Zündkabel für M70 und M73
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Re: Zündkabel für M70 und M73
02 Juni 2008 19:14
Das liegt daran, dass dort andere Stecker verwendet werden, nämlich mit Schraube, die sich in das Zündkabel reindreht.
Das alte Kabel kann man abkneifen, um den Impulsgeber runter zu bekommen.
Gruß Jochen
edit:
Ich hatte auch erst überlegt, diese Kabel zu nehmen. Aber wenn man originale Kabel nimmt, kann man meiner Meinung nach noch sicherer sein, dass die auch passen. Außerdem hat man dann einen neuen Impulsgeber und auch den Marderschutz. Auch der Kabelschacht ist mit dabei und die Kabel sind entsprechend ihrer Anordnung markiert.
Preis? ~ 200€ pro Seite, aber wenn man den Wagen behalten will.... :grinsen1:
nochmal edit:
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Das alte Kabel kann man abkneifen, um den Impulsgeber runter zu bekommen.
Gruß Jochen
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Ich hatte auch erst überlegt, diese Kabel zu nehmen. Aber wenn man originale Kabel nimmt, kann man meiner Meinung nach noch sicherer sein, dass die auch passen. Außerdem hat man dann einen neuen Impulsgeber und auch den Marderschutz. Auch der Kabelschacht ist mit dabei und die Kabel sind entsprechend ihrer Anordnung markiert.
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Re: Zündkabel für M70 und M73
02 Juni 2008 15:46
Ich wurde gerade vom Kollegen aus dem 7er Forum angeschrieben, es ist absolut kein Problem die Sensoren zu übernehmen, da es nichts gecrimpt ist. Das kann man auch aus den von mir (ursp. von Erich) geposteten Bilder sehr gut sehen.
Das Gleiche gilt natürlich auch für den Marderschutz. Es haben schon viele im 7er Forum gemacht und es geht problemlos.
'cuda
Das Gleiche gilt natürlich auch für den Marderschutz. Es haben schon viele im 7er Forum gemacht und es geht problemlos.
'cuda
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Re: Zündkabel für M70 und M73
02 Juni 2008 01:00
Erich hat doch mal ein Link gepostet zu einem Hersteller. Da war eine Anleitung, wie man die Sensoren drauf bekommt.
Hier Ralf, schau mal: klick mich Ich denke, das sind die, die der Kollege anbietet.
Hier ist der komplette Satz: klick mich
'cuda
Hier Ralf, schau mal: klick mich Ich denke, das sind die, die der Kollege anbietet.
Hier ist der komplette Satz: klick mich
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Re: Zündkabel für M70 und M73
02 Juni 2008 00:38
Den umbau des Sensors beim M70 halte ich für problematisch. Dazu muss einer der Stecker am Kabel abgemacht werden.
Die Kabel sind normalerweise gekrimpt. Was bedeutet hinterher eher nicht mehr zu gebrauchen. Auch das ab un Aufstrippen der Gummistecker erfordert schon ein spezielles Werkzeug.
M73 --> OK
M70 --> eher nicht.
kein Marderschutz ....
Die Kabel sind normalerweise gekrimpt. Was bedeutet hinterher eher nicht mehr zu gebrauchen. Auch das ab un Aufstrippen der Gummistecker erfordert schon ein spezielles Werkzeug.
M73 --> OK
M70 --> eher nicht.
kein Marderschutz ....
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Zündkabel für M70 und M73
02 Juni 2008 00:33
Servus zusammen,
ich habe gerade Folgendes im 7er-Forum entdeckt:
Ich habe für mich schon ein Satz bestellt.
Wer da noch was mitbestellen möchte, bitte bis spätestens Mittwoch / Donnerstag sich hier oder bei mir per PN melden. Ich werde die Daten dann an den Kollegen weiterleiten.
Nochmal deutlich: Es ist eine verbindliche Bestellung, wer ein Satz bestellt, muss ihn auch abnehmen, weil der Kollege dafür in Vorleistung gehen muss.
Ich habe ihn drum gebeten noch npaar Tage zu warten, falls Ihr nochwas bestellen wollt.
Wer Angst vor B*e*t*r*u*g hat, kann auch per PayPal oder Nachnahme bestellen.
'cuda
ich habe gerade Folgendes im 7er-Forum entdeckt:
Ich habe nochmal mit dem Zulieferer gesprochen und ich könnte wieder Zündkabel bekommen.
Letztes Mal habe ich drei Satz geordert, die auch recht schnell weg gingen...unter anderem in meinen Wagen
Die Zündkabel sind aus Silikon, was vor allem bei den Temperaturen in unserem Motorraum von absoluten Vorteil ist. Der Wagen lief danach einen Tick ruhiger - es ist auf jeden Fall zu raten, diese Kabel mal neu zu machen.
Allerdings kosten die bei BMW weit über 400 Euro, was die Sache schnell unangenehm macht.
Die hier angebotenen Zündkabel müssen in die vorhandenen Kabelschächte eingesteckt werden - das ist schnell erledigt.
Für die M70-Motoren muss noch der Frolic (OT-Geber) umgebaut werden, was sehr einfach ist und sogar mit einer beiligenden Beschreibung erklärt wird - dafür muss man nicht studiert haben. Beim E38 wäre noch zu sagen, dass das Kabel zur Zündspule auf der Fahrerseite ein paar Zentimeter kürzer als beim Original ist - daher muss man das etwas anders als das alte Kabel legen. Das sieht aber weder danach komisch aus, noch stört es in der Funktion. Wollte es nur gesagt haben...
Einzig ein Wehrmutstropfen bleibt: Der Marderschutz ist nicht mehr vorhanden - sollte man aber einen wütenden Marder im Motorraum haben, dann hat man wohl ein ganz anderes Problem .
Natürlich kann man den Marderschutz auch wie den Frolic umbauen...ich habe es nicht getan.
Qualitativ sind diese Kabel sehr, sehr hochwertig und von der Zusammensetzung (Silikon) den Originalkabeln her höherwertiger einzustufen.
Da sich ein Kauf erst ab drei Stück lohnt, möchte ich bis 31. Mai Bestellungen von Euch sammeln und dann ordern.
Bezahlt werden müssen die natürlich nicht jetzt schon, sondern bei Lieferung bzw. per Überweisung kurz vorab.
Paypal, Nachnahme, Selbstabholung oder Vorabüberweisung sind auf jeden Fall als Zahlungsoption möglich möglich.
Kosten sollen die Kabel 145 Euro inkl. versicherten Versand - sollte man kaum schlagen können .
Wer interesse hat, der schreibt mir bitte eine U2U mit vollständiger Adresse und Zahlungswunsch - die Kabel kommen dann Anfang Juni und für die Überweisungs-Leute schicke ich dann meine Kontoverbindung rechtzeitig raus.
Ich habe für mich schon ein Satz bestellt.
Wer da noch was mitbestellen möchte, bitte bis spätestens Mittwoch / Donnerstag sich hier oder bei mir per PN melden. Ich werde die Daten dann an den Kollegen weiterleiten.
Nochmal deutlich: Es ist eine verbindliche Bestellung, wer ein Satz bestellt, muss ihn auch abnehmen, weil der Kollege dafür in Vorleistung gehen muss.
Ich habe ihn drum gebeten noch npaar Tage zu warten, falls Ihr nochwas bestellen wollt.
Wer Angst vor B*e*t*r*u*g hat, kann auch per PayPal oder Nachnahme bestellen.
'cuda
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