Werterhalt oder Wertverlust
- pfaelzer
- Offline
- Administrator
- Beiträge: 10123
- Thanks: 45
Re: Werterhalt oder Wertverlust
24 Jan. 2010 18:15
Hallo Fritz,
Ein Hobby kostet Zeit und Geld und bereitet aber Spass und Freude.
Ein Wertobjekt hingegen dient, wie der Name schon vermuten läßt, hauptsächlich zur Wertsteigerung.
Spass und Freude stehen da eher an 2. Stelle.
Wenn Du Deinen E31 also als Wertanlage ansehen möchtest, dann behandle ihn auch wie eine Wertanlage (z. B. auch wie Briefmarken, Münzen oder Schmuckstücke)
Schließe ihn weg und sorge dafür, dass nix drankommt.
Im Jahre 2025 kannst Du dann mal die entsprechenden Oldtimermärkte auf mögliche Exponate durchforsten und somit den Wert Deines eigenen Objektes einschätzen.
Möglicherweise wird dann ein sehr gut erhaltenener E31 mehr wert sein als heute, aber sicher ist das eben nicht.
Wenn mir jemand glaubhaft versichern kann, dass die Wertsteigerung mit denen eines BMW 507 vergleichbar ist, lege ich mir auch noch ein paar Exemplare zu und lagere diese gut eingemottet in einem ausgesmuterten Luftschutzbunker. :toothbrush:
Ein Hobby kostet Zeit und Geld und bereitet aber Spass und Freude.
Ein Wertobjekt hingegen dient, wie der Name schon vermuten läßt, hauptsächlich zur Wertsteigerung.
Spass und Freude stehen da eher an 2. Stelle.
Wenn Du Deinen E31 also als Wertanlage ansehen möchtest, dann behandle ihn auch wie eine Wertanlage (z. B. auch wie Briefmarken, Münzen oder Schmuckstücke)
Schließe ihn weg und sorge dafür, dass nix drankommt.
Im Jahre 2025 kannst Du dann mal die entsprechenden Oldtimermärkte auf mögliche Exponate durchforsten und somit den Wert Deines eigenen Objektes einschätzen.
Möglicherweise wird dann ein sehr gut erhaltenener E31 mehr wert sein als heute, aber sicher ist das eben nicht.
Wenn mir jemand glaubhaft versichern kann, dass die Wertsteigerung mit denen eines BMW 507 vergleichbar ist, lege ich mir auch noch ein paar Exemplare zu und lagere diese gut eingemottet in einem ausgesmuterten Luftschutzbunker. :toothbrush:
Gruß Mike.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- shark7
- Autor
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 30
- Thanks: 0
Re: Werterhalt oder Wertverlust
24 Jan. 2010 17:18Zum Thema und aus einer anderen Sicht:
Jeder hat einen anderen Vogel den er füttert.
Ja ja da hast recht. Bei mir ist das sehr ausgeprägt mit dem Füttern :mrgreen:
habe mich da eigentlich falsch ausgedrückt
Was ist schon eine Wertanlage bez Sammlerwert. Zahlt sich das überhaupt aus das FZ und andere zu Sammeln?
Wird es in 20 Jahren noch Leute geben die die Alte Kutsche noch kaufen wollen u können bei den hohen kosten.
Seien wir mal erlich - billiger wird nix mehr im Gegenteil die Kosten werden Explodieren
Ich würde den u andere nie hergeben - momentan kostet der Geld fürs herumstehen
ps zum Verkaufen
hab noch einen E34 540i als Schlachtobjekt ( ohne P) u einen 520i Umbau stehen, der leider zur Überprüfung zur Landesreg muß - s..ß der kommt bei diesem Umbau net durch des halb wird er auch als Schlachtopjekt jetzt verkauft.
mfg Fritz
Schweigen kann nichts verbergen -Worte können das
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- wowbagger
- Offline
- Platinum Mitglied
- War ich das etwa?
- Beiträge: 1436
- Thanks: 31
Re: Werterhalt oder Wertverlust
24 Jan. 2010 13:13
Zum Thema und aus einer anderen Sicht:
Wenn jemand gerne tischlert (schreinert) macht er das nicht weil er glaubt das das was er schafft jemals an Wert gewinnen wird, sondern weil er sich an dem was er erschaffen hat, freuen kann. Wenn dies dann auch noch anderen gefällt, ist es das tollste was ihm passieren kann.
So lange du dich also gerne mit dem Auto auseinandersetzen willst und dich auf das erreichen des Zieles (ein gut instandgesetztes und fahrtüchtiges Auto) freust, ist es doch völlig wurscht was die Kiste einst für einen Wert haben wird.
Das Thema "Wertentwicklung" ist nur dann von Interesse wenn der Wagen verkauft werden soll und die Investitionen durch den Verkauf gedeckt sein müssen (plus Schmerzensgeld). Dann bist du allerdings Gebrauchtwagenhändler und die Eingangsfrage wäre überflüssig.
Und überhaupt "Wertentwicklung": Wer das voraussehen kann, sollte den Beruf wechseln (wenn du auf Jahrmärkten als Wahrsager unterwegs bist, brauchst du das natürlich nicht!). Diese Entwicklung hängt von sooo vielen Faktoren ab.
Viele heute hoch gehandelte Autos wurden verschrottet, weil zu der Zeit niemand wusste das sie einst einen hohen Wert haben würden. Die Besitzer dachten halt: Ist doch bloß ein Auto. Wenn er nicht mehr fährt kommt es eben in den Schrott.
Ansonsten:
It's just a hobby!!!!
Jeder hat einen anderen Vogel den er füttert.
Wenn jemand gerne tischlert (schreinert) macht er das nicht weil er glaubt das das was er schafft jemals an Wert gewinnen wird, sondern weil er sich an dem was er erschaffen hat, freuen kann. Wenn dies dann auch noch anderen gefällt, ist es das tollste was ihm passieren kann.
So lange du dich also gerne mit dem Auto auseinandersetzen willst und dich auf das erreichen des Zieles (ein gut instandgesetztes und fahrtüchtiges Auto) freust, ist es doch völlig wurscht was die Kiste einst für einen Wert haben wird.
Das Thema "Wertentwicklung" ist nur dann von Interesse wenn der Wagen verkauft werden soll und die Investitionen durch den Verkauf gedeckt sein müssen (plus Schmerzensgeld). Dann bist du allerdings Gebrauchtwagenhändler und die Eingangsfrage wäre überflüssig.
Und überhaupt "Wertentwicklung": Wer das voraussehen kann, sollte den Beruf wechseln (wenn du auf Jahrmärkten als Wahrsager unterwegs bist, brauchst du das natürlich nicht!). Diese Entwicklung hängt von sooo vielen Faktoren ab.
Viele heute hoch gehandelte Autos wurden verschrottet, weil zu der Zeit niemand wusste das sie einst einen hohen Wert haben würden. Die Besitzer dachten halt: Ist doch bloß ein Auto. Wenn er nicht mehr fährt kommt es eben in den Schrott.
Ansonsten:
It's just a hobby!!!!
Jeder hat einen anderen Vogel den er füttert.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- hoerky
- Offline
- 8er Spezi
- Getriebenotprogramm-Fahrer
- Beiträge: 5479
- Thanks: 23
Re: Werterhalt oder Wertverlust
24 Jan. 2010 12:41... außer dass die Wertsteigerung offenbar immer beim Vorbesitzer eintreten soll.
Ich denke, das zieht sich wie Kaugummi durch den gesamten
Gebrauchtwagenhandel !
:harhar: :top:
Bis denne,
Hoerky
Bis denne, Hoerky
Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !
8-facher Pokalsieger
31-facher Pokal-Überreicher
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)
Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !
8-facher Pokalsieger
31-facher Pokal-Überreicher
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- schwarzmaler
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2612
- Thanks: 0
Re: Werterhalt oder Wertverlust
24 Jan. 2010 12:40
morgen Friz,wie schon geschrieben zu diesen Thema und so glaube ich mich zu erinnern,ist der 8er keine Wertanlage und wird es wohl vorläufig auch nicht sein.der eine mag das bedauern ,der ander nicht.ich gehöre zu den Letzteren,und das ist gut so.wenn ich noch bedenke was ich in den Kleinen noch reinstecken muß,oh oh.so sieht jedenfalls keine Geldanlage für die nächste Zeit aus.
Grüße Tommy
Bremsen ist die Umwandlung von nützlicher Geschwindigkeit in nutzloser Wärme
www.malerlanger.de
Info@malerlanger.de
Bremsen ist die Umwandlung von nützlicher Geschwindigkeit in nutzloser Wärme
www.malerlanger.de
Info@malerlanger.de
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Daten-Salat
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1145
- Thanks: 0
- Hexermd
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2043
- Thanks: 31
Re: Werterhalt oder Wertverlust
24 Jan. 2010 12:16
glaub das Thema hatten wir schon mehrfach...
...das ein 8er nicht als Wertanlage dienen kann. Da gibts sicher auch keine neuen Erkenntnisse.
...das ein 8er nicht als Wertanlage dienen kann. Da gibts sicher auch keine neuen Erkenntnisse.
Gruß Horst
850CSI einfach nur geil!!!
5,6l Hubraum... Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
850CSI einfach nur geil!!!
5,6l Hubraum... Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Daten-Salat
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1145
- Thanks: 0
Re: Werterhalt oder Wertverlust
24 Jan. 2010 12:10
BTT:
Ich schätze, dass man die gängigen Versionen vom 8er mittelfristig nicht als Kapitalanlage ansehen sollte, sondern nur als persönliches Hobby. Langfristig mag es anders aussehen. Auf Sicht von ca. 20 Jahren wird ein 8er keine Verluste, aber auch keine nennenswerten Gewinne im Vergleich zu Wertpapieren einbringen, also z.B. nicht mehr als 5% p.a.
Gruß: Armin
Ich schätze, dass man die gängigen Versionen vom 8er mittelfristig nicht als Kapitalanlage ansehen sollte, sondern nur als persönliches Hobby. Langfristig mag es anders aussehen. Auf Sicht von ca. 20 Jahren wird ein 8er keine Verluste, aber auch keine nennenswerten Gewinne im Vergleich zu Wertpapieren einbringen, also z.B. nicht mehr als 5% p.a.
Gruß: Armin
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Steven850
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 450
- Thanks: 0
Re: Werterhalt oder Wertverlust
24 Jan. 2010 12:05
ach diese aussagen sind doch bei diesem auto gang und gebe.
da muss man als selbstbewuster mensch drüber stehen.
ich höre oft das meiner aussieht wie kit von michael night...
da muss man als selbstbewuster mensch drüber stehen.
ich höre oft das meiner aussieht wie kit von michael night...
Gruss Steven :winken:
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- CDRDJ
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 6519
- Thanks: 1
- M6Achim
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 9968
- Thanks: 1
Re: Werterhalt oder Wertverlust
24 Jan. 2010 11:23
Das musste ich beim 8er auch schon.
Ich hatte ihr dann angeboten sie mit zu nehmen und an der passenden Strasse aussteigen zu lassen. :mrgreen:
Ich hatte ihr dann angeboten sie mit zu nehmen und an der passenden Strasse aussteigen zu lassen. :mrgreen:
Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Balbo01
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3899
- Thanks: 11
- cascais
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 189
- Thanks: 0
Re: Werterhalt oder Wertverlust
24 Jan. 2010 11:02
ps ich gehe von Österreich aus, da ja hier die Uhren ein wenig anders laufen als bei euch und die Klientel für dieses FZ net gibt.
Haftet ihn doch ein "Zuhälterauto" an
Sorry will niemanden Beleidigen
mfg Friz aus dem kalten Ösiländle
Ach Friz...... Das mit dem Zuhälterauto mußte ich mir anhören bei meiner
Corvette....beim SL......8er !! Nur bei meinem Kia Picanto bin ich
verschont gebliebe
Lg Luis
Haftet ihn doch ein "Zuhälterauto" an
Sorry will niemanden Beleidigen
mfg Friz aus dem kalten Ösiländle
Ach Friz...... Das mit dem Zuhälterauto mußte ich mir anhören bei meiner
Corvette....beim SL......8er !! Nur bei meinem Kia Picanto bin ich
verschont gebliebe
Lg Luis
Nichs geht über einen V12...ausser man hat drei
www.cosgan.de/images/smilie/figuren/n035.gif
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- shark7
- Autor
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 30
- Thanks: 0
Werterhalt oder Wertverlust
24 Jan. 2010 09:54
Morgen
Leider ist es durch die ausgelöste Wirtschaftskrise (wo ? unsere Politiker machen weiter wie bisher)
ein wenig heikel einen 8er zu Kaufen oder Verkaufen
bedenkt man die Fixkosten bei der Erhaltung u Benzinkosten
Mich beschäftig schon lange die Frage bez 8er
soll ich ihn halten und Pflegen oder Verkaufen
hatte ja meinen als Unfallwagen gekauft und in 3 Jahren hergerichtet - ist immer noch nicht ganz fertig. Die Kosten sind nicht zu unterschätzen
oder soll ich einen noch als Ersatzteillager dazu kaufen :top: :flop:
gehe ich vom MB W140 CL aus( den auch habe) blieb der Wertstabil - er steigt sogar.
Jetzt zu euer Erfahrung? wird er steigen oder fallen und irgendwann verschwinden so wie es beim CS war.
sehe das mehr als Sammler
ps ich gehe von Österreich aus, da ja hier die Uhren ein wenig anders laufen als bei euch und die Klientel für dieses FZ net gibt.
Haftet ihn doch ein "Zuhälterauto" an
Sorry will niemanden Beleidigen
mfg Friz aus dem kalten Ösiländle
Leider ist es durch die ausgelöste Wirtschaftskrise (wo ? unsere Politiker machen weiter wie bisher)
ein wenig heikel einen 8er zu Kaufen oder Verkaufen
bedenkt man die Fixkosten bei der Erhaltung u Benzinkosten
Mich beschäftig schon lange die Frage bez 8er
soll ich ihn halten und Pflegen oder Verkaufen
hatte ja meinen als Unfallwagen gekauft und in 3 Jahren hergerichtet - ist immer noch nicht ganz fertig. Die Kosten sind nicht zu unterschätzen
oder soll ich einen noch als Ersatzteillager dazu kaufen :top: :flop:
gehe ich vom MB W140 CL aus( den auch habe) blieb der Wertstabil - er steigt sogar.
Jetzt zu euer Erfahrung? wird er steigen oder fallen und irgendwann verschwinden so wie es beim CS war.
sehe das mehr als Sammler
ps ich gehe von Österreich aus, da ja hier die Uhren ein wenig anders laufen als bei euch und die Klientel für dieses FZ net gibt.
Haftet ihn doch ein "Zuhälterauto" an
Sorry will niemanden Beleidigen
mfg Friz aus dem kalten Ösiländle
Schweigen kann nichts verbergen -Worte können das
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.