Schneller Warzi
- Ronny
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1210
- Thanks: 0
Re: Schneller Warzi
08 Mai 2008 15:58
ich hatte meinen 8er gekauft, die Schips waren das erste was verändert wurde.
Ist bis heute das beste was ich machen konnte. :top:
Gruß Ronny
Ist bis heute das beste was ich machen konnte. :top:
Gruß Ronny
Man scheitert nicht an den Steinen, die einem im Weg liegen, sondern an der Unfähigkeit, ihnen aus dem Weg zu gehen...
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- OliB
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1581
- Thanks: 0
Re: Schneller Warzi
15 Apr. 2008 10:44
Ich will auch sowas heuuuuuul :mrgreen-angel:
Babs und Oli
850Ci e31 + 323Ci e46 Coupe www.cheesebuerger.de/images/smilie/haushalt/k050.gif + Z3 Roadster Babs
FRANCONIAN EIGHTDRIVER
mein.auto-treff.com/olib8qp-1.bmw
850Ci e31 + 323Ci e46 Coupe www.cheesebuerger.de/images/smilie/haushalt/k050.gif + Z3 Roadster Babs
FRANCONIAN EIGHTDRIVER
mein.auto-treff.com/olib8qp-1.bmw
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Manni
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 826
- Thanks: 0
- Dirk Diggler
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 99
- Thanks: 0
Re: Schneller Warzi
13 Apr. 2008 23:52
@ Jochen, Mike, Hoerky, "Raser-Warzi"
Danke für die schnellen Antworten!
Wie soll ich beschreiben wo ich drauf hinaus will?!
Also:
Vmax: Kein Problem - ist oft aus Komfortgründen (Reifenwahl etc), aber die Leistungssteigerung muss ja irgendwo herkommen...
Erhöhe ist das Leistungsband (Drehzahl) geht das zwangsläufig auf die Langlebigkeit des Motors. Über welchen Zeitraum mit wieviel Km erstrecken sich den die Erfahrungswerte der "etlichen" Forumsteilnehmer, die auch mit so einem Chip-Satz rumfahren?!
Ich such bis jetzt (bekomme meinen 8er erst nächstes Wochenende ausgeliefert) nicht unbedingt nach Leistung. Ist ja für mich auch kein "Supersportwagen" (dafür hab ich den 11er!) :top: Ich möchte ihn eher als Gran Tourismo zum Reisen nutzen, wofür er ja auch gebaut wurde. Und da meiner bis dato total Original mit 91.000 km auf der Uhr dasteht, will ich ihn höchstwahrscheinlich auch mal wegstellen!
Verringere ich also mit der erhöhten Drehzahl die Lebensdauer des Motors von 300.000 auf 200.000 km, macht der Chip-Satz für mich untern Strich kein Sinn (aus obigem Grund)...
Um wieviel wird die Höchstdrehzahl denn angehoben?
Würde es sich hierbei um Öko-Tuning handeln (Ihr schreibt ja, dass der Spritverbrauch nach unten geht) wäre die Sache für mich eher interessant!
Die Steuergeräte sind ja wohl so programmiert, dass der 12ender sowohl in "Sibirien" als auch in "Death Valley" problemlos läuft?! Fokussiert man die Bandbreite auf "Europäische Verhältnisse" kann man tatsächlich mit einer etwas höheren Leistung und einem besseren Ansprechverhalten gleichzeitig einen Verbrauchssenkung erzielen! :top:
Das geht dann auch nicht unbedingt auf die Lebensdauer der Motors!
Bei mir kommt noch eine Variable dazu, weil ich ja eine CH-Ausführung habe. Ich glaub Harry hat mich darauf hingewiesen, dass aus "ökologischen Gründen" der 1. und 2. Gang länger übersetzt sind. Wenn das so ist - harmonisiert der Chip-Satz auch mit dieser Getriebeauslegung?!
Ihr seht Fragen über Fragen, da komplexes Thema. Und in "Schaumis Chipvergleich" kann ich leider die Bilder und somit die Kurven nicht sehen (werden nicht mit runtergeladen...)
Habt Ihr Wissen für mich? :grinsen1:
Buona notte,
Dirk
Danke für die schnellen Antworten!
Wie soll ich beschreiben wo ich drauf hinaus will?!
Also:
Vmax: Kein Problem - ist oft aus Komfortgründen (Reifenwahl etc), aber die Leistungssteigerung muss ja irgendwo herkommen...
Erhöhe ist das Leistungsband (Drehzahl) geht das zwangsläufig auf die Langlebigkeit des Motors. Über welchen Zeitraum mit wieviel Km erstrecken sich den die Erfahrungswerte der "etlichen" Forumsteilnehmer, die auch mit so einem Chip-Satz rumfahren?!
Ich such bis jetzt (bekomme meinen 8er erst nächstes Wochenende ausgeliefert) nicht unbedingt nach Leistung. Ist ja für mich auch kein "Supersportwagen" (dafür hab ich den 11er!) :top: Ich möchte ihn eher als Gran Tourismo zum Reisen nutzen, wofür er ja auch gebaut wurde. Und da meiner bis dato total Original mit 91.000 km auf der Uhr dasteht, will ich ihn höchstwahrscheinlich auch mal wegstellen!
Verringere ich also mit der erhöhten Drehzahl die Lebensdauer des Motors von 300.000 auf 200.000 km, macht der Chip-Satz für mich untern Strich kein Sinn (aus obigem Grund)...
Um wieviel wird die Höchstdrehzahl denn angehoben?
Würde es sich hierbei um Öko-Tuning handeln (Ihr schreibt ja, dass der Spritverbrauch nach unten geht) wäre die Sache für mich eher interessant!
Die Steuergeräte sind ja wohl so programmiert, dass der 12ender sowohl in "Sibirien" als auch in "Death Valley" problemlos läuft?! Fokussiert man die Bandbreite auf "Europäische Verhältnisse" kann man tatsächlich mit einer etwas höheren Leistung und einem besseren Ansprechverhalten gleichzeitig einen Verbrauchssenkung erzielen! :top:
Das geht dann auch nicht unbedingt auf die Lebensdauer der Motors!
Bei mir kommt noch eine Variable dazu, weil ich ja eine CH-Ausführung habe. Ich glaub Harry hat mich darauf hingewiesen, dass aus "ökologischen Gründen" der 1. und 2. Gang länger übersetzt sind. Wenn das so ist - harmonisiert der Chip-Satz auch mit dieser Getriebeauslegung?!
Ihr seht Fragen über Fragen, da komplexes Thema. Und in "Schaumis Chipvergleich" kann ich leider die Bilder und somit die Kurven nicht sehen (werden nicht mit runtergeladen...)
Habt Ihr Wissen für mich? :grinsen1:
Buona notte,
Dirk
Der Opa eines Freundes pflegte immer zu sagen:
"WOANDERS IS AUCH SCHEIßE - NUR MIT SONNE...!"
"WOANDERS IS AUCH SCHEIßE - NUR MIT SONNE...!"
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Warzi
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1246
- Thanks: 0
Re: Schneller Warzi
13 Apr. 2008 23:23
hi dirk,
also den chip haben hier so viele eingebaut, und ich hab bis jetzt noch nie was von schwierigkeiten gehört.das das würde hier auch sofort die runde machen.
es ist so wie der pfälzer es schreibt. Vmax weg, späteres hochschalten..usw...
ich finds einfach nur ge..l
:winken:
Raser-Warzi
also den chip haben hier so viele eingebaut, und ich hab bis jetzt noch nie was von schwierigkeiten gehört.das das würde hier auch sofort die runde machen.
es ist so wie der pfälzer es schreibt. Vmax weg, späteres hochschalten..usw...
ich finds einfach nur ge..l
:winken:
Raser-Warzi
Da lachter der 8er!!!
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- hoerky
- Offline
- 8er Spezi
- Getriebenotprogramm-Fahrer
- Beiträge: 5479
- Thanks: 23
Re: Schneller Warzi
13 Apr. 2008 18:55
Hi Dirk ! :winken:
Also ich muß ausdrücklich vor den PC's (Pusches-Chips) warnen ! :shock:
Negative Erfahrungen: Du willst gar nicht mehr vom Gas :grinsen1:
Schäden: Trotz Heizfaktor geht der Verbrauch lt. BC stetig nach unten :flop:
Zu Warzi's V-Max-Erlebnis kann ich, mangels Gelegenheit, leider noch nix negatives sagen ...
:devilchilli:
Bis denne,
Hoerky
Also wenn Du auf ein Pfund extra sauviel Spass verzichten willst - laß es !
Hat schon jemand negative Erfahrungen damit gemacht oder Schäden, von denen er berichten kann?
Also ich muß ausdrücklich vor den PC's (Pusches-Chips) warnen ! :shock:
Negative Erfahrungen: Du willst gar nicht mehr vom Gas :grinsen1:
Schäden: Trotz Heizfaktor geht der Verbrauch lt. BC stetig nach unten :flop:
Zu Warzi's V-Max-Erlebnis kann ich, mangels Gelegenheit, leider noch nix negatives sagen ...
:devilchilli:
Bis denne,
Hoerky
Also wenn Du auf ein Pfund extra sauviel Spass verzichten willst - laß es !
Bis denne, Hoerky
Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !
8-facher Pokalsieger
31-facher Pokal-Überreicher
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)
Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !
8-facher Pokalsieger
31-facher Pokal-Überreicher
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- pfaelzer
- Offline
- Administrator
- Beiträge: 10123
- Thanks: 45
Re: Schneller Warzi
13 Apr. 2008 17:49
Die Schips beim Präsi kosten (glaube ich) um die 200 Steine.
Der Einbau ist inklusive (wohl aber nur in LU oder bei einem Treffen mit Präsi-Beteiligung).
Neben V-Max-Aufhebung wird auch in die Motorkennlinie eingegriffen, die Drehzahlsperre nach oben korrigiert und auch die Schaltpunkte beim Automatikgetriebe verändert.
Meine Mühle schaltet bei Volllast drehzahlmäßig etwas später in den nächsten Gang, der Tacho hatte auch schon mal 275 angezeigt.
Die Empfehlung zukünftig anstelle Normal nun Super zu tanken ist wohl kein Problem mehr.
also ich geb die Dinger nimmer her. :harhar:
Der Einbau ist inklusive (wohl aber nur in LU oder bei einem Treffen mit Präsi-Beteiligung).
Neben V-Max-Aufhebung wird auch in die Motorkennlinie eingegriffen, die Drehzahlsperre nach oben korrigiert und auch die Schaltpunkte beim Automatikgetriebe verändert.
Meine Mühle schaltet bei Volllast drehzahlmäßig etwas später in den nächsten Gang, der Tacho hatte auch schon mal 275 angezeigt.
Die Empfehlung zukünftig anstelle Normal nun Super zu tanken ist wohl kein Problem mehr.
also ich geb die Dinger nimmer her. :harhar:
Gruß Mike.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- V-max
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3088
- Thanks: 1
- Dirk Diggler
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 99
- Thanks: 0
Re: Schneller Warzi
13 Apr. 2008 16:04
Moin zusammen!
Das interessiert mich!
Über einen wie großen "Eingriff" in das Motormangement reden wir bei den Chips?
Handelt es sich nur um eine Vmax-Aufhebung oder wie weit wird in die Motorcharakteristik eingegriffen?!
Wie hoch ist der MEHR-Motorverschleiß und auf wieviel reduziert sich die "Gesamt-Km-Laufleistung" des Motors dadurch?
Im Klartext: "Wie weh tut ihm das?"
Hat schon jemand negative Erfahrungen damit gemacht oder Schäden, von denen er berichten kann?
Ich frag deshalb so genau, weil ich eigentlich vom Chip-Tuning an Saugmotoren nichts halte, weil "uneffektiv" bzw. Leistungszuwachs max. bis 10% - und die muss man erst einmal spüren...! :grinsen1:
Oder handelt es sich hierbei um ein "Öko-Tuning", wo lediglich das Motormanagement auf unsere Breitengrade optimiert wird und der Wagen dadurch spritziger wird und weniger verbraucht?
Glück auf
Dirk
Das interessiert mich!
Über einen wie großen "Eingriff" in das Motormangement reden wir bei den Chips?
Handelt es sich nur um eine Vmax-Aufhebung oder wie weit wird in die Motorcharakteristik eingegriffen?!
Wie hoch ist der MEHR-Motorverschleiß und auf wieviel reduziert sich die "Gesamt-Km-Laufleistung" des Motors dadurch?
Im Klartext: "Wie weh tut ihm das?"
Hat schon jemand negative Erfahrungen damit gemacht oder Schäden, von denen er berichten kann?
Ich frag deshalb so genau, weil ich eigentlich vom Chip-Tuning an Saugmotoren nichts halte, weil "uneffektiv" bzw. Leistungszuwachs max. bis 10% - und die muss man erst einmal spüren...! :grinsen1:
Oder handelt es sich hierbei um ein "Öko-Tuning", wo lediglich das Motormanagement auf unsere Breitengrade optimiert wird und der Wagen dadurch spritziger wird und weniger verbraucht?
Glück auf
Dirk
Der Opa eines Freundes pflegte immer zu sagen:
"WOANDERS IS AUCH SCHEIßE - NUR MIT SONNE...!"
"WOANDERS IS AUCH SCHEIßE - NUR MIT SONNE...!"
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Balbo01
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3899
- Thanks: 11
- Yildi
- Besucher
- M6Achim
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 9968
- Thanks: 1
- Rainer H
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 8202
- Thanks: 2
- Warzi
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1246
- Thanks: 0
Schneller Warzi
13 Apr. 2008 02:04
Huiiiiiiii.......
konnte heute auf dem Weg zum Nachtdienst meine von Pusches eingebauten Chippse ausprobieren :Drv1:
man das Grinsen im Gesicht geht ja überhaut nicht mehr weg...
laut Tacho warens 280km/h.Ich liebe die A5 zwischen DA und FRA
:devilchilli:
Renn-Warzi
konnte heute auf dem Weg zum Nachtdienst meine von Pusches eingebauten Chippse ausprobieren :Drv1:
man das Grinsen im Gesicht geht ja überhaut nicht mehr weg...
laut Tacho warens 280km/h.Ich liebe die A5 zwischen DA und FRA
:devilchilli:
Renn-Warzi
Da lachter der 8er!!!
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.