Motorlauf

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Re: Motorlauf

05 Apr. 2004 08:44
#10655
Das ist aber schon lange nicht mehr so...und jetzt wohl eher bei BMW der Fall...frag mal die 7er-Fahrer...

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Re: Motorlauf

05 Apr. 2004 06:53
#10654
Haha, bei Jaguar kann er ja jetzt nix mehr anrichten... Wie sagt man so schön? "Davon muss man immer zwei haben: Einen zum Fahren, einen in der Werkstatt" :harhar: :harhar:

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Re: Motorlauf

03 Apr. 2004 20:47
#10632
Wie jetzt?...Erst nen Motor kaputt machen und dann noch beördert werden?... :grinsen1:

Aber das passiert sehr schnell dass einem mal ne Mutter abhanden kommt. Gut wennman sich dannzu helfen weiß...

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Re: Motorlauf

03 Apr. 2004 20:06
#10629
drei bond :top: :top: :top:
und um gotteswillen äußerste sauberkeit! wenn irgendwas in die ansaugöffnungen fällt ( muttern oder schrauben ,schmutz etc ) merkt man es spätestens beim starten . so passiert vor ein paar jahren beim freundlichen in der niederlassung in frankfurt / hanauer-landstr. :shock: es gab dann einen neuen motor auf bmw kosten. leider nicht bei meinem auto ,sondern war ein kundenfahrzeug. der mechaniker repariert seitdem jaguar fahrzeuge
gruß rainer b

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Re: Motorlauf

02 Apr. 2004 23:10
#10619
Wenn die Lambdaregelung fehler im speicher bringt, kann das auch ein indiz für falschluft sein,allerdings wäre das zischen dann für ein geübtes
ohr nicht zu überhören.

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Re: Motorlauf

02 Apr. 2004 23:07
#10618
Ich habe es selbst gemacht und somit kostete es nur eine Tube der Dichtmasse.
Gemacht habe ich es bei ungefähr 160000 KM hebt also schon 50000 KM.
Hatte einen unrunden Motorlauf und beim Fehlerspeiche kam auch immer Lambdasonde.Der Freundliche hat sogar mal eine ausgetauscht weil er das eigentliche Problem nicht erkannt hat. Aber bei mir kamen da noch ein paar andere Probleme dazu von der Kraftstoffversorgung her.
Aber jetzt ist alles in Ordnung. :harhar:
Gruß Maik

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Re: Motorlauf

02 Apr. 2004 22:44
#10616
@Docmex: Das ist genau der Link von Freddi auf der ersten Seite dieses Beitrages. Ist zwar in Englisch aber ganz gut verständlich. Und viele Bilder...

So kompliziert wirds schon nicht werden...!

Wenn ich das bei mir mache, werde ich es dokumentieren, damit ein Mod es hier einstellen kann. Wie gesagt, kann aber noch was dauern, weil erstmal der Garten dran ist, sonst gibts Ärger mit der Regierung :harhar:

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Re: Motorlauf

02 Apr. 2004 19:59
#10611
:lach0: Das ist eine gute Nachricht!Was hat es Dich damals gekostet?Bei welchem Km-Stand wurde das gemacht?Was für Probs hattest Du vorher? Ungefähr sowas wie wir?Gabs beim Auslesen irgendwelche Fehler im Speicher? Bei mir gibt er immer was mit Lambda an, obwohl die top sind!
Gruß Max

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Re: Motorlauf

02 Apr. 2004 19:30
#10609
Wenn man keinen Plan von hat würd ich lieber abraten.
Man muß übrigends nicht die Dichtungen austauschen, sondern man kann die alten Dichtungen wieder neu abdichten mit einem spezial Dichtstoff den BMW sogar anbietet. Er heißt "Drei Bond" und ist eine Hochleistungsflächendichtung. Es kommen dann nur die Arbeitszeit auf einen zu, das spart erheblich Kosten und neue Dichtungen sind auch nicht besser.
Bei mir wurde das schon gemacht und ich habe seither keine Probleme mehr. :grinsen1:
Gruß Maik

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Re: Motorlauf

02 Apr. 2004 16:13
#10602
:top: Gratuliere! Werd bei mir das auch ausprobieren.
Aber wenns das ist, wirds ein teuerer Spaß :harhar: Knapp 400€ nur die Teile. Auf der anderen Seite werden wir dann Ruhe für die nächsten 100Tsd haben.
Braucht man viel Geschick um das alleine in der Garage zu machen oder sollte man den Freundlichen drum bitten?
Gruß Mx

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Re: Motorlauf

02 Apr. 2004 16:00
#10600
Na dann werd ich der Spinne nachher mal an den Beinchen reißen... :grinsen1:

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Re: Motorlauf

02 Apr. 2004 14:06
#10599
Der Blickfang des V12 :grinsen1:

Also von vorne in Beamtendeutsch :mrgreen-angel: : In der Mitte des Motors seht Ihr ein Schallschutzelement aus schwarzem Kuststoff, rechts und links davon seht Ihr je 6 "Spinnenbeinchen"...

Ziehen/Drücken solltet Ihr an den Teilen wo groß BMW draufsteht bzw. woraus die "Beinchen" kommen.

Alles klar? :bash:

Die Dichtungen, die evtl. defekt sein können, sind die Dichtungen, womit die "Beinchen" am Zylinderkopf abgedichtet werden. Das sind vier massive Gummiteile, die man nicht einfach so sieht, bzw. schwer erreichbar sind.

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Re: Motorlauf

02 Apr. 2004 12:53
#10598
Ohne mich jetzt völlig lächerlich machen zu wollen: was genau ist den die "Ansaugspinne"? :oops: Hat da jemand eventuell ein Bild von?!?

Danke!!!

also ich glaub das gleiche wie ein ansaugkrümmer.. hoffe ich :roll:
"don't hate the player, hate the game!"

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Re: Motorlauf

02 Apr. 2004 12:43
#10597
Ohne mich jetzt völlig lächerlich machen zu wollen: was genau ist den die "Ansaugspinne"? :oops: Hat da jemand eventuell ein Bild von?!?

Danke!!!

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Re: Motorlauf

02 Apr. 2004 10:58
#10596
@Docmex: Das mit den Einspritzdüsen ist 4 Monate nach einer Motorüberholung passiert... Die Ventile waren nicht in der Überholung inbegriffen (Sauteuer!). Eines der Ventile hat dann den Sprit nicht mehr "eingesprüht" sondern auf Grund von Verschleiß "eingestrahlt" (also eher nach Art eines Feuewehrschlauchs anstatt eines Rasensprengers.) Durch diese punktförmige Einspritzung hat`s dann ein Loch vom Durchmesser eines 2 Cent-Stückes in den Kolben gebrannt. Und zwar so heftig, dass die Zündkerze komplett mit geschmolzenem Metall überzogen war. Ich hab den Kolben noch zu Hause und werd ihn mal fotografieren und das Bild dann einstellen. Die Zylinderinnenwand musste dann enorm aufgebohrt, mit der Hülse aus einem DB W123 versehen und wieder auf Mass gefräst werden. Zur Beruhigung: In den 14 Jahren, die zwischen den Baujahren des 6ers und 8ers liegen, ist bestimmt auch die Einspritztechnik mitsamt den Ventilen etwas optimiert worden. (Hatte damals noch die alte Bosch L-Jettronic drin)

@all: Bei mir riecht gar nix nach Sprit, weder kalt noch warm noch sonstwann. :devilchilli:
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Re: Motorlauf

02 Apr. 2004 10:26
#10594
So, ich glaub ich habs.... :devilchilli: :devilchilli: :devilchilli:

Also, habe heute morgen nach dem Starten mal an den Ansaugspinnen gewackelt, und siehe da, Motorlauf ändert sich...

Wenn ich an der Ansaugspinne fahrerseitig kräftig (und ich meine KRÄFTIG!) ziehe, wird der Motorlauf noch unrunder. Drücke ich das Gewicht meines gesamten Oberkörpers auf die Spinne, läuft der 8ter wie in seinen besten Zeiten....

Also sinds die Dichtungen. Werde die demnächst mal wechseln (im Moment steht erst mal Gartenarbeit im Vordergrund :flop: ), dann gibts einen detaillierten Erfolgs-/Misserfolgsbericht.

@Freddi, Docmex: Würde mich interessieren, ob das bei Euch auch so ist, könnt Ihr das mal checken? Am besten seitlich am 8ter stehen und mit beiden Händen um die Spinne greifen und dann "gib ihm"...

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Re: Motorlauf

01 Apr. 2004 18:33
#10573
@Schnarri
du kannst ja einem wirklich Angst machen :? Kann es auch beim 8er passieren?Daß der unrund läuft ist wirklich nur am Anfang vielleicht die ersten 400m. An der nächsten Ampel ist alles vorbei. Und der Benzingeruch ist bei nagelneuen Autos auch da. Hab am Samstag den neuen 6er Cabrio live erlebt und war der erste an dem Tag der eine Probefahrt machen durfte und es hat genauso gerochen. Also wie bereits gesagt; jeder nimmt ein Geruch anders wahr.
Gruß Max

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Re: Motorlauf

01 Apr. 2004 16:47
#10567
@higw65: Wenn ich dich richtig verstehe, kann es also sein, dass, wenn die Düsen nachtropfen, es in der Warmlaufphase dazu kommt, dass ein Zylinder nicht mitläuft... wäre es also eine Möglichkeit, den Motor kurz anzuwerfen, allerdings nur solange, das er noch unrund läuft, um dann die Kerzen rauszudrehen? Dann müsste man ja eine nasse Kerze in der Hand haben und hätte so den Zylinder geortet... Oder ist das Quatsch was ich mir da zusammenreime? Abgesehen davon, dass man bei 12 Kerzen schon solange braucht, dass die Kerzen schon wieder trocknen könnten...

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Re: Motorlauf

01 Apr. 2004 14:42
#10562
Mit einer defekten Einsritzdüse hab ich mir mal ein schönes Loch in einen Zylinder meines schönen 6ers gebrannt. War nicht wirklich lustig... :sauer1:
DON'T PANIC!

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Re: Motorlauf

01 Apr. 2004 13:44
#10559
Das meinste ich ja...und ist auch beim 8er möglich...meistens liegt es an den Einpritzdüsen. Entweder wenn sie nachtropfen oder nicht gleichmäßig verteilt vernebeln. Meist macht es sich auch bemerkbar das der Motor am Anfang nicht ganz rund läuft oder Zylinder nicht mitläuft. Dann sollte man auf jeden Fall etwas dagegen unternehmen. Ist aber nicht unerheblioch der Aufwand...und leider kann man ohne passendes Gerät die Düsen nicht so einfach prüfen.

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Re: Motorlauf

01 Apr. 2004 13:22
#10557
Der Benzingeruch kommt definitiv aus der Abgasanlage... Habe die Schnüffelprobe gemacht ;-)

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Re: Motorlauf

01 Apr. 2004 09:36
#10543
Im Innenraum nicht...das ist richtig...hab ich das irgendwo überlesen?

was das "nach Benzin riechen" betrifft kommt es auch immer auf die Definition an. Jeder riecht da etwas anderes. Wenn er riecht geht es noch...wenn er stinkt...dann richtig Gedanken machen.
Und im Alter eines Fahrzeugs kommen nun mal verschiedene Dinge zusammen. Das ist Fakt und mehr hab ich auch nicht geschrieben. Es ging nur darum dass sich nicht jeder gleich verrückt machen sollte.

Fehlerursache sind übrigens auch gerne die Gummiringe an den Einspritzdüsen, die sorgen oben für Undichtigkeit zum Einspritzbalken und unten für genügend Nebenluft an der Ansaugspinne. Ab einem gewissen Alter werden die porös und zerfallen fast.

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Re: Motorlauf

31 März 2004 22:18
#10535
@ gerald: Was erzählst du hier ?

ein 8ter hat gar nicht nach unverbranntem Benzin zu riechen, nicht mal in der Kaltstartphase.

Wenn er riecht stimmt was nicht ... definitiv.

Und mal schon gar nicht im Innenraum ! :?

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Re: Motorlauf

31 März 2004 18:27
#10529
Ja ja...unser Näschen wird schon sehr feinfühlig wenn wir einen Fehler irgendwo vermuten...

Das es ein wenig nach unverbrannten Benzin riecht ist normal. Grad in der Warmlaufphase. Genau dann wenn der KAT noch nichts bringt und die Lambdaregelung noch nicht in Funktion ist.
Dazu kommen dann noch nachtropfende Einspritzdüsen, die auch dafür sorgen, das unverbrannter Kraftstoff in die Abgasanlage gerät.
Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem gibt es natürlich...sind aber nicht ganz so häufig.

Dazu sollte man wissen, dass man schon einpaar kleine Tropfen riecht...Zur Not macht mal den Versuch und spritzt ein paar kleine Tropfen in die Wohnung...und hört Euch dann das Gemecker an.

Das eine Ansaugspinne "wackelt"...glaub ich kaum...so fest und so oft wie die verschraubt ist...allerdings nicht gaznz starr...also wird sie soch immer etwas bewegen...

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Re: Motorlauf

31 März 2004 13:32
#10525
Der Benzingeruch liegt an den undichten Spritleitungen und sonst an nix.

Siehe auch www.clube31.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1258

Dass die Ansaugspinne wackelt, hab ich noch nie erlebt, wäre auch etwas arg seltsam.
:flop:

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