Zylinderkopfdichtung
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Re: Zylinderkopfdichtung
08 Juni 2004 10:55
Also meiner (Bj. 92) hat weder Fahrer noch Beifahrer Airbag. Eigentlich komisch, da ansonsten fast volle Ausstattung. Naja, dafür ist das Lenkrad ohne Airbag schöner... :mrgreen:
Aber ich glaube auch das Auto ist ehr zum Fahren als zum Zerstören konstruiert.
Gruß, V12-Jodler
Aber ich glaube auch das Auto ist ehr zum Fahren als zum Zerstören konstruiert.
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Re: Zylinderkopfdichtung
01 Juni 2004 15:10
Jepp, ist die BMW Turbo Studie. Stand jahrelang unten um Foyer des Museums. War der Vorläufer des BMW M1. Ich dachte immer das 3 Stk. gebaut wurden. Bin mir aber nicht so sicher. Auf jedem Fall saß ich schon in dem Wagen. Sieht innen aus wie ein Flugzeugcockpit, alles Rundinstrumente mit gelben Zeigern. Ansonsten sieht man das es Prototypen waren.
:Drv1:
:Drv1:
Der Auspuffbauer (':mrgreen-angel:')
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- j._frank
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Re: Zylinderkopfdichtung
01 Juni 2004 14:48Na dann ist ja alles grün!!!keine angst so gut ausgestattet ist meiner noch nicht (Bj.91), hat nur einen luftsack auf der fahrerseite
Nicht ganz. Ist eine BMW-Designstudie namens BMW Turbo - es wurden (glaube ich) nur zwei Stück gebaut - einer stand immer im BMW-Museum.p.s. ist das in deinem avatar ein m1-turbo?
Viele Designelemente wurden erst für den M1 übernommen, einiges dann später auch für den Z1 und den 8er.
:winken: Gruss Jürgen
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M57D30 + 2 x M20B25 + M30B35 + M62B44 + M70B50 + M73B54 + S70B56 + 44/57 + 71/97 = viel Freude am Fahren :Drv:
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- estabia
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Re: Zylinderkopfdichtung
01 Juni 2004 14:31
keine angst so gut ausgestattet ist meiner noch nicht (Bj.91), hat nur einen luftsack auf der fahrerseite :grinsen1:
trotzdem vielen dank für den hinweis :top:
p.s. ist das in deinem avatar ein m1-turbo?
trotzdem vielen dank für den hinweis :top:
p.s. ist das in deinem avatar ein m1-turbo?
"don't hate the player, hate the game!"
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- j._frank
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Re: Zylinderkopfdichtung
01 Juni 2004 14:23
Maxi-Cosi samt Nachwuchs auf dem Beifahrersitz??
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es 8er ohne Beifahrerairbag gab (z. B. aus den ersten Baujahren) .
Wie auch immer, falls Eure 8er einen Beifahrerairbag haben:
Leute, Ihr denkt doch wohl hoffentlich daran, dass der Beifahrerairbag abgeschaltet / deaktiviert sein muss, wenn Ihr einen Maxi-Cosi benutzen wollt!!!
Wenn der Airbag im Falle eines Falles ausgelöst wird, knallt der sonst mit voller Wucht - und da sitzt wirklich ganz schön was hinter - genau gegen die Rückseite der Babyschale - und Ihr könnt Euer Kind anschließend von der Sitzlehne abpellen (oder, um es krass auszudrücken: was dann noch von dem Baby übrig ist!!!) !!!!
Und jetzt noch: meine herzlichsten Glückwünsche zum Nachwuchs und alles Gute.
Gruss Jürgen
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es 8er ohne Beifahrerairbag gab (z. B. aus den ersten Baujahren) .
Wie auch immer, falls Eure 8er einen Beifahrerairbag haben:
Leute, Ihr denkt doch wohl hoffentlich daran, dass der Beifahrerairbag abgeschaltet / deaktiviert sein muss, wenn Ihr einen Maxi-Cosi benutzen wollt!!!
Wenn der Airbag im Falle eines Falles ausgelöst wird, knallt der sonst mit voller Wucht - und da sitzt wirklich ganz schön was hinter - genau gegen die Rückseite der Babyschale - und Ihr könnt Euer Kind anschließend von der Sitzlehne abpellen (oder, um es krass auszudrücken: was dann noch von dem Baby übrig ist!!!) !!!!
Und jetzt noch: meine herzlichsten Glückwünsche zum Nachwuchs und alles Gute.
Gruss Jürgen
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Zylinderkopfdichtung
30 Mai 2004 09:21
Hallo alle im Forum.
Könnt Ihr Euch noch an das Thema "Ventile klappern" erinnern?
Mitte November habe ich dann mit der Operation Zylinderkopfdichtung angefangen. Immer am Wochenende wenn ich Zeit hatte in meiner Doppelgarage mit Grube, leider ohne Flaschenzug....weil dann hätte ich den Motor gleich ganz ausgebaut zum Zerlegen. Das würde einiges an Zeit und verkratzen Fingern sparen.
Gleich zu Anfang - es war die Kopfdichtung der rechten Zylinderbank.
Die rechte Seite hatte auch immer schon irgendwelche Probleme gemacht seit ich meinen 8er hatte. Mal war´s scheinbar die Einspritzung, mal offenbar die Zündung, aber nie was genaues! Als ich endlich die offenen Kopfdichtungen vor mir liegen hatte, habe ich mit Schreck festgestellt, dass irgend so ein Hirni rechts schonmal die Dichtung gewechselt haben muß.....aber jetzt kommts.....genau eine Falsche, die nicht zur warscheinlich Originalen auf der linken Seite paßt (es gibt ja 2 versch. Dicken).
Das wars dann, dachte ich schon, Köpfe verzogen, Kettenkastendeckel verzogen, usw. Ein Profischrauber, dem ich vertraue (nicht von den Freundlichen), hat mich erstmal beruhigt, und mir die Zylinderköpfe auf Planheit und Risse untersucht. Zum Glück waren alle Teile wirklich noch in Ordnung. Kolben und Zylinderlaufflächen waren auch nicht auffällig verschlissen - also keine Kolbenkipper. Das Ventileklappern mußte also entweder durch defekte Hydrostössel oder durch verstopfte Ölleitungen durch Schlamm kommen. Ich glaube aber es hatte an beiden Ursachen gelegen. Jedenfalls habe ich dann die Hydros auch noch erneuert.
Mitte Januar war ich dann soweit - der erste Motorlauf - springt er überhaupt an? Stimmen die Nockenwellen zueinander? Fliegt mir die Kette um die Ohren (übrigens auch ne Neue)?
Zündschlüssel rumgedreht und....er läuft wieder :top: ,zwar lief er die ersten zwei Minuten recht holperig aber so langsam immer besser.
Bei der ersten Probefahrt hatte ich dann die ersten ca. 50 km ein leichtes Ruckeln im Schiebebetrieb bei um die 1500 U/min, und ich hatte schon meine Nockenwellengrundeinstellung im Verdacht. Weil ich hab kein Spezialwerkzeug - sondern alles mit kleinen Reisnadelpiksern angezeichnet. Aber nach einer ordentlichen Synchronisation der Bänke nach Handbuch, war´s dann Perfekt.
Ja inzwischen ist fast Juni, und ich bin ca. 3000 km gefahren, hab den ersten Ölwechsel nach der OP gemacht. Hab seit 4 Wochen neuen TÜV/AU
und verkauf Ihn jetzt :lol: Nee, war nur ein Witz, so schnell geb ich meinen 8er nicht mehr her, weil jetzt weis ich was drin steckt.
Ich wäre so gerne nach Italien zum Treffen gekommen, aber ich hab seit 6 Wochen eine kleine Tochter, und ich hätte sie so sehr vermisst. Und zu Dritt, mit FRau und Kind, noch zu unbequem so lange Strecken. Der MaxiCosi paßt nur auf den Beifahrersitz, weil Hinten der Gurt zu kurz ist.
Aber dann mit normalem Kindersitz, hält uns nix mehr :top:
Bis dann Chris
Könnt Ihr Euch noch an das Thema "Ventile klappern" erinnern?
Mitte November habe ich dann mit der Operation Zylinderkopfdichtung angefangen. Immer am Wochenende wenn ich Zeit hatte in meiner Doppelgarage mit Grube, leider ohne Flaschenzug....weil dann hätte ich den Motor gleich ganz ausgebaut zum Zerlegen. Das würde einiges an Zeit und verkratzen Fingern sparen.
Gleich zu Anfang - es war die Kopfdichtung der rechten Zylinderbank.
Die rechte Seite hatte auch immer schon irgendwelche Probleme gemacht seit ich meinen 8er hatte. Mal war´s scheinbar die Einspritzung, mal offenbar die Zündung, aber nie was genaues! Als ich endlich die offenen Kopfdichtungen vor mir liegen hatte, habe ich mit Schreck festgestellt, dass irgend so ein Hirni rechts schonmal die Dichtung gewechselt haben muß.....aber jetzt kommts.....genau eine Falsche, die nicht zur warscheinlich Originalen auf der linken Seite paßt (es gibt ja 2 versch. Dicken).
Das wars dann, dachte ich schon, Köpfe verzogen, Kettenkastendeckel verzogen, usw. Ein Profischrauber, dem ich vertraue (nicht von den Freundlichen), hat mich erstmal beruhigt, und mir die Zylinderköpfe auf Planheit und Risse untersucht. Zum Glück waren alle Teile wirklich noch in Ordnung. Kolben und Zylinderlaufflächen waren auch nicht auffällig verschlissen - also keine Kolbenkipper. Das Ventileklappern mußte also entweder durch defekte Hydrostössel oder durch verstopfte Ölleitungen durch Schlamm kommen. Ich glaube aber es hatte an beiden Ursachen gelegen. Jedenfalls habe ich dann die Hydros auch noch erneuert.
Mitte Januar war ich dann soweit - der erste Motorlauf - springt er überhaupt an? Stimmen die Nockenwellen zueinander? Fliegt mir die Kette um die Ohren (übrigens auch ne Neue)?
Zündschlüssel rumgedreht und....er läuft wieder :top: ,zwar lief er die ersten zwei Minuten recht holperig aber so langsam immer besser.
Bei der ersten Probefahrt hatte ich dann die ersten ca. 50 km ein leichtes Ruckeln im Schiebebetrieb bei um die 1500 U/min, und ich hatte schon meine Nockenwellengrundeinstellung im Verdacht. Weil ich hab kein Spezialwerkzeug - sondern alles mit kleinen Reisnadelpiksern angezeichnet. Aber nach einer ordentlichen Synchronisation der Bänke nach Handbuch, war´s dann Perfekt.
Ja inzwischen ist fast Juni, und ich bin ca. 3000 km gefahren, hab den ersten Ölwechsel nach der OP gemacht. Hab seit 4 Wochen neuen TÜV/AU
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Ich wäre so gerne nach Italien zum Treffen gekommen, aber ich hab seit 6 Wochen eine kleine Tochter, und ich hätte sie so sehr vermisst. Und zu Dritt, mit FRau und Kind, noch zu unbequem so lange Strecken. Der MaxiCosi paßt nur auf den Beifahrersitz, weil Hinten der Gurt zu kurz ist.
Aber dann mit normalem Kindersitz, hält uns nix mehr :top:
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