Fakten zur Fahrdynamik gesucht

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Re: Fakten zur Fahrdynamik gesucht

27 Feb. 2007 23:13
#75357
...
Das ist ink. GP Strecke !! aufpassen !!
zie mal da noch 2min. ab!!
Gruß Rainer
Glaubst das wirklich? :grinsen1:

Der ewige Rekord von Stefan Bellof in Porsche 956 (!!!) ist doch eine 6:11,130...
Das war 1983, als die Strecke wegen dem Bau von GP-Kurs von der Start/Ziel Schleife schon gekürzt wurde, also recht ähnlich wie sie heute ist.

Glaube mir... ich rede nicht von Gedächtnis aus, sondern mit Papier in der Hand.

(Die Zeiten die ich weiter oben angegeben habe sind natürlich mit Strassenreifen!)

:top:
- "Meister, wie kann ich lernen zu verzeihen?"
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.

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Re: Fakten zur Fahrdynamik gesucht

27 Feb. 2007 21:58
#75322
Woooohooolffff :winken: , wo bleibt Dein Kommentar, bitte :mrgreen: :mrgreen-angel: :mrgreen: ???
Das es der E31 auch auf die Rennstrecke geschafft hat, beweist das folgende Bild!

Dasssss ist ja wohl der ultimative Super-:ufo:-Henkel, oder?!?

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Re: Fakten zur Fahrdynamik gesucht

27 Feb. 2007 20:29
#75300
Danke blue_e31 !

Das passt ganz gut zu dem was ich aus den Pressedaten rausgerechnet habe : <8,6 m/s^2 bzw. < 0,88g.
Die Streuung ist zwar beträchtlich, aber besser als ich dachte.

Das waren Fakten wie ich sie liebe!!

:top:
Das ist ja noch nicht einmal falsch!

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Re: Fakten zur Fahrdynamik gesucht

27 Feb. 2007 20:15
#75294
So Jungs, hier sind die Werte aus dem Buch "BMW 8 Series - Performance Portfolio"!

BMW 850i Road&Track - June 1991 - skidpad 0,79g

BMW 850i Car and Driver - Nov 1992 - skidpad 0,80g

BMW 850i Motor Trend - July 1991 - lateral acceleration 0,86g

Dinan BMW 850i Car and Driver - July 1993 - skidpad 0,90g

BMW 850CSi Road&Track - May 1994 - skidpad 0,89g

BMW 850CSi Car and Driver - Apr 1994 - skidpad 0,85g

BMW 850Ci Road&Track Specials - 1997 - lateral acceleration 0,79g

Viel Spaß noch...blue_e31!
WI-OE 31

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Re: Fakten zur Fahrdynamik gesucht

27 Feb. 2007 19:47
#75291
...
bei Sportwägen, (was der 8er nicht ist!!) ist alles was über 8min
ist wirklich uninteressant

Gruß Rainer

Na ja... da hast du aber ganz schön große Sprüche losgelassen :mrgreen-angel: :winken:
Sagen wir mal lieber so: alles unter 8:00min ist Supersportwagen. Gute Sportwagen bewegen sich sonst zw. 8:00 und 8:30min.

Nur mal so beispiele von "völlig uninteressanten" Sportwagen mit Rundezeit über 8:00 min:

Porsche 911 Carrera 993 8:28
Porsche 911 Carrera 996 8:17
Porsche 911 Carrera S 997 8:05

BMW M3 E46 8:22
BMW M5 E60(?) 8:13
BMW M6 E63 8:09

Ferrari 360 Modena 8:09
Ferrari 550 Maranello 8:07

Mercedes SLK 55 AMG 8:24

Audi RS4 (V8 ) 8:09

Nur mal so als Info...
:lach0:

Danilo

Das ist ink. GP Strecke !! aufpassen !!
zie mal da noch 2min. ab!!
Gruß Rainer
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Re: Fakten zur Fahrdynamik gesucht

27 Feb. 2007 19:10
#75287
@Danilo
genauaso iss
Das ist ja noch nicht einmal falsch!

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Re: Fakten zur Fahrdynamik gesucht

27 Feb. 2007 19:07
#75286
...
bei Sportwägen, (was der 8er nicht ist!!) ist alles was über 8min
ist wirklich uninteressant

Gruß Rainer

Na ja... da hast du aber ganz schön große Sprüche losgelassen :mrgreen-angel: :winken:
Sagen wir mal lieber so: alles unter 8:00min ist Supersportwagen. Gute Sportwagen bewegen sich sonst zw. 8:00 und 8:30min.

Nur mal so beispiele von "völlig uninteressanten" Sportwagen mit Rundezeit über 8:00 min:

Porsche 911 Carrera 993 8:28
Porsche 911 Carrera 996 8:17
Porsche 911 Carrera S 997 8:05

BMW M3 E46 8:22
BMW M5 E60(?) 8:13
BMW M6 E63 8:09

Ferrari 360 Modena 8:09
Ferrari 550 Maranello 8:07

Mercedes SLK 55 AMG 8:24

Audi RS4 (V8 ) 8:09

Nur mal so als Info...
:lach0:

Danilo
- "Meister, wie kann ich lernen zu verzeihen?"
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.

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Re: Fakten zur Fahrdynamik gesucht

27 Feb. 2007 13:10
#75249
OK!! Ihr habt mich überzeugt!! :lol:
Gruß Rainer
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Re: Fakten zur Fahrdynamik gesucht

27 Feb. 2007 13:04
#75248
@blue_e31
Danke für die Aufmunterung!
Würde mich freuen wenn Du was findest!
Mir gefällt er im Rennlook!!

Quälen ist insofern Geschmacksache als Autos selten über ihre Befindlichkeit Auskunft geben. Das einzige Material das ich kenne, das Schmerzen bei Verformung hat ist Zinn. Zumindest schreit es.
Quälen würde ich mal als grob nichtbestimmungsgemässen Gebrauch verstehen. Z.B 850er unter Wasser fahren oder Paris-Dakar mitmachen.

Auf guten mitteleuropäischen Strassen kann man da eigentlich nicht so fürchterlich was falsch machen - sonst wäre es wirklich ne Fehlkonstruktion. Was man da hat nenne ich Verschleiss.
Das ist ja noch nicht einmal falsch!

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Re: Fakten zur Fahrdynamik gesucht

27 Feb. 2007 12:43
#75247
Hey TNPyOx,

lass Dich nicht ärgern! Das der 8er ein Gran Turismo, wissen ja inzwischen alle hier...oder?!
Und GT heißt auf deutsch = Langstrecken Sport- und Rennwagen!
de.wikipedia.org/wiki/Gran_Turismo
Das keiner von uns sein Baby mit Absicht quält, ist verständlich. Und das der Wagen nicht die besten Voraussetzungen erfüllt, um es mit richtigen Sportwagen aufzunehmen, ist auch klar.
Es gibt halt verschiedene Philosophie an das Thema heran zu treten!
Meines Wissens nach steht in folgendem Buch etwas zur Querbeschleunigung des 850!
www.amazon.de/Bmw-Road-Test-Limited/dp/1...UTF8&s=books-intl-de
Ich schaue heut nochmal nach!

MfG blue_e31

Das es der E31 auch auf die Rennstrecke geschafft hat, beweist das folgende Bild!

Attached files
[IMG
WI-OE 31

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Re: Fakten zur Fahrdynamik gesucht

27 Feb. 2007 12:41
#75246
@reinhard

Habe ich schon gemacht.
Die Skipad-Werte geben die quasistatischen Grenzen wieder - und man erhält <9,8m/s^2 für Porsche Turbo und <8,6m/s^2 für 850 Das ist schonmal besser als nichts aber eben keine Messung unter Trackbedingungen. Da gehen die Werte ja erheblich rauf.
Für die Vergleichsautos findet man ja auch keine Werte. Blöd was?
Zumindest tue ich mir das auf diesem Weg nicht an, zumal ja sicher jeder auf nem anderen Schlappen unterwegs war. Zu viele Unbekannte um da auf die geforderte Genauigkeit von <5% zu kommen.

Direkt messen wäre hier gefordert - wurde aber wohl nie gemacht.

@Rainer H
Gut, die VA ist beim E34 auch der Schwachpunkt gewesen. Soweit gebe ich dir Recht dass das aufs Material geht. Aber so sei es dann eben. Ganz umsonst ist das alles sowieso nicht. Korrekterweise muss man sagen, das der Biturbo mich fast arm gemacht hat, deshalb musste er weg. Das schaffe ich hoffentlich mit dem 8er jetzt nicht. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Edit: doppelmopplung entfernt
Das ist ja noch nicht einmal falsch!

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Re: Fakten zur Fahrdynamik gesucht

27 Feb. 2007 12:00
#75242
@ReinerH
Sorry aber da kann man anderer Meinung sein.

Mit optimalem Fahrwerk, Reifen und Bremsen kann ein 8er richtig schnell sein. Mein B10 biturbo (E34) konnte es Dank Motortuning und KW-Fahrwerk mit nem Carrera S aufnehmen. Fahrer/Fahrzeugwechsel brachte das selbe Ergebnis. Schon geil fand ich. Und auf der Autobahn hat der Porsche null Punkte gemacht. Das fand ich befriedigend.

Wenn mein 8er fertig ist wird er richtig viel Spass machen.
Die Zahlen würden einfach helfen den 8er korrekter einzuordnen in die damaligen Reihen.

Ich gehöre nicht zu denen die glauben, das der 8er als sportliches Fahrzeug eine Fehlgeburt war. Nur viel zu schwach und dementsprechend zu kleine Reifen und zu sehr auf Fahrstabilität ausgelegt - kann man alles ändern. Die Basis kann man brauchen!

So, kann ich jetzt die Zahlen haben? :mrgreen:

Sportlich ist am 8er höchstens der Fahrer denn Er denn Durchtrainiert ist!!
Das Ding wiegt 2 Tonnen und ist als Luxuscoupe geboren
auf der Autobahn klar da ist Er schnell, aber in Kurven und
beim anbremsen, machst Du in auf Dauer kaputt
die Achsen sind für so was nicht gebaut !!
Gruß Rainer
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Re: Fakten zur Fahrdynamik gesucht

27 Feb. 2007 11:42
#75238
@ReinerH
Sorry aber da kann man anderer Meinung sein.

Mit optimalem Fahrwerk, Reifen und Bremsen kann ein 8er richtig schnell sein. Mein B10 biturbo (E34) konnte es Dank Motortuning und KW-Fahrwerk mit nem Carrera S aufnehmen. Fahrer/Fahrzeugwechsel brachte das selbe Ergebnis. Schon geil fand ich. Und auf der Autobahn hat der Porsche null Punkte gemacht. Das fand ich befriedigend.

Wenn mein 8er fertig ist wird er richtig viel Spass machen.
Die Zahlen würden einfach helfen den 8er korrekter einzuordnen in die damaligen Reihen.

Ich gehöre nicht zu denen die glauben, das der 8er als sportliches Fahrzeug eine Fehlgeburt war. Nur viel zu schwach und dementsprechend zu kleine Reifen und zu sehr auf Fahrstabilität ausgelegt - kann man alles ändern. Die Basis kann man brauchen!

So, kann ich jetzt die Zahlen haben? :mrgreen:
Das ist ja noch nicht einmal falsch!

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Re: Fakten zur Fahrdynamik gesucht

27 Feb. 2007 11:30
#75235
Ich denke, man kann sich einiges informatives zu den moeglichen Querbeschleunigungen aus den folgenden beiden Artikeln

BMW AMS 08/96 Darfs etwas quer sein

AMS 11/92 AHK-Bericht

herausziehen.

Zum Renneinsatz: im Prinzip gibt es natuerlich auch zB Nuerburgring-Zeiten des Wagenstetter 8ers - wieviel an dem Wagen aber wirklich noch "E31" ist, mag ich nicht beurteilen muessen. Der 8er wurde, meines Wissens nach, ansonsten auch von Privatfahrern nicht in Rennserien eingesetzt.

Gruesse
Reinhard

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Re: Fakten zur Fahrdynamik gesucht

27 Feb. 2007 11:18
#75234
Jepp!
Is beim 8er wirklich uninteressant.
Wichtiger wäre, warum man die Sitze nicht auf Liegeposition runterdrehn kann.
ach - war das V8-Sparbrötchen nur mit manuellen Sitzen erhältlich??:lol: :lol:
Denn anmachen, das kann ein 8er besser als "Rundenzeiten". Da isser unschlagbar...

lass' das mal nicht Deine Frau lesen... :lol:

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen - die Rundenzeiten vom 8er auf der Nordschleife sind eher von maximal informativem Interesse, bei einem Auto-Quartett wird man damit keine Stiche machen... ;)
Grüße
shneapfla
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Re: Fakten zur Fahrdynamik gesucht

27 Feb. 2007 11:17
#75233
Wichtiger wäre, warum man die Sitze nicht auf Liegeposition runterdrehn kann.

Maxl, wo Du schon wieder hindenkst... :toothbrush:

Ich habe Dich nicht vergessen, ich rufe Dich heute Abend an.

'cuda

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Re: Fakten zur Fahrdynamik gesucht

27 Feb. 2007 11:08
#75232
Jepp!
Is beim 8er wirklich uninteressant.
Wichtiger wäre, warum man die Sitze nicht auf Liegeposition runterdrehn kann.
Denn anmachen, das kann ein 8er besser als "Rundenzeiten". Da isser unschlagbar...

Maxl
Nicht immer ist eine Sache anderen Menschen so wertvoll, wie sie einem selber ist.
Das erklärt, warum manche Menschen eine gewisse Treue ihren Dingen gegenüber an den Tag legen.
Wiederum andere Menschen sind von Shinto überzeugt, demzufolge Gott in allen Dingen ist.
Auch das eine mögliche...

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Re: Fakten zur Fahrdynamik gesucht

27 Feb. 2007 10:53
#75231
Vielleicht in der Presseabteilung?

Gruesse
Reinhard

Danke erstmal Reinhard, aber das Fragezeichen war berechtigt! :mrgreen:

Nachdem ich alles durchgelesen habe - was natürlich recht ergiebig war - sind folgende Fragen geblieben:

- gibt es Rundenzeiten ?
- welche max Querbeschleunigung wurde erreicht ?

Das einzige was ich ergoogeln konnte war eine 9:00 mit nem M70 auf der Nordschleife ohne nähere Angaben. Die Zeit vom S70 wäre da schon interessant ! :Drv1: .

Das ist jetzt nicht dein Ernst??? :harhar:
Das ist ungefähr so wie wenn das jemand vom Hymer Wohnmobiel wissen
will!! Das gehört dann schon unter Spaß und Fun!! :grinsen1:
Da für ist der 8er in jeglicher Form nicht gebaut!!
Das stelle ich mir so lustig vor wie Sabine Schmitz mit dem Transporter
für die Engländer, die brauchte glaub was über 10 Minuten,
bei Sportwägen, (was der 8er nicht ist!!) ist alles was über 8min
ist wirklich uninteressant
Gruß Rainer
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Re: Fakten zur Fahrdynamik gesucht

27 Feb. 2007 10:37
#75230
Vielleicht in der Presseabteilung?

Gruesse
Reinhard

Danke erstmal Reinhard, aber das Fragezeichen war berechtigt! :mrgreen:

Nachdem ich alles durchgelesen habe - was natürlich recht ergiebig war - sind folgende Fragen geblieben:

- gibt es Rundenzeiten ?
- welche max Querbeschleunigung wurde erreicht ?

Das einzige was ich ergoogeln konnte war eine 9:00 mit nem M70 auf der Nordschleife ohne nähere Angaben. Die Zeit vom S70 wäre da schon interessant ! :Drv1: .
Das ist ja noch nicht einmal falsch!

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Re: Fakten zur Fahrdynamik gesucht

26 Feb. 2007 21:35
#75148
...blous dasd wos sachsd :rofl:...

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Re: Fakten zur Fahrdynamik gesucht

26 Feb. 2007 21:27
#75145
ich hab' jetzt mal stichprobenartig ein paar angeklickt die bei dir nicht markiert sind und hab' bei allen was gekriegt...
:winken: ...am Bundesland kanns diesmol nedd liegn, höchstens am Reg.Bezirk... :mrgreen-angel:

Wieso? :?

Er kommt doch gar nicht aus Franken!!!
:lol: :lol: :lol:

SCNR
Grüße
shneapfla
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Re: Fakten zur Fahrdynamik gesucht

26 Feb. 2007 21:16
#75138
ich hab' jetzt mal stichprobenartig ein paar angeklickt die bei dir nicht markiert sind und hab' bei allen was gekriegt...
:winken: ...am Bundesland kanns diesmol nedd liegn, höchstens am Reg.Bezirk... :mrgreen-angel:

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Re: Fakten zur Fahrdynamik gesucht

26 Feb. 2007 18:15
#75118
ich hab' jetzt mal stichprobenartig ein paar angeklickt die bei dir nicht markiert sind und hab' bei allen was gekriegt...
Grüße
shneapfla
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Re: Fakten zur Fahrdynamik gesucht

26 Feb. 2007 18:14
#75117
Oh Mann!

Sorry Jungs und Danke!!

(Früher gabs für sowas ne Eselsmütze - ich weiss.)
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Re: Fakten zur Fahrdynamik gesucht

26 Feb. 2007 18:13
#75116
Hey sorry, am Rollbalken rollt man schon seit Windows286 runter :D

Ich hab mal gerollt:


Klappt!

:top:
Reinhard

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