V-max
- Padibert
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 231
- Thanks: 0
- M6Achim
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 9968
- Thanks: 1
Re: V-max
24 Juli 2012 20:06270,280 ca bin ich schon mit dem gefahren
Echte oder laut Tacho? Tachos gehen vor, das muß man schon mit einem GPS-Gerät messen.
Wobei der Tacho im 8er schon recht genau geht.Meiner geht so 5 km/h vor über den Bereich bis 235-240,dann stimmt er genau mit dem GPS überein.
Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- moitrich
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 177
- Thanks: 0
Re: V-max
24 Juli 2012 19:14Ok,und was genau hat das jetzt mit Vmax etc genau zu tun?
Dass ein M70 mit Automatik mit genug Leistung über 300 erreichen kann aber die 6-Gang, egal ob CSI oder M70 eben nur 290.
und was gibt es da dann für angesprochene unterschiede zw einem Csi und einem Ci beispielsweise?
Siehe oben
Was machen die Tuner um die 300 zu knacken?
Geht es mit dem Alpina EML vom 5.7 oder mit dem Diff vom Automaten?
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- moitrich
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 177
- Thanks: 0
- Pusches
- Besucher
- Mike1
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 648
- Thanks: 0
Re: V-max
24 Juli 2012 18:50Aha! Das erklärt dann auch, warum ich über 300 komme - manchmal so weit, daß die Tachonadel ins Nichts zeigt (Herforder Berg bei Rückenwind und 5°C)....Drehzahlbegrenzung durch Abschalten von Kraftstoff und Drosseln der Ansaugluft. Eine echte Begrenzung ist das aber nicht,...
...Mike
P.S.: Mein Avatarbild habe ich übrigens in der Garage geschossen. Beim Selbsttest, nicht auf der Autobahn :harhar:
Bremen, Dunmurry, Göteborg, Levallois, München, Rüsselsheim
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Ge8
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 587
- Thanks: 1
Re: V-max
24 Juli 2012 11:56270,280 ca bin ich schon mit dem gefahren
Echte oder laut Tacho? Tachos gehen vor, das muß man schon mit einem GPS-Gerät messen.
Gruß Gert
„Traue keiner Information, die Du aus dem Internet hast!“ – Albert Einstein, 1749
„Traue keiner Information, die Du aus dem Internet hast!“ – Albert Einstein, 1749
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Padibert
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 231
- Thanks: 0
Re: V-max
23 Juli 2012 16:24
Ok,und was genau hat das jetzt mit Vmax etc genau zu tun - doch eigentlich nicht viel,außer,daß hald dann schluss is,wenns in den kritischen Bereich geht?
(hab den Thread nur überflogen)
und was gibt es da dann für angesprochene unterschiede zw einem Csi und einem Ci beispielsweise?
Meiner is übrigens auch nicht bei 250 zu (270,280 ca bin ich schon mit dem gefahren),ich weiß aber nix von nem angeblichen Chip,der drin sein müsste.
Wie überprüf ich das denn am besten?
(hab den Thread nur überflogen)
und was gibt es da dann für angesprochene unterschiede zw einem Csi und einem Ci beispielsweise?
Meiner is übrigens auch nicht bei 250 zu (270,280 ca bin ich schon mit dem gefahren),ich weiß aber nix von nem angeblichen Chip,der drin sein müsste.
Wie überprüf ich das denn am besten?
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Pusches
- Besucher
- Ge8
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 587
- Thanks: 1
Re: V-max
23 Juli 2012 12:48
Wie Ralf schon schreibt, erfolgt die Drehzahlbegrenzung durch Abschalten von Kraftstoff und Drosseln der Ansaugluft. Eine echte Begrenzung ist das aber nicht, theoretisch könnte man das Fahrzeug steil bergab locker in den roten Bereich (und in den Drehzahlschaden fahren).
Gruß Gert
„Traue keiner Information, die Du aus dem Internet hast!“ – Albert Einstein, 1749
„Traue keiner Information, die Du aus dem Internet hast!“ – Albert Einstein, 1749
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Pusches
- Besucher
- Padibert
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 231
- Thanks: 0
Re: V-max
21 Juli 2012 17:01
Da das Thema eh schon wieder Ausgebuddelt wurde:
Was zur Hölle für ne Drehzahlbegrenzung?
Ist damit wirklich ein begrenzer gemeint,oder die Tatsache,daß er die Benzinzufuhr (wars die Benzinzufuhr? meine das mal gelesen zu haben) einfach kappt,wenn man in kritische Bereiche kommt?
Was zur Hölle für ne Drehzahlbegrenzung?
Ist damit wirklich ein begrenzer gemeint,oder die Tatsache,daß er die Benzinzufuhr (wars die Benzinzufuhr? meine das mal gelesen zu haben) einfach kappt,wenn man in kritische Bereiche kommt?
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- moitrich
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 177
- Thanks: 0
Re: V-max
21 Juli 2012 16:49
Beim CSI und beim M70 mit 6-Gang hat das Hinterachsgetriebe eine Übersetzung von 2,93:1.
Beide können laut Getriebediagramm (e31.net) im 6. Gang bei 6000 1/min eine Geschwindigkeit von 290 km/h erreichen.
Liege ich da richtig, dass aufgrund der Drehzahlbegrenzung keine höhere Geschwindigkeit mit Serien-EML möglich ist?
Wie erreichen dann die CSIs oder M70 6-Gang mit Kompressor Geschwindigkeiten von über 300 km/h?
Beide können laut Getriebediagramm (e31.net) im 6. Gang bei 6000 1/min eine Geschwindigkeit von 290 km/h erreichen.
Liege ich da richtig, dass aufgrund der Drehzahlbegrenzung keine höhere Geschwindigkeit mit Serien-EML möglich ist?
Wie erreichen dann die CSIs oder M70 6-Gang mit Kompressor Geschwindigkeiten von über 300 km/h?
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- j._frank
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 561
- Thanks: 0
Re: V-max
22 Nov. 2003 03:13
Mike schrieb
Jau, es ist echt spannend zu entdecken, das es plötzlich Kurven an Stellen gibt, die vorher einfach nur gerade waren!
Nebenwirkungen: Auf Autobahnstücken, die man vorher "voll" fahren konnte, stirbt man jetzt
Jau, es ist echt spannend zu entdecken, das es plötzlich Kurven an Stellen gibt, die vorher einfach nur gerade waren!
:winken: Gruss Jürgen
______________________________________________________________________
Meine ganz persönliche Lieblingssformel:
M57D30 + 2 x M20B25 + M30B35 + M62B44 + M70B50 + M73B54 + S70B56 + 44/57 + 71/97 = viel Freude am Fahren :Drv:
______________________________________________________________________
Meine ganz persönliche Lieblingssformel:
M57D30 + 2 x M20B25 + M30B35 + M62B44 + M70B50 + M73B54 + S70B56 + 44/57 + 71/97 = viel Freude am Fahren :Drv:
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Mike1
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 648
- Thanks: 0
Re: V-max
21 Nov. 2003 16:10
Hier
gibt's das Vmax Modul für (den genauen Preis habe ich vergessen) unter EUR 200 - incl. Mustergutachten für den 850CSi!. Ein Gewerbenachweis ist allerdings erforderlich (Händler muß man aber nicht sein).
Einbau ist einfach. Im Kabelbaum zur EML werden ein paar Kabel durchgeknipst, und das Modul dazwischengehängt. Immer wenn ein Geschwindigkeitssignal >250 angeliefert wird, fängt das Modul das ab und schickt eins <=250 hinaus. Eine ausführliche und bebilderte Anleitung ist dabei.
Man hat also keinen Eingriff in die DME, und behält alle Garantien. Der Einbau ist ganz einfach. Ich hab's jedoch hochoffiziell (vielleicht mal wichtig) von BMW und mit Rechnung machen lassen.
Der Bordcomputer zeigt bei dem EVC-Modul auch Geschwindigkeiten größer 250km/h noch korrekt an!
Nebenwirkungen: Auf Autobahnstücken, die man vorher "voll" fahren konnte, stirbt man jetzt
...Mike
Einbau ist einfach. Im Kabelbaum zur EML werden ein paar Kabel durchgeknipst, und das Modul dazwischengehängt. Immer wenn ein Geschwindigkeitssignal >250 angeliefert wird, fängt das Modul das ab und schickt eins <=250 hinaus. Eine ausführliche und bebilderte Anleitung ist dabei.
Man hat also keinen Eingriff in die DME, und behält alle Garantien. Der Einbau ist ganz einfach. Ich hab's jedoch hochoffiziell (vielleicht mal wichtig) von BMW und mit Rechnung machen lassen.
Der Bordcomputer zeigt bei dem EVC-Modul auch Geschwindigkeiten größer 250km/h noch korrekt an!
Nebenwirkungen: Auf Autobahnstücken, die man vorher "voll" fahren konnte, stirbt man jetzt
...Mike
Bremen, Dunmurry, Göteborg, Levallois, München, Rüsselsheim
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Guenther P
- Autor
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 200
- Thanks: 0
- Mike1
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 648
- Thanks: 0
Re: V-max
21 Nov. 2003 11:15Hmm, was ist, wenn ein CSi die Euro2-Umrüstung hinter sich hat, und man Tuningchips einbaut? Geht das dann noch?für den 12er gibts wenigstens EURO 2
Im Moment fahre ich 'lediglich' mit Vmax-Modul und TÜV, vielleicht reitet mich aber mal wieder irgendwas, und ich obenrum wieder ein paar PS mehr will. Ab 290 zieht er nämlich nicht mehr
Ich hatte mal Chips mit den üblichen Versprechungen drin: 301kW, 590Nm, kein Vmax. Gewundert hat mich nur, weshalb die den Fehlerspeicher so dermaßen vollgemüllt haben, daß exakt gar nichts mehr ging und daß nach der nächsten Inspektion (eine Woche später) die Vmax-Begrenzung wieder ansprach. Außerdem haben die den Klang verändert (ist das normal?). Ich habe sie dann wieder ausgebaut und als Lehrgeld verbucht...
...Mike
Bremen, Dunmurry, Göteborg, Levallois, München, Rüsselsheim
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Rainer H
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 8202
- Thanks: 2
- Alv
- Besucher
- Rainer H
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 8202
- Thanks: 2
Re: V-max
16 Nov. 2003 15:38
Ich habe mir schon die Finger wund getippt ,und Argumente helfen
bei meinem kleinen ,sturen ,unbelehrbaren Alv nicht , also giebt es nur
noch zwei Möglichkeiten 1. Eine aufs Maul ,oder 2. Unter den Tisch saufen :lol:
Wenn ich ihn am Telefon habe kommt immer wieder das gleiche argument ,
Du kannst deinen nicht mit den Anderen vergleichen , oder er sagt,
Du fährst ja gar nicht damit . was soll ich da noch sagen , da muß dann
mal ein autoritärer, kurtzsilbiger Ton her.
@Alv
Kiste Bier ist Gebongt , ich habe verloren ,um lepische 25mm,
aber nicht das was ihr denkt :oops:
bei meinem kleinen ,sturen ,unbelehrbaren Alv nicht , also giebt es nur
noch zwei Möglichkeiten 1. Eine aufs Maul ,oder 2. Unter den Tisch saufen :lol:
Wenn ich ihn am Telefon habe kommt immer wieder das gleiche argument ,
Du kannst deinen nicht mit den Anderen vergleichen , oder er sagt,
Du fährst ja gar nicht damit . was soll ich da noch sagen , da muß dann
mal ein autoritärer, kurtzsilbiger Ton her.
@Alv
Kiste Bier ist Gebongt , ich habe verloren ,um lepische 25mm,
aber nicht das was ihr denkt :oops:
<Spielsachen>
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Alv
- Besucher
Re: V-max
16 Nov. 2003 15:20
Doch pusches,am 6er schrauben oder hier dumm Zeug labern,beides einfach nur geil.
Ich jedenfalls genieße es,und so lange immer und immer wieder jemand drauf anspringt,warum denn nicht,jedoch waren die Argumente der Oposition schon mal besser,aber was solls,ich sehe darüber hinweg.
Ich jedenfalls genieße es,und so lange immer und immer wieder jemand drauf anspringt,warum denn nicht,jedoch waren die Argumente der Oposition schon mal besser,aber was solls,ich sehe darüber hinweg.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Pusches
- Besucher
- dg850
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1866
- Thanks: 0
- Rainer H
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 8202
- Thanks: 2
Re: V-max
16 Nov. 2003 12:55SCHNAUZE FJURI :twisted:Tcha wie lange noch,hab mal hier im Forum gelesen der V12 soll nicht so robust sein vie der V8,keine Ahnung ob es stimmt :lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1:
<Spielsachen>
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.