V-max Aufhebung

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Re: V-max Aufhebung

28 Juli 2004 08:01
#13330
So jetzt sind die Chips wieder da! :winken: Also mit dem Service klappts ganz gut, auch wenn STM-Power sehr wortkarg ist. :shock: Die Einbauanleitung holt ihr besser aus dem 7er-Forum :top: . Die Chips sind iO. Uneingeschrängt empfehlenswert. Aber CAVE: Die Steuergeräte dürfen nicht vertauscht werden, da in Chip1 was anderes staht als in Chip2!!!-sonst funzt nix mit schneller sein!!! :mrgreen-angel:
Ich habe meine für 58€ gekauft und habe jetzt einen Satz für 352 Steuergeräte übrig! Wenn mir jemand ein Angebot macht kann er sie haben. Sonst muß ich sie wohl beim großen Auktionator anbieten. :Drv1:

Gruß
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Re: V-max Aufhebung

13 Juli 2004 08:26
#12841
Hattest du den ersten Satz auch bei stmpower gekauft ?

Ja!Ist nach Angaben des Verkäufers der gleiche Satz! Wenn man aber die Steuergeräte vertauscht ist nichts mer mit Mehrleistung und auch nichts mit V-Max. :shock:
Ich soll Ihm die alten Chips zuschicken, und er prüft die dann nochmals. :top:

Wenn sie nicht funktionieren tauscht er sie in neue! :top:
Dann habe ich einen Satz zuviel! :flop:

Ich halte Euch aber auf dem laufenden!

Gruß
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Re: V-max Aufhebung

12 Juli 2004 21:15
#12818
Hattest du den ersten Satz auch bei stmpower gekauft ?
Udo aus dem Cuxland
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Re: V-max Aufhebung

12 Juli 2004 20:21
#12812
Ich habe den zweiten Anlauf gewagt, und bei stm-power (eBay) für 58€ 3 Chips erstanden (Steuergerät End Nr 352, 850i, 220kw). Und siehe da der Wagen fährt super und über 265km/h :Drv1: habe ich es aus Sicherheitsgründen noch nicht geschaft!!! Den ersten Satz :flop: habe ich moniert und warte noch auf die Antwort, ob die Kulanz bzw Service stimmt. :harhar:

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß

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Re: V-max Aufhebung

27 Juni 2004 12:22
#12501
@ higw65

Beides.Schalter und Automatik.Jeder hat sein eigenes v-max geändertes EML Programm,klar.Als Lothar Rau noch bei Hartge war,hatte er den 6,0l V12 entwickelt,mit 440PS.Auch mit Automatik damals.OHNE ins Getriebenotprogramm zu gehen weil die Motordrehzahl zu hoch war.Hartge hatte noch eine nummer kürzere Achsübersetzung im programm.Hatt auch gefunzt.

Bei den ganzen 8er Steuergeräten die er gemacht hat war noch kein einziger Problemfall,und es waren einige!!Ich selbst arbeite seit ca 9 Jahren mit ihm zusammen und hab schon einige 8er kommen und gehen sehen,mit null Problemen,egal ob schalter oder Automatik.

Grüsse und schönen Sonntag Michael :winken:

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Re: V-max Aufhebung

26 Juni 2004 22:56
#12486
Die "Offenen" von denen Du redest...sind das Schalter oder Automatik?...Ich hab da am Anfang meiner 8er-Laufbahn auch Einiges versucht herauszufinden und jeder hat verneint, wenn sie gehört haben das es sich um einen Automatik handelt

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Re: V-max Aufhebung

25 Juni 2004 18:05
#12461
@Pusches

Ja glaub ich Dir auch.Das Getriebe ist Drehzahlbegrenzt,klar.Das hat aber nix mit der v-max aufhebung zu tun.der 850 läuft entriegelt 274km/h,echte.Mit "normaler" Bereifung(also nix mit 19" oder so).Die Motormaximaldrehzahl wird aber nicht angetastet,wäre auch der schlechtere weg.Also:beim Automatik nur EML ändern weg v-max!Mein csi hat jetzt ca 25 mehr PS und ca 40 Nm mehr Drehmoment,200u/min höhere schaltdrehzahl,durch geänderte DME.V-max offen durch geänderte EML.

Das Problem damals war dass jeder die Alpina Steuergerätesoftware abgekupfert hat und daraus irgendwas gebastelt hat was nie richtig funktionierte.Mein Bekannter,Lothar Rau,hat sich damals die Arbeit gemacht die v-max über die EML zu knacken,passend für alle 8er.Der Steuerberater von ihm hat nen 850 mit Hartge motor,350 PS.Baujahr 1992,v-max ebenfalls offen ca 280 plus minus paar gequetschte,ist eingetragen.

Ich würd mich freuen wenn Du mal vorbeikommen könntest,ich glaub es gibt viel zu Quatschen :grinsen1: Sag bescheid wenn Du zeit hast.Am besten wäre Samstags.

Grüsse Michael :winken:

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Re: V-max Aufhebung

23 Juni 2004 23:34
#12452
Ich habe vor ca 1 Jahr mit dem Entwicklungsingenieur von BOSCH gesprochen, der das Getriebesteuergerät und die EML/DME entwickelt hat. Klare Aussage das Getriebe ist Drehzahlbegrenzt. und alle Versuche die wir bislang unternommen haben deuten darauf hin. Im Automatik mit den Alpina Chips ist V-max 250 im 6 Gang Schalter offen. Alpina Chips im Baujahr 1990 offen... egal ob Schalter oder Automatik. Ich meine sogar dass es in meinen technischen Unterlagen des DIS- Systems als Hinweis drinnsteht.

Der einzige Chipsatz der bisher offen war ist der von HP-Systems, dafür bringt er aber nicht wirklich mehrleistung.

Aber ich komm Trotzdem mal gerne vorbei. Vieleicht kann ich ja noch was lernen :mrgreen-angel: oder gar vom Gegenteil überzeugt werden :mrgreen:

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Re: V-max Aufhebung

23 Juni 2004 20:55
#12451
@ Pusches

Also ich hab mit meinem Bekannten gesprochen weg der Sperre.Er sagt da ist keine "Sperre" drin.Ich glaubs ihm,er hat ja schliesslich v-max und Leistungstechnisch schon einige 8er gemacht.Und das NUR über die EML bzw DME,ohne irgend ein Zusatzmodul.Schon gar nix hat er am Getriebesteuergerät gemacht.Leute bitte glaubts mir es ist so! Immerhin hat er ca 1971 mit Herbert Hartge die Firma Hartge Tuning gegründet.Er macht "Chips" seit es Steuergeräte gibt.Er ist mitunter der beste seines Faches,echt!!

Pusches wenn Du willst und Zeit hast kannst Du gerne mal bei uns vorbeikommen und selbst mit ihm reden,kein problem!Ist ja nicht so weit von Ludwigshafen bis ins Saarland :grinsen1:

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Re: V-max Aufhebung

23 Juni 2004 19:26
#12448
@michaelM8

eigentlich bei allen ab ~BJ 91 :flop:

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Re: V-max Aufhebung

23 Juni 2004 17:34
#12447
@ higw65

Bei welchen Baujahren gabs Probleme mit der Sperre über das Getriebesteuergerät?

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Re: V-max Aufhebung

23 Juni 2004 12:18
#12444
Klaro gibt es die :mrgreen:

besseres Ansprechverhalten durch geänderte Steuerung des Getriebes, die Mehrleistung (50ps) kann aber nur gänzlich durch die Aplpina Nockenwellen erzeilt werden. sonst ca. ~ 25PS.

... nicht zu vergessen die Spritersparnis von ca. 0,5L/100km. :grinsen1:
DON'T PANIC!

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Re: V-max Aufhebung

23 Juni 2004 09:59
#12441
Klaro gibt es die :mrgreen:

besseres Ansprechverhalten durch geänderte Steuerung des Getriebes, die Mehrleistung (50ps) kann aber nur gänzlich durch die Aplpina Nockenwellen erzeilt werden. sonst ca. ~ 25PS.

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Re: V-max Aufhebung

23 Juni 2004 08:50
#12439
Gab oder gibt es nicht auch Chips / Steuergeräte von Alpina?

Ich denke mir mal, dass die wirklich was Solides wären!
:winken: Gruss Jürgen
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Meine ganz persönliche Lieblingssformel:
M57D30 + 2 x M20B25 + M30B35 + M62B44 + M70B50 + M73B54 + S70B56 + 44/57 + 71/97 = viel Freude am Fahren :Drv:

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Re: V-max Aufhebung

23 Juni 2004 06:31
#12436
Ich habe auch andere Chips drin, kann aber nicht sagen ob es Leistung bringt. Angeblich hat er jetzt 340 PS.
Aber letzten habe ich einen Porsche verfolgt mit knapp
:Drv1: 280 kmh :Drv1:
Der Vorbesitzer hat gesagt, das er ihn schon mal auf 285 gehabt hat.
BMW 650i E63 Coupe GG-TF 650
Porsche 911 Carrera 4 GTS GG-HM 408

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Re: V-max Aufhebung

23 Juni 2004 01:05
#12430
Klar gibt es immer Lösungen, aber bislang hab ich noch von keiner Befriedigenden für das Getriebesteuergerät gehört. Es soll Module zum Zwischenschalten geben, aber selbst das ist nciht das Maß aller DInge.

Wenn es eine geben sollte, dann gibt es bestimmt viele Interessenten.

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Re: V-max Aufhebung

22 Juni 2004 08:35
#12405
Genau last es doch einfach einen Fachmann machen. Für jedes Fahrzeug, jeden baujahres gibt es eine Lösung. Es kommt auf die Programmierung an. Und die Test und Einstellung nach dem Chip einbau.
Einfach nur Chips rein und fertig, kann funzen, aber auch nicht. Es kommt immer auf die individuelle Einstellung an. Jedes Fahrzeug ist unterschiedlich!!! Und bei solch einem super Sportcoupe sollte man es schon genau nehmen und es vom Fachmann machen lassen.
Man bekommt die Chips auch bei Eba.. oder so, aber ob es richtig eingestellt ist und so funktioniert wie man es will, weiß man nicht.[/quote]

Auch wenn Alv jetzt wieder ´nen KOller kriegt: :kiss:
Individuelles Chiptuning ist halt teuer! Die V-Maxaufhebung funzt nicht immer bei Billigchips, das Ansprechverhalten wird aber besser! Fragt man den Freundlichen nach Chiptuning entlockt es diesem nur ein Grinsen :lol:

Probiert man aber diverse zB bei eBay aus ist man immer noch sehr viel billiger, hat aber das Risiko das es auch nach 5 Versuchen nicht klappt. :harhar:

Und die 270km/h kann ich täglich auf der Autobahn vor meiner Haustür fahren ohne Verkehrsrisiko! :shock:

:toothbrush: amin :toothbrush:
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Re: V-max Aufhebung

22 Juni 2004 00:24
#12404
:shock: Hab ja bei mir auch die 3 Chips getauscht . Leistung und Schaltverhalten ist besser geworden , aber die Vmax. Aufhebung
funzt leider nicht . Schade :flop:

Hallo Udo

welche Chips hast Du verbaut?

:toothbrush: Amin :toothbrush:

:shock: Kann ich leider nicht sagen !! Hatte sie mir letztes Jahr indirekt
von einem 7er Fahrer aus dem 7er Club gekauft. Zum Glück waren sie nicht
allzu teuer :mrgreen:
Udo aus dem Cuxland
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Re: V-max Aufhebung

20 Juni 2004 00:50
#12398
Ich weiss ja nicht woher all die Gerüchte kommen oder wer da an den 8er Steuergeräten rumbastelt aber:V-MAX AUFHEBUNG ÜBER EML UND LEISTUNGSSTEIGERUNG ÜBER DME FUNKTIONIEREN OHNE PROBLEME BEI JEDEM BAUJAHR UND EGAL OB SCHALTER ODER AUTOMATIK!!!Es kommt halt immer darauf an WER das macht.Wer noch weitere Fragen diesbezüglich hat kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.

Gruss Michael :winken:

Genau last es doch einfach einen Fachmann machen. Für jedes Fahrzeug, jeden baujahres gibt es eine Lösung. Es kommt auf die Programmierung an. Und die Test und Einstellung nach dem Chip einbau.
Einfach nur Chips rein und fertig, kann funzen, aber auch nicht. Es kommt immer auf die individuelle Einstellung an. Jedes Fahrzeug ist unterschiedlich!!! Und bei solch einem super Sportcoupe sollte man es schon genau nehmen und es vom Fachmann machen lassen.
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Re: V-max Aufhebung

19 Juni 2004 19:50
#12396
Wie umgehst Du dann die Sperre über das Getriebesteuergerät bei einigen Modellen? Haben doch so viele Probleme mit...wie die Vergangenheit zeigt...und das ist nicht zu leugnen

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Re: V-max Aufhebung

19 Juni 2004 19:26
#12395
Ich weiss ja nicht woher all die Gerüchte kommen oder wer da an den 8er Steuergeräten rumbastelt aber:V-MAX AUFHEBUNG ÜBER EML UND LEISTUNGSSTEIGERUNG ÜBER DME FUNKTIONIEREN OHNE PROBLEME BEI JEDEM BAUJAHR UND EGAL OB SCHALTER ODER AUTOMATIK!!!Es kommt halt immer darauf an WER das macht.Wer noch weitere Fragen diesbezüglich hat kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.

Gruss Michael :winken:

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Re: V-max Aufhebung

19 Juni 2004 08:48
#12390
Man darf aber ncith vergessen dsa die V-Max-Aufhebung nur bei Automatik-Fahrezeugen bis zu einem bestimmten Baujahr oder bei Schaltern funktioniert. Ansonsten gibt es wohl derzeit keine Lösung

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Re: V-max Aufhebung

18 Juni 2004 08:28
#12352
:shock: Hab ja bei mir auch die 3 Chips getauscht . Leistung und Schaltverhalten ist besser geworden , aber die Vmax. Aufhebung
funzt leider nicht . Schade :flop:

Hallo Udo

welche Chips hast Du verbaut?

:toothbrush: Amin :toothbrush:
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Re: V-max Aufhebung

17 Juni 2004 22:42
#12347
@MichaelM8

bin interessiert, wer ist den dein bekannter wo das macht und was wird mich der Spaß kosten?
Kannst das für mich organisieren?
Hoffe das ich kein kleinkredit dafür brauche :mrgreen:

gruß

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Re: V-max Aufhebung

17 Juni 2004 20:59
#12344
@Pusches

Das deaktivieren des Tempomates durch kuppeln funktioniert bei mir einwandfrei. Trotz geänderter EML.

Gruss Michael :winken:

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