Der Neue und Kaufberatung
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Re: Der Neue und Kaufberatung
28 Sep. 2014 23:40Vielleicht ist ja noch der eine oder andere 8er, der Dich noch interessieren könnte in der Gegend und es lassen sich ein paar Besichtigungen kombinieren.
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- Romoto
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Re: Der Neue und Kaufberatung
28 Sep. 2014 22:06...
Was konnte er dir denn von deinen Fragen nicht beantworten?
...
Fragen, die sich aus der Checkliste ergeben, also z.B. Ölpumpenschrauben, Heckscheibe, Vorder/Hinterachse, etc...
Der Anbieter wusste die Details nicht (was ich glaube) und hat daher halt immer auf BMW verwiesen.
Was gibts noch zu sagen:
Insofern solltest du "zwei" Blicke in die Rechnungen werfen und dir die relevanten Sachen notieren. Schau dir die Anzeigen auf z.B. mobile an, dann wirst du sehen, was manch einer gemacht hat.... :harhar:
Dein Preislimit kannst du damit schnell überschreiten :flop:
Da du aber anscheinend eine sehr starke Konsumneigung verspürst, ist es vielleicht, aber insbesondere auch generell sinnvoll den ein oder anderen 8er vorher anzuschauen (gerade weil er NICHT in dein Beuteschema passt...), damit du weist worauf du schauen musst. Erfahrung schadet nie...
In München / Umgebung finden sich meistens mehrere... :Drv:
Gruß :winken:
Robert
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- Romoto
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Re: Der Neue und Kaufberatung
28 Sep. 2014 22:04...
Was konnte er dir denn von deinen Fragen nicht beantworten?
...
Fragen, die sich aus der Checkliste ergeben, also z.B. Ölpumpenschrauben, Heckscheibe, Vorder/Hinterachse, etc...
Der Anbieter wusste die Details nicht (was ich glaube) und hat daher halt immer auf BMW verwiesen.
Was gibts noch zu sagen:
Insofern solltest du "zwei" Blicke in die Rechnungen werfen und dir die relevanten Sachen notieren. Schau dir die Anzeigen auf z.B. mobile an, dann wirst du sehen, was manch einer gemacht hat.... :harhar:
Dein Preislimit kannst du damit schnell überschreiten :flop:
Da du aber anscheinend eine sehr starke Konsumneigung verspürst, ist es vielleicht, aber insbesondere auch generell sinnvoll den ein oder anderen 8er vorher anzuschauen (gerade weil er NICHT in dein Beuteschema passt...), damit du weist worauf du schauen musst. Erfahrung schadet nie...
In München / Umgebung findest sich meistens mehrere... :Drv:
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- hoerky
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Re: Der Neue und Kaufberatung
28 Sep. 2014 21:53Farbe ist nicht so häufig, Abstimmung wirklich schön.
Laufleistung für die Jahre eher mickrig, und nun kommen
wohl die Standard-Reps. Fahrwerk, Dichtungen, alles was
im Motorraum Gummi enthält. Ggf. noch der Auspuff und die
üblichen Dichtungen (Türen, Kofferraum etc.).
Wenn er sonst keine groben Auffälligkeiten hat, würde ich
15 Kilo€uronen zahlen, dann hast Du noch 5 davon in Reserve,
dann ist er sicher TOP.
Bei diesem Baujahr würde ich allerdings noch eine Getriebe-
revision bei ZF als MUSS ansehen.
Und nun noch der traditionelle Angriffspunkt für meine, turnus-
mäßig anstehende Steinigung:
Bleibt halt trotz allem immer ein 8-Ender ... :grinsen1:
Bis denne,
Hoerky
Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !
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31-facher Pokal-Überreicher
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
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Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)
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Re: Der Neue und Kaufberatung
28 Sep. 2014 20:36Kannst dann ja gerne mal berichten, wie es war.
P.S.: alle 8er sind etwas wundervolles (vielleicht bis auf "vertunte" oder Totalschäden - falls es da überhaupt einen Unterschied gibt), daher drücke ich massiv die Daumen, dass er vielleicht der "Richtige" für Dich ist!
Ein Mann muss ein Haus gebaut, ein Kind gezeugt und... Schxxx auf den Baum - einen Zwölfzylinder besessen haben!
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- Larry
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Re: Der Neue und Kaufberatung
28 Sep. 2014 19:58liest sich doch gut...
Ich kann nach wie vor nix schlechtes dran finden.
Wo ist denn der Rest der Gemeinde?
Meinungen?
Viele Grüße,
Stefan
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- wowbagger
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Re: Der Neue und Kaufberatung
27 Sep. 2014 16:18super! Danke für die Infos.
Mir hat der Besitzer einen ganz anständigen Eindruck gemacht....
Und die Eckdaten bzw die Zusatzinfos wie Wärmetauscher oder Ölverlust finde ich jetzt nicht sonderlich schlimm. Eher im Gegenteil. Er hat immerhin gemacht, was gemacht gehörte.
Was konnte er dir denn von deinen Fragen nicht beantworten?
@ alle anderen: mich würde nochmal eure vage Einschätzung zum Preisgefüge interessieren.
Viele Grüße,
Stefan
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- Romoto
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Re: Der Neue und Kaufberatung
26 Sep. 2014 15:12ich habe letztes WE mit dem Anbieter telefoniert.
VIN ist die CC84238 -> Produktion 6/94 -> EZ Angabe 6/95
Ich habe folgende weitere Infos bekommen:
- Frontschürze neu lackiert wg. Steinschlägen
- Motor hatte mal Ölverlust -> von BMW "abgedichtet"
- Wärmetauscher Heizung erneuert
- sonst die üblichen Verdächtigen: Auspuff erneuert, Sitzverstellung repariert, Bremsen vo + Sattel
Übrigens war das Fahrzeug noch vor ein paar Wochen mit 5K mehr inseriert. :grinsen1:
Insgesamt konnte mir der Anbieter aber viele weitere Fragen nicht beantworten. 1600 km sind mir das daher nicht wert gewesen. Auch den Preis finde ich für einen M60 (noch) zu hoch - suche seit Jahresanfang.
Bin gespannt auf weitere Infos!
Servus
Robert
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- Larry
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Re: Der Neue und Kaufberatung
26 Sep. 2014 11:52Das mit der Vollausstattung überlese ich. Weiß ja, dass es nicht sein kann.
Hat noch jemand Gedanken zum Thema?
In Bezug auf den "leichten" Heckschaden - wo sollte ich da besonders aufpassen?
@ "Nord-Crew": Gibts jemanden aus der Hamburger Ecke, der nächste Woche Zeit hätte?
Der Mittwoch konkretisiert sich.
Viele Grüße,
Stefan
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- Wolf-850
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Re: Der Neue und Kaufberatung
25 Sep. 2014 21:28... auch dieser Wagen hat definitiv KEINE Vollausstattung! Dafür muss ich mir nicht einmal die Ausstattungsliste ansehen. Einer der dümmsten Verkäufersprüche überhaupt - vor allem, wenn es der einzige Text in der Fahrzeugbeschreibung ist!
Schon drollig, wenn Verkäufer was von Vollausstattung schreiben, nur weil ein 8er Leder und ein, zwei Extras verbaut hat. :shock:
Zur Ausstattungsliste des 8ers gehörte u.a. ein vollkommen belederter Kofferaum der ein Vermögen gekostet hat. In wie vielen Wagen der wohl verbaut wurde?
Ganz zu schweigen von den Teilen im Innenraum, welche beledert werden konnten. :toothbrush:
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Re: Der Neue und Kaufberatung
25 Sep. 2014 17:24Der aufgerufene Preis (ist ja VB...) schreckt natürlich erst einmal ab, daher wird ihn Dir schon keiner so schnell wegkaufen - der Wagen ist ja auch schon länger inseriert.
Der Preis ist aber dann nicht utopisch, wenn der Wagen perfekt sein sollte! Dann ist er DIR nämlich ganz schnell den Preis X wert. Jemand aus der lieben Nordcrew wird Dir bestimmt behilflich sein können bei der Besichtigung.
Pixelfehler sind dank Guido zum Glück kein Kriterium für "Nicht-perfekt".
Drück´ Dir die Daumen!
edit... auch dieser Wagen hat definitiv KEINE Vollausstattung! Dafür muss ich mir nicht einmal die Ausstattungsliste ansehen. Einer der dümmsten Verkäufersprüche überhaupt - vor allem, wenn es der einzige Text in der Fahrzeugbeschreibung ist!
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- Larry
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Re: Der Neue und Kaufberatung
25 Sep. 2014 17:07Hab den Link editiert.
Jetzt geht er.
Viele Grüße,
Stefan
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Re: Der Neue und Kaufberatung
25 Sep. 2014 17:03Sofern das Gerät nicht schon einen Rep.versuch über sich ergehen lassen musste, solltest du mit 150€ auskommen.Achja, er hat Pixelfehler im Bordcomputer...
Soweit ich gelesen habe, gibts hier den Pixel-Gott, der sowas richten kann.
Was kostet denn sowas ungefähr? Dazu hab ich nichts gefunden...
Unser Pixel-Gott heißt Guido und du schickst zur ersten Kontaktaufnahme eine PN an "M8-Enzo"
Keine Sorge! ICH zumindest kann dem Link nicht folgen da ich kein registriertes Mitglied bei mobile.de bin..... und hoffe, dass keiner losfährt und ihn mir weg kauft!
Wenn du schon mal die VIN eröffentlichst, kann man sich schon mal die Basisdaten besorgen und gucken ob das Archiv ihn kennt.
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- Larry
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Re: Der Neue und Kaufberatung
25 Sep. 2014 14:04Ich habe gestern mit dem Besitzer von diesem wunderschönen 840 gesprochen.
suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-840ci-...mpaign=Recommend_DES
>>> Link editiert und durch "öffentlichen" Link ersetzt. <<<<<<
Die Details klingen alle sehr gut.
- Als Jahreswagen gekauft (also 18 Jahre in einer Hand)
- alle Services bei BMW gemacht
- Rost am Schiebedach durch Ausbau und Instandsetzung komplett beseitigt.
- Garagenwagen und nur von Frau und Ehe-Mann (beide 50 +) (!) als 3. Auto (!) gefahren
Einzig ein kleiner Auffahrunfall am Heck trübt die Statistik.
Laut Gutachten Schaden 2.000,- Euro. Schürze beschädigt und Stoßstangenträger verbeult. Beides wurde repariert.
Des Weiteren hat er Satz Winterreifen dabei und die Sommerschlappen sind, soweit ich mich erinnern kann, auch erst ein paar wenige Jahre alt.
Achja, er hat Pixelfehler im Bordcomputer...
Soweit ich gelesen habe, gibts hier den Pixel-Gott, der sowas richten kann.
Was kostet denn sowas ungefähr? Dazu hab ich nichts gefunden...
Ich werde ihn mir in den kommenden Tagen (vermutlich nächsten Mittwoch) anschauen.
Nun die Fragen:
1. Was haltet ihr davon?
2. Wo sollte er preislich einzuordnen sein und
3. Wer wohnt in der südlichen Ecke von Hamburg und hat Zeit und Lust ihn sich mit mir an zu schauen? Der Wagen steht in Geesthacht.
Ich danke euch für euer Feedback und hoffe, dass keiner losfährt und ihn mir weg kauft!
Viele Grüße,
Stefan
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- bricklayer77
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Re: Der Neue und Kaufberatung
19 Sep. 2014 17:22bisher alles richtig gemacht, im Club anmelden, Kompetenzteam befragen, Niels Buch kaufen...
Das war aber nur der Vorlauf, jetzt gehts ans Eingemachte :mrgreen: .
Über die Motoren wurde hier oft schon hitzig diskutiert mit dem Ergebnis, dass es sich doch hauptsächlich um das Fahrzeug handelt ungeachtet dessen Motorisierung und jeder 8er für sich ein super geiles Fahrzeug ist. :top:
Als 12Enderfan würd ich natürlich auch zu einem solchen raten :mrgreen-angel: , aber in deinem Fall wür ich natürlich auch die 4,4 Liter Variante wählen, dieser hat spürbar mehr Durchzug (sagt das Popometer) weniger Verbrauch und wie du schon schreibst einfach neuer und besser.
Am Fünfgangautomatiggetriebe gibt es nichts zu mäckeln, solltest du aber auf deiner Suche auf einen geschaltenen 4,4 Liter treffen, dann kaufen :toothbrush:, denn die Wahrscheinlichkeit, dass du im Leben noch eine finden wirst tendiert gegen Null :mrgreen-angel:
An der Laufleistung kann man übrigens nur schlecht auf das Fahrzeug schließen, in sogenannte Standzeuge kann schnell mal nochmal der Kaufpreis an Reparaturen fließen. Andererseits können komplett durchreparierte Fahrzeuge durchaus mehr als 200000 km aufweisen und im besseren Zustand sein.
Also am Besten beim Gucken noch jemand aus dem Club mitnehmen 4 Augen sind da immer besser als 2.
Da du dich entschieden hast ein min. 15 Jahre altes Auto zu kaufen, kann dir leider keiner garantieren, dass dir mal was um die Ohren fliegt :mrgreen: . Getriebe werden undicht, Wandler versagen ihren Dienst, alles was aus Kunststoff ist altert... ist halt mal so.
Also bitte immer einen Puffer mit einplanen mit dem auch mal was instand gesetzt werden kann... :harhar:
Also dann auf gehts....
Viele Grüße Andy (der noch nach nem Bruder für seinen S70 sucht :mrgreen:)
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- Larry
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Re: Der Neue und Kaufberatung
19 Sep. 2014 15:08Vielen herzlichen Dank für die ganzen Bemerkungen!
Was die Motoren angeht, war meine Frage eher in Richtung der Haltbarkeit / Zuverlässigkeit gerichtet.
Ist denn der 4,4 Liter trotz dem ganzen "SchnickSchnack" wie z.B. der VANOS auch so robust, wie der eher schlichte 4 Liter?
Das gleiche gilt für die Automatik und den Wandler.
Meiner Meinung nach ist das, was schon die eine oder andere Produktverbesserung erfahren hat schon als "besser" ein zu stufen, aber - ihr seid die Experten. Gerade auch was die hohen Laufleistungen angeht.
Hat sich denn bei 200.000 km und mehr ein Motor bzw. eine Automatik als besonders zuverlässig oder unanfällig heraus gestellt? Oder ist das alles im Roulette? Das ist das was mich umtreibt.
Was das Image angeht, ist mir das alles total egal.
Ich kaufe das Auto aus innerster Überzeugung und um mir einen Traum zu erfüllen.
Meine grundsätzliche Präferenz ist der V8.
Aber ich halte mir ein V12 Hintertürchen offen...
@ Wolf 850: Danke für die Einladung, ich werd die Augen nach dem nächsten Termin offen halten. Und danke für den "tollen" Tipp von wegen "...nicht gleich auf den Ersten festlegen."
Das wird nicht einfach. Ich hab einen ausgeprägten "haben mag" Reflex...
@ Niels: Gestern kam "dein" Buch an. Respekt! Ich werde jetzt dann viel lesen...
Vorab schon mal ein schönes Wochenende!
Viele Grüße,
Stefan
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Re: Der Neue und Kaufberatung
19 Sep. 2014 11:13willkommen im Forum und viel Spass bei der suche nach dem "richtigen 8er"!
Wie schon geschrieben wurde, ist die Motorisierung Geschmackssache. Wichtig ist, dass die Substanz in Ordnung ist. Auch wenn es schwer fällt sollte man sich den einen oder anderen 8er ansehen und sich nicht gleich auf den Ersten festlegen.
Wenn Du Lust hast, lass Dich mal beim "Münchner Stammtisch" sehen - mit oder ohne 8er. Dieser findet in reglemässigen Abständen statt und wird hier im Forum bekannt gegeben.
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- Niels
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Re: Der Neue und Kaufberatung
19 Sep. 2014 09:35Der erstzugelassene 840 aus 95 in Geesthacht ist Älter vom Baujahr , ab 1.95 hätte er einen 4,4 Liter Motor haben müssen !
Der 4,4 Liter V8 M62 löste den 4,0 Liter V8 M60 erst 1996 im BMW 840Ci ab.
Die wenigen in 1995 gebauten 840Ci mit M62 sind Vorserienfahrzeuge.
Produktionszahlen BMW 840Ci in 1995: 1.450 M60 vs. 43 M62
Produktionszahlen BMW 840Ci in 1996: 22 M60 vs. 1.087 M62
Siehe Seite 155.
Viele Grüße
Niels
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
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Re: Der Neue und Kaufberatung
19 Sep. 2014 09:06Jedes Modell hat seine Vor-/Nachteile.
Und um das gleich vorweg zu nehmen:
Die diskutierten Unterschiede finden sich letztendlich unter Spaß & Fun in einem Deathmatch wieder.
Das "Heruntermachen" einer bestimmten Motorvariante ist daher eher als Volksbelustigung anzusehen und weniger ernst zu nehmen.
Als Wertsteigerung einen E31 anzuschaffen halte ich doch noch etwas verfrüht.
Es sei denn, Du hast hier einen langen Atem.
Auch aus der Pfalz ein recht herzliches Hallo im Kreise der Ozonvernichter und Erdölreserveaufbraucher. :winken:
Gruß Mike.
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Re: Der Neue und Kaufberatung
19 Sep. 2014 08:04Martin hat recht, der 850er in Düsseldorf steht seit fast 2 Jahren bei diesem Händler (mit kleinen Unterbrechungen) zum Verkauf. Muss nichts Schlechtes, aber auch nix Gutes bedeuten... schreckt halt ab.
Anfang der Saison kostete er jeweils deutlich über 20.000 €, um dann Richtung Herbst wieder unter diese Grenze zu fallen.
Der Geesthachter macht auf den Bildern einen guten Eindruck, aber der Verkäufer ist mir zu ausschweifend in seiner Fahrzeugbeschreibung :grinsen1: vielleicht kann Dir da jemand aus unserer Nordcrew vor Ort helfen.
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Re: Der Neue und Kaufberatung
19 Sep. 2014 07:22willkommen hier und viel Spaß.
Dirk hat recht aber nur fast denn der von dir verlinkte 850er hat 260tkm gelaufen und steht schon eine Ewigkeit im Netz :eek:
Mich würde es abschrecken aber andere sind bestimmt schmerzfreier
Martin
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Re: Der Neue und Kaufberatung
19 Sep. 2014 07:00Welcome in dem 8er Himmel und Hölle zugleich .
Alle 3 Fahrzeuge die Du Dir da rausgesucht hast haben das gewisse Etwas , aus Gründen der Wertsteigerung kann ich Dir den 12 Ender ans Herz legen , der ist mit einer der seltensten Fahrzeuge , M73 mit 5,4 Liter Maschiene und 5 Gang Tipptronik , 1218 gebaute Fahrzeuge mit diesem Motor .
Der erstzugelassene 840 aus 95 in Geesthacht ist Älter vom Baujahr , ab 1.95 hätte er einen 4,4 Liter Motor haben müssen !
Um etwas Überblick durch die verschiedenen Fahrzeuge zu erhalten gebe ich Dir mal 2 Links zum Stöbern :
www.e31.net/modelle.html#850Ci
www.8coupe.com/Production/Chassis.aspx
Viel Spass beim Lesen !
München hat eine sehr Aktive 8er Scene , wenn Du möchtest können Dir sowohl Wolf-850 oder Bricklayer77 wie auch viele Andere jederzeit behilflich sein DEINEN 8er mit zu besichtigen und Dir Tipps zu geben .
Abzuraten ist ein Kauf aus dem Bauch raus , die meisten von uns haben schon sehr viel Lehrgeld bezahlt weil Sie nicht wussten auf was man achten muss wenn so ne Kiste besichtigt wird .
Hier unsere Checkliste :
forum.clube31.de/viewtopic.php?t=7888&highlight=checkliste
Södele lieber Stefan , mehr kann ich Dich in diesem Moment nicht verunsichern :devilchilli: :mrgreen-angel:
Viel Spass bei der Suche
Gruß aus NRW
Dirk
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- Larry
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Der Neue und Kaufberatung
19 Sep. 2014 01:56ich plane mich zu euch zugesellen.
Aktuell steht mein bisheriges Auto zum Verkauf und ich suche den "richtigen" 8er für mich.
Und hier geht der Spaß dann schon los...
Daher bin ich schon ganz "schwanger" und brüte auf den Verkaufsanzeigen...
Generell plagt mich immer die Panik der getretenen, geschundenen und kalt geprügelten Motoren, die dann langsam unter mir wegsterben.... ein grausiger Gedanke...
Aber gut, damit muss ich wohl leben...
Zum Thema:
Zufällig war ich im Jahr der Präsentation des 8ers auf der IAA und saß in diesem Geschoß, wissend, dass das niemals meine Preisklasse werden wird...
Durch Zufall ist der 8er nun wieder in meinen Fokus gekommen und ich habe mit Freude festgestellt, dass mein Jugendtraumwagen bezahlbar geworden ist...
Vom Grundsatz her liebe ich den V8 und daher ist die Entscheidung eigentlich schon für den 840 gefallen. (Scheiß auf die paar PS, der Sound ist halt geiler.)
Nun ist es aber so, dass die V8 leider seltener als die V12 sind und daher im Verhältnis leider etwas teurer.
Gefahren bin ich ich beruflich über ein Jahr die 4 Liter V8 in einem 740iL, E38.
Gelegentlich auch den E38 als V12. Daher auch die Erfahrung mit dem Sound... Der V12 ist mir noch mehr als eine Turbine im Ohr...
Generell würde ich nun einen 4,4 Liter mit Steptronic favorisieren.
Die Frage ist allerdings, ob sich der Mehrpreis dafür lohnt.
Auch stell ich mir die Frage, ob die alte 4 Liter nicht doch eher die robustere von den zwei Maschinen ist.... (z.B. Stichwort Vanos bei der 4,4).
Die Frage gilt analog auch für die V12 Motoren...
Ich fände es klasse, wen ihr mir ein paar Gedanken zurück schmeißt und ich mir damit weiter den Kopf zermartern und die Autobörsen quälen kann...
Hier ein paar Eckdaten und zwei Beispiele:
- ich suche ein Auto mit Wertsteigerungspotenzial und möchte es dann in die Oldtimer-Ära begleiten
- Unverbastelter Zustand
- Budget bis 20.000 Euro
- lieber klassisch als gepimpt
- normale Sachen, wie Bremsen, WaPu, Keilriemen und den ganzen Standardkrempel krieg ich selbst hin. Die fiesen Sachen muss dann die Werkstatt ausbaden.
- er sollte sich nicht gleich mit der Mängelliste vorstellen, sondern vielleicht erst mal nur Freude machen...
Hier ein paar Beispiele, die mir den "habenwollen" Reflex auslösen...
suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-850ci-...mpaign=Recommend_DES
suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-840ci-...mpaign=Recommend_DES
suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-840-ci...mpaign=Recommend_DES
Ich hoffe ihr konntet meinen Gedanken folgen...
Es ist schon ziemlich spät und denken geht noch mehr so ganz so toll...
Ich freu mich auf euren Input und danke schon mal!
Viele Grüße,
Stefan
Viele Grüße,
Stefan
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