Frage zu 20 Zoll Alpinas vom e38
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Re: Frage zu 20 Zoll Alpinas vom e38
23 Apr. 2014 15:42
Wenn nur das Alu innerhalb dem Gummi vergrößert wird, die restlichen Maße (Radumfang, Reifenbreite, Einpresstiefe, etc.) jedoch eingehalten werden, tut das zumindest dem grundlegenden Fahrverhalten keinen Abbruch.
Hier entscheidet der Bauch, bzw. die emotionell geladene Gehirnhälfte über gut oder schlecht.
Insbesondere ändert sich aber der Federkomfort und das Gewicht der ungefederten Masse.
In der Tat ist hier mit einem "härteren" Fahrverhalten zu rechnen.
Zumindest dies sei schon mal zu berücksichtigt.
Mein Fingerzeig gilt vielmehr der Spurverbreiterung, mit der bei nachteilig beeinflußter Einpresstiefe, sich die gesamte Achsgeometrie verändert.
Die Belastung der Achsen wird ebenso negativ beeinflußt, wie das Lenkverhalten.
Von dem Platzangebot im Radkasten ganz zu schweigen.
Es sollte also auf die technischen Umstände hingewiesen werden.
Der optische Aspekt steht hierbei außer Frage.
Hier entscheidet der Bauch, bzw. die emotionell geladene Gehirnhälfte über gut oder schlecht.
Insbesondere ändert sich aber der Federkomfort und das Gewicht der ungefederten Masse.
In der Tat ist hier mit einem "härteren" Fahrverhalten zu rechnen.
Zumindest dies sei schon mal zu berücksichtigt.
Mein Fingerzeig gilt vielmehr der Spurverbreiterung, mit der bei nachteilig beeinflußter Einpresstiefe, sich die gesamte Achsgeometrie verändert.
Die Belastung der Achsen wird ebenso negativ beeinflußt, wie das Lenkverhalten.
Von dem Platzangebot im Radkasten ganz zu schweigen.
Es sollte also auf die technischen Umstände hingewiesen werden.
Der optische Aspekt steht hierbei außer Frage.
Gruß Mike.
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Re: Frage zu 20 Zoll Alpinas vom e38
23 Apr. 2014 15:16
hoerky: das liegt nur am schweren 12 zylinder der so mächtig aufs gewicht drückt
aber ausnahmweise stimme ich dir mal voll und ganz zu: Ich habe das gefühl, dass nicht nur sturz und und fahrdynamik nicht gut sind, sondern auch das kurvenverhalten (stichwort: schräglaufwinkel) nicht mehr passen bei solchen abweichungen. wenn man weiss, wie schwierig es ist fahrwerke abzustimmen bin ich bei solchen umrüstungen immer etwas vorsichtig.
aber ausnahmweise stimme ich dir mal voll und ganz zu: Ich habe das gefühl, dass nicht nur sturz und und fahrdynamik nicht gut sind, sondern auch das kurvenverhalten (stichwort: schräglaufwinkel) nicht mehr passen bei solchen abweichungen. wenn man weiss, wie schwierig es ist fahrwerke abzustimmen bin ich bei solchen umrüstungen immer etwas vorsichtig.
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Re: Frage zu 20 Zoll Alpinas vom e38
23 Apr. 2014 14:47
:clap: :clap: :clap:
Soll man doch hin und wieder schon von abgerissenen
Blechen um die Federbeine gehört bzw. gelesen und dann
:shock: auch schon selbst gesehen haben ...
Die Entwicklungsingenieure haben zwar beim E31 nicht
wirklich gespart, aber sie wussten, was sie taten ...
:mrgreen-angel:
Soll man doch hin und wieder schon von abgerissenen
Blechen um die Federbeine gehört bzw. gelesen und dann
:shock: auch schon selbst gesehen haben ...
Die Entwicklungsingenieure haben zwar beim E31 nicht
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:mrgreen-angel:
Bis denne, Hoerky
Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !
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E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)
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Re: Frage zu 20 Zoll Alpinas vom e38
23 Apr. 2014 10:07
Ich will ja Eure Euphorie nicht dämpfen, aber das mit den Spurplatten sollte wohlüberlegt sein.
Abgesehen von der Optik, halte ich die TÜV-Prüfung dahingehend durchaus für sinnvoll:
Zwei Räder Diagonal auf ca. 10-15cm große Holzklötze stellen.
Diese Belastung ähnelt einer zügigen Kurvenfahrt bei mittelschwerer Beladung.
Wenn dann immer noch nix schleift, isses ja ok.
Ich habe auch Spurplatten verbaut, auch ich kann mich an der Optik erfreuen.
Aber auch bei meiner Perle ginge ein Extremversuch einer Kurvenfahrt nicht ohne Schäden ab.
Grundsätzlich passiert sowas immer dann, wenn von der genehmigten Einpresstiefe abgewichen wird.
Tieferlegungen begünstigen solche Folgen natürlich selbstredend.
Abgesehen von der Optik, halte ich die TÜV-Prüfung dahingehend durchaus für sinnvoll:
Zwei Räder Diagonal auf ca. 10-15cm große Holzklötze stellen.
Diese Belastung ähnelt einer zügigen Kurvenfahrt bei mittelschwerer Beladung.
Wenn dann immer noch nix schleift, isses ja ok.
Ich habe auch Spurplatten verbaut, auch ich kann mich an der Optik erfreuen.
Aber auch bei meiner Perle ginge ein Extremversuch einer Kurvenfahrt nicht ohne Schäden ab.
Grundsätzlich passiert sowas immer dann, wenn von der genehmigten Einpresstiefe abgewichen wird.
Tieferlegungen begünstigen solche Folgen natürlich selbstredend.
Gruß Mike.
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Re: Frage zu 20 Zoll Alpinas vom e38
23 Apr. 2014 07:14
servus oli,
schaut doch super aus :top: :top: :top: :top:, nun sind die Riesen lehren Radkästen voll.
Meine bekomme ich nächste Woche. Wo hast Du die Spurplatten bestellt???
Hast du am Blech Radkasten nix machen müssen???
:winken: :winken: :winken: :winken: :winken:
LG Markus
schaut doch super aus :top: :top: :top: :top:, nun sind die Riesen lehren Radkästen voll.
Meine bekomme ich nächste Woche. Wo hast Du die Spurplatten bestellt???
Hast du am Blech Radkasten nix machen müssen???
:winken: :winken: :winken: :winken: :winken:
LG Markus
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Re: Frage zu 20 Zoll Alpinas vom e38
23 Apr. 2014 00:03
Ich hab meine jetzt auch drauf :lol:
Hab vorne und hinten 15er Spurplatten drauf und damit passt es ohne das sie irgendwo schleifen. Jetzt muss er vorne nur noch n Stück tiefer dann ist es perfekt
Hab vorne und hinten 15er Spurplatten drauf und damit passt es ohne das sie irgendwo schleifen. Jetzt muss er vorne nur noch n Stück tiefer dann ist es perfekt
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Re: Frage zu 20 Zoll Alpinas vom e38
19 Apr. 2014 19:16
Finde 20 Zoll auch Super. Kaufe soeben auch gebrauchte! Spurplatten und blechbearbeitung ist wohl nötig!! Die gleiche Frage beschäftigt mich auch
Schon lang!!!!
Hier mal was ich im Netz gefunden habe!!!
Lg markus
Passen 22Zoll Felgen auf BMW 850er..
je nach einpresstiefe, tieferlegung etc. passen max. 20", dann muß da aber ca 20mm spurverbreiterungen auf der vorderachse, sonst schleift das rad beim einlenken am federbein und der kotflügel muß an der stelle zur tür minimal umgelegt werden!!!! zur optik entsprechen brauchst du auch spurplatten auf der hinterachse, wobei die komplette innenkante im radhaus umgelgt werden muß!!!! beim csi noch etwas mehr wegen der hinterachslenkung........
Lg markus
Schon lang!!!!
Hier mal was ich im Netz gefunden habe!!!
Lg markus
Passen 22Zoll Felgen auf BMW 850er..
je nach einpresstiefe, tieferlegung etc. passen max. 20", dann muß da aber ca 20mm spurverbreiterungen auf der vorderachse, sonst schleift das rad beim einlenken am federbein und der kotflügel muß an der stelle zur tür minimal umgelegt werden!!!! zur optik entsprechen brauchst du auch spurplatten auf der hinterachse, wobei die komplette innenkante im radhaus umgelgt werden muß!!!! beim csi noch etwas mehr wegen der hinterachslenkung........
Lg markus
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Re: Frage zu 20 Zoll Alpinas vom e38
01 Apr. 2014 09:33
Ganz abgesehen davon eine andere Frage: Findest Du die nicht sogar ein wenig zu gross? Ich habe die original von Alpina für den E31 vorgesehenen 18 Zöller, und die funktionieren recht gut in Grösse und Komfort. Ich würde vermuten, dass du mit dem Hauch von Gummi auf Felgen solcher Dimenson absolut keinen Fahrkomfort mehr hast... Davon frage ich mich, inwiefern man die einfach eingetragen bekommt resp. ob dies nur über die eingetragenen Radlasten funktioniert.
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- BMW_Oli
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Frage zu 20 Zoll Alpinas vom e38
01 Apr. 2014 00:11
Hallo , ich hab mir für meinen 8er 20 Zoll Alpinas vom e38 gekauft .
Jetzt wollte ich mal fragen was ich dazu für Spurplatten brauche ?
Hab zwar schon gegoogelt und im Forum gesucht aber irgendwie schreibt jeder was anderes
Jetzt wollte ich mal fragen was ich dazu für Spurplatten brauche ?
Hab zwar schon gegoogelt und im Forum gesucht aber irgendwie schreibt jeder was anderes
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