hitzeschlag
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Re: hitzeschlag
21 Juli 2009 21:32
ick hab sonen behälter mit nem plastikstreifen drinne... mir wurde gesagt dass ick auffüllen soll bis oberkanste plastikstreifen... aba ck trau der werkstadt nichmer... nach der rep war ick nochma da... da ham se die schläuche abgedichtet...
und ich wusste es doch... yeah bin ick clever (mer oda weniger )
also der grosse propeller direkt vor der wasserpumpe muss sich mitdrehen... gut zu wissen... machta nemlich nich...
also fahr ick ma zu bmw und frag ma was die show kosten soll...
ich geh ma davon aus dass ein guter kunde wie ich auch nen leihwagen umsonst bekommt... ^^
und ich wusste es doch... yeah bin ick clever (mer oda weniger )
also der grosse propeller direkt vor der wasserpumpe muss sich mitdrehen... gut zu wissen... machta nemlich nich...
also fahr ick ma zu bmw und frag ma was die show kosten soll...
ich geh ma davon aus dass ein guter kunde wie ich auch nen leihwagen umsonst bekommt... ^^
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Re: hitzeschlag
21 Juli 2009 21:26
@TBone: Du schreibst ja, dass der grosse Propeller vom dem Triebwerk sich überhaupt nicht dreht, wenn die Maschine läuft? Muss er aber, er muss immer mitlaufen, egal, ob der Motor warm oder kalt ist. Es ändert sich nur die Drehzahl. Wenn der Propeller steht -> Viskokupplung defekt.
Zum Entlüften solltest Du so vorgehen:
1. Sicherstellen, dass die Front etwas höher als der Heck steht.
2. den Deckel vom Ausgleichsbehälter runter nehmen und die Entlüftungsschraube rausdrehen, nicht ganz, aber fast
3. Die Heizung auf ganz heiss stellen, also die beiden Temperaturregler
4. Wasser reinleeren
5. Die Maschine starten und schauen, was mit dem Wasser passiert, ggf nachfüllen, bis der Schwimmer (wenn Du einen schwarzen Behälter hast) rausschaut.
6. Den Deckel des Ausgleichsbehälters zumachen und den Motor weiterlaufen lassen.
7. Wenn keine Blasen mehr rauskommen, die Schraube zumachen.
'cuda
Zum Entlüften solltest Du so vorgehen:
1. Sicherstellen, dass die Front etwas höher als der Heck steht.
2. den Deckel vom Ausgleichsbehälter runter nehmen und die Entlüftungsschraube rausdrehen, nicht ganz, aber fast
3. Die Heizung auf ganz heiss stellen, also die beiden Temperaturregler
4. Wasser reinleeren
5. Die Maschine starten und schauen, was mit dem Wasser passiert, ggf nachfüllen, bis der Schwimmer (wenn Du einen schwarzen Behälter hast) rausschaut.
6. Den Deckel des Ausgleichsbehälters zumachen und den Motor weiterlaufen lassen.
7. Wenn keine Blasen mehr rauskommen, die Schraube zumachen.
'cuda
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Re: hitzeschlag
21 Juli 2009 21:21
Wenn Du ausreichend Frostschutzmittel drin hast: Ja.
Zum Nachfüllen kannst Du schon Leitungswasser nehmen.
Wenn es aber 4-5 Liter werden, dann solltest Du nach Beseitigung der Undichtigkeit Frostschutz nachfüllen.
Vielleicht wurde das System nach der Reparatur nicht richtig entlüftet.
Der E31 ist da etwas empfindlich. Sobald 1-2 Liter fehlen, kann er schon heiss werden.
Fül mal entsprechend auf:
Weisser Behälter -> Bis zur Marke
Schwarzer Behälter -> Bis der rote Stift rauskommt.
Dann nach langer Fahrt (und Abkühlen) erneut kontrollieren.
Zum Nachfüllen kannst Du schon Leitungswasser nehmen.
Wenn es aber 4-5 Liter werden, dann solltest Du nach Beseitigung der Undichtigkeit Frostschutz nachfüllen.
Vielleicht wurde das System nach der Reparatur nicht richtig entlüftet.
Der E31 ist da etwas empfindlich. Sobald 1-2 Liter fehlen, kann er schon heiss werden.
Fül mal entsprechend auf:
Weisser Behälter -> Bis zur Marke
Schwarzer Behälter -> Bis der rote Stift rauskommt.
Dann nach langer Fahrt (und Abkühlen) erneut kontrollieren.
Gruß Mike.
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Re: hitzeschlag
21 Juli 2009 21:09
Der Visko-Lüfter läßt sich leicht wechseln, dazu muss nichts abgebaut werden.
Auch eine BMW-Werkstatt sollte zu diesem Ergebnis kommen.
Man muss nur wissen, dass das Gewinde der großen Mutter umgekehrt ist.
Vor dem Auto stehend "im Uhrzeigersinn" geht sie auf. :winken:
Auch eine BMW-Werkstatt sollte zu diesem Ergebnis kommen.
Man muss nur wissen, dass das Gewinde der großen Mutter umgekehrt ist.
Vor dem Auto stehend "im Uhrzeigersinn" geht sie auf. :winken:
Gruß Mike.
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Re: hitzeschlag
21 Juli 2009 20:58
so... jetzt hab ick ma nachgeguggt... unter der abdeckung is nix...
hinterm grill... is nix... hab aba (wo der motor schonmal abgekühlt is) mal nach dem kühlwasser guggt...
ehhhmmm... irgendwie leer... ... kann doch garnich sein... unterm auto is nix... also keine pfütze... oda tropfen...
kann ick da normalet wasser reinschütten?...
scheisse... der viskolüfter? ... ok das teil is ja noch erschwingelich... aba die stunden kosten bestimmt
(ich schraube nix selber... bei mir sond schon einige pc´s verreckt ^^ )
"scheisse... mein auto schluckt mer als meine ex... und das soll was heissen" in dem sinne... hilfääääää
hinterm grill... is nix... hab aba (wo der motor schonmal abgekühlt is) mal nach dem kühlwasser guggt...
ehhhmmm... irgendwie leer... ... kann doch garnich sein... unterm auto is nix... also keine pfütze... oda tropfen...
kann ick da normalet wasser reinschütten?...
scheisse... der viskolüfter? ... ok das teil is ja noch erschwingelich... aba die stunden kosten bestimmt
(ich schraube nix selber... bei mir sond schon einige pc´s verreckt ^^ )
"scheisse... mein auto schluckt mer als meine ex... und das soll was heissen" in dem sinne... hilfääääää
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Re: hitzeschlag
21 Juli 2009 20:16Der rot umrandete Deckel!
Gruß Rainer
genau den mein ich ja ...
wow... der motorraum is so schön aufgeräumt
bei mir wuselt sich da eine gasanlage durch ^^... nahja... ich geh den ma kurz saubermachn .... danke ^^
mal guggn ob es hilft
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Re: hitzeschlag
21 Juli 2009 19:39mach mal den Plastickdeckel vor dem Kühler weg, und reinige den Kühler von vorne, vielleicht sind da Laub und Blätter vor dem Kühler.
Gruß Rainer
meinste diese ekelhafte plasteverkleidung?
zwischen der "lippe"(das blech über der stossstange) und dem lüfter?
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- Rainer H
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hitzeschlag
21 Juli 2009 19:32
moin leude... ich brauch unbedingt n paa schlaue köppe...
mein motor wird irgendwie unsagbar heiss
also die geschichte ist die:
mir is die wasserpumpe, der klimakompressor und der rippenriemenspanner weggeflogen wo ich mal n bischen krasser unterwegs war...
jedenfalls wurde alles reperriert... (wasserpumpe neu, klimakompressor instandgesetzt und rippenriemenspanner erneuert.
so nun hab ich immernoch regelmässig einen zu heissen motor... der is zwa nich im roten aba es stresst trotzdem...
symptome (der riesen ventilator dreht sich garnich wenn der motor an is, wenn ick die klimaanlage anmache wird der in der regel sofort warm, das einauggebläse hinterm grill saugt meines erachtens nicht wirklich was)
hilfe, im sommer ises in meinem wagen so heiss...
mein motor wird irgendwie unsagbar heiss
also die geschichte ist die:
mir is die wasserpumpe, der klimakompressor und der rippenriemenspanner weggeflogen wo ich mal n bischen krasser unterwegs war...
jedenfalls wurde alles reperriert... (wasserpumpe neu, klimakompressor instandgesetzt und rippenriemenspanner erneuert.
so nun hab ich immernoch regelmässig einen zu heissen motor... der is zwa nich im roten aba es stresst trotzdem...
symptome (der riesen ventilator dreht sich garnich wenn der motor an is, wenn ick die klimaanlage anmache wird der in der regel sofort warm, das einauggebläse hinterm grill saugt meines erachtens nicht wirklich was)
hilfe, im sommer ises in meinem wagen so heiss...
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