. :shock:
Mal angenommen es gibts Rennsportbremsbeläge (was ich glaube - Ich meine Sparco hätte sowas in seinem Katalog), können die denn einfach so montiert werden oder riskiert man den Verlust der ABE?
Und wenn Du nochmal genau beschreiben könntest, wie die Beläge dann richtig eingefahren (oder besser eingebremst) werden, wäre das sicher für alle hier (noch Unwissenden) wertvoll.
Wie ist das mit dem was Rainer H geschrieben hat? Ich bremse auch öfters mal lau, wenn es nur darum geht vor einer Kurve etwas Speed raus zu nehmen oder eben im Stadtverkehr. Man ist ja nicht immer in Gedanken als Schumi II unterwegs.
:Drv1:
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Re: Bremes-Tuning evtl. G-Power?
25 Aug. 2003 21:51Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Rainer H
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Re: Bremes-Tuning evtl. G-Power?
25 Aug. 2003 19:25Da ist nichts hinzu zu fügen :!:
Aber was auch ganz wichtig ist ,auch bremsen muß gelernt sein
mit zu wenig Pedaldruck bekommt man auch die beste Bremse kapput :!:
deswegen kurtz ordentlich draufsteigen und dan wieder weg
sonst geht sie bei hoher belastung kapput, auch schlagbremsung
genant.
Gruß Rainer :grin:
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- Bembel
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Re: Bremes-Tuning evtl. G-Power?
25 Aug. 2003 18:52Auch die teuersten Bremsen werden den Gewichtsunterschied zwischen einem Porsche und unserem "Sportwagen" nicht reduzieren. Weiterhin hat speziell ein GT2 durch den Flügel eine zusätzliche Abtriebskraft auf der Hinterachse, was der dynamischen Radentlastung beim Bremsen entgegenwirkt und somit auch an der Hinterachse ganz gut mitgebremst werden kann. Also Bremswegverkürzung, wenn Du das meinst, wird nicht viel zu holen sein (Auch wegen dem ABS, welches nunmal auf die Serienbremsanlage abgestimmt ist).
Wenn Du allerdings das Pedalgefühl in Richtung bissiger/agressiver ändern willst, kannst Du ja mal gucken, ob Du irgendwo Rennsportbeläge für den 8er findest. Mit den richtigen Belägen kann man schon 'ne ganze Menge verändern!
Da ich im Moment Urlaub habe, kann ich leider nicht auf unsere Datenbank zugreifen, um nachzusehen, welche Beläge passen könnten. Das hole ich in zwei Wochen nach...
Gößere Bremssättel mit mehr Kolben dienen in erster Linie dazu, dem Bremsfading durch bessere Wärmeabfuhr entgegenzuwirken. Wenn Du in dieser Richtung was verbessern willst, dann wird's natürlich richtig teuer.
Natürlich verändern steifere Bremssättel/Kolben auch nochmal das Pedalgefühl; wichtig finde ich persönlich, daß bei aller Bissigkeit, die Bremse noch gut dosierbar ist.
Wenn Du's also erstmal mit anderen Belägen probieren willst, dann achte bitte auch darauf, daß Bremsbeläger erstmal eine gute Zeit lang eingefahren werden sollten. In dieser Zeit sollte übermäßige Hitze vermieden werden, sonst verglasen die Beläge an der Oberfläche und auch das tieferliegende Material wird unbrauchbar.
Wie gesagt, gedulde Dich nochmal 2 Wochen, dann schau ich nochmal nach, was es für Möglichkeiten gibt.
Gruß
Matthias
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