840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik
- shneapfla
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Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik
13 Okt. 2009 08:56ich hab' damals 'ne Probefahrt mit einem Schalter gemacht und den dann von weiteren Überlegungen sofort ausgeschlossen, imho passt das überhaupt nicht (Alpina B12 5.0 waren nicht grundlos ausschließlich mit Automatik erhältlich)hab zwar keine BMW Erfahrung was den Unterschied zwischen Schaltgetriebe und Automat angeht, aber bei einem Fahrzeug wie dem 8er würde ich immer nur Schaltgetriebe fahren wollen.
Was den Unterschied in der Leistung angeht musste ich Anfang der 90er schmerzlich an einem Nissan erfahren. Hab mich damal breitquatschen lassen einen Automat zu kaufen... Er war sage und schreibe 50 km/h langsamer als der Schalter von meinem Bekannten und hat noch 2 Liter mehr Benzin gebraucht....
Und was hat der Händler dazu gesagt? Ein Mehrverbrauch von 2l ggüber einem Schalter ist nicht ungewöhnlich, 50 km/h weniger Höchstgeschwindigkeit ist völlig unmöglich und kann nur Zeichen eines Defektes gewesen sein....
shneapfla
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- hddmax
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Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik
12 Okt. 2009 22:34:mrgreen-angel: :mrgreen-angel: :mrgreen-angel:
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- firebird
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Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik
12 Okt. 2009 21:14Das 5HP30 ist mit ein wenig Übung durchaus zu einer sportlichen Mitarbeit zu bewegen, und für bestimmte Situationen ist die Steptronic sehr nützlich.
Allerdings in keinster Weise was die Schaltgeschwindigkeit angeht. Da muß man dann ne gute halbe Sekunde im Voraus den Knüppel drücken.
Gruß Manni
das 5HP30 ist durchaus zu schnelleren Schaltzeiten zu bewegen, wenn man die richtige Software hat. Die User, welche von mir den M73 per Software getuned bekommen haben, koennen dies durchweg bestaetigen. Der Wagen reagiert merklich spontaner, was richtig Spass macht. Man faehrt einfach oefter in dem M Mode
firebird
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- flatsix
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Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik
12 Okt. 2009 14:21Das Auto hat eine Eisenmann Auspuffanlage und blubbert bei 50 KM/h schon so schön, das man garnicht schneller fahren möchte...
Na jedenfalls ist es bei 1.8 To Leergewicht und 286 PS nicht wirklich wichtig, ob man selber schaltet oder ob in 5 Stufen geschaltet wird.
Grundsätzlich bringt natürlich jede zusätzliche Abstufung im Getriebe extra Lustgewinn. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich den 4.4Ltr als Schalter nehmen - trotzden fehlt mir heue nichts zum genussvollen Gleiten...
siehe Mercedes = 7 Stufenautomatic
siehe Lexus = 8 Stufenautomatic...
Der Unterschied in den Messwerten dürfte nicht dramatisch sein - ist bei dem Auto auch Wurscht !
Gruß, flatsix
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- Manni
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Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik
11 Okt. 2009 19:36Allerdings in keinster Weise was die Schaltgeschwindigkeit angeht. Da muß man dann ne gute halbe Sekunde im Voraus den Knüppel drücken.
Gruß Manni
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- davidm535i
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Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik
11 Okt. 2009 14:49Wird bei Steptronic der Gang gehalten, egal wie ich den Motor quäle?
Oder lebt das Getriebe mit Eigenleben (wie bei Audi oder Mercedes), und bei erreichen bestimmter Drezahl schaltet sie alleine hoch oder runter?
Bei dem Audi RS6 meines Vater ist das nämlich so...
*)
Gruß
David
Ja aber nur wenn du in der manuellen Schaltgasse bist.
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- davidm535i
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Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik
11 Okt. 2009 14:226 Gänge sind eben mal besser als 5 Gänge
...nicht unbedingt, weil man immer beim Schalten etwa 0,5sec verliert.
Das schlimmste ist die "weiche" Verbindung (wo man viele PS verschenkt) und Eigenleben der Getriebe, wo man nicht der Herr der Dinge ist.
Gruß
David
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- pfaelzer
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Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik
11 Okt. 2009 14:046 Gänge sind eben mal besser als 5 Gänge oder auch 4 Gänge.
Man kann den Motor "länger" am idealen Drehmoment halten.
Nicht umsonst haben heutzutage moderne Automatikgetriebe 7 oder sogar 8 Gänge (z. B. BMW 5er GT).
Den Vorteil nicht Kuppeln zu müssen schluckt m. E. der Wandler wieder.
Ich meine mich erinnern zu können, dass die Formel 1 auch schon mal vor Jahren mit Automatikgetriebe experimentiert hat.
Es hatte sich warum auch immer nicht bewährt.
Und bei einer bestimmten Geschwindigkeit im falschen Gang zu sein kostet auch heute noch sehr viel Zeit im Rennsport.
Gruß Mike.
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Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik
11 Okt. 2009 12:02850CSI einfach nur geil!!!
5,6l Hubraum... Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
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- davidm535i
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Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik
11 Okt. 2009 10:57Oder lebt das Getriebe mit Eigenleben (wie bei Audi oder Mercedes), und bei erreichen bestimmter Drezahl schaltet sie alleine hoch oder runter?
Bei dem Audi RS6 meines Vater ist das nämlich so...
*)
Gruß
David
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- Niels
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Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik
11 Okt. 2009 08:33M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
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Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik
11 Okt. 2009 03:07Ich fahre fast nur mit der Steptronic und schalte meine Gänge runter und rauf und seit dem der Firebird meine Steuergeräte gemacht hat, macht das Schalten noch viel, viel mehr Spaß da die Schaltzeiten noch kürzer geworden sind.
Gruß
Harald
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Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik
11 Okt. 2009 00:23M60 & M62 haben demnach beide 5 Gang Auto. Lediglich natürlich der 850i hat 4 Gänge.
Ach kurze Frage noch an die 840-4,4 Fahrer.
Kann man Steptronic vom Fahren her in etwa mit Schaltern vergleichen, oder trifft die Aussage von Horst auch mit dem 840Ci überein, das die Automatik trotztdem schaltet, wann sie will, bzw stehen da noch andere Mankos im Weg?
MfG, Max
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Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik
10 Okt. 2009 22:184-Gang-Automatik im 840Ci??? :-k
Ich dachte im 840Ci gab es nur das 5-Gang-Automatik-Getriebe!!! :winken:
@Niels:Ich habe einen 840ci zumindest steht das im Fahrzeug Brief drin.Mein Motor ist ein M60B40 das Getriebe ist ein 4 Gang 5HP30
Dachte früher immer es wäre ein 840i aber ich glaube das stand bei den 840`zigern mit dem M60B40 Motor original auf dem Heck und beim 840`ziger mit dem M62 Motor stand dann 840ci drauf(Weis ich aber nicht genau).
Gruß Thorsten
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- Niels
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Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik
10 Okt. 2009 21:56Bevor dieser Thread in eine falsche Richtung abdriftet.
...
Meine Töpfersammlung ist eh die Schönste weltweit. :toothbrush:
:rofl:
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Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik
10 Okt. 2009 21:48Niels fragte hier den Unterschied eines 840 mit Automatik und Schaltegtriebe nach.
Es ist unumstritten, dass der E31 kein Rennwagen ist.
Es bedarf wesentlich weniger Zylinder, Hubraum und Gewicht, um den E31 alt aussehen zu lassen.
Der Beweis hierzu fährt zu tausenden auf Deutschlands Strassen.
Ich sehe meine Perle als eine Limousine mit einer sportlich aussehenden Coupe-Karosserie.
Im Gegensatz zu einem hochgezüchteten Japaner muss ich nicht täglich beweisen, dass meine Perle jenseits der 200-Marke unterwegs sein kann.
Man sieht ihr das einfach schon an.
Und es würde uns Beiden noch nicht mal den Bruchteil an Spass abhanden kommen, selbst wenn wir wüssten, hier im Club mit Abstand der langsamste 8er zu sein.
Meine Töpfersammlung ist eh die Schönste weltweit. :toothbrush:
So, und jetzt könnt ihr weiter um Zehntel-Sekunden zu feilschen. :devilchilli:
Gruß Mike.
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- Niels
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Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik
10 Okt. 2009 21:18Ich dachte im 840Ci gab es nur das 5-Gang-Automatik-Getriebe!!! :winken:
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Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik
10 Okt. 2009 20:40Gruß Thorsten
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- erstens
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Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik
10 Okt. 2009 18:44Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- davidm535i
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- CSI-Indi
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Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik
10 Okt. 2009 17:48Gruß
Harald
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- davidm535i
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Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik
10 Okt. 2009 17:36Wenn kein Knüppel, dann nur SMG oder sowas ähnliches, wo du Herr der Dinge bist!
Gruß
David
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