Zündspule während der Rückfahrt vom Treffen kaputt gegangen
- Pusches
- Besucher
Re: Zündspule während der Rückfahrt vom Treffen kaputt gegangen
14 Juni 2003 18:48
auf jeden fall hab ich schon 5Steuergeräte nach solch einem Problem repariert..... ohne Probleme. die Hochspannung kann nicht rückwärts , weil die Endstufe dagegen abgesichert ist . Kleine Brandspuren auf der Steuergeräteplatine Zeugen nur von der Überlastung ....
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- chango
- Premium Mitglied
14 Juni 2003 16:51
Wenn Hochsp. ins Gerät gelangt dann ist nicht nur die Endstufe kapput.
Mit höchster Wahrscheinleichkeit verabschiedet sich als erstes die Vorstufe. Allerdings hat Pusches recht wenn am Steuergerätausgang, ein Kurzschluss vorliegt oder Zündspule ist stark niederohmig. Die Referenzwerte helfen da weiter und machen einen Diagnose einfacher.
Ein Gruss.
Mit höchster Wahrscheinleichkeit verabschiedet sich als erstes die Vorstufe. Allerdings hat Pusches recht wenn am Steuergerätausgang, ein Kurzschluss vorliegt oder Zündspule ist stark niederohmig. Die Referenzwerte helfen da weiter und machen einen Diagnose einfacher.
Ein Gruss.
- Stefan
- Autor
- Platinum Mitglied
- Pusches
- Besucher
14 Juni 2003 11:29
Beim Steuergerät ist üblicherweise nur der Endstufentransistor defekt, und dieser kann ausgetauscht werden. Das Ding einfach zu mir schicken, ich schau es mir gerne mal an ....
- chango
- Premium Mitglied
- dg850
- Platinum Mitglied
13 Juni 2003 20:38
Ach Stefan--das wollte ich doch selber schreiben....
Wie gesagt,meinen hats erwischt,und nicht zu knapp....
Baut auf jeden Fall eure Zündspulen aus und überprüft sie auf kleine Haarrisse in der Kunststoffummantelung.Falls dort welche zu sehen sind,laßt den 8er stehen und kauft euch direkt neue Zündspulen-kosten ja quasi nix!! :lol:
Ansonsten lauft ihr Gefahr,eure Steuergeräte abzuschießen,da die Hochspannung von der Spule direkt ins Steuergerät geht!
Danke an den großen Meister Stefan für seine schnelle Hilfe und Reparatur meines 8ers! :kiss:
Gruß Dirk
Wie gesagt,meinen hats erwischt,und nicht zu knapp....
Baut auf jeden Fall eure Zündspulen aus und überprüft sie auf kleine Haarrisse in der Kunststoffummantelung.Falls dort welche zu sehen sind,laßt den 8er stehen und kauft euch direkt neue Zündspulen-kosten ja quasi nix!! :lol:
Ansonsten lauft ihr Gefahr,eure Steuergeräte abzuschießen,da die Hochspannung von der Spule direkt ins Steuergerät geht!
Danke an den großen Meister Stefan für seine schnelle Hilfe und Reparatur meines 8ers! :kiss:
Gruß Dirk
- Stefan
- Autor
- Platinum Mitglied
Zündspule während der Rückfahrt vom Treffen kaputt gegangen
13 Juni 2003 16:48
Auf der Rückfahrt von Treffen ist bei einem 8er die Zündspule kaputt gegagen und hat auch noch das Motorsteuergerät abgeschossen. Das hieß ca. 170 km nur mit 6 Zylindern fahren bis zu mir. Aber da ich sämtliche ersatzteile zum Hause habe , dauerte die Reparatur nur 15 min. Neues Steuergerät und Zündspule, Fertig läuft wieder auf allen 12en... Scheint ein typisches Problem der 12 Zylinder zu sein, war jetzt schon der zweite 8er wo dieses Problem hatte. Schaut eure Zündspulen mal etwas genauer an oder besser baut sie aus geht ziehmlich schnell, und auf evtl. Beschädigungen prüfen. Bei Beschädigungen der Zündspule diese sofort austauschen kostet nur 66 ,- Euro pro Stück. Weil so ein Motorsteuergerät sehr sehr teuer ist, deshalb besser nachschauen.
Im Steuergerät wurden ein paar Bauteile zerstört, aber der Hauptchip hatte nix abbekommen. Leider ist das Steuergerät nicht mehr zu retten... schade.
Im Steuergerät wurden ein paar Bauteile zerstört, aber der Hauptchip hatte nix abbekommen. Leider ist das Steuergerät nicht mehr zu retten... schade.