Zündspulen

  • th-666
  • th-666s Avatar
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Beiträge: 60
  • Thanks: 0

Re: Zündspulen

25 Sep. 2003 00:23
#4794
Hallöchen !

Ich denke auch , daß diese Werte nicht unbedingt relevant sind,denn im Kiloohmbereich sind die Toleranzen nicht sooo wichtig,hochohmige Werte im Primärkreis wären wohl eher als Prob. anzusehen... (meine Meinung)

MfG :wink:
Ob8! ist besser...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 479
  • Thanks: 0

Re: Zündspulen

21 Sep. 2003 11:27
#4752
bei der Rückfahrt vom Schweizer treffen ist bei Dirk eine Zündpule aufgequillt (auseinander gefallen) was ja nicht weiter schlimm wäre...
Aber leider gab es eine Überspannung, und das DME Motorsteuergerät ist abgeraucht....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • LPeter
  • LPeters Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Thanks: 0

Re: Zündspulen

21 Sep. 2003 07:53
#4748
Alles abgeschlossen und nach Reparaturanleitung gemessen!
850Ci brillantrot 6-Gang / X5 M Carbonschwarz metallic

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Udo
  • Udos Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 938
  • Thanks: 0

Re: Zündspulen

21 Sep. 2003 03:06
#4746
Hallo,

Die Ohmwerte die du gemessen hast kannst du getrost
ignorieren. Selbst bei neuen Zündspulen hast du teils größere
Abweichungen. So lange sie keinen Durschlag haben und ihren Dienst
tun ist es okay.
Habe gerade erst eine Odysse in punkto Zündungs Fehlersuche hinter
mir :lol: :lol:

Gruß Udo
Udo aus dem Cuxland
BMW 850CI

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Re: Zündspulen

21 Sep. 2003 00:19
#4745
Nicht wirklich ....

die 9 bzw 11 KOhm direkt am Hochsannungsausgang gemessen oder mit dem Zündkabel drann ?

An sich sollte es keine Rolle Spielen das der Widerstand unterschiedlich ist.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • LPeter
  • LPeters Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Thanks: 0

Zündspulen

20 Sep. 2003 18:30
#4741
Hi,

hab mal meine Zündspulen überprüft und etwas komisches entdeckt.

Lt. Reparaturanleitung sollte am Primärkreis ein Widerstand von 0,5kOhm und am Sekundärkreis ein Widerstand von 6kOhm vorhanden sein. (Multimeterprüfung und jeweils +- 10% Toleranz)

Tja, bei meinen Zündspulen sind die Widerstände wie folgt:

Zündspule für Zylinder 7-12:

Primär: 0,5 Ohm
Sekundär: 9kOhm

Zündspule für Zylinder 1-6:

Primär: 0,5 Ohm
Sekundär: 11kOhm

Die Zündspule mit dem höheren Widerstandswert wurde vor 7 Jahren ersetzt, die andere ist seit jeher (11 Jahre) im Fahrzeug. Laufleistung bisher: 98900km

Habt Ihr schon mal was ähnliches gemessen bzw. hat jemand dafür eine Erklärung?

Gruß,
LPeter
850Ci brillantrot 6-Gang / X5 M Carbonschwarz metallic

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

KHK-Slideschow

Messe

Zufallsbild

Video