Metallsportkats im M73
- Fredi
- Besucher
Re: Metallsportkats im M73
28 Dez. 2006 11:28
Wenn, dann gibt es offensichtlich nur Probleme mit den Abgasnormen, dazu gibt es im 7er Forum ebenfalls einen Bericht welcher sich aber auf den V8 bezieht:
www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=...&highlight=metallkat
Wie das aber beim M73 aussieht würde mich ehrlich gesagt auch Interessieren. Vor allem hast du beim M73 zusätzlich eine Monitore Sonde nach dem Kat welche bei zu schwacher Reinigung durch den Kat eine entsprechende Warnung erzeugen sollte und genau das währe jetzt Interessant ob ein 200er Kat bereits zu dieser Warnung führen wird....
Gruss Fredi Schweiz
www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=...&highlight=metallkat
Wie das aber beim M73 aussieht würde mich ehrlich gesagt auch Interessieren. Vor allem hast du beim M73 zusätzlich eine Monitore Sonde nach dem Kat welche bei zu schwacher Reinigung durch den Kat eine entsprechende Warnung erzeugen sollte und genau das währe jetzt Interessant ob ein 200er Kat bereits zu dieser Warnung führen wird....
Gruss Fredi Schweiz
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- M8
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3430
- Thanks: 0
- reinhard
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3904
- Thanks: 0
Re: Metallsportkats im M73
28 Dez. 2006 11:24
Metallkats werden im Gegensatz zum Gesagten schneller heiss als Keramikmonolithen. Waere ja schon verwunderlich, wenn Pfannen und Toepfe, der besseren Waermeleitfaehigkeit wegen ploetzlich alle aus Stein sein muessten. :-k
Desweiteren hat Alpina mit den geheizten EMITEC Metallkats die vorgeschriebenen Abgaswerte bereits damals weit unterschritten.
Das einzige Problem bezueglich der Konvertierung besteht in der geringeren Oberfläche der Rennkats (weniger, aber groessere Zellen). Man muss hier gegeneinander aufwiegen: Durchlaessigkeit vs. katalytische Aktivität
Kann also gut sein, dass bei einem noch dazu schneller durchstroemten System die Kontaktzeiten am Katalysator einfach nicht mehr ausreichen um eine effektive Konvertierung zu bewirken.
Aber ihr koennt natuerlich weiter glauben, was ihr so wollt [-o<
Gruesse
Reinhard
Desweiteren hat Alpina mit den geheizten EMITEC Metallkats die vorgeschriebenen Abgaswerte bereits damals weit unterschritten.
Das einzige Problem bezueglich der Konvertierung besteht in der geringeren Oberfläche der Rennkats (weniger, aber groessere Zellen). Man muss hier gegeneinander aufwiegen: Durchlaessigkeit vs. katalytische Aktivität
Kann also gut sein, dass bei einem noch dazu schneller durchstroemten System die Kontaktzeiten am Katalysator einfach nicht mehr ausreichen um eine effektive Konvertierung zu bewirken.
Aber ihr koennt natuerlich weiter glauben, was ihr so wollt [-o<
Gruesse
Reinhard
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Rubbercowboy
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2179
- Thanks: 0
Re: Metallsportkats im M73
28 Dez. 2006 11:23
Hab nicht gepennt, das weisst Du!
Bernd hat einen R5 Turbo2 (andere Innenausstattung als der 1er),
185 PS bei 915 kg Leergewicht, 255er Reifen hinten ( auf 13"-Felgen "lach"),
Rennauspuff ohne Kats... geht wie Schmidt´s Katze!
Da hat auch Elmars Projektil zu tun, mit dem Floh fertig zu werden.
Ich jedenfalls auf kleinen Landstraßen - da is des Ding um die Ecken gepfiffen wie nix!
Der 8er hat über alle Räder geschoben wie ein altes Schlachtschiff. Ma hat richtich gmerkt: Des is net seins. Auf der Bahn allerdings hätt ich ´nen gschnupft - locker!
Bernd hat einen R5 Turbo2 (andere Innenausstattung als der 1er),
185 PS bei 915 kg Leergewicht, 255er Reifen hinten ( auf 13"-Felgen "lach"),
Rennauspuff ohne Kats... geht wie Schmidt´s Katze!
Da hat auch Elmars Projektil zu tun, mit dem Floh fertig zu werden.
Ich jedenfalls auf kleinen Landstraßen - da is des Ding um die Ecken gepfiffen wie nix!
Der 8er hat über alle Räder geschoben wie ein altes Schlachtschiff. Ma hat richtich gmerkt: Des is net seins. Auf der Bahn allerdings hätt ich ´nen gschnupft - locker!
Nicht immer ist eine Sache anderen Menschen so wertvoll, wie sie einem selber ist.
Das erklärt, warum manche Menschen eine gewisse Treue ihren Dingen gegenüber an den Tag legen.
Wiederum andere Menschen sind von Shinto überzeugt, demzufolge Gott in allen Dingen ist.
Auch das eine mögliche...
Das erklärt, warum manche Menschen eine gewisse Treue ihren Dingen gegenüber an den Tag legen.
Wiederum andere Menschen sind von Shinto überzeugt, demzufolge Gott in allen Dingen ist.
Auch das eine mögliche...
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- M6Achim
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 9968
- Thanks: 1
Re: Metallsportkats im M73
28 Dez. 2006 11:15
R5 war auch eines meiner ersten Autos,ein Alpine Turbo.
Der hat zwar Spaß gemacht,aber der Verbrauch - vor allem in Ladedruckbereich,konnte mit dem vom 8er konkurieren.Da durfte man nach gut 200km wieder eine Tankstelle suchen.
Gruß Achim
Der hat zwar Spaß gemacht,aber der Verbrauch - vor allem in Ladedruckbereich,konnte mit dem vom 8er konkurieren.Da durfte man nach gut 200km wieder eine Tankstelle suchen.
Gruß Achim
Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Balbo01
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3899
- Thanks: 11
Re: Metallsportkats im M73
28 Dez. 2006 11:15Stimmt, Rainer!
Die "alte-Herren-Fraktion" träumt immer noch, der König der Landstraße zu sein - und das in Zeiten, wo ein
simpler Seat Leon fast jeden 8er nach Strich und Faden abledert.
Hat übrigens mein Schwager mit mir auch schon gemacht... Sein Auto? Ein Renault R5...
Maxl
Wenns ein Turbo war find ichs ok, ansonsten hast Du gelust Maxl....
Gruß Maik
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- M8
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3430
- Thanks: 0
Re: Metallsportkats im M73
28 Dez. 2006 11:09simpler Seat Leon fast jeden 8er nach Strich und Faden abledert.
Hat übrigens mein Schwager mit mir auch schon gemacht... Sein Auto? Ein Renault R5...
Maxl
ich sach jetzt nix :mrgreen:
Der letzte Wagen ist immer ein schwarzer Kombi...
Gruß Elmar
Gruß Elmar
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Rubbercowboy
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2179
- Thanks: 0
Re: Metallsportkats im M73
28 Dez. 2006 11:06
Stimmt, Rainer!
Die "alte-Herren-Fraktion" träumt immer noch, der König der Landstraße zu sein - und das in Zeiten, wo ein
simpler Seat Leon fast jeden 8er nach Strich und Faden abledert.
Hat übrigens mein Schwager mit mir auch schon gemacht... Sein Auto? Ein Renault R5...
Maxl
Die "alte-Herren-Fraktion" träumt immer noch, der König der Landstraße zu sein - und das in Zeiten, wo ein
simpler Seat Leon fast jeden 8er nach Strich und Faden abledert.
Hat übrigens mein Schwager mit mir auch schon gemacht... Sein Auto? Ein Renault R5...
Maxl
Nicht immer ist eine Sache anderen Menschen so wertvoll, wie sie einem selber ist.
Das erklärt, warum manche Menschen eine gewisse Treue ihren Dingen gegenüber an den Tag legen.
Wiederum andere Menschen sind von Shinto überzeugt, demzufolge Gott in allen Dingen ist.
Auch das eine mögliche...
Das erklärt, warum manche Menschen eine gewisse Treue ihren Dingen gegenüber an den Tag legen.
Wiederum andere Menschen sind von Shinto überzeugt, demzufolge Gott in allen Dingen ist.
Auch das eine mögliche...
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Rainer H
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 8202
- Thanks: 2
Re: Metallsportkats im M73
28 Dez. 2006 06:37ich meinte den M73 850Ci V12 5.4l Bj 1997.
Die Metallkats sollen wegen besserem Sound, Abgastracktoptimierung und Langlebigkeit rein.
Mit Erfahrung meinte ich, ob jemand Negatives nach Verbau der 200cpsi Rennkats berichten kann (z.B. die AU Werte nicht mehr eingehalten wurden). Dies wurde mir von Uni-Kat angedeutet. Bisher habe ich davon (auch beim M62) nichts gehört. Lediglich in US Foren wurden ähnliche Probleme (kein Bestehen der Smoke Checks (AU) - ja sowas gibt es hier in USA in manchen Bundestaaten auch) berichtet.
Gruss firebird
...Ich denke Du erwartest etwas zu viel !!
mit der Au wird es Problematisch da die Kat´s nicht so schnell
heiß werden , deswegen mußte auch Alpina die Beheizen .
Ich habe aber nur Erfahrung mit Rennautos.
Sie sind gegen unverbrannten Sprit unempfindlicher
Sollte aber beim 8er kein Problem sein.
Er wird den gleichen Ton behalten, und ein für seine Leistung Träges
fast 2 Tonnen Auto bleiben!! :lol:
Gruß Rainer
Ich habe immer das Gefühl, ihr seit im falschen Körper geboren.
<Spielsachen>
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- firebird
- Autor
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 156
- Thanks: 0
Re: Metallsportkats im M73
28 Dez. 2006 03:32
ich meinte den M73 850Ci V12 5.4l Bj 1997.
Die Metallkats sollen wegen besserem Sound, Abgastracktoptimierung und Langlebigkeit rein.
Mit Erfahrung meinte ich, ob jemand Negatives nach Verbau der 200cpsi Rennkats berichten kann (z.B. die AU Werte nicht mehr eingehalten wurden). Dies wurde mir von Uni-Kat angedeutet. Bisher habe ich davon (auch beim M62) nichts gehört. Lediglich in US Foren wurden ähnliche Probleme (kein Bestehen der Smoke Checks (AU) - ja sowas gibt es hier in USA in manchen Bundestaaten auch) berichtet.
Gruss firebird
Die Metallkats sollen wegen besserem Sound, Abgastracktoptimierung und Langlebigkeit rein.
Mit Erfahrung meinte ich, ob jemand Negatives nach Verbau der 200cpsi Rennkats berichten kann (z.B. die AU Werte nicht mehr eingehalten wurden). Dies wurde mir von Uni-Kat angedeutet. Bisher habe ich davon (auch beim M62) nichts gehört. Lediglich in US Foren wurden ähnliche Probleme (kein Bestehen der Smoke Checks (AU) - ja sowas gibt es hier in USA in manchen Bundestaaten auch) berichtet.
Gruss firebird
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Hemicuda
- Besucher
Re: Metallsportkats im M73
28 Dez. 2006 01:25
Der Chef hat es gschwind mal aufgeräumt hier. Ralf, Du weisst doch, wie es gemeint ist ud Alv, Du solltest es auch wissen.
:drink1:
@Ralf: ich beschäftige mich gerade ernsthaft mit ETK... Du weisst was ich meine.
'cuda
:drink1:
@Ralf: ich beschäftige mich gerade ernsthaft mit ETK... Du weisst was ich meine.
'cuda
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Pusches
- Besucher
Re: Metallsportkats im M73
28 Dez. 2006 01:10
Und der Admin hats gelesen :harhar:
@Heinrich
Nochmal son Spruch und ich setzt ne Steinigung an ...
@ALV
erstens: komm mal wieder runter
und zweitens: mail mir besser mal deine komplette Fahrgestellnummer wegen dem Gutachten
@Jörn
Petze :mrgreen:
@Heinrich
Nochmal son Spruch und ich setzt ne Steinigung an ...
@ALV
erstens: komm mal wieder runter
und zweitens: mail mir besser mal deine komplette Fahrgestellnummer wegen dem Gutachten
@Jörn
Petze :mrgreen:
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- shneapfla
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2120
- Thanks: 0
Re: Metallsportkats im M73
27 Dez. 2006 23:04Welche Abgasnorm hat dann der schönste aller 8er?
'cuda
keine andere als vorher auch, da solche Kats recht selten mit Abgasgutachten verkauft werden (bzw. zum Zwecke der Abgasreduzierung eingebaut werden)... :grinsen1:
@Jörn
richtig so - wo kämen wir denn sonst hin!!
:lol:
Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- JoernZ
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2095
- Thanks: 0
- Alv
- Besucher
- Martin
- Besucher
- Alv
- Besucher
Re: Metallsportkats im M73
27 Dez. 2006 21:24
Ja da hat er sich doch noch mal richtig klar ausgedrückt.
Anders würd ich den auch nicht nennen,recht hatter der Gute.
Sorry Heinrich für die dumme Frage. Vieh = 12-Ender :clap:
Man ,klar,jetzt wo Du´s sagst :top:
Anders würd ich den auch nicht nennen,recht hatter der Gute.
Sorry Heinrich für die dumme Frage. Vieh = 12-Ender :clap:
Man ,klar,jetzt wo Du´s sagst :top:
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- M6Achim
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 9968
- Thanks: 1
- Alv
- Besucher
- Hemicuda
- Besucher
- firebird
- Autor
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 156
- Thanks: 0
Metallsportkats im M73
27 Dez. 2006 09:29
Hi,
hat jemand Erfahrung mit Metallsportkats im M73?
Sind die BMW M73 original Kats 800 oder 600Zeller?
Ich bin am überlegen ob ich die 200 oder "nur" die 400Zeller Einschweissen lassen soll.
Umbau wird Uni-Kat machen. Damit wird es am originalsten aussehen, da die den Kat Auftrennen und den Rennsportmetallkat (bzw. den Metalleinsatz) Einschweissen und dann wieder Zuschweissen und Versiegeln. Finde ich persoehnlich besser als das blosse Einschweissen von den runden Rennkats 200/400Zellern. Obwohl es diese ja auch legal mit E-Zeichen gibt.
Gruss firebird
hat jemand Erfahrung mit Metallsportkats im M73?
Sind die BMW M73 original Kats 800 oder 600Zeller?
Ich bin am überlegen ob ich die 200 oder "nur" die 400Zeller Einschweissen lassen soll.
Umbau wird Uni-Kat machen. Damit wird es am originalsten aussehen, da die den Kat Auftrennen und den Rennsportmetallkat (bzw. den Metalleinsatz) Einschweissen und dann wieder Zuschweissen und Versiegeln. Finde ich persoehnlich besser als das blosse Einschweissen von den runden Rennkats 200/400Zellern. Obwohl es diese ja auch legal mit E-Zeichen gibt.
Gruss firebird
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.