Welcher Motor ist besser beim 8er
- Iceman6
- Besucher
- M6Achim
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 9968
- Thanks: 1
- Iceman6
- Besucher
Re: Welcher Motor ist besser beim 8er
21 Sep. 2009 19:36
Das warm fahren ist schon klar,ich weis auch nicht warum er soviel Pech mit seinem Achter hatte.Das ganze ist schon 14 Jahre her,warmgefahren hat er den Wagen immer hat ja einige Sportwagen gefahren in seinem bisherigen Leben.Aber mit BMW hatte er einen riesen Ärger.
Naja jetzt fähr er Audi.
Gruß Thorsten
Naja jetzt fähr er Audi.
Gruß Thorsten
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Niels
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3368
- Thanks: 0
Re: Welcher Motor ist besser beim 8er
21 Sep. 2009 18:06
@Thorsten: Das ist auch kein Problem, solange man den Motor erst warm werden lässt. :winken:
Vollgas bei kaltem Motor endet auf Dauer immer tödlich. :flop:
Vollgas bei kaltem Motor endet auf Dauer immer tödlich. :flop:
M-NH 850 - BMW 850CSi - Brillantrot (Motor Klassik Youngtimer 01/2010)
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Iceman6
- Besucher
- shneapfla
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2120
- Thanks: 0
Re: Welcher Motor ist besser beim 8er
21 Sep. 2009 09:21Ich würde den 8er nur zum Wochenende nutzen und nicht die ganze Woche fahren.
Wieso willst Du denn eine Gasanlage einbauen wenn Du nur am Wochenende fährst? : :
Naja das sehe ich anders,egal in welchem Forum man nachsieht von den V12 sind immer etliche dabei die Kopfdichtungschaden hatten ...
.Mein Chef hatte in seinem Achter drei Motoren drin,den Achter hatter er damals neu gekauft,die ersten beiden Motoren gabs auf Garantie.
Also mir fällt im Forum jetzt auf Anhieb kein einziger Kopfdichtungsschaden ein...
Und wenn Dein Chef 2 Austausch-Motoren gebraucht hat, kann's vielleicht auch an einer material-intensiven Fahrweise gelegen haben :roll: - einen kaputten Motor lasse ich mir eingehen, bei 2 kaputten Motoren dürfte der Fahrer daran schon einen größeren Anteil gehabt haben als die Motorkonstruktion...
Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- CDRDJ
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 6519
- Thanks: 1
Re: Welcher Motor ist besser beim 8er
21 Sep. 2009 06:46Schick mir mal mehr Infos per PN. Steht der in Mobile oder so auch drin?der ist mauritiusblau und steht beim Autohaus Zwingenberger, Hofer Str. 8 in
09355 Gersdorf.
hat irgendwas um die 80.000 km auf der uhr - ein aerodynamikpaket und so weiter...
CDRDJ /// Alex F.
CR-AF 850
CR-AF 850
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Iceman6
- Besucher
Re: Welcher Motor ist besser beim 8er
21 Sep. 2009 00:36
Naja das sehe ich anders,egal in welchem Forum man nachsieht von den V12 sind immer etliche dabei die Kopfdichtungschaden hatten die V8 kann man suchen.Mein Chef hatte in seinem Achter drei Motoren drin,den Achter hatter er damals neu gekauft,die ersten beiden Motoren gabs auf Garantie.Der hat die Hände überm Kopf zusammengeschlagen wie er meinen Achter sah,meinte was willst Du damit.
Tretauto will ich keins fahren,auf die Unterhaltskosten achten muss ich schon,hab halt nicht soviel Kohle.Wenn ich mit dem Achter fahre will ich auch fahren und nicht nur über die Bahn gondeln.Der V8 nimmt auch schon einiges wenn man etwas Fahrspaß haben will,mit dem V12 wäre es mir zu Teuer,und der V8 läuft genauso gut.Aber es ging hier drum die Frage zu beantworten welcher Motor der bessere ist,und der V8 ist halt unterhaltstechnisch der bessere Motor.
:winken: Hallo Harry,ich kenn nur die Matthes Brüder die in Ffm Bonames sind/waren,habe da mal einen Motorumbau machen lassen und eine 2002 Karosse gekauft.
Naja evtl. ist das ja einer der beiden Brüder.
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
Tretauto will ich keins fahren,auf die Unterhaltskosten achten muss ich schon,hab halt nicht soviel Kohle.Wenn ich mit dem Achter fahre will ich auch fahren und nicht nur über die Bahn gondeln.Der V8 nimmt auch schon einiges wenn man etwas Fahrspaß haben will,mit dem V12 wäre es mir zu Teuer,und der V8 läuft genauso gut.Aber es ging hier drum die Frage zu beantworten welcher Motor der bessere ist,und der V8 ist halt unterhaltstechnisch der bessere Motor.
:winken: Hallo Harry,ich kenn nur die Matthes Brüder die in Ffm Bonames sind/waren,habe da mal einen Motorumbau machen lassen und eine 2002 Karosse gekauft.
Naja evtl. ist das ja einer der beiden Brüder.
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Dirk L
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 779
- Thanks: 0
Re: Welcher Motor ist besser beim 8er
20 Sep. 2009 22:59Wo ? Ist der grün?
der ist mauritiusblau und steht beim Autohaus Zwingenberger, Hofer Str. 8 in
09355 Gersdorf.
hat irgendwas um die 80.000 km auf der uhr - ein aerodynamikpaket und so weiter...
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
Stehen Frauen an der Spitze der Regierung, so ist der Staat in Gefahr, denn sie handeln nicht nach den Anforderungen der Allgemeinheit, sondern nach zufälliger Neigung und Meinung. - ...
Stehen Frauen an der Spitze der Regierung, so ist der Staat in Gefahr, denn sie handeln nicht nach den Anforderungen der Allgemeinheit, sondern nach zufälliger Neigung und Meinung. - ...
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- hoerky
- Offline
- 8er Spezi
- Getriebenotprogramm-Fahrer
- Beiträge: 5479
- Thanks: 23
Re: Welcher Motor ist besser beim 8er
20 Sep. 2009 22:32
Ohne jetzt zum Deathmatch übergehen zu wollen:
Nicht alles was selten ist, ist auch besser. Vielleicht
hat es gewichtige Gründe, warum manche Modelle
mehr geordert wurden.
Ich habe bis jetzt noch nix von Kopfdichtungsprobs
gehört, geschweige denn selbst erlebt. Sowas hängt
zu 99,9% vom Fahrer ab und kaputtnudeln kann ich
jede Kiste, wenn ich will !
Wer beim E31 ernsthaft über die Unterhaltskosten
nachdenkt, sollte lieber ein Tretauto fahren.
Ein Unikat hat übrigens jeder von uns: Nämlich seinen :top:
:mrgreen:
Bis denne,
Hoerky
P.S.: Macht in zwei Wochen (in den DK-Urlaub) auch mit einem häufig vorkommenden orientblauen M70 mit Automatikgetriebe, sauviel Spass !
Nicht alles was selten ist, ist auch besser. Vielleicht
hat es gewichtige Gründe, warum manche Modelle
mehr geordert wurden.
Ich habe bis jetzt noch nix von Kopfdichtungsprobs
gehört, geschweige denn selbst erlebt. Sowas hängt
zu 99,9% vom Fahrer ab und kaputtnudeln kann ich
jede Kiste, wenn ich will !
Wer beim E31 ernsthaft über die Unterhaltskosten
nachdenkt, sollte lieber ein Tretauto fahren.
Ein Unikat hat übrigens jeder von uns: Nämlich seinen :top:
:mrgreen:
Bis denne,
Hoerky
P.S.: Macht in zwei Wochen (in den DK-Urlaub) auch mit einem häufig vorkommenden orientblauen M70 mit Automatikgetriebe, sauviel Spass !
Bis denne, Hoerky
Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !
8-facher Pokalsieger
31-facher Pokal-Überreicher
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)
Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !
8-facher Pokalsieger
31-facher Pokal-Überreicher
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Niels
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3368
- Thanks: 0
Re: Welcher Motor ist besser beim 8er
20 Sep. 2009 21:59
@Alex: Danke! :top:
Das Ergebnis:
840Ci 4.0L V8 - M60: 383 von 4728 = 8%
840Ci 4.4L V8 - M62: 96 von 3075 = 3%
850i/Ci 5.0L V12 - M70: 3670 von 20072 = 18%
==> Der manuelle 840Ci 4,4L V8 ist die seltenste 8er Variante! :winken:
Das Ergebnis:
840Ci 4.0L V8 - M60: 383 von 4728 = 8%
840Ci 4.4L V8 - M62: 96 von 3075 = 3%
850i/Ci 5.0L V12 - M70: 3670 von 20072 = 18%
==> Der manuelle 840Ci 4,4L V8 ist die seltenste 8er Variante! :winken:
M-NH 850 - BMW 850CSi - Brillantrot (Motor Klassik Youngtimer 01/2010)
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- 8Harry8
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1792
- Thanks: 1
Re: Welcher Motor ist besser beim 8er
20 Sep. 2009 21:32Hallo Harry,sind der oder die Gebrüder Matthes jetzt von Ffm (Bonames) umgezogen ? Oder wurde nur der Name verkauft ?
Gruß Thorsten
:winken: Thorsten
Auch wenn der Klaus am Telefon hessisch babbelt, möchte ich doch stark bezweifeln, dass die irgendwas miteinander zu tun haben, zumal es auch in F ´ne Motorsportabteilung gibt!
:-k "unser" U-Bootfahrer?Oder man setzt sich mit unserem U-Boot Fahrer in Verbindung. Er hat in seinem 840er den M5-Triebwerk drin.
Die wenigen Bilder seines fertigen Autos die ich habe, habe ich aus einem völlig anderen Forum auf meine HD geholt, leider weiss ich nicht mehr genau von woher, jedoch mir Sicherheit nicht aus 8.ch...
Sollte jemand die Bilder aus dem Link von Jörg in dem von Gabriel genannten Fred aus dem Bimmermagazin benötigen --> einfach mir in einer PN die Mailadresse mitteilen, Harry schickt das schon...
Langsam hab´ ich nämlich ´ne Copyright-Paranoia, nicht dass ich noch Ärger kriege :bat:
Ist das der mit dem B IV 840 Kennzeichen?
Ja.
Harry,der 8er ist einfach top.Ist ja so gesehen auch ein 850 jedoch als V8.
Der Motor schiebt an - einfach traumhaft.
Vorschlag Achim: Du vergisst den Blödsinn mit dem 8er-Verkauf, und baust Dir ´nen S62-850i(ist das dann trotzdem ein 12/12 :harhar: ?) – dann hättest Du den ersten mir bekannten 5,0-V8-850er mit Fahrdynamikpacket!
uDer 12'`er ist doch bekannt dafür das er probelme mit den Kopfdichtungen hat( Überhitzt),das Problem schlies ich beim 840èr aus.
Gruß Thorsten
Vorausgesetzt daß das Kühlsystem (Lüfterkupplung/Kühler/Thermostat) in Ordnung ist,gibts beim M70/S70 keine thermischen Probleme.
:top:
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- CDRDJ
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 6519
- Thanks: 1
Re: Welcher Motor ist besser beim 8er
20 Sep. 2009 21:17
Laut
www.8coupe.com
gilt:
Model National
Version Tranny Steering Starting
Chassis
Number Ending
Chassis
Number Total
Built
830i
3.0L V8 - M60
Euro Manual Left
CC10000
03/1992
CC10004
06/1992 5
Euro Automatic Left
CC40000
03/1992
CC40012
07/1992 13
Total 18
840Ci
4.0L V8 - M60
Euro Automatic Left CC83000
12/1992 CC84850
02/1996 1,780
Euro Manual Left CC78000
07/1993 CC78345
02/1996 329
USA Automatic Left CC89000
09/1993 CC90648
11/1995 1,649
Euro Automatic Right CB97000
07/1993 CB97968
02/1996 916
Euro Manual Right CC11000
12/1993 CC11094
02/1996
54
Total 4,728
840Ci
4.4L V8 - M62
Euro StepTronic Left CC61000
12/1994 CC61720
05/1999 708
Euro Manual Left CC36000
02/1995 CC36110
05/1999 93
USA StepTronic Left CC31000
05/1995 CC31800
08/1997 801
Euro StepTronic Right CC66000
09/1995 CC67485
05/1999 1,470
Euro Manual Right CC39000
03/1996 CC39002
03/1996
3
Total 3,075
850i/Ci
5.0L V12 - M70
Euro
Automatic Left CB00000
07/1989 CB11999
02/1994 11,844
Euro Automatic Left CC70000
02/1994 CC70183
10/1994 145
Euro Manual Left CB12000
08/1989 CB14801
09/1994 2,721
USA Automatic Left CB72000
11/1989 CB75364
6/1994 3,347
USA Manual Left CB42000
11/1989 CB42865
03/1994 847
Euro Automatic Right CB57000
11/1989 CB58072
08/1994 1,046
Euro Manual Right CB27000
02/1990 CB27121
04/1994 98
South
Africa Manual Right CB87000
12/1990 CB87003
03/1992 4
South
Africa Automatic Right CB92000
02/1991 CB92024
02/1993 20
Total 20,072
850Ci
5.4L V12 - M73
Euro
StepTronic Left CC41000
01/1994 CC41896
05/1999 855
USA StepTronic Left CD05000
11/1994 CD05368
07/1997 363
Total 1,218
850CSi
5.6L V12 - S70
Euro
Manual Left CC00000
02/1992 CC00931
07/1994 895
Euro Manual Right CC88000
12/1992 CC88190
06/1996 160
USA Manual Left CD00000
06/1993 CD00230
06/1995 225
Euro Manual Left CC01950
09/1994 CC02181
10/1996 230
Total 1,510
Grand
Total: 30,621
Model National
Version Tranny Steering Starting
Chassis
Number Ending
Chassis
Number Total
Built
830i
3.0L V8 - M60
Euro Manual Left
CC10000
03/1992
CC10004
06/1992 5
Euro Automatic Left
CC40000
03/1992
CC40012
07/1992 13
Total 18
840Ci
4.0L V8 - M60
Euro Automatic Left CC83000
12/1992 CC84850
02/1996 1,780
Euro Manual Left CC78000
07/1993 CC78345
02/1996 329
USA Automatic Left CC89000
09/1993 CC90648
11/1995 1,649
Euro Automatic Right CB97000
07/1993 CB97968
02/1996 916
Euro Manual Right CC11000
12/1993 CC11094
02/1996
54
Total 4,728
840Ci
4.4L V8 - M62
Euro StepTronic Left CC61000
12/1994 CC61720
05/1999 708
Euro Manual Left CC36000
02/1995 CC36110
05/1999 93
USA StepTronic Left CC31000
05/1995 CC31800
08/1997 801
Euro StepTronic Right CC66000
09/1995 CC67485
05/1999 1,470
Euro Manual Right CC39000
03/1996 CC39002
03/1996
3
Total 3,075
850i/Ci
5.0L V12 - M70
Euro
Automatic Left CB00000
07/1989 CB11999
02/1994 11,844
Euro Automatic Left CC70000
02/1994 CC70183
10/1994 145
Euro Manual Left CB12000
08/1989 CB14801
09/1994 2,721
USA Automatic Left CB72000
11/1989 CB75364
6/1994 3,347
USA Manual Left CB42000
11/1989 CB42865
03/1994 847
Euro Automatic Right CB57000
11/1989 CB58072
08/1994 1,046
Euro Manual Right CB27000
02/1990 CB27121
04/1994 98
South
Africa Manual Right CB87000
12/1990 CB87003
03/1992 4
South
Africa Automatic Right CB92000
02/1991 CB92024
02/1993 20
Total 20,072
850Ci
5.4L V12 - M73
Euro
StepTronic Left CC41000
01/1994 CC41896
05/1999 855
USA StepTronic Left CD05000
11/1994 CD05368
07/1997 363
Total 1,218
850CSi
5.6L V12 - S70
Euro
Manual Left CC00000
02/1992 CC00931
07/1994 895
Euro Manual Right CC88000
12/1992 CC88190
06/1996 160
USA Manual Left CD00000
06/1993 CD00230
06/1995 225
Euro Manual Left CC01950
09/1994 CC02181
10/1996 230
Total 1,510
Grand
Total: 30,621
CDRDJ /// Alex F.
CR-AF 850
CR-AF 850
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Niels
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3368
- Thanks: 0
Re: Welcher Motor ist besser beim 8er
20 Sep. 2009 21:01
Der S70 unterscheidet sich vom M70 auch durch einen zusätzlichen Ölkühler! :top:
Kennt niemand die Produktionszahlen der Handschalter? :winken:
Kennt niemand die Produktionszahlen der Handschalter? :winken:
M-NH 850 - BMW 850CSi - Brillantrot (Motor Klassik Youngtimer 01/2010)
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- M6Achim
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 9968
- Thanks: 1
Re: Welcher Motor ist besser beim 8er
20 Sep. 2009 20:48uDer 12'`er ist doch bekannt dafür das er probelme mit den Kopfdichtungen hat( Überhitzt),das Problem schlies ich beim 840èr aus.
Gruß Thorsten
Vorausgesetzt daß das Kühlsystem (Lüfterkupplung/Kühler/Thermostat) in Ordnung ist,gibts beim M70/S70 keine thermischen Probleme.
Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- CDRDJ
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 6519
- Thanks: 1
- Dirk L
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 779
- Thanks: 0
Re: Welcher Motor ist besser beim 8er
20 Sep. 2009 19:33Wie viele der 20.072 M70 E31 waren Handschalter?
mindestens 2...
meiner und einer steht im autohaus bei mir um die ecke...
ich hab mal was von 6% gelesen - ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht...
PS: bei 2200 wären das etwa 10,92%.
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
Stehen Frauen an der Spitze der Regierung, so ist der Staat in Gefahr, denn sie handeln nicht nach den Anforderungen der Allgemeinheit, sondern nach zufälliger Neigung und Meinung. - ...
Stehen Frauen an der Spitze der Regierung, so ist der Staat in Gefahr, denn sie handeln nicht nach den Anforderungen der Allgemeinheit, sondern nach zufälliger Neigung und Meinung. - ...
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- M6Achim
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 9968
- Thanks: 1
- Niels
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3368
- Thanks: 0
Re: Welcher Motor ist besser beim 8er
20 Sep. 2009 17:17
Wie viele der 20.072 M70 E31 waren Handschalter?
Wie viele der 4.728 M60 E31 waren Handschalter?
Wie viele der 3.075 M62 E31 waren Handschalter?
Wie viele der 4.728 M60 E31 waren Handschalter?
Wie viele der 3.075 M62 E31 waren Handschalter?
M-NH 850 - BMW 850CSi - Brillantrot (Motor Klassik Youngtimer 01/2010)
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- davidm535i
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1025
- Thanks: 0
- Angler
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 609
- Thanks: 0
- Iceman6
- Besucher
- Hemicuda
- Besucher
- Niels
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3368
- Thanks: 0
Re: Welcher Motor ist besser beim 8er
20 Sep. 2009 13:54
@Heinrich: Das kann ich nicht glauben, denn der M5 E39 hat 500Nm!
Die Bezeichnung S6S 420G lässt auf maximal zulässige 420Nm schließen. :winken:
Die Bezeichnung S6S 420G lässt auf maximal zulässige 420Nm schließen. :winken:
M-NH 850 - BMW 850CSi - Brillantrot (Motor Klassik Youngtimer 01/2010)
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.