GT 1 diagnostic
- Bmw26
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 30
- Thanks: 0
- Bmw26
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 30
- Thanks: 0
- Firestarter
- Offline
- Senior Mitglied
- Beiträge: 74
- Thanks: 0
Re: GT 1 diagnostic
20 Jan. 2020 20:48hast du im interface auch den jumper richtig gesetzt? sonst verwendet das interface obd-2 und das kann das auto nicht. das ist was johannes in seiner ersten antwort auf deinen post gefragt hat, es wurde bisher nicht geklärt
es gibt 2 jumper auf der platine. einer ist für zündungsplus (wenn das nicht erkannt wird) und der andere für das protokoll. und der muss richtig gesetzt sein genauer kann ich es dir gerade nicht beschreiben. in der anleitung vom interface steht es genau beschrieben.
aber mit dem interface sollte es funktionieren.
grüße
There are 10 types of people in the world. Those who understand binary and those, who don't.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- DHS
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1048
- Thanks: 77
- Bmw26
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 30
- Thanks: 0
- Dieter
- Offline
- Senior Mitglied
- Beiträge: 42
- Thanks: 6
- Bmw26
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 30
- Thanks: 0
- Pusches
- Besucher
- Bmw26
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 30
- Thanks: 0
- Bmw26
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 30
- Thanks: 0
- Johannes
- Offline
- Platinum Mitglied
- 850i
- Beiträge: 636
- Thanks: 191
Re: GT 1 diagnostic
23 Dez. 2019 18:19 - 23 Dez. 2019 18:19Die Werte sind in Ordnung, somit gibt's zumindest schon mal kein defektes SG das den BUS auf Masse zieht.Bmw26 schrieb: Am Pin 20 sind es 9,32v und an Pin 15 sind es 11,2v.
Grüße Manuel
Grüße Johannes
- - - - - - - - - - - -
www.e31-world.de
Extra-Classics.de - Fachbetrieb für 8er E31 Teile und Nachfertigungen
Labor-8er zum Codieren, Diagnose und Versuche
- - - - - - - - - - - -
www.e31-world.de
Extra-Classics.de - Fachbetrieb für 8er E31 Teile und Nachfertigungen
Labor-8er zum Codieren, Diagnose und Versuche
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Bmw26
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 30
- Thanks: 0
Re: GT 1 diagnostic
23 Dez. 2019 18:12
Ihr hattet ein Chat mit dem Werner VMWare ist bei mir drauf.Ist eine schwarze Box steht BMW ADS drauf mit 3 LEDs 1.Power,2.k-line,3.L-line müsste aber Bilder davon machen. Feste Verbindung rs-232 ist auch gegeben aber mit dieser Karte bin ich mir nicht sicher .
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Bmw26
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 30
- Thanks: 0
- Johannes
- Offline
- Platinum Mitglied
- 850i
- Beiträge: 636
- Thanks: 191
Re: GT 1 diagnostic
23 Dez. 2019 17:36 - 23 Dez. 2019 17:41
Miss mal bitte am Diagnose-Port:
Pin 15 (RxD) gegen Masse
Pin 20 (TxD) gegen Masse
Die 2 Spannungswerte teile uns dann mal mit.
Pin 15 (RxD) gegen Masse
Pin 20 (TxD) gegen Masse
Die 2 Spannungswerte teile uns dann mal mit.
Grüße Johannes
- - - - - - - - - - - -
www.e31-world.de
Extra-Classics.de - Fachbetrieb für 8er E31 Teile und Nachfertigungen
Labor-8er zum Codieren, Diagnose und Versuche
- - - - - - - - - - - -
www.e31-world.de
Extra-Classics.de - Fachbetrieb für 8er E31 Teile und Nachfertigungen
Labor-8er zum Codieren, Diagnose und Versuche
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Pusches
- Besucher
Re: GT 1 diagnostic
23 Dez. 2019 17:35
bissel genauer brauchen wir das dann schon.
Bild Vom Interface, benutzte Software, paar Daten halt.
Das Auto ist in den wenigsten Fällen das Problem.
Irgendein Interface ist schon mal schlecht. :mrgreen-ang
Es gibt nicht all zu viele die gehen.
- Miglenium Interface
- Tyny ADS Interface
- Do-It Auto ADS Interface
- PuschesParts Interface www.pusches.de/index.php/teile-nach-kate...en/product/view/2/15
- GT1 dann noch
Software NUR 32Bit Windows oder SCO Unix
Schnittstelle NUR echte RS232 mit Interrupt
NUR SCO Unix kompatible Netzwerkkarte.
Das alles so zusammen zu bekommen kann als nicht EDV ler einem den Letzten Nerv Kosten. mal abgesehen vom Geld.
Einfachste Lösung:
www.pusches.de/index.php/teile-nach-kate...en/product/view/2/99
Bild Vom Interface, benutzte Software, paar Daten halt.
Das Auto ist in den wenigsten Fällen das Problem.
Irgendein Interface ist schon mal schlecht. :mrgreen-ang
Es gibt nicht all zu viele die gehen.
- Miglenium Interface
- Tyny ADS Interface
- Do-It Auto ADS Interface
- PuschesParts Interface www.pusches.de/index.php/teile-nach-kate...en/product/view/2/15
- GT1 dann noch
Software NUR 32Bit Windows oder SCO Unix
Schnittstelle NUR echte RS232 mit Interrupt
NUR SCO Unix kompatible Netzwerkkarte.
Das alles so zusammen zu bekommen kann als nicht EDV ler einem den Letzten Nerv Kosten. mal abgesehen vom Geld.
Einfachste Lösung:
www.pusches.de/index.php/teile-nach-kate...en/product/view/2/99
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Bmw26
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 30
- Thanks: 0
Re: GT 1 diagnostic
23 Dez. 2019 17:00
Hallo Leute,glaube nerve schon langsam sorry.Hab mir jetzt ein ADS interface von einem Kumpel geliehen um mein 8er auszulesen.Die Power LED leuchtet aber das wars rxd und txd bleibt aus,am Diagnosestecker hab ich die Spannungen drauf bzw nachgemessen alles i.o.Diverse Steuergeräte wieder abgeklemmt außer ekm aber baut keine Verbindung auf.Hoffe mir kann jemand ein Tipp geben ohne das ich eine IT Ausbildung brauche.Danke euch Gruß Manuel
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Bmw26
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 30
- Thanks: 0
- Johannes
- Offline
- Platinum Mitglied
- 850i
- Beiträge: 636
- Thanks: 191
Re: GT 1 diagnostic
07 Dez. 2019 23:50 - 07 Dez. 2019 23:51
Der Diagnose-BUS läuft aber nicht über den I-BUS, er ist unabhängig davon, hat daher also keinen Einfluss darauf, mit Ausnahme der Steuergeräte die über den I-BUS vom EKM versorgt werden.
Allerdings sind manche Steuergeräte beim Diagnose-BUS durchs EKM durchgeschleift, diese wären z.B. bei einem defekten EKM dann nicht mehr erreichbar, hierunter fallen das EGS, LSM, Sitzmemory etc.
Allerdings sind manche Steuergeräte beim Diagnose-BUS durchs EKM durchgeschleift, diese wären z.B. bei einem defekten EKM dann nicht mehr erreichbar, hierunter fallen das EGS, LSM, Sitzmemory etc.
Grüße Johannes
- - - - - - - - - - - -
www.e31-world.de
Extra-Classics.de - Fachbetrieb für 8er E31 Teile und Nachfertigungen
Labor-8er zum Codieren, Diagnose und Versuche
- - - - - - - - - - - -
www.e31-world.de
Extra-Classics.de - Fachbetrieb für 8er E31 Teile und Nachfertigungen
Labor-8er zum Codieren, Diagnose und Versuche
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Bmw26
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 30
- Thanks: 0
Re: GT 1 diagnostic
07 Dez. 2019 23:39
Ja Zündung war an, aber hat trotzdem keine Steuergeräte erkannt.Hab scheinbar noch einen anderen Fehler und tippe mal auf einen I-BUS Fehler.Datenleitung Pin 15 und 20 hab ich geprüft Widerstand und Leitungen durchgemessen sieht alles gut aus .Steuergeräte hab ich abgeklemmt und versucht den fehlerspeicher auszulesen aber erkennt kein einziges. Lg Manuel
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Johannes
- Offline
- Platinum Mitglied
- 850i
- Beiträge: 636
- Thanks: 191
Re: GT 1 diagnostic
07 Dez. 2019 23:30 - 07 Dez. 2019 23:31
Klemme 15 ist Zündung ein, die hat jedes Auto.
Hattest du ganz sicher die Zündung an zur Diagnose? Sonst wird's nichts ...
Hattest du ganz sicher die Zündung an zur Diagnose? Sonst wird's nichts ...
Grüße Johannes
- - - - - - - - - - - -
www.e31-world.de
Extra-Classics.de - Fachbetrieb für 8er E31 Teile und Nachfertigungen
Labor-8er zum Codieren, Diagnose und Versuche
- - - - - - - - - - - -
www.e31-world.de
Extra-Classics.de - Fachbetrieb für 8er E31 Teile und Nachfertigungen
Labor-8er zum Codieren, Diagnose und Versuche
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Bmw26
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 30
- Thanks: 0
Re: GT 1 diagnostic
07 Dez. 2019 21:53
Hallo,habe heute nochmal versucht eine Diagnose durchzuführen war aber ohne Erfolg. Klemme 15 hatte ich keine das Problem konnte ich aber beheben jetzt ist mir aufgefallen das am EKM am 5 poligen schwarzen Stecker nur max 7 V vorhanden sind egal welcher Pin obwohl lt Schaltplan mindestens 12 V drauf sein müssten,heißt das das EKM muss auch überarbeitet werden?Danke euch lg Manuel
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Bmw26
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 30
- Thanks: 0
- Pusches
- Besucher
Re: GT 1 diagnostic
02 Dez. 2019 00:50Bmw26 schrieb: Hab es mal gegoogelt ,ja die Kommunikation sollte aber stehen.
Bin im Moment dran den 8er bisschen auszubauen ,da die Airbaglampe und mein Tageskilometer leuchtet, zieht dann die Batterie leer usw.möchte deshalb mal den Fehlerspeicher auslesen und schauen was da los ist.lg Manuel
Da kann dir geholfen werden.
www.pusches.de/index.php/teile-nach-kate...en/product/view/1/60
ist ein Alterungsproblem des Instrumentenkombis und hält deine Steuergeräte wach.
Ein Fehler der nicht mit Auslesen gefunden werden kann.
Die Diagnose funktioniert ja nicht wenn die Zündung aus ist.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Bmw26
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 30
- Thanks: 0
Re: GT 1 diagnostic
01 Dez. 2019 22:57
Hab es mal gegoogelt ,ja die Kommunikation sollte aber stehen.
Bin im Moment dran den 8er bisschen auszubauen ,da die Airbaglampe und mein Tageskilometer leuchtet, zieht dann die Batterie leer usw.möchte deshalb mal den Fehlerspeicher auslesen und schauen was da los ist.lg Manuel
Bin im Moment dran den 8er bisschen auszubauen ,da die Airbaglampe und mein Tageskilometer leuchtet, zieht dann die Batterie leer usw.möchte deshalb mal den Fehlerspeicher auslesen und schauen was da los ist.lg Manuel
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.