Paralellspeiche Styling 37
- Pusches
- Besucher
Re: Paralellspeiche Styling 37
30 Juli 2014 13:24
bis zu 5% Abweichung beim Abrollumfang sind zulässig.
Da ALLE 8er das gleiche Chassis haben und die Hinterachs Geomerie auch bei allen identisch , ist beim Serienfahrwerk und M-Fahrwerk eine Breite von 285 möglich und auch in der Fahrzeughomogolation eingetragen.
Beim CSI kommt ja erschwerend noch die Hinterachslenkung hinzu.
Da ALLE 8er das gleiche Chassis haben und die Hinterachs Geomerie auch bei allen identisch , ist beim Serienfahrwerk und M-Fahrwerk eine Breite von 285 möglich und auch in der Fahrzeughomogolation eingetragen.
Beim CSI kommt ja erschwerend noch die Hinterachslenkung hinzu.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- the.coyote
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 115
- Thanks: 0
Re: Paralellspeiche Styling 37
30 Juli 2014 00:41
Also ich hab diese Felgen auch auf meinem 850Ci, hab die vom 7er E38 genommen, die Felgen haben die identischen Masse.
Achtung, es gibt da anscheinend zwei verschiedene Farbvarianten mit entsprechend verschiedenen BMW Teilenummern für Felgen der gleichen Masse, nur so nebenbei.
Ich hab mich bezüglich Bereifung an den Abrollumfang der originalen 16-Zöller gehalten und die Gummies daher in 235/40/18 und 265/35/18 gewählt.
Bin allerdings in der Schweiz zu Hause und die TüVler hier lassen keine Eintragung zu, da es für diese Felgen in der Schweiz nur die Freigabe (Typenprüfung) für den CSI ab 95 gibt.
Auf allen anderen 8ern ist die Eintragung in der Schweiz nicht möglich, da es von BMW keine entsprechende Unterlagen gibt, die eine Eintragung ermöglichen würden (Garantie- bzw. Eignungserklärung einer Typenprüfung für mein Fahrzeug).
Spiele daher mit dem Gedanken, den Radsatz (frisch hochglanzverdichtet, inkl. Ersatzrad und mit neuen Pneus) wieder abzugeben, wer interesse hat, kann mir ne PN senden......
Achtung, es gibt da anscheinend zwei verschiedene Farbvarianten mit entsprechend verschiedenen BMW Teilenummern für Felgen der gleichen Masse, nur so nebenbei.
Ich hab mich bezüglich Bereifung an den Abrollumfang der originalen 16-Zöller gehalten und die Gummies daher in 235/40/18 und 265/35/18 gewählt.
Bin allerdings in der Schweiz zu Hause und die TüVler hier lassen keine Eintragung zu, da es für diese Felgen in der Schweiz nur die Freigabe (Typenprüfung) für den CSI ab 95 gibt.
Auf allen anderen 8ern ist die Eintragung in der Schweiz nicht möglich, da es von BMW keine entsprechende Unterlagen gibt, die eine Eintragung ermöglichen würden (Garantie- bzw. Eignungserklärung einer Typenprüfung für mein Fahrzeug).
Spiele daher mit dem Gedanken, den Radsatz (frisch hochglanzverdichtet, inkl. Ersatzrad und mit neuen Pneus) wieder abzugeben, wer interesse hat, kann mir ne PN senden......
Gruss
Dani
the.coyote
E31 1993 850Ci
E53 2004 X5 4.8is
E24 1984 635csi
E30 1989 325i Touring
E30 1989 M3-325i Cabrio
Skoda Fabia RS
Dani
the.coyote
E31 1993 850Ci
E53 2004 X5 4.8is
E24 1984 635csi
E30 1989 325i Touring
E30 1989 M3-325i Cabrio
Skoda Fabia RS
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Luc Lucas
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 564
- Thanks: 2
Re: Paralellspeiche Styling 37
16 Juni 2014 13:54
Wie auch immer der Rechner des TÜV das sieht, es ist schlicht eine Tatsache, dass 285/35/18 auf sehr vielen Nicht-CSi's montiert und eingetragen ist.
Es steht auch weder bei Alpina, noch bei MK irgendwas von einer Tachoangleichung bzw. unzulässiger Abweichung bei dieser Dimension in den Gutachten.
Selbst beim CSi, bei dem 285 ab Bj. 95 ab Werk lieferbar war, wäre die Abweichung zum Standard (265/40/17) gleich groß, wie bei jedem anderen Achter. Und ich glaub nicht, dass da ab 95 was am Tacho gedreht wurde.
Will hier aber weder klugscheißen, noch eine Diskussion starten. Wenn dein TÜVer meint, 285 geht nicht, dann wird er wohl seine Gründe haben. So lange es die restlichen Prüfer etwas entspannter sehen...
Es steht auch weder bei Alpina, noch bei MK irgendwas von einer Tachoangleichung bzw. unzulässiger Abweichung bei dieser Dimension in den Gutachten.
Selbst beim CSi, bei dem 285 ab Bj. 95 ab Werk lieferbar war, wäre die Abweichung zum Standard (265/40/17) gleich groß, wie bei jedem anderen Achter. Und ich glaub nicht, dass da ab 95 was am Tacho gedreht wurde.
Will hier aber weder klugscheißen, noch eine Diskussion starten. Wenn dein TÜVer meint, 285 geht nicht, dann wird er wohl seine Gründe haben. So lange es die restlichen Prüfer etwas entspannter sehen...
BMW F06 640dX Gran Coupé LCI • BMW E90 330i LCI • BMW E84 X1 18dX LCI
Gesucht: BMW 850CSi
Gesucht: BMW 850CSi
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- DF-850
- Offline
- Senior Mitglied
- Beiträge: 63
- Thanks: 0
Re: Paralellspeiche Styling 37
16 Juni 2014 12:45Der Abrollumfang ist bei 235/50/16, 265/40/17 und 285/35/18 nahezu identisch.
Das solltest du nochmal nachprüfen!
Der Rechner vom TÜV sieht das ganz anders.
Der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.
Bei 285/35 18 haben wir eine Abweichung von 2.4% beim Abrollumfang
und -2% beim Tacho.
Das sind fast 5cm mehr beim Umfang und 2Km/h minus beim Tacho!
Gruß Dieter
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Luc Lucas
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 564
- Thanks: 2
- Luc Lucas
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 564
- Thanks: 2
Re: Paralellspeiche Styling 37
16 Juni 2014 12:05
Selbst die Alpinas werden mit 285/35 problemlos auf jedem Achter eingetragen, obwohl die Felgen hinten nochmal 1" breiter sind und eine niedrigere ET haben als die M37. Und außerhalb welcher Toleranz? Der Abrollumfang ist bei 235/50/16, 265/40/17 und 285/35/18 nahezu identisch.
BMW F06 640dX Gran Coupé LCI • BMW E90 330i LCI • BMW E84 X1 18dX LCI
Gesucht: BMW 850CSi
Gesucht: BMW 850CSi
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- DF-850
- Offline
- Senior Mitglied
- Beiträge: 63
- Thanks: 0
Re: Paralellspeiche Styling 37
16 Juni 2014 10:19
Moin, ich möchte mich mal einmischen.
285 sind nur beim CSI vorgegeben.
Beim normalen 8er ist die Breite weit ausserhalb der Toleranz
gegenüber der Serienbereifung.
Bei mir hat der TÜV keine Probleme mit den Felgen und 275er Bereifung gehabt. Bei 285 hätte er eine Eintragung abgelehnt.
Felgen vom E38 sind OK vorn et13 und hinten et25
Gruß Dieter
285 sind nur beim CSI vorgegeben.
Beim normalen 8er ist die Breite weit ausserhalb der Toleranz
gegenüber der Serienbereifung.
Bei mir hat der TÜV keine Probleme mit den Felgen und 275er Bereifung gehabt. Bei 285 hätte er eine Eintragung abgelehnt.
Felgen vom E38 sind OK vorn et13 und hinten et25
Gruß Dieter
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- bricklayer77
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 738
- Thanks: 0
Re: Paralellspeiche Styling 37
16 Juni 2014 06:15
Das soll quasi heißen, du hast noch nicht wieder eingekauft, und dein schöner brokatroter fährt jetzt bei uns herum und erfreut einen anderen 8er-Fahrer... [-X [-X :mrgreen-angel: nö nö nö
Früher haben die Leute ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay!
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Luc Lucas
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 564
- Thanks: 2
- Festus
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 304
- Thanks: 1
Re: Paralellspeiche Styling 37
15 Juni 2014 20:08
Meine ganz persönliche Meinung: 285 hinten ist das schmälste, das am breiten Achter noch gut aussieht... :mrgreen:
So fern man einen 8er besitzt
Sorry aber die Steilvorlage konnte ich nicht ungenutzt lassen :mrgreen-angel:
Grüße
Martin
Martin
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Luc Lucas
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 564
- Thanks: 2
Re: Paralellspeiche Styling 37
15 Juni 2014 18:55
Nö. Der 7er hat zwar die gleichen Felgendimensionen, aber ganz andere Reifen. (235/50 und 255/45), wodurch der Abrollumfang deutlich zu groß wäre.
Beim Fünfer (E34 M5 & E39)sind selbst die Felgendimensionen anders, und beim E39 passt zusätzlich die Nabenbohrung nicht.
Meine ganz persönliche Meinung: 285 hinten ist das schmälste, das am breiten Achter noch gut aussieht... :mrgreen:
Beim Fünfer (E34 M5 & E39)sind selbst die Felgendimensionen anders, und beim E39 passt zusätzlich die Nabenbohrung nicht.
Meine ganz persönliche Meinung: 285 hinten ist das schmälste, das am breiten Achter noch gut aussieht... :mrgreen:
BMW F06 640dX Gran Coupé LCI • BMW E90 330i LCI • BMW E84 X1 18dX LCI
Gesucht: BMW 850CSi
Gesucht: BMW 850CSi
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Hutch
- Autor
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 20
- Thanks: 0
- Luc Lucas
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 564
- Thanks: 2
Re: Paralellspeiche Styling 37
15 Juni 2014 11:10
Die originale Reifenkombi ist 245/40 vorne und 285/35 hinten.
Es scheint 8er zu geben, bei denen die Felgen an der Vorderachse nur mit Spurplatten passen, bei mir gings ohne.
Ab Werk gabs die Felgen nur für den CSi ab Bj. 95, eintragbar sind sie aber aber an allen Achtern.
Es scheint 8er zu geben, bei denen die Felgen an der Vorderachse nur mit Spurplatten passen, bei mir gings ohne.
Ab Werk gabs die Felgen nur für den CSi ab Bj. 95, eintragbar sind sie aber aber an allen Achtern.
BMW F06 640dX Gran Coupé LCI • BMW E90 330i LCI • BMW E84 X1 18dX LCI
Gesucht: BMW 850CSi
Gesucht: BMW 850CSi
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Hutch
- Autor
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 20
- Thanks: 0
Paralellspeiche Styling 37
15 Juni 2014 07:14
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne diese Felgen für meinen 840er zulegen.
Welche Rad/Reifenkombi passt am besten?Mit welchen habe ich beim TÜV keine Probleme?Was muss ich sonst noch beachten?
Danke
Gruß
Hutch
ich möchte mir gerne diese Felgen für meinen 840er zulegen.
Welche Rad/Reifenkombi passt am besten?Mit welchen habe ich beim TÜV keine Probleme?Was muss ich sonst noch beachten?
Danke
Gruß
Hutch
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.