E38 750 vs E31 850

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Re: E38 750 vs E31 850

25 Aug. 2010 20:37
#164390
naja, leergewicht ist doch leergewicht und nicht voll getankt. komisch..

aber doch eigentlich egal weil, wie wir schon festgestellt hatten, der unterschied zwischen meinem 850i und den gefahrenen 750i nicht in den paar kilo's oder ps liegt, sondern im neuen motor. und vielleicht ein bischen in meinem wartungsstau.

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Re: E38 750 vs E31 850

25 Aug. 2010 20:35
#164389
Erstens hat Recht! :top:

Während der Produktionszeit vom 8er wurde die Herstellerangabe für das Leergewicht
von "trocken" auf "inkl. Normfahrer und betankt" umgestellt.
Daher sind die früheren Prospektangaben mit den späteren nicht einfach vergleichbar.
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Re: E38 750 vs E31 850

25 Aug. 2010 20:30
#164388
Bei unterschiedlichen Leergewichtsangaben M70 zu M73 auch bedenken, dass es ev. nur daran liegt, dass sich EU Richtlinien zur Angabe mit der Zeit geändert haben. Es war mal Tank halb voll, jetzt wohl 90% voll. Etc.

Also ich glaube da muss man selbst wiegen oder genau rescherschieren...
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Re: E38 750 vs E31 850

25 Aug. 2010 20:26
#164387
165kg ?

Nein, es ist viel weniger!

Wo liegt der Fehler? :winken:

Der Fehler liegt daran, daß Du den Link von Harry nicht geklickt hast, sonst wäre klar daß der M70 und M73 E31 gemeint war ... ;-)
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Re: E38 750 vs E31 850

25 Aug. 2010 20:03
#164385
hatte der den 735? so genau habe ich nicht geguckt, aber der film rockt!

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Re: E38 750 vs E31 850

25 Aug. 2010 19:42
#164383
aber da wuerde mir schon das 3.5er V8 aggregat reichen
TRANSPORTER like, was ... :winken:
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Re: E38 750 vs E31 850

25 Aug. 2010 19:31
#164380
der 7er/M73 ist knapp 390 KG schwerer
als der 8er/M70 ...

:lach0:

Der E38/750i/M73 hat 2.180 KG Leergewicht, der E31/850i/M70
hat nur 1.790 KG.

Trotzdem geht der 750i/E38 ab wie Nachbar's Katze ... :Drv1:

krass..

also haette ich das gewusst, haette ich mit der 8er anschaffung gewartet bis ich mir den "854i" kaufen kann.

Einen 750i wuerde ich trotzdem nicht wollen. Der e38 ist ein sehr schoenes auto, sehr hoch auf meiner einkaufsliste, aber da wuerde mir schon das 3.5er V8 aggregat reichen. Der V12 passt da besser zum 8er.. just my 2 cents.

mal sehen ob ich den 7er nochmal fahren werde, wenn der 8er laenger in der werkstatt ist. Da kostet die miete grad 800 kronen am tag :harhar:

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Re: E38 750 vs E31 850

25 Aug. 2010 18:52
#164376
Dadurch liefert auch das G-Tech unterschiedliche Werte.
Gruß Achim
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Re: E38 750 vs E31 850

25 Aug. 2010 16:11
#164367
Bitte aufpassen, es gibt vier verschiedene Angaben von Leergewicht. Mindestens drei relevante (je nach Hersteller).

Leer ohne Tankfüllung und Fahrer und Flüssigkeiten (damit wirbt in Anfangszeiten einer Neuentwicklung der Hersteller mit).

Den Fahrzeugschein: Berücksichtigt nicht die Sonderausstattung, die mehr als 50kg wiegen kann. Aber inkl. 90% Tank und Fahrer mit 65kg oder so.

Das Typenschild: Wirkliches Leergewicht inkl. der Ausstattung des Fahrzeuges, dafür ohne Fahrer blabla.

Dann fehlt noch wirkliches Gewicht mit Fahrer und Tankfüllung.

Genauer habe ich es wo anders mal aufgelistet, müsste ich nachgucken.
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Re: E38 750 vs E31 850

25 Aug. 2010 15:07
#164366
Der Fehler liegt beim Gewicht und beim Typ.

Es muß heißen, der 7er/M73 ist knapp 390 KG schwerer
als der 8er/M70 ...

:lach0:

Der E38/750i/M73 hat 2.180 KG Leergewicht, der E31/850i/M70
hat nur 1.790 KG.

Trotzdem geht der 750i/E38 ab wie Nachbar's Katze ... :Drv1:

Bis denne,

Hoerky
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Re: E38 750 vs E31 850

25 Aug. 2010 14:01
#164362
Immerhin bringt der M73-8er aber auch knapp 150 kg mehr auf die Waage

Das ist nicht korrekt!

Machen wir daraus ein Spiel: Wo ist der Fehler? :winken:

Mit dem Pfaelzer ? :duckundwech:
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Re: E38 750 vs E31 850

25 Aug. 2010 09:28
#164352
165kg ?

Nein, es ist viel weniger!

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Re: E38 750 vs E31 850

25 Aug. 2010 08:44
#164350
165kg ?
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Re: E38 750 vs E31 850

25 Aug. 2010 08:37
#164349
Immerhin bringt der M73-8er aber auch knapp 150 kg mehr auf die Waage

Das ist nicht korrekt!

Machen wir daraus ein Spiel: Wo ist der Fehler? :winken:
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Re: E38 750 vs E31 850

24 Aug. 2010 22:31
#164336
ich habe auch beides zur auswahl in der einfahrt stehen.
einen 01er 750 und einen 91er 850 schalter.
als ich einen schönen ausritt gemacht habe mit meinem alten herren(er im e38, ich im e31) gab es kaum unterschiede was beschleunigung angeht.
muss auch dazu sagen das der e31 ein 3,45er diff drin hat.
Gruss Steven :winken:

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Re: E38 750 vs E31 850

24 Aug. 2010 22:25
#164334
Ist der unterschied zwischen meinem 8er und diesem 7er legitim? Koennen die drosselklappen so einen grossen unterschied machen?

:winken: Jein, noch ist ja nichtmal sicher was alles putt ist bei Deinem 8er, alleine ein Öl-/Filterwechsel im 4HP24 bringt ja schon eine bessere Reaktion des Getriebes auf Gaspedalbewegungen...

soweit ist nix rausgekommen, sie mein EML-thread.

mit dem getriebeoel liegst du nicht weit: es sifft ein wenig bei der zu-leitung die vom kuehler kommt. gott weiss wie lang das oel da schon drin ist.

was kostet ein getriebeoel+filter wechsel in D? der mechaniker heute meinte es ist 3 std arbeit, kann ich aber nicht so wirklich glauben. 200 euro moecht er dafuer.

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Re: E38 750 vs E31 850

24 Aug. 2010 21:41
#164331
Ist der unterschied zwischen meinem 8er und diesem 7er legitim? Koennen die drosselklappen so einen grossen unterschied machen?

:winken: Jein, noch ist ja nichtmal sicher was alles putt ist bei Deinem 8er, alleine ein Öl-/Filterwechsel im 4HP24 bringt ja schon eine bessere Reaktion des Getriebes auf Gaspedalbewegungen...

Grundsätzlich und zweifellos ist der M73 dem M70 zunächst in der Summe seiner Eigenschaften überlegen(egal welche 7er- oder 8er-Karosse), ausser man schraubt etwas daran(Nockenwellen + Chips + Achsantrieb wie beim Alpina B12 5,0* etwa) oder man hat 'nen gutgehenden M70 mit Schalter - was beim M73 von gaaaaanz wenigen Ausnahmen und großem Aufwand abgesehen unmöglich ist.

Immerhin bringt der M73-8er aber auch knapp 150 kg mehr auf die Waage, mal sehen, was bei Deinem Motor noch an Diagnosen herauskommt.
DKs, Verteilerkappen/-finger, Einspritzventile...

*macht zwar aus dem 4- kein 5-Gang-Automatikgetriebe :harhar: die Fuhre aber deutlich agiler :top:

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Re: E38 750 vs E31 850

24 Aug. 2010 21:25
#164330
Hi Bernhard :winken:

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit dem
E38/750i/M73 und E31/850Ci/M70, halt nur eine
Dimension drunter ...

:grinsen1:

Bis denne,

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Re: E38 750 vs E31 850

24 Aug. 2010 21:24
#164329
M73 fahren ist eine ganz andere Welt, aber auch eine schöne ... :top:

haette ich jetzt nicht gedacht, das es da so einen unterschied gibt.

naja, einerseits gut zu wissen das die traegheit meines 8ers "normal" ist.. anderseits auch wieder schade, das ich nicht mit einer kleinen reparatur/wartung meinen 8er zu solchen benehmen bringen kann.

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Re: E38 750 vs E31 850

24 Aug. 2010 21:12
#164328
Also bei einem Vergleich zwsichen einem B12 5.7 (E38) und B12 5.0 (E31) sieht das Coupe eher schlecht aus (Drehmoment, Getriebe) ... allerdings macht das Coupe mehr Spass zu fahren, wärend die Limo etwas bequemer ist ;-)
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Re: E38 750 vs E31 850

24 Aug. 2010 21:09
#164326
M73 fahren ist eine ganz andere Welt, aber auch eine schöne ... :top:
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Re: E38 750 vs E31 850

24 Aug. 2010 20:31
#164320
Vergleichst Du vielleicht gerade 850i M70 mit 750i M73?

genau, 95er 750 hat ja den M73B54

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Re: E38 750 vs E31 850

24 Aug. 2010 20:24
#164318
Hi Mischka :winken:

Hatte den Vergleich monatelang in meiner Garage.

Der E38 hat nicht nur 23 PS mehr, sondern auch
ein moderneres, agileres Getriebe.

Mir geht es regelmäßig so, wenn ich vom 540i auf
den 8er umsteige. Da denke ich auch erstmal, er
läuft nur auf einer Bank ...

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Re: E38 750 vs E31 850

24 Aug. 2010 20:23
#164317
Ich bin auch schon einen E38 750i gefahren und fand den weniger spritzig als meinen 850CSi.
Eher ähnlich wie mein 840Ci 4,4l.

Vergleichst Du vielleicht gerade 850i M70 mit 750i M73?
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E38 750 vs E31 850

24 Aug. 2010 20:05
#164316
heute war ich "am land" in einer werkstatt, leider zu wenig bargeld dabei und keine moeglichkeit mit karte zu zahlen. also druckte mir der werkstattbesitzer die schluessel seines 750i (bj. 95) in die hand um in den nachbarort zu fahren :top:

Ich dachte erst, der wagen ist getunt, oder das getriebe im S-programm stecken geblieben: Der wagen hing am gas wie ein junkie an der spritze, jede fussbewegung wurde mit einem beschleunigen quittiert. :shock: Beim anfahren musste ich mich inne halten um nicht mit quietschenden reifen davon zu fahren :Drv1:

Dabei ist der 750 vom gewicht her wohl das selbe als mein 8er, es fehlen eben die 23 PS. Der unterschied zwischen 840 und 850 ist ja auch in etwa 20 PS, aber viel unterschied machen die auch nicht.
mein wagen ist nun nicht gerade langsam, aber ich muss das pedal schon druecken bis er in die poette kommt. gegenueber dem 7er wirkt er einfach traege. Laufleistung hat mein wagen die haelfte von diesem 7er.

Ist der unterschied zwischen meinem 8er und diesem 7er legitim? Koennen die drosselklappen so einen grossen unterschied machen?

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