Änderungshistorie E31
- shneapfla
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2120
- Thanks: 0
Re: Änderungshistorie E31
03 März 2005 22:36Dann kann nur noch der EML Schalter gemeint sein mit S und K wobei im EML Steuergerät zwei unterschiedliche Kennfelder zum ansteuern der Drosselklappen vorhanden sind.
Hab' Anwort auf roadfly bekommen - mit "variable throttle linkage" ist der EML-Schalter (bzw. sein "Effekt" :grinsen1: ) gemeint...
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Danilo
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1702
- Thanks: 0
Re: Änderungshistorie E31
03 März 2005 22:35Das "+T" wirkt aber nur BIS 40 Kmh (laut Prospekt). Also eine mechanische Differenzial Sperre sehe ich auch als sinnvoll (eben CSi fall)....
Das "+T" kann, soweit ich meine gelesen zu haben einem Diff mit bis zu 100% Sperre gleichkommen.
...
... damit habe ich auch etwas dazu beigetragen (hoffentlich...), nun kann ich endlich ruhig schlafen :schlafen:
:mrgreen:
Danilo
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Pusches
- Besucher
- reinhard
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3904
- Thanks: 0
Re: Änderungshistorie E31
03 März 2005 19:15Andererseits... hab glaub ich noch keinen einzigen CSI beim Alv im Schlamm stecken gesehen - immer nur Moechtegern-Lookalikes.
Da ich technisch nicht so beschlagen bin - welchen technischen Hintergrund koennte man denn konstruieren, der ASC+T und Sperrdiff nebeneinander zum "Problem" werden liesse?
Das "+T" kann, soweit ich meine gelesen zu haben einem Diff mit bis zu 100% Sperre gleichkommen.
Techniker hinter den Bueschen vorkommen... verstecken gibts nicht!
Gruesse
Reinhard
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- M8
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3430
- Thanks: 0
- M6Achim
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 9968
- Thanks: 1
Re: Änderungshistorie E31
03 März 2005 18:52Auf die Frage was hier ein/umgebaut wurde hieß es nur "das werdet Ihr bald in Serie sehen".
Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- reinhard
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3904
- Thanks: 0
Re: Änderungshistorie E31
03 März 2005 18:33Das mit den 25% Sperre bei dem CSI Hinterachsgetriebe stimmt..
Stimmt das
a) in Verbindung mit ASC
oder
b) in Verbindung mit ASC+T
Im wesentlichen ist es doch so, dass das ASC+T schon mittels Bremseingriffen an der Antriebsachse ein Sperrdifferential "emuliert".
Ich hab (ganz sicher) irgendwo gelesen, dass es zumindest bei E34 die Kombination mech. Sperre und ASC+T nicht gab. D.h. sich diese beiden Optionen de facto bei Bestellung gegenseitig ausschlossen.
Also wie jetzetle?
Gruesse
Reinhard
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Pusches
- Besucher
- Fredi
- Besucher
Re: Änderungshistorie E31
02 März 2005 20:55Das heisst zuerst mal Daten zusammen tragen was ja nun bereits stattfindet und das sind hunderte von Daten.
Als nächstes muss die Serien Austattung definiert werden und dann ganz sicher noch alles was individual möglich war damit einfach alle erdenklichen Unterschiede endlich zusammen kommen.
Und dann zu guter letzt muss man das ganze noch übersichtlich darstellen und da wirst du mir rechtgeben dass eine vollständige Liste einfach einen enormen Aufwand bedeutet und daher lach ich vielleicht ein bisschen weil wir hier sicherlich bereits beachtliche Daten zusammen haben aber noch ein gutes Stück weg sind von so einer vollumfänglichen Liste, wir hatten ja bereits in mehreren anläufen Daten gesammelt, wenn du nun auf einer dieser Listen gerade spezielles Zubehör zuordenen willst dann fehlt schon mal dieses und jenes und genau von so einer vollständigen Liste träume ich wirklich ohne Scherz denn wie gesagt das ist ein richtiges kleines Projekt denn alleine die verschiedenen Länder ausführungen usw. sollte nun klahr sein was ich meine.
Gruss Fredi Schweiz
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- M8
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3430
- Thanks: 0
- shneapfla
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2120
- Thanks: 0
Re: Änderungshistorie E31
02 März 2005 13:23Dies hat aber nichts mit der moeglicherweise identisch beschrifteten Elektronischen MotorLeistungsregelung beim CSi zu tun.
wieder was gelernt, danke...
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- reinhard
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3904
- Thanks: 0
Re: Änderungshistorie E31
02 März 2005 13:13Da gab es dann das S(port) Programm, welches die Getriebesteuerung dazu veranlasste die Gaenge bis nahe ans Drehzahllimit auszudrehen und das andere K? welches dann eben schon bei vergleichsweise niedrigen Drehzahlen hochschaltet.
Dies hat aber nichts mit der moeglicherweise identisch beschrifteten Elektronischen MotorLeistungsregelung beim CSi zu tun.
Gruesse
Reinhard
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- M8
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3430
- Thanks: 0
- shneapfla
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2120
- Thanks: 0
Re: Änderungshistorie E31
02 März 2005 12:48Rein von den Wörtern her hätte ich gesagt, es bedeutet eine variable Saugrohrlänge, aber sowas gab's beim CSi ja nicht, oder??
Ich hab' mal im roadfly-Forum gefragt, die sollten das erklären können...
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- reinhard
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3904
- Thanks: 0
- M6Achim
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 9968
- Thanks: 1
Re: Änderungshistorie E31
02 März 2005 12:20Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- reinhard
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3904
- Thanks: 0
Re: Änderungshistorie E31
02 März 2005 12:02da liegst knapp daneben denk ich.
Das ist mit dem darauffolgenden Punkt "variable rpm limiting" ausgedrueckt.
Fuer mich ist das mit dem variablen Trottel noch nicht geklaert
Noch einer nen Versuch?
Gruesse
Reinhard
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- M8
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3430
- Thanks: 0
- M6Achim
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 9968
- Thanks: 1
Re: Änderungshistorie E31
02 März 2005 11:59damit ist die variable Abregeldrehzahl in den einzelnen Gängen gemeint,welche nur der CSI hat.
1.und 2.Gang= 6400, 3.Gang = 6200, 4.Gang = 6100, 5.und 6.Gang = 6000 min-1. :grinsen1:
Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- reinhard
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3904
- Thanks: 0
Re: Änderungshistorie E31
02 März 2005 10:15hast Du Shneapflas Bemuehungen ausgeblendet? Die komplette Liste steht doch schon da?
Fuer mich schreibst Du grad in Raetseln
Ich hab mal ein wenig Erbsen gezaehlt und habe folgende Anmerkungen zur obigen Auflistung:
1994-1995 alle E31
ASC+T hiess spaeter nie AST, auch in den USA nicht
Der "neue" Front Spoiler hatte zu diesem Zeitpunkt schon zwei Jahre auf dem Buckel - CSI Produktion startete Feb 1992 und volle Produktion wurde zum MJ 93 aufgenommen (234 CSI in 92 gebaut), US CSI Produktion beginnt 6/93 (koennte man zur Not als MJ 94 interpretieren).
850ci (94er Modell)
Aluminium Bremssattel (hier ist wohl die 4 Kolben Bremboanlage gemeint). Gilt ausschliesslich fuer die USA Version. Die ECE Version hatte bis zum Produktionsende die "alte" Bremsanlage
850ci (95er Modell)
Lordosenstutze gab es m.E. bereits frueher. Moeglicherweise aber ab 94/95 Serienausstattung
AUC dito.
Verbesserte Sicherheitssysteme? Welche?
CSi - MJ 94 = 1994-95 model! (fuer d USA beginnend 6/93)
ASC+T _und_ 25% Sperrdifferential - kann dieses hier ein CSi Fahrer bestaetigen?
Eibe nur fuer CSi? Evtl. in den USA...
Elektronische Drosselklappe (ist das nicht bei allen 850ern so?) Ist die Uebersetzung korrekt?
840ci (96er Modell)
DSC wurde _nie_ fuer den 840 angeboten
Alle E31 (1996+)
Rückhaltevorrichtung für Kindersitz - im ETK ab 1/92 bzw. 9/92 aufgefuehrt. Moeglicherweise ab angegebenem Datum in der Serie eingesetzt. Wie unterscheidet sich das vom normalen Beifahrergurt?
Gruesse
Reinhard
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Fredi
- Besucher
Re: Änderungshistorie E31
02 März 2005 10:06Ich erwarte eigentlich eine Komplette Liste auf deutsch und verfollständigt, nicht nur die Worte übersetzen aber na ja :roll: das wird dann wol nichts mit so einer Liste und ich hatte mich schon so drauf gefreut :whistling:
Nein nein keine Angst bei mir ist Alkohol in geringen massen Genussmittel, Probleme konnte ich damit noch nie Lösen :drink1:
Gruss Fredi Schweiz (der immer noch von einer Ordentlichen Liste träumt)
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- shneapfla
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2120
- Thanks: 0
- Schnarri
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2820
- Thanks: 0
Re: Änderungshistorie E31
02 März 2005 06:50Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- M6Achim
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 9968
- Thanks: 1
Re: Änderungshistorie E31
01 März 2005 23:54
Insbesondere: Seitenairbag Achim... was hasten Du geraucht?
Ups.
Reinhard
...nur das was Du mir am Samstag gegeben hast. :grinsen1:
Die beiden Front/Dual Airbags waren dann Serie.Da gab es keinen Seitenairbag auch nicht Länderspezifisch.Falscher Fehler von mir,hatte es aus der Übersetzung so gedeutet.
Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- shneapfla
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2120
- Thanks: 0
Re: Änderungshistorie E31
01 März 2005 23:38Mit einigen Punkten gehe ich nicht konform - sowohl in der Originalliste als auch in der angebotenen Ubeersetzung.
Ich hab' kein Problem damit, verbessert zu werden... :grinsen1: :Drv1:
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.