Motorumbau
- Alv
- Besucher
Re: Motorumbau
14 Okt. 2003 06:28
Bin mir sicher das nur die Motor und Getriebekabelbäume inkl der 3 Steuergeräte getauscht werden müssen,an elektrik,sonst nichts.
Die Kabelbäume sind meines Wissens nach nicht anders,schau aber nochmals nach.
Alv
Die Kabelbäume sind meines Wissens nach nicht anders,schau aber nochmals nach.
Alv
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- higw65
- 8er Vader
14 Okt. 2003 00:47
BC oder MID ist bei allen 8ern gleich und dient nur der Anzeige der Daten. Die Auswertung erfolgt unter Anderem in der ZKE. Die Karosseriesteuergeräte sind auch soweit gleich, aber die EWS ist anders und wie schon gesagt die Getriebesteuerung. Dazu natürlich die Motorsteuergeräte...
- Pusches
- Besucher
- Alv
- Besucher
- higw65
- 8er Vader
- Alv
- Besucher
13 Okt. 2003 19:20
Also ich schätze mal,wenn ´Motor,Getriebe und deren Kabelbäume,die ja eh drann sind,die Steuergeräte,die eh zu Motor und Getriebe gehören,mitgewechselt werden,sollte es gar kein Problem geben.
Nur mit halben Sachen,wie nur Motor ohne Getriebe usw würd ich erst gar nicht anfangen.
Ansonsten sollte es kein problem mit Bordcomputer und so geben,aber wie gesagt,du musst die dazugehörigen Kabelbäume auch mit einbauen,sind aber eigentlich ja an Motor und Getriebe darnn
Gruß
Alv
Nur mit halben Sachen,wie nur Motor ohne Getriebe usw würd ich erst gar nicht anfangen.
Ansonsten sollte es kein problem mit Bordcomputer und so geben,aber wie gesagt,du musst die dazugehörigen Kabelbäume auch mit einbauen,sind aber eigentlich ja an Motor und Getriebe darnn
Gruß
Alv
- Pusches
- Besucher
13 Okt. 2003 18:55
die maschine passt einwandfrei. beim getriebe könnte es probleme beim kardan und dem lager geben (ist Kürzer).
das KO kriterium ist die elektronik. der motor würde zwar mit den 8ter steuergeräten laufen, aber du müsstest mit leistungsverlust und hohem verbrauch rechnen. ausserdem wäre die anbindung an tacho, mid, tempomat etc wohl eher eine verrückte aktion.
das KO kriterium ist die elektronik. der motor würde zwar mit den 8ter steuergeräten laufen, aber du müsstest mit leistungsverlust und hohem verbrauch rechnen. ausserdem wäre die anbindung an tacho, mid, tempomat etc wohl eher eine verrückte aktion.
- higw65
- 8er Vader
13 Okt. 2003 15:10
Der Motor an sich wird passen, aber ich meine er hat ein anderes Getriebe drin, die Steuergeäte sind anders und diverse andere Kleinigkeiten. Es ist nicht ganz so einfach wie bei anderen Autos.
Zur Einführung des M73 wurde ja nicht nur der Motor überarbeitet.
Zur Einführung des M73 wurde ja nicht nur der Motor überarbeitet.
- shneapfla
- Platinum Mitglied
26 Sep. 2003 22:53
na ja, wenn der Motor sowieso 'ne Macke hat ist das sicher nicht die schlechteste Idee (wenn das mit Getriebe/-Steuergeräten/ASC einwandfrei funktioniert)...
5.4 gibt's halt nicht wirklich viel (1218 Stück lt. www.e31.de )...
5.4 gibt's halt nicht wirklich viel (1218 Stück lt. www.e31.de )...
Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
- Stefan
- Platinum Mitglied
- Alv
- Besucher
- Guest
- Autor
- Besucher