P-M-Tec
- matze850i
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 347
- Thanks: 0
Re: P-M-Tec
20 Mai 2012 09:03MFG Matthias
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- JLA
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 444
- Thanks: 0
Re: P-M-Tec
01 Apr. 2012 18:27Es überwiegen doch die Nachteile und ein Erfolg sollte schon messbar sein.
Das Ansprechverhalten sehe ich auch nicht als schlecht an. Beim Automat scheint das ganze doch nötiger zu sein...
Gruss
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Luc Lucas
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 564
- Thanks: 2
Re: P-M-Tec
01 Apr. 2012 17:24Gesucht: BMW 850CSi
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- JLA
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 444
- Thanks: 0
- Grimmjar
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 208
- Thanks: 0
Re: P-M-Tec
24 Feb. 2012 06:54M70 aus nem E32 mit Schaltgetriebe vom E31.
Hab auch nur mit der Stoppuhr verglichen.
0-200km/h in 19sec Serie.
Mit Chips waren es 17Sec auf 200.
Mehrmals getestet um sicher zu sein.
Hab auch immer alle 3 Chips getauscht.
Daher kann ich nicht sagen ob der höhere Drehzahlbegrenzer oder die schnelleren Drosselklappen den Unterschied bringen.
Fakt ist, das Auto war schneller! Leerlauf hat auch keine Probleme gemacht.
Den ganz großen Unterschied hat es nochmal mit Lachgas gegeben. Hier sollte man ja nun nicht unbedingt Tuning-Chips verwenden aber mit den Chips ging der V12 doch noch um einiges bissiger ans Werk.
Die letzte Messung ergab weniger als 13sec auf 200.
Gruß Thomas
1-7-5-11-3-9-6-12-2-8-4-10
350i
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Luc Lucas
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 564
- Thanks: 2
Re: P-M-Tec
28 Jan. 2012 18:47Da die M70 mit Schaltgetriebe ja nie mit dem EML-Schalter ausgeliefert wurden, stellt sich nun die Frage nach dem Anschluss desselben.
Kabelbaum auch gleich vom CSi nehmen? Anschluss vorhanden und nur zurückgebunden? (kann ich mir nicht denken). Und woher den EML-Chip vom CSi? BMW verkauft meines Wissens nur komplette Steuergeräte...
Wär für weiterführende Infos sehr dankbar!
Gesucht: BMW 850CSi
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- moitrich
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 177
- Thanks: 0
Re: P-M-Tec
28 Jan. 2012 18:32Es sind die normalen Chips die für den Automaten entwickelt worden sind.
Der EML-Chip lässt die Drosselklappen sehr schnell aufgehen und vermittelt eine gewisse Leistungsstegerung.
Ich würde dir empfehlen die Chips in den DMEs zu lassen oder gegen die von Pusches oder Wokke zu tauschen.
Den EML-Chip würde ich vom CSI nehmen und die Umschaltung in die Mittelkonsole verbauten.
Hab ich so gemacht und es funktioniert. In der Komfortschtellung sprechen die Drosselklappen so an wie Serie, in der Sportstellung eben schneller, wie beim CSI. Maximaldrehzahl ist gangabhängig wie beim S70.
Geht aber nur beim Schalter, nicht beim Automaten.
V-Max-Aufhebung geht beim mir über Zusatzmodul von EVC. Bei Intersse Pusches fragen.
Alex
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Luc Lucas
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 564
- Thanks: 2
Re: P-M-Tec
28 Jan. 2012 16:53Sprich dort mit dem Hrn. Walter Zenz
Hab ich gestern getan.
Er war sehr freundlich und scheint mit dem 8er einigermaßen vertraut.
Auch der Preis hat mich nicht erschreckt.
Werde kommende Woche mal die Steuergeräte öffnen und ihm vorlesen, was auf den originalen Chips steht, die Info braucht er.
Danke erstmal, Christian!
Gesucht: BMW 850CSi
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- bmwchris850
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 157
- Thanks: 0
Re: P-M-Tec
26 Jan. 2012 20:37850i Schalter
635CSi
320i Cabrio E30 Chrommodell
316i E36
528i E39 Touring
X5 3.0d
Mini Cooper
R1150GS
halt aus Freude an Fahren
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Daten-Salat
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1145
- Thanks: 0
Re: P-M-Tec
26 Jan. 2012 18:52... 1 mal 240 gefahren, war öfter und schneller nicht möglich, wer was anderes sagt der flunkert, mal gelinde gesagt,
Das nehm' ich jetzt mal nicht persönlich, von einem netten Menschen in so eine Schublade gesteckt zu werden. Man braucht sich nur den passenden Wohnort zu wählen und darf sein Leben nicht als weisungsgebundener Lohnknecht fristen, dann geht's außerhalb des Berufsverkehrs durchaus schneller.
Ich fahre jede Woche (außer mit Winterreifen) ein Stück oberhalb 250 km/h, natürlich nicht die ganze Strecke, z.B.
A 3 Siegburg - Frankfurt
A 4 Eisenach - Erfurt und Köln - Olpe
A 5 Gießen - Frankfurt
A 7 Würzburg - Ulm ( - Buchloe)
A 9 Nürnberg - München und Potsdam - Dessau
A 31 Emsland
A 45 Butzbach - Hanau - Aschaffenburg
u.v.m.
Der 8er hat so viel 'Überholprestige', dass ich weder die Lichthupe benutze noch rechts überhole.
Gruß:
Ar :Drv1: min
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- M6Achim
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 9968
- Thanks: 1
Re: P-M-Tec
26 Jan. 2012 17:19Du fährst langsamer,verbringst dadurch mehr Zeit im 8er und kannst ihn länger genießen. :kiss:
Meiner hat die V-max Begrenzung (noch) um sie regelmäßig zu benutzen.
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- OliB
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1581
- Thanks: 0
Re: P-M-Tec
26 Jan. 2012 16:07Ich hab meinen 850er seit 6 Jahren und bin grad 1 mal 240 gefahren, war öfter und schneller nicht möglich, wer was anderes sagt der flunkert, mal gelinde gesagt, also kein mensch baucht die chips, es sei denn sie senken den Vebrauch, naja mal sehen aber der preis rechtfertigt das wohl nicht. aber ich bin ja lernfähig und für alles offen aber ich lass mich auch nicht verar..... naja ihr wisst was ich meine. ein geiles auto fährt auch langsam schön
850Ci e31 + 323Ci e46 Coupe www.cheesebuerger.de/images/smilie/haushalt/k050.gif + Z3 Roadster Babs
FRANCONIAN EIGHTDRIVER
mein.auto-treff.com/olib8qp-1.bmw
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Luc Lucas
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 564
- Thanks: 2
Re: P-M-Tec
26 Jan. 2012 15:58Wenn nämlich nur der EML-Chip Ärger macht, könnt ich auf den auch verzichten, da das Ansprechverhalten beim Schalter ganz in Ordnung ist.
Würde dann eben mit mit den geänderten DME-Kennfeldern fahren.
Und halt max 250...
Gesucht: BMW 850CSi
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- dickschiffuser
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 736
- Thanks: 0
Re: P-M-Tec
26 Jan. 2012 14:35Vielleicht ist das der Unterschied?: Wurden die Chips an dein Fahrzeug per Leistungsmessstand ANGEPASST ?
Danke für die Info
dsu
....redete ich mir ein, als schon wieder etwas Unvorhergesehenes passierte...
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- christian
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 600
- Thanks: 0
Re: P-M-Tec
26 Jan. 2012 13:58Christian, danke für den ausführlichen Bericht!
Ich habe www.tuner.at mal ein Mail geschrieben und warte auf einen Anruf.
Mal sehehn, was die so sprechen...
Sprich dort mit dem Hrn. Walter Zenz.
Ist aber sicher nicht billig!
Grüße von mir - ich bin wohl der einzige, der 2 8er bei ihm hatte :harhar:
lg
Christian
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Luc Lucas
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 564
- Thanks: 2
Re: P-M-Tec
26 Jan. 2012 13:20Ich habe www.tuner.at mal ein Mail geschrieben und warte auf einen Anruf.
Mal sehen, was die so sprechen...
Gesucht: BMW 850CSi
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- christian
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 600
- Thanks: 0
Re: P-M-Tec
26 Jan. 2012 13:03Meine Chips stammen von da www.tuner.at
Ich habe dort bereits 5 Fahrzeuge machen lassen und 4 Bekannte auch.
Fahrzeuge waren: BMW 850, 740, 530d, X5d, X3d, Ford Focus etc.
Ist nicht billig, aber es hat alles super funktioniert und wenn mal nicht – z.B. Drehzahlbegrenzung – wurde es sofort behoben.
850i M70 Automatik – super Ansprechverhalten – viel bessere Fahrleistung gefühlt und auch auf der Stoppuhr! – Zeiten weiß ich nicht mehr, da bereits 2004 gemacht – weiter sauberer und ruhiger Motorlauf – keine negativen Auswirkungen seit ca. 45.000 km – Mehrverbrauch ca. 1 Liter/100 km – gemessene Höchstgeschw. lt. GPS 271 km/h
Fazit: jederzeit wieder und für mich unverzichtbar – am Beginn dachte ich ein anderes Auto zu haben – inzwischen ist es Gewohnheit
850i M70 Handschalter – kaum gefühlte Verbesserung – Stoppuhr wurde nicht durchgeführt – weiter sauberer und ruhiger Motorlauf – Tempomat funktioniert weiter einwandfrei – Erfahrungen aber erst seit ca. 2500 km – Mehrverbrauch nicht messbar – gemessene Höchstgeschw. lt. GPS 270 km/h – da ist aber noch ein bisschen drinnen
Fazit: die offenen V-max gefällt mir und über 200 geht mein Schalter besser als mein Automatik – darunter muss ich 2012 einmal messen – Gefühlsmäßig geht da der Automatik besser und ist er mir lieber
Exkurs zum 740i M62 Automatik – besseres Ansprechverhalten – weiter sauberer und ruhiger Motorlauf – alles bestens – Höchstgesschw. lt. Tacho 265 km/h – dürft aber noch was gehen – war kaum auf freier Stecke in D unterweg – keine negativen Auswirkungen seit ca. 35.000 km
Aktuell würde ich beim Automatik wokkes Chips probieren.
Wegen meines Schalters habe ich mit ihm gesprochen bzw. gemailt und er hat keine speziell abgestimmten Chips für den Schalter und bei Verwendung der Automatikchips, hat er hier die gleichen Bedenken wie Achim (M6Achim) – Problem könnte sein, dass der Tempomat beim Kuppeln oder Bremsen nicht abschaltet
lg
Christian
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Luc Lucas
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 564
- Thanks: 2
Re: P-M-Tec
25 Jan. 2012 19:59Das Problem beim Schalter ist daß evtl. der Tempomat beim Kuppeln oder Bremsen nicht abschaltet.
Ja, diese Problematik scheint allen Chips anzuhaften.
Wenns nur die Kupplung wär, würds mich nicht stören, wenn er beim Bremsen allerdings auch nicht ausgeht...
Gesucht: BMW 850CSi
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- M6Achim
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 9968
- Thanks: 1
- Luc Lucas
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 564
- Thanks: 2
Re: P-M-Tec
25 Jan. 2012 18:21Die Chips von Wokke sind zwar gut aber auch Teuer genug
Wär mir ja egal, wenn ich wüsste was es bringt und ob es beim Schalter überhaupt problemlos funktioniert.
Der einzige Erfahrungsbericht auf diesen drei Seiten stammt vom Dickschiffuser und ist eher ernüchternd. Der Rest ist Theorie oder off topic...
Gesucht: BMW 850CSi
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- BmwRene
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 812
- Thanks: 0
Re: P-M-Tec
25 Jan. 2012 18:13Die Chips von Wokke sind zwar gut aber auch Teuer genug .
@ Christian : Welche Chips sind bei dir verbaut und könntest du einen kleinen erfahrungsbericht abgeben ?
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Luc Lucas
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 564
- Thanks: 2
Re: P-M-Tec
25 Jan. 2012 18:09Vom Shogun wart ich noch auf eine Antwort wegen den Rottaler-Chips,
die von Wokke erscheinen mir fürs probieren ohne Erfahrungsbericht etwas zu teuer, und den Christian mit seinem gechipten Schalter werd ich heut mal anschreiben...
Gesucht: BMW 850CSi
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- BmwRene
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 812
- Thanks: 0
- Luc Lucas
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 564
- Thanks: 2
Re: P-M-Tec
25 Jan. 2012 18:04Auch die Motoren nehmen sich vom Gewicht her nicht wirklich viel:
M60: 146kg
M62: 140kg
M70: 155kg
M73: 150kg
S70: 165kg
Gesucht: BMW 850CSi
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- BmwRene
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 812
- Thanks: 0