Was sind die teuersten Sachen die beim CSI kaputt gehen ?
- shneapfla
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Re: Was sind die teuersten Sachen die beim CSI kaputt gehen ?
19 Okt. 2004 09:37
es werden nicht mehr so viele sein, die im Jahr 30000 km mit einem 8er (egal ob CSi oder nicht) runterreissen, deswegen würde ich bei den Reifen mal von mindestens 2 Jahren ausgehen und auch nur von einer Inspektion im Jahr...
Grüße
shneapfla
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- Rainer H
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Re: Was sind die teuersten Sachen die beim CSI kaputt gehen ?
18 Okt. 2004 20:14
2000€ im jahr an kosten?
wie bitte geht das denn? 1x inspektion II und 1x die I sind schon mal gute 1k€ weg. 1x reifen und das wars dann.
das kann doch nicht euer ernst sein, das man mit 2k auskommt??
wie bitte geht das denn? 1x inspektion II und 1x die I sind schon mal gute 1k€ weg. 1x reifen und das wars dann.
das kann doch nicht euer ernst sein, das man mit 2k auskommt??
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Re: Was sind die teuersten Sachen die beim CSI kaputt gehen ?
18 Okt. 2004 06:17
Wer natürlich nix dran macht und nur fährt, braucht nur doppelt so oft bremsbeläge und Scheiben und hat ein Auto im Ebay Zustand :flop:
Also ein "topgepflegtes Liebhaber-Sammlerstück im 1A-Zustand" mit genau 99.999km.... :flop:
DON'T PANIC!
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Re: Was sind die teuersten Sachen die beim CSI kaputt gehen ?
15 Okt. 2004 18:37
Grobe Richtlinie:
Er kostet das doppelte an Verschleissteilen und Unterhalt, Reparaturen geben sich mit den "normalen" 8ter die Hand. :harhar:
dafür macht er doppelt Spass :mrgreen:
Wer natürlich nix dran macht und nur fährt, braucht nur doppelt so oft bremsbeläge und Scheiben und hat ein Auto im Ebay Zustand :flop:
Er kostet das doppelte an Verschleissteilen und Unterhalt, Reparaturen geben sich mit den "normalen" 8ter die Hand. :harhar:
dafür macht er doppelt Spass :mrgreen:
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- M8-Enzo
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Re: Was sind die teuersten Sachen die beim CSI kaputt gehen ?
15 Okt. 2004 16:48
Ein CSI ist ein "M"-Power! Und "M" steht bekanntlich nicht nur für "Motorsport GmbH, sondern auch für "Moos" :mrgreen:
Sicherlich ist der Motor sehr teuer, keine Frage. Aber der geht normalerweise bei richtigem Umgang und regelmäßiger Pflege nur sehr selten kaputt.
Teuer sind zum Beispiel die Bremsen und die Kupplung. Durch das hohe Gewicht ist bei entsprechender Belastung der Verschleiß sehr hoch. Und der CSI hat spezielle Bremsen und eine besondere Kupplung - soviel ich weiß. Du kannst ja mal Deinen Freundlichen fragen was die Reparatur der Bremsen nur für vorne (Scheiben und Beläge) kostet - Du wirst Dich etwas erschrecken. Und die Kupplung ist auch nicht gerade für ein "Trinkgeld" zu haben.
Gruß aus Werne
Guido
Sicherlich ist der Motor sehr teuer, keine Frage. Aber der geht normalerweise bei richtigem Umgang und regelmäßiger Pflege nur sehr selten kaputt.
Teuer sind zum Beispiel die Bremsen und die Kupplung. Durch das hohe Gewicht ist bei entsprechender Belastung der Verschleiß sehr hoch. Und der CSI hat spezielle Bremsen und eine besondere Kupplung - soviel ich weiß. Du kannst ja mal Deinen Freundlichen fragen was die Reparatur der Bremsen nur für vorne (Scheiben und Beläge) kostet - Du wirst Dich etwas erschrecken. Und die Kupplung ist auch nicht gerade für ein "Trinkgeld" zu haben.
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(Der Bordcomputer-, Klimabedienteil- & Instrumentenkombi-Chirurg)
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- dg850
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Re: Was sind die teuersten Sachen die beim CSI kaputt gehen ?
15 Okt. 2004 13:16
Ja ,CSI-Fahrer,laßt mal hören,was außer den üblichen Sachen(Quer-u.Längslenker,Stabi´s ,Buchsen,Ölundichtigkeiten,Rostansätze,Auspuffanlage,Ansaugdichtungen,Kühler,.....lange,lange Liste.....)noch so alles kaputt geht? :winken:
Bei der Entscheidung einen 8er zu kaufen spielt es doch fast keine Rolle mehr,was für einen,ist einfach alles teuer.Ein richtiges Polster kann man sich sowieso nicht beiseite legen,denn die Kosten variieren von Jahr zu Jahr.Anzusetzen wären minimum jährlich 2000,- für Inspektionskosten und andere Sachen,wobei es vielleicht im einen weniger dafür aber im anderen Jahr erheblich mehr sein kann.
Was solls---investieren und glücklich sein!
Bei der Entscheidung einen 8er zu kaufen spielt es doch fast keine Rolle mehr,was für einen,ist einfach alles teuer.Ein richtiges Polster kann man sich sowieso nicht beiseite legen,denn die Kosten variieren von Jahr zu Jahr.Anzusetzen wären minimum jährlich 2000,- für Inspektionskosten und andere Sachen,wobei es vielleicht im einen weniger dafür aber im anderen Jahr erheblich mehr sein kann.
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- Rainer H
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Re: Was sind die teuersten Sachen die beim CSI kaputt gehen ?
15 Okt. 2004 12:12
ich weiss ich bin neu hier, aber AHK heisst doch nicht Anhängerkupplung? (Automatische Höhenkontroller?) ich versuch ja kreativ zu sein...
Grüss vom e-chief :mrgreen-angel:
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Kuota K-Factor, Mavic Open Pro Ceramic, Dura Ace komplett - 8ter fahren, skifahren, radfahren - verdammt was macht eigentlich mehr spass?
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- th-666
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Re: Was sind die teuersten Sachen die beim CSI kaputt gehen ?
27 Nov. 2003 00:15
bei mir ist der Druckschalter am Druckspeicher im Motorraum an den Anschlüssen undicht gewesen un ich hab somit nen halben Liter !! chf11s in ner Woche verloren . Das Teil hat allerdings nur 24,90- gekostet aber ich hab immer noch ein leichtes hin und herziehen trotz Entlüften !!
Vielleicht hat ja auch für mich jemand nen Tip :
Vielleicht hat ja auch für mich jemand nen Tip :
Ob8! ist besser...
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Re: Was sind die teuersten Sachen die beim CSI kaputt gehen ?
26 Nov. 2003 12:05
Gibt es denn Ersatzteile die schonknapp werden beim CSi,bzw gar nicht mehr zu bekommen sind?
Ich denke hier vor allem an den Motor - was kann da alles auf einen übles zukommen??
Die AHK kann also auch teuer werden, aber dass eht ja grade noch, sofern es sie auch noch oft genug gibt.
Ich denke hier vor allem an den Motor - was kann da alles auf einen übles zukommen??
Die AHK kann also auch teuer werden, aber dass eht ja grade noch, sofern es sie auch noch oft genug gibt.
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- higw65
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Re: Was sind die teuersten Sachen die beim CSI kaputt gehen ?
26 Nov. 2003 00:52
Bei meiner Steuereinheit sind auch mal mal 2 Köpfe weggeflogen...und ich hab während der Fahrt das ganze Öl verloren...
Ab zu BMW und wollte es auf Gebrauchtwagengarantie habe....Pustekuchen...die AHK ist da nicht mit drin! Ene Woche später sehen ich einen gebrauchten CSi in der Werkstatt stehen wo die komplette EInheit ausgetauscht worden ist...AUF GERAUCHTWAGENGARANTIE!!!!...hab ich die zur Sau gemacht...
Bei mir habe ich es anders gelöst...wenn die Schrauben nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden, dann halten sie auch nicht lange...ein "fester anziehen" ist das Schlechteste was man dann machen kann...
Ich habe die Dichtung gewechselt und einfach die vorhandenen 8.8er (Festigkeit) Schrauben gegen 12.8er ausgetauscht (sind auch glaub ich nur M5 oder M6) und habe seitdem Ruhe...seit Anfang 1998 und fast 100.000km...
Ab zu BMW und wollte es auf Gebrauchtwagengarantie habe....Pustekuchen...die AHK ist da nicht mit drin! Ene Woche später sehen ich einen gebrauchten CSi in der Werkstatt stehen wo die komplette EInheit ausgetauscht worden ist...AUF GERAUCHTWAGENGARANTIE!!!!...hab ich die zur Sau gemacht...
Bei mir habe ich es anders gelöst...wenn die Schrauben nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden, dann halten sie auch nicht lange...ein "fester anziehen" ist das Schlechteste was man dann machen kann...
Ich habe die Dichtung gewechselt und einfach die vorhandenen 8.8er (Festigkeit) Schrauben gegen 12.8er ausgetauscht (sind auch glaub ich nur M5 oder M6) und habe seitdem Ruhe...seit Anfang 1998 und fast 100.000km...
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- FanDjango
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Re: Was sind die teuersten Sachen die beim CSI kaputt gehen ?
25 Nov. 2003 23:39
Meine AHK war schon mal hin in meinem CSI.
€ 2300,-- insgesamt mit Abschleppen.
Was war los?
Die Hydraulik-Steuereinheit unterm Reserverad verlor Lenk-Öl (Zitat Bord-Computer). Es ist ein Kreislauf nach vorne mit der Servo-Lenkung, hmmpf. Da wurde gespart. Hinten ist noch einmal eine Steuereinheit und ein Druck-Vorratsbehälter.
Nun, der Techniker hat einfach (anstelle die defekte Dichtung im Zugangs-Deckel der Steuer-Einheit auszuwechseln und weitere Ursachen zu suchen) die 4 Schrauben des Deckels richtig schön festgezogen. Dann war's wieder trocken.
Bei der Fahrt um eine enge Kurve einige Tage später sprengte es drei der Schraubenköpfe ab. (Ja, ja, ich weiß...). Etwa 500 Meter später war die Lenkung nur noch mit erheblicher Kraft zu betätigen - probiert das nie aus, es war grausamer, je langsamer ich wurde, ein Unfall wäre möglich gewesen.
Abschleppen, neue Steuereinheit UND neuer Ausgleichsbehälter, der völlig ohne Ausgleich war, einige Hydraulik-Leitungen und komplett neue Lenk-flüssigkeit etc. etc. Man vermutet, das der immer mieser werdende Ausgleichsbehälter die Dichtung immer mehr belastete durch Druckspitzen, die nicht aufgefangen wurden, und dann die Herstellung der Dichtigkeit durch Anziehen der Schrauben dem Deckel den letzten Rest gegeben haben.
Hält wohl jetzt wieder 10 Jahre.
Du wolltest es ja unbedingt wissen.... :roll:
€ 2300,-- insgesamt mit Abschleppen.
Was war los?
Die Hydraulik-Steuereinheit unterm Reserverad verlor Lenk-Öl (Zitat Bord-Computer). Es ist ein Kreislauf nach vorne mit der Servo-Lenkung, hmmpf. Da wurde gespart. Hinten ist noch einmal eine Steuereinheit und ein Druck-Vorratsbehälter.
Nun, der Techniker hat einfach (anstelle die defekte Dichtung im Zugangs-Deckel der Steuer-Einheit auszuwechseln und weitere Ursachen zu suchen) die 4 Schrauben des Deckels richtig schön festgezogen. Dann war's wieder trocken.
Bei der Fahrt um eine enge Kurve einige Tage später sprengte es drei der Schraubenköpfe ab. (Ja, ja, ich weiß...). Etwa 500 Meter später war die Lenkung nur noch mit erheblicher Kraft zu betätigen - probiert das nie aus, es war grausamer, je langsamer ich wurde, ein Unfall wäre möglich gewesen.
Abschleppen, neue Steuereinheit UND neuer Ausgleichsbehälter, der völlig ohne Ausgleich war, einige Hydraulik-Leitungen und komplett neue Lenk-flüssigkeit etc. etc. Man vermutet, das der immer mieser werdende Ausgleichsbehälter die Dichtung immer mehr belastete durch Druckspitzen, die nicht aufgefangen wurden, und dann die Herstellung der Dichtigkeit durch Anziehen der Schrauben dem Deckel den letzten Rest gegeben haben.
Hält wohl jetzt wieder 10 Jahre.
Du wolltest es ja unbedingt wissen.... :roll:
Lieber V12 als 24V
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Re: Was sind die teuersten Sachen die beim CSI kaputt gehen ?
25 Nov. 2003 16:25
Wo sind sie denn die CSI Experten, Pusches ect...
Tut sich ja gar nix hier.
Ihr müsste keine Angst haben, ihr dürft ruhig zugeben dass an eurerm CSI auch mal was kaputt geht
Tut sich ja gar nix hier.
Ihr müsste keine Angst haben, ihr dürft ruhig zugeben dass an eurerm CSI auch mal was kaputt geht
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Was sind die teuersten Sachen die beim CSI kaputt gehen ?
22 Nov. 2003 00:46
Nachdem ich in letzer Zeit doch sehr mit einem CSI liebäugle, möchte ich nun doch etwas konkretere Fragen stellen.
Die Sachen zu Verbrauch,Versicherung,Kaufpreis und Steuern erspare ich euch jetzt, damit bin ich bestens bedient - das ist auch das kleinste Thema.
Nur wie sieht es mit den sonstigen Unterhaltskosten aus?
Was sind die teuersten Sachen die kaputt gehen können beim CSI?
Ich gehe mal aus dass wäre hauptsächlich der Motor, und wohl die AHK.
Die restlichen Teile kann man ja hauptsächlich realtiv erschwinglich auch von den unteren Baureihen hernehmen.
Nur wie siehts aus wenn was am Motor kaputt ist?
Was sind die teuersten Kosten die entstehen können,von welchen Motorschäden habt ihr schon gehört?
Denn wenn so ein CSI Motor mal kaputt ist kann man nicht so einfach eben mal so günstig einen gebrauchten bekommen wie bei normalen V12(weil die ja auch sehr viel im 7er verbaut waren) schätze ich mal.
Frage vor allem deshalb weil ich den CSI ähnlich zu einer Corvette ZR-1 sehe.
Die Teile rundum zu bekommen sind kein Problem, aber wenn der Motor mal einen Schaden hat ist erschlagen weil der die Reperatur/Austausch bald mehr kostet als ganze Auto vorher.
Gibt es spezielle Werkstätten die sich mit dem Motor gut auskenne,oder muß man sich den halbwissenden Leuten einer BMW Werkstatt unterwerfen?
Wieviel Geld muß/sollte man ca pro Monat ca zur Seite legen um den CSI zu unterhalten und auf eventuelle Reperaturen vorbereitet zu sein?
MFG
Die Sachen zu Verbrauch,Versicherung,Kaufpreis und Steuern erspare ich euch jetzt, damit bin ich bestens bedient - das ist auch das kleinste Thema.
Nur wie sieht es mit den sonstigen Unterhaltskosten aus?
Was sind die teuersten Sachen die kaputt gehen können beim CSI?
Ich gehe mal aus dass wäre hauptsächlich der Motor, und wohl die AHK.
Die restlichen Teile kann man ja hauptsächlich realtiv erschwinglich auch von den unteren Baureihen hernehmen.
Nur wie siehts aus wenn was am Motor kaputt ist?
Was sind die teuersten Kosten die entstehen können,von welchen Motorschäden habt ihr schon gehört?
Denn wenn so ein CSI Motor mal kaputt ist kann man nicht so einfach eben mal so günstig einen gebrauchten bekommen wie bei normalen V12(weil die ja auch sehr viel im 7er verbaut waren) schätze ich mal.
Frage vor allem deshalb weil ich den CSI ähnlich zu einer Corvette ZR-1 sehe.
Die Teile rundum zu bekommen sind kein Problem, aber wenn der Motor mal einen Schaden hat ist erschlagen weil der die Reperatur/Austausch bald mehr kostet als ganze Auto vorher.
Gibt es spezielle Werkstätten die sich mit dem Motor gut auskenne,oder muß man sich den halbwissenden Leuten einer BMW Werkstatt unterwerfen?
Wieviel Geld muß/sollte man ca pro Monat ca zur Seite legen um den CSI zu unterhalten und auf eventuelle Reperaturen vorbereitet zu sein?
MFG
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