selbstgebaute Auspuffanlage eingetragen
- Hadjian
- Platinum Mitglied
Re: selbstgebaute Auspuffanlage eingetragen
04 Juli 2005 10:28
Also in der letzten BMW-Tuning (wo Pusches's Zweifarben-Bolide abgedruckt war) gabs auch einen Artikel über eine automatische Klappensteuerung im Auspuff (mit einer Klappe werden die Abgase am letzten Endschalldämpfer vorbeigeleitet).
Ich meine dort gelesen zu haben, dass eine Auspuffanlage bei 50km/h max. 74 (75dB) haben darf.
Deswegen geht die Auspuffklappe elektronisch geregelt erst >50km/h auf.
Auf Wunsch gibts 'ne Handsteuerung, allerdings ohne Zulassung innerhalb der StvZo.
Ich hab das Heft grad nicht greifbar, vielleicht kann das mal jemand nachlesen.
Für den 8er gibts wohl nur die "Handschaltung! Habe nachgefragt und leider ne Absage bekommen! :flop:
:toothbrush: Amin :toothbrush:
www.smilies.4-user.de/include/Berufe/smilie_be_077.gif
_____Gruß_____
- Danilo
- Platinum Mitglied
04 Juni 2005 01:24Im ersten Gang bei 6000 U/min oder im Vierten bei 1500 U/min? :mrgreen:...
Ich meine dort gelesen zu haben, dass eine Auspuffanlage bei 50km/h max. 74 (75dB) haben darf....
Na ja... diese Aussage scheint mir ziemlich vage zu sein (gut... vielleicht gerade deswegen könnte ja tatsächlich von unserem Gesetztgeber kommen :lol: )
Danilo
- "Meister, wie kann ich lernen zu verzeihen?"
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- pfaelzer
- Administrator
03 Juni 2005 21:07Hab grad mal einen befreundetet Polizisten angerufen und ihn gefragt ob ich noch mal zum TÜV soll und nachfragen warum die dB nicht eingetragen sind. Er meinte nur, das sei nicht nötig. Wichtig wäre nur das die Anlage als solches eingetragen ist. Keiner seiner Kollegen wüsste welche Grenzwerte da gelten und würde da nachfassen. Er wusste noch nicht mal das die Grenzwerte im Zusammenhang stehen mit den in Deutschland gültigen Abgasgrenzwerten. Soweit ich nachgelesen hab, ist mit jeder Verschärfung von Abgasgrenzwerten auch die Geräuschemission verschärft worden. Was wiederum heisst, je jünger der 8er umso leiser muss er sein. :flop:
Also in der letzten BMW-Tuning (wo Pusches's Zweifarben-Bolide abgedruckt war) gabs auch einen Artikel über eine automatische Klappensteuerung im Auspuff (mit einer Klappe werden die Abgase am letzten Endschalldämpfer vorbeigeleitet).
Ich meine dort gelesen zu haben, dass eine Auspuffanlage bei 50km/h max. 74 (75dB) haben darf.
Deswegen geht die Auspuffklappe elektronisch geregelt erst >50km/h auf.
Auf Wunsch gibts 'ne Handsteuerung, allerdings ohne Zulassung innerhalb der StvZo.
Ich hab das Heft grad nicht greifbar, vielleicht kann das mal jemand nachlesen.
Gruß Mike.
- M8
- 8er Vader
03 Juni 2005 19:12
Glückwunsch Thomas,
jetzt kannste es ja röhren lassen
:Drv1:
ich hoffe nur das der TÜV meine Felgen auch so leicht einträgt
jetzt kannste es ja röhren lassen
:Drv1:
ich hoffe nur das der TÜV meine Felgen auch so leicht einträgt
Der letzte Wagen ist immer ein schwarzer Kombi...
Gruß Elmar
Gruß Elmar
- silvercircle
- Autor
- Platinum Mitglied
03 Juni 2005 17:27
Hab grad mal einen befreundetet Polizisten angerufen und ihn gefragt ob ich noch mal zum TÜV soll und nachfragen warum die dB nicht eingetragen sind. Er meinte nur, das sei nicht nötig. Wichtig wäre nur das die Anlage als solches eingetragen ist. Keiner seiner Kollegen wüsste welche Grenzwerte da gelten und würde da nachfassen. Er wusste noch nicht mal das die Grenzwerte im Zusammenhang stehen mit den in Deutschland gültigen Abgasgrenzwerten. Soweit ich nachgelesen hab, ist mit jeder Verschärfung von Abgasgrenzwerten auch die Geräuschemission verschärft worden. Was wiederum heisst, je jünger der 8er umso leiser muss er sein. :flop:
Der Auspuffbauer (':mrgreen-angel:')
- Fredi
- Besucher
03 Juni 2005 17:13
Tibidop Thomas :top:
Ja eingetragen währe sicherlich besser denn wenn du in eine Mobile Lärm Kontrolle gerätst dann wird es bestimmt riesen Diskusionen geben.
Sagt nicht dass es keine solchen Mobilen Lärmmessungen gibt, zumindest in der Schweiz sind sie ziemlich Aktiev deswegen und haben angebelich am letzten Wochenende in einer Ortschaft in der nähe von mir 44 Harley Motorräder beschlagnahmt und auf einen Laster geladen, was mit den beanstandeten Autos war weiss ich nicht aber offensichtlich wird in der Schweiz nicht mehr zu gesehen.
Gruss Fredi Schweiz
Ja eingetragen währe sicherlich besser denn wenn du in eine Mobile Lärm Kontrolle gerätst dann wird es bestimmt riesen Diskusionen geben.
Sagt nicht dass es keine solchen Mobilen Lärmmessungen gibt, zumindest in der Schweiz sind sie ziemlich Aktiev deswegen und haben angebelich am letzten Wochenende in einer Ortschaft in der nähe von mir 44 Harley Motorräder beschlagnahmt und auf einen Laster geladen, was mit den beanstandeten Autos war weiss ich nicht aber offensichtlich wird in der Schweiz nicht mehr zu gesehen.
Gruss Fredi Schweiz
- silvercircle
- Autor
- Platinum Mitglied
03 Juni 2005 17:08
Macht mir mal ein Angebot :grinsen1: Dann überleg ich mir vielleicht eine limitierte Sonderedition. Auf Wunsch mit eingravierter Widmung o. Ä. :mrgreen:
- pfaelzer
- Administrator
- reinhard
- 8er Vader
- silvercircle
- Autor
- Platinum Mitglied
- dg850
- Platinum Mitglied
- JoernZ
- Platinum Mitglied
03 Juni 2005 11:25
Glückwunsch Thomas!
Damit bist Du wohl in Riege der Kleinserien-Autoteilehersteller aufgenommen
Mit den fehlenden Eintragswerten dürftest Du zumindest den uniformierten Staatsdiener bei einer Verkehrskontrolle verwirren :mrgreen:
Gruß Jörn
Damit bist Du wohl in Riege der Kleinserien-Autoteilehersteller aufgenommen
Mit den fehlenden Eintragswerten dürftest Du zumindest den uniformierten Staatsdiener bei einer Verkehrskontrolle verwirren :mrgreen:
Gruß Jörn
- silvercircle
- Autor
- Platinum Mitglied
selbstgebaute Auspuffanlage eingetragen
03 Juni 2005 10:58
Komm grad vom TÜV . Die selbstgebaute Edelstahlanlage ist eingetragen. :lol: 91 dB warens bei der Prüfung, mit eingeschraubten Db-Killern. Kommen aber heute abend sofort wieder raus. War echt happy das es diesmal geklappt hat. Aber was mir aufgefallen ist wie ich wieder zu Hause war, der Prüfer hat als Sondereintrag die Auspuffanlanlage eingetragen. Hersteller lt. selbst angefertigtem Typenschild "Ich", hat die Originalwerte Ziff. 30 u. 31, also Stand- und Fahrgeräusch herausgestrichen und keine neuen Werte eingetragen. Ist das nun gut oder schlecht ?