840D
- pfaelzer
- Offline
- Administrator
- Beiträge: 10123
- Thanks: 45
- Danilo
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1702
- Thanks: 0
Re: 840D
19 Sep. 2005 17:48Na da hat aber VW mitgedacht!...
- bei Gelb Gas geben und bei Grün los fahren...(dann aber richitg)"
...
Gruesse
Reinhard
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- reinhard
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3904
- Thanks: 0
Re: 840D
19 Sep. 2005 16:22...Ich würd gerne mal einen V10 TDI in der Beschleunigung erleben.
Weil mir da schon aehnliches aus dem 730/740D Bereich in den Ohren klang hab ich grad mal bissel im 7er Forum (zugegebenermassen nicht wirklich objektiv ) gestoebert und zur allgemeinen Erheiterung dieses hier (Bezug = Phaeton) gefunden:
"Motor: Ich habe den V10 TDI, den V8 und den V6 getestet (alle circa 1.000km)
V10TDI: 14L auf der BAB hohe Reisegeschwindigkeit - Innen zu laut und in der Stadt extreme Anfahrschwäche - bei Gelb Gas geben und bei Grün los fahren...(dann aber richitg)"
Vielleicht macht das lange Warten aufs Losfahren ja auch den Kitzel aus
Gruesse
Reinhard
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- M8
- Autor
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3430
- Thanks: 0
Re: 840D
19 Sep. 2005 16:05Ich denke mit der richtigen Drehzahl und Auspuffanlage könnte man schon einen Sound erreichenKein Diesel wird jemals einen so geilen Sound haben, wie ein Benziner.
...Mike :mrgreen:
Gruß Elmar
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Mike1
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 648
- Thanks: 0
Re: 840D
19 Sep. 2005 15:56Aber...
Kein Diesel wird jemals einen so geilen Sound haben, wie ein Benziner.
...Mike :mrgreen:
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Turbo_Grieche
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1304
- Thanks: 0
Re: 840D
19 Sep. 2005 13:52Und wenn´s dann noch ein alter weiser E30 ist :lol: hihihihi
Ein e30 ist wie ein Wein...
Er reift mit der Zeit und wird von Jahr zu Jahr begehrter (eigentlich auch wie ein e31 :Drv: )
(Ich spreche aus Erfahrung)
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Rainer H
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 8202
- Thanks: 2
- Danilo
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1702
- Thanks: 0
Re: 840D
19 Sep. 2005 12:35Ich sagte aber auch, teilweise zur Auffrischung der Selbstachtung reicht auch nur zu wissen, dass man sich nicht geschlagen geben MUSS
Im Endeffekt das ist ja gerade das Schöne daran: die Leistung abzurufen nur wenn sie gebraucht wird, und nicht wie die ganze Diesel Proli-Fraktion mit ihren digitalen Gaspedalfüße
Es kann einem ganz schön den Tag retten, wenn man auf einmal dem verwöhnten Golf TDI-Brutalofahrer zeigen darf was passiert, wenn die Drehzahlnadel die 6000 Marke passiert :toothbrush: (nicht mit dem 8er!)
Für diejenigen die noch nie eine "Reisschüssel" gefahren haben, hier der Vorgang im Einzeln erklärt:
man bleibt ganz ruhig auf dem gas, und wartet halt ein weng länger als sonst... in der zeit ein riesiger Sog saugt den Diesel auf einen Schlag nach hinten zurück ( = der TDI muss schalten ), dann bei ugf. 7000RPM entscheidet man sich halt dass es langt (Motor hat noch nicht abgeregelt...), man schaltet endlich und der Spass geht von vorne los :harhar:
Danilo
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Rubbercowboy
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2179
- Thanks: 0
Re: 840D
19 Sep. 2005 09:18Lies mal, was Rainer geschrieben hat - das is Fakt!
Wenn Du einen Diesel abhängen willst, ist das kein Problem: Drauftreten
und warten, bis der Motor kurz vorm sterben ist, Schalten, wieder warten
bis kurz vorm sterben, Schalten,...
...dann bist Du schneller - in der Tat!
In allen anderen Situationen - also im "normalen" Straßenverkehr - wirst
Du von einem modernen Diesel abgeledert nach Strich und Faden und allen
Regeln der Kunst; das Ganze auch noch entspannt und sparsam und
relativ unspektakulär.
Deshalb nochmal: Einen Monsterdiesel in den 8er reintun ist nicht doof! Das hat bestimmt was!
Zur Ehrenrettung meiner "AirForceOne": Der 740d ist von Haus aus DEUTLICH
schwerer als sein 4,4liter-Benzin-Pendant; Ausstattung? Motorgewicht?
Serienautomatic? Ich weiss nicht genau, weswegen - is aber so, wie
gesagt 2,1Tonnen leer!
Maxl
Das erklärt, warum manche Menschen eine gewisse Treue ihren Dingen gegenüber an den Tag legen.
Wiederum andere Menschen sind von Shinto überzeugt, demzufolge Gott in allen Dingen ist.
Auch das eine mögliche...
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Rainer H
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 8202
- Thanks: 2
Re: 840D
19 Sep. 2005 06:36Also der menschliche Körper kann halt keine Leistung spüren, sondern nur das Drehmoment. Also mit einem Diesel glaubt man immer schneller zu sein, als man wirklich ist. (Und das macht zugegebenermaßen Spass...)...
Das Drehmoment von dem Schiffsmotor ist in meinem leer 2,1 Tonnen
wiegenden 740d jedesml auf´s neue schlicht beeindruckend!
...
Einbau in einen 8er?
JAAA!! Geil! Aber dann in einen, dessen Antriebsstrang auch für richtig
Muskeln gut ist...
Maxl
Da das einzig Absolute dieser Welt die Zahlen sind, hier die Aufklärung ( ):
740d:
0-100kmh 8,4s
V-Max 242Kmh
740i:
0-100kmh 6,6s
V-Max 250kmh el-begrenzt
Und es stimmt, man macht es ja nie... aber es ist schön zu wissen dass man könnte.
Danilo
Auch wenn ich meinen Maxl wirklich ganz doll mag!! :kiss:
Aber Danilo hat hier absolut recht !!
Allerdings Spielen darfst Du mit so einem Diesel nicht , da giebts
nur sofort volle Drehzahl!! sonst hast Du verloren!!
Das ist auch das problem bei meinem 2,7l Du hast immer
das gefühl zu wenig Leistung zu haben, weil das max. Drehmoment
erst bei 4500 Umin anligt , aber im direkten vergleich bei ausschöpfung
des kompletten Drehzahlbereiches hat Er seither selten verloren.
Gruß Rainer
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Danilo
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1702
- Thanks: 0
Re: 840D
18 Sep. 2005 22:33Also der menschliche Körper kann halt keine Leistung spüren, sondern nur das Drehmoment. Also mit einem Diesel glaubt man immer schneller zu sein, als man wirklich ist. (Und das macht zugegebenermaßen Spass...)...
Das Drehmoment von dem Schiffsmotor ist in meinem leer 2,1 Tonnen
wiegenden 740d jedesml auf´s neue schlicht beeindruckend!
...
Einbau in einen 8er?
JAAA!! Geil! Aber dann in einen, dessen Antriebsstrang auch für richtig
Muskeln gut ist...
Maxl
Da das einzig Absolute dieser Welt die Zahlen sind, hier die Aufklärung ( ):
740d:
0-100kmh 8,4s
V-Max 242Kmh
740i:
0-100kmh 6,6s
V-Max 250kmh el-begrenzt
Und es stimmt, man macht es ja nie... aber es ist schön zu wissen dass man könnte.
Danilo
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- M8
- Autor
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3430
- Thanks: 0
- Rubbercowboy
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2179
- Thanks: 0
Re: 840D
16 Sep. 2005 10:59Dann probier doch mal einen Heizölbrenner der weiss-blauen Marke!
Immer wieder überraschend, glaubs mir
Maxl
...ich muss jetzt den Pfiffer aus der Schule holen...
Das erklärt, warum manche Menschen eine gewisse Treue ihren Dingen gegenüber an den Tag legen.
Wiederum andere Menschen sind von Shinto überzeugt, demzufolge Gott in allen Dingen ist.
Auch das eine mögliche...
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- reinhard
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3904
- Thanks: 0
Re: 840D
16 Sep. 2005 10:50wenn die Leistung tatsaechlich einmal abgerufen werden muesste, um zB den Feinstaubattacken eines dahintreckernden Heizoelschlurrens zu entkommen, dann wird auch der Drehzahlbereich aufgesucht, der in Kombination mit dem irgendwo um die 4000UPM anliegenden max. Drehmoment die hoechste Leistung verspricht um den suendhaft teuren Mikrofliter zu schonen.
Diesel: viel Rauch um nichts :rofl:
Der vermeintliche Verbrauchsvorteil scheint in Anbetracht der selbstdesintegrierenden Turbolader im 3 und 4L Diesel, ach was bei jedem "Premium" Common Rail Diesel, eher theoretischer Natur.
Aber seis drum - ich wuerd auch nen Monsterdiesel fahren, wenn ich mir einen leisten koennte :rofl:
Gruesse
Reinhard
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Rubbercowboy
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2179
- Thanks: 0
Re: 840D
16 Sep. 2005 10:40In welchen Drehzahlregionen bewegst Du denn Deine Schmuckstücke so
üblicherweise???
5000, 5500, 6000 oder gar mehr Touren??
Das tust Du eben NICHT! Sondern um 2-, manchmal 3-, selten mehrtausend U/min...
So - und wer liefert da mehr Bums auf die Welle? Unsere Feindestilatverbrenner?
Mitnichten, bei dem Gewicht ist ein Heizölbrenner durchaus sinnvoll!
... und Kreise föhrst Du mit Deinem Achter um meinen Diesel7er keine -
höchstens ich um Dich, wenn de grad mal wieder an der Zapf-und-Geld-ablieferungs-Säule
stehst (Reichweite im Diesel bei 150-160km/h Autobahn: 1110 km in
Worten: Eintausendeinhundertundzehnkilometer!!!)
Fragen? Keine, Wegtreten
Das erklärt, warum manche Menschen eine gewisse Treue ihren Dingen gegenüber an den Tag legen.
Wiederum andere Menschen sind von Shinto überzeugt, demzufolge Gott in allen Dingen ist.
Auch das eine mögliche...
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- reinhard
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3904
- Thanks: 0
Re: 840D
16 Sep. 2005 10:20...Hinterachsdifferenzial in kürzester Zeit Konfetti!!
Einbau in einen 8er?
JAAA!! Geil! Aber dann in einen, dessen Antriebsstrang auch für richtig
Muskeln gut ist...
Das Getriebe des bis 9/96 gebauten 840ers ist "identisch" zu dem des 740d - beide sind fuer 560NM spezifiziert.
Ob das Diff tatsaechlich zerfallen wuerde, weiss ich nicht - Tatsache ist aber, dass beim 8er eine 2,81 Uebersetzung einer von 2,65 beim E38 gegenuebersteht. Alles in allem wuerde ich also noch ein bissel mehr Spass beim 8er erwarten - solange es haelt
Im Zweifelsfall entscheidet aber nicht das Drehmoment, sondern das Produkt desselben mit der anliegenden Drehzahl... die Leistung. Da ist ein 740D nicht schlecht - sicher nicht - aber jeder M60/62 wuerde trotzdem "in Kreisen drumherumfahren"...
S. auch hier den Beitrag von TomS auf der dritten Seite recht weit unten...
In meinen Augen absolut kein Vorteil beim Selbstzuender und dazu noch ein erheblich hoeherer Putzaufwand
Eigentlich ist der "muskuloese Diesel" eine von schaltfaulen Mittvierzigern kolportierte Urban Legend :rofl:
Gruesse
Reinhard
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Pusches
- Besucher
- shneapfla
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2120
- Thanks: 0
- Rubbercowboy
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2179
- Thanks: 0
Re: 840D
16 Sep. 2005 09:53aus den "normalen" Hinterachsdifferenzial in kürzester Zeit Konfetti!!
Das Drehmoment von dem Schiffsmotor ist in meinem leer 2,1 Tonnen
wiegenden 740d jedesml auf´s neue schlicht beeindruckend!
Wenn´s Berge raufgeht oder ein schwerer Hänger (2-Tonnen-Boot) hinter
ihm herläuft - an den Fahrleistungen scheint sich nix zu ändern.
Ich habe damit schon Leute versägt, obwohl hinten ein BMW-Trailer mit
zwei schweren Bikes dranhing!
Einbau in einen 8er?
JAAA!! Geil! Aber dann in einen, dessen Antriebsstrang auch für richtig
Muskeln gut ist...
Maxl
Das erklärt, warum manche Menschen eine gewisse Treue ihren Dingen gegenüber an den Tag legen.
Wiederum andere Menschen sind von Shinto überzeugt, demzufolge Gott in allen Dingen ist.
Auch das eine mögliche...
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- V12-Jodler
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 130
- Thanks: 0
- Alv
- Besucher
Re: 840D
15 Sep. 2005 22:11Er hatte mal gesagt er wolle mit dem Wagen mal bei mir vorbeischauen,und dann dürfte ich den auch mal fahren.
So vom Abzug her vergeht Dir wohl das Grinsen.Und beim Aussteigen bekommst Du es wohl dann nicht mehr weg.Muß echt der Hammer sein das Teil
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- shneapfla
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2120
- Thanks: 0
- Alv
- Besucher
Re: 840D
15 Sep. 2005 21:41Ralf Köhl hat ihn in der Kundschaft.
Ist ein Umbau aus nem 740D.
Geht ab wie die Sau,aber ASC und BC konnten nicht an den Motor kofiguriert werden und sind so ausser Funktion.Der stand 2003 lange auf Mobile,auch in Barbadosgrün.
Gruß
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- M6Achim
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 9968
- Thanks: 1