E38 750 vs E31 850
- mischka
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 512
- Thanks: 0
Re: E38 750 vs E31 850
25 Aug. 2010 20:37aber doch eigentlich egal weil, wie wir schon festgestellt hatten, der unterschied zwischen meinem 850i und den gefahrenen 750i nicht in den paar kilo's oder ps liegt, sondern im neuen motor. und vielleicht ein bischen in meinem wartungsstau.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Niels
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3368
- Thanks: 0
Re: E38 750 vs E31 850
25 Aug. 2010 20:35Während der Produktionszeit vom 8er wurde die Herstellerangabe für das Leergewicht
von "trocken" auf "inkl. Normfahrer und betankt" umgestellt.
Daher sind die früheren Prospektangaben mit den späteren nicht einfach vergleichbar.
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- erstens
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1194
- Thanks: 0
Re: E38 750 vs E31 850
25 Aug. 2010 20:30Also ich glaube da muss man selbst wiegen oder genau rescherschieren...
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- horke
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1046
- Thanks: 0
Re: E38 750 vs E31 850
25 Aug. 2010 20:26165kg ?
Nein, es ist viel weniger!
Wo liegt der Fehler? :winken:
Der Fehler liegt daran, daß Du den Link von Harry nicht geklickt hast, sonst wäre klar daß der M70 und M73 E31 gemeint war ...
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- mischka
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 512
- Thanks: 0
- CDRDJ
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 6519
- Thanks: 1
- mischka
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 512
- Thanks: 0
Re: E38 750 vs E31 850
25 Aug. 2010 19:31der 7er/M73 ist knapp 390 KG schwerer
als der 8er/M70 ...
:lach0:
Der E38/750i/M73 hat 2.180 KG Leergewicht, der E31/850i/M70
hat nur 1.790 KG.
Trotzdem geht der 750i/E38 ab wie Nachbar's Katze ... :Drv1:
krass..
also haette ich das gewusst, haette ich mit der 8er anschaffung gewartet bis ich mir den "854i" kaufen kann.
Einen 750i wuerde ich trotzdem nicht wollen. Der e38 ist ein sehr schoenes auto, sehr hoch auf meiner einkaufsliste, aber da wuerde mir schon das 3.5er V8 aggregat reichen. Der V12 passt da besser zum 8er.. just my 2 cents.
mal sehen ob ich den 7er nochmal fahren werde, wenn der 8er laenger in der werkstatt ist. Da kostet die miete grad 800 kronen am tag :harhar:
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- M6Achim
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 9968
- Thanks: 1
- erstens
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1194
- Thanks: 0
Re: E38 750 vs E31 850
25 Aug. 2010 16:11Leer ohne Tankfüllung und Fahrer und Flüssigkeiten (damit wirbt in Anfangszeiten einer Neuentwicklung der Hersteller mit).
Den Fahrzeugschein: Berücksichtigt nicht die Sonderausstattung, die mehr als 50kg wiegen kann. Aber inkl. 90% Tank und Fahrer mit 65kg oder so.
Das Typenschild: Wirkliches Leergewicht inkl. der Ausstattung des Fahrzeuges, dafür ohne Fahrer blabla.
Dann fehlt noch wirkliches Gewicht mit Fahrer und Tankfüllung.
Genauer habe ich es wo anders mal aufgelistet, müsste ich nachgucken.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- hoerky
- Offline
- 8er Spezi
- Getriebenotprogramm-Fahrer
- Beiträge: 5479
- Thanks: 23
Re: E38 750 vs E31 850
25 Aug. 2010 15:07Es muß heißen, der 7er/M73 ist knapp 390 KG schwerer
als der 8er/M70 ...
:lach0:
Der E38/750i/M73 hat 2.180 KG Leergewicht, der E31/850i/M70
hat nur 1.790 KG.
Trotzdem geht der 750i/E38 ab wie Nachbar's Katze ... :Drv1:
Bis denne,
Hoerky
Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !
8-facher Pokalsieger
31-facher Pokal-Überreicher
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Wolf
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 4631
- Thanks: 0
Re: E38 750 vs E31 850
25 Aug. 2010 14:01Immerhin bringt der M73-8er aber auch knapp 150 kg mehr auf die Waage
Das ist nicht korrekt!
Machen wir daraus ein Spiel: Wo ist der Fehler? :winken:
Mit dem Pfaelzer ? :duckundwech:
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Niels
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3368
- Thanks: 0
Re: E38 750 vs E31 850
25 Aug. 2010 09:28165kg ?
Nein, es ist viel weniger!
Wo liegt der Fehler? :winken:
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- horke
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1046
- Thanks: 0
- Niels
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3368
- Thanks: 0
Re: E38 750 vs E31 850
25 Aug. 2010 08:37Immerhin bringt der M73-8er aber auch knapp 150 kg mehr auf die Waage
Das ist nicht korrekt!
Machen wir daraus ein Spiel: Wo ist der Fehler? :winken:
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Steven850
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 450
- Thanks: 0
Re: E38 750 vs E31 850
24 Aug. 2010 22:31einen 01er 750 und einen 91er 850 schalter.
als ich einen schönen ausritt gemacht habe mit meinem alten herren(er im e38, ich im e31) gab es kaum unterschiede was beschleunigung angeht.
muss auch dazu sagen das der e31 ein 3,45er diff drin hat.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- mischka
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 512
- Thanks: 0
Re: E38 750 vs E31 850
24 Aug. 2010 22:25Ist der unterschied zwischen meinem 8er und diesem 7er legitim? Koennen die drosselklappen so einen grossen unterschied machen?
:winken: Jein, noch ist ja nichtmal sicher was alles putt ist bei Deinem 8er, alleine ein Öl-/Filterwechsel im 4HP24 bringt ja schon eine bessere Reaktion des Getriebes auf Gaspedalbewegungen...
soweit ist nix rausgekommen, sie mein EML-thread.
mit dem getriebeoel liegst du nicht weit: es sifft ein wenig bei der zu-leitung die vom kuehler kommt. gott weiss wie lang das oel da schon drin ist.
was kostet ein getriebeoel+filter wechsel in D? der mechaniker heute meinte es ist 3 std arbeit, kann ich aber nicht so wirklich glauben. 200 euro moecht er dafuer.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- 8Harry8
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1792
- Thanks: 1
Re: E38 750 vs E31 850
24 Aug. 2010 21:41Ist der unterschied zwischen meinem 8er und diesem 7er legitim? Koennen die drosselklappen so einen grossen unterschied machen?
:winken: Jein, noch ist ja nichtmal sicher was alles putt ist bei Deinem 8er, alleine ein Öl-/Filterwechsel im 4HP24 bringt ja schon eine bessere Reaktion des Getriebes auf Gaspedalbewegungen...
Grundsätzlich und zweifellos ist der M73 dem M70 zunächst in der Summe seiner Eigenschaften überlegen(egal welche 7er- oder 8er-Karosse), ausser man schraubt etwas daran(Nockenwellen + Chips + Achsantrieb wie beim Alpina B12 5,0* etwa) oder man hat 'nen gutgehenden M70 mit Schalter - was beim M73 von gaaaaanz wenigen Ausnahmen und großem Aufwand abgesehen unmöglich ist.
Immerhin bringt der M73-8er aber auch knapp 150 kg mehr auf die Waage, mal sehen, was bei Deinem Motor noch an Diagnosen herauskommt.
DKs, Verteilerkappen/-finger, Einspritzventile...
*macht zwar aus dem 4- kein 5-Gang-Automatikgetriebe :harhar: die Fuhre aber deutlich agiler :top:
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- hoerky
- Offline
- 8er Spezi
- Getriebenotprogramm-Fahrer
- Beiträge: 5479
- Thanks: 23
Re: E38 750 vs E31 850
24 Aug. 2010 21:25Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit dem
E38/750i/M73 und E31/850Ci/M70, halt nur eine
Dimension drunter ...
:grinsen1:
Bis denne,
Hoerky
Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !
8-facher Pokalsieger
31-facher Pokal-Überreicher
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- mischka
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 512
- Thanks: 0
Re: E38 750 vs E31 850
24 Aug. 2010 21:24M73 fahren ist eine ganz andere Welt, aber auch eine schöne ... :top:
haette ich jetzt nicht gedacht, das es da so einen unterschied gibt.
naja, einerseits gut zu wissen das die traegheit meines 8ers "normal" ist.. anderseits auch wieder schade, das ich nicht mit einer kleinen reparatur/wartung meinen 8er zu solchen benehmen bringen kann.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- horke
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1046
- Thanks: 0
Re: E38 750 vs E31 850
24 Aug. 2010 21:12Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- CDRDJ
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 6519
- Thanks: 1
- mischka
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 512
- Thanks: 0
- hoerky
- Offline
- 8er Spezi
- Getriebenotprogramm-Fahrer
- Beiträge: 5479
- Thanks: 23
Re: E38 750 vs E31 850
24 Aug. 2010 20:24Hatte den Vergleich monatelang in meiner Garage.
Der E38 hat nicht nur 23 PS mehr, sondern auch
ein moderneres, agileres Getriebe.
Mir geht es regelmäßig so, wenn ich vom 540i auf
den 8er umsteige. Da denke ich auch erstmal, er
läuft nur auf einer Bank ...
Bis denne,
Hoerky
Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !
8-facher Pokalsieger
31-facher Pokal-Überreicher
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Niels
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3368
- Thanks: 0
Re: E38 750 vs E31 850
24 Aug. 2010 20:23Eher ähnlich wie mein 840Ci 4,4l.
Vergleichst Du vielleicht gerade 850i M70 mit 750i M73?
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- mischka
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 512
- Thanks: 0
E38 750 vs E31 850
24 Aug. 2010 20:05Ich dachte erst, der wagen ist getunt, oder das getriebe im S-programm stecken geblieben: Der wagen hing am gas wie ein junkie an der spritze, jede fussbewegung wurde mit einem beschleunigen quittiert. :shock: Beim anfahren musste ich mich inne halten um nicht mit quietschenden reifen davon zu fahren :Drv1:
Dabei ist der 750 vom gewicht her wohl das selbe als mein 8er, es fehlen eben die 23 PS. Der unterschied zwischen 840 und 850 ist ja auch in etwa 20 PS, aber viel unterschied machen die auch nicht.
mein wagen ist nun nicht gerade langsam, aber ich muss das pedal schon druecken bis er in die poette kommt. gegenueber dem 7er wirkt er einfach traege. Laufleistung hat mein wagen die haelfte von diesem 7er.
Ist der unterschied zwischen meinem 8er und diesem 7er legitim? Koennen die drosselklappen so einen grossen unterschied machen?
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.