840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

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Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

13 Okt. 2009 08:56
#145454
hab zwar keine BMW Erfahrung was den Unterschied zwischen Schaltgetriebe und Automat angeht, aber bei einem Fahrzeug wie dem 8er würde ich immer nur Schaltgetriebe fahren wollen.
ich hab' damals 'ne Probefahrt mit einem Schalter gemacht und den dann von weiteren Überlegungen sofort ausgeschlossen, imho passt das überhaupt nicht (Alpina B12 5.0 waren nicht grundlos ausschließlich mit Automatik erhältlich)
Was den Unterschied in der Leistung angeht musste ich Anfang der 90er schmerzlich an einem Nissan erfahren. Hab mich damal breitquatschen lassen einen Automat zu kaufen... Er war sage und schreibe 50 km/h langsamer als der Schalter von meinem Bekannten und hat noch 2 Liter mehr Benzin gebraucht....

Und was hat der Händler dazu gesagt? Ein Mehrverbrauch von 2l ggüber einem Schalter ist nicht ungewöhnlich, 50 km/h weniger Höchstgeschwindigkeit ist völlig unmöglich und kann nur Zeichen eines Defektes gewesen sein....
Grüße
shneapfla
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Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

12 Okt. 2009 22:34
#145435
und wie kommt man zu einem adaptierten Getriebesteuergerät ?

:mrgreen-angel: :mrgreen-angel: :mrgreen-angel:
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Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

12 Okt. 2009 21:14
#145424
Das 5HP30 ist mit ein wenig Übung durchaus zu einer sportlichen Mitarbeit zu bewegen, und für bestimmte Situationen ist die Steptronic sehr nützlich.
Allerdings in keinster Weise was die Schaltgeschwindigkeit angeht. Da muß man dann ne gute halbe Sekunde im Voraus den Knüppel drücken.

Gruß Manni

das 5HP30 ist durchaus zu schnelleren Schaltzeiten zu bewegen, wenn man die richtige Software hat. Die User, welche von mir den M73 per Software getuned bekommen haben, koennen dies durchweg bestaetigen. Der Wagen reagiert merklich spontaner, was richtig Spass macht. Man faehrt einfach oefter in dem M Mode

firebird

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Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

12 Okt. 2009 14:21
#145372
Ich fahre einen 840i mit 5 Gang Automatik ( nicht Steptronik )
Das Auto hat eine Eisenmann Auspuffanlage und blubbert bei 50 KM/h schon so schön, das man garnicht schneller fahren möchte...
Na jedenfalls ist es bei 1.8 To Leergewicht und 286 PS nicht wirklich wichtig, ob man selber schaltet oder ob in 5 Stufen geschaltet wird.
Grundsätzlich bringt natürlich jede zusätzliche Abstufung im Getriebe extra Lustgewinn. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich den 4.4Ltr als Schalter nehmen - trotzden fehlt mir heue nichts zum genussvollen Gleiten...

siehe Mercedes = 7 Stufenautomatic
siehe Lexus = 8 Stufenautomatic...

Der Unterschied in den Messwerten dürfte nicht dramatisch sein - ist bei dem Auto auch Wurscht !

Gruß, flatsix
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Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

11 Okt. 2009 19:36
#145322
Das 5HP30 ist mit ein wenig Übung durchaus zu einer sportlichen Mitarbeit zu bewegen, und für bestimmte Situationen ist die Steptronic sehr nützlich.
Allerdings in keinster Weise was die Schaltgeschwindigkeit angeht. Da muß man dann ne gute halbe Sekunde im Voraus den Knüppel drücken.

Gruß Manni

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Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

11 Okt. 2009 14:55
#145301
Ja aber nur wenn du in der manuellen Schaltgasse bist.

Dann ist es eine der wenigen Getriebe auf der Welt! Erstaunlich eigentlich.

Gruß
David

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Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

11 Okt. 2009 14:49
#145300
Wird bei Steptronic der Gang gehalten, egal wie ich den Motor quäle?

Oder lebt das Getriebe mit Eigenleben (wie bei Audi oder Mercedes), und bei erreichen bestimmter Drezahl schaltet sie alleine hoch oder runter?

Bei dem Audi RS6 meines Vater ist das nämlich so...

:-(*)

Gruß
David

Ja aber nur wenn du in der manuellen Schaltgasse bist.
Gruß Achim
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Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

11 Okt. 2009 14:22
#145299
6 Gänge sind eben mal besser als 5 Gänge

...nicht unbedingt, weil man immer beim Schalten etwa 0,5sec verliert.
Das schlimmste ist die "weiche" Verbindung (wo man viele PS verschenkt) und Eigenleben der Getriebe, wo man nicht der Herr der Dinge ist.

Gruß
David

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Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

11 Okt. 2009 14:04
#145297
Ich glaube, der Schalter geht deswegen besser, weil er mehr Gänge hat.
6 Gänge sind eben mal besser als 5 Gänge oder auch 4 Gänge.
Man kann den Motor "länger" am idealen Drehmoment halten.
Nicht umsonst haben heutzutage moderne Automatikgetriebe 7 oder sogar 8 Gänge (z. B. BMW 5er GT).

Den Vorteil nicht Kuppeln zu müssen schluckt m. E. der Wandler wieder.

Ich meine mich erinnern zu können, dass die Formel 1 auch schon mal vor Jahren mit Automatikgetriebe experimentiert hat.
Es hatte sich warum auch immer nicht bewährt.
Und bei einer bestimmten Geschwindigkeit im falschen Gang zu sein kostet auch heute noch sehr viel Zeit im Rennsport.
 
Gruß Mike.

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Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

11 Okt. 2009 12:02
#145287
genau das meine ich und da kann man gern auf tiptronic und wie es alles genannt wird verzichten....
Gruß Horst
850CSI einfach nur geil!!!
5,6l Hubraum... Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!

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Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

11 Okt. 2009 10:57
#145283
Wird bei Steptronic der Gang gehalten, egal wie ich den Motor quäle?

Oder lebt das Getriebe mit Eigenleben (wie bei Audi oder Mercedes), und bei erreichen bestimmter Drezahl schaltet sie alleine hoch oder runter?

Bei dem Audi RS6 meines Vater ist das nämlich so...

:-(*)

Gruß
David

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Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

11 Okt. 2009 08:33
#145280
Die 5 von 5HP30 steht für 5 Gänge! :winken:
M-NH 850 - BMW 850CSi - Brillantrot (Motor Klassik Youngtimer 01/2010)
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Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

11 Okt. 2009 03:07
#145279
Klar ist das ein Heilmittel, weil ich wie beim Schalter die Gänge einlege bzw. durchschalten kann wie ich will, nur mit dem Unterschied nicht die Kupplung drücken zu müssen.
Ich fahre fast nur mit der Steptronic und schalte meine Gänge runter und rauf und seit dem der Firebird meine Steuergeräte gemacht hat, macht das Schalten noch viel, viel mehr Spaß da die Schaltzeiten noch kürzer geworden sind.

Gruß
Harald
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Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

11 Okt. 2009 01:20
#145277
Der M60 hatte schon immer eine 5Gang Automatik und das 5HP30 ist eines.

Das wusste ich nicht dachte es sei nur ein 4 Gang, wieder was dazu gelernt !
Gruß Thorsten

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Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

11 Okt. 2009 00:23
#145276
Steht zummindest auch in e31.net:

M60 & M62 haben demnach beide 5 Gang Auto. Lediglich natürlich der 850i hat 4 Gänge.

Ach kurze Frage noch an die 840-4,4 Fahrer.
Kann man Steptronic vom Fahren her in etwa mit Schaltern vergleichen, oder trifft die Aussage von Horst auch mit dem 840Ci überein, das die Automatik trotztdem schaltet, wann sie will, bzw stehen da noch andere Mankos im Weg?

MfG, Max
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Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

10 Okt. 2009 22:31
#145267
Der M60 hatte schon immer eine 5Gang Automatik und das 5HP30 ist eines.
Gruß Achim
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Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

10 Okt. 2009 22:18
#145265
4-Gang-Automatik im 840Ci??? :-k

Ich dachte im 840Ci gab es nur das 5-Gang-Automatik-Getriebe!!! :winken:

@Niels:Ich habe einen 840ci zumindest steht das im Fahrzeug Brief drin.Mein Motor ist ein M60B40 das Getriebe ist ein 4 Gang 5HP30
Dachte früher immer es wäre ein 840i aber ich glaube das stand bei den 840`zigern mit dem M60B40 Motor original auf dem Heck und beim 840`ziger mit dem M62 Motor stand dann 840ci drauf(Weis ich aber nicht genau).

Gruß Thorsten

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Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

10 Okt. 2009 21:56
#145261
Bevor dieser Thread in eine falsche Richtung abdriftet.
...
Meine Töpfersammlung ist eh die Schönste weltweit. :toothbrush:

:rofl:
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Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

10 Okt. 2009 21:48
#145260
Bevor dieser Thread in eine falsche Richtung abdriftet.
Niels fragte hier den Unterschied eines 840 mit Automatik und Schaltegtriebe nach.

Es ist unumstritten, dass der E31 kein Rennwagen ist.
Es bedarf wesentlich weniger Zylinder, Hubraum und Gewicht, um den E31 alt aussehen zu lassen.
Der Beweis hierzu fährt zu tausenden auf Deutschlands Strassen.

Ich sehe meine Perle als eine Limousine mit einer sportlich aussehenden Coupe-Karosserie.
Im Gegensatz zu einem hochgezüchteten Japaner muss ich nicht täglich beweisen, dass meine Perle jenseits der 200-Marke unterwegs sein kann.
Man sieht ihr das einfach schon an.
Und es würde uns Beiden noch nicht mal den Bruchteil an Spass abhanden kommen, selbst wenn wir wüssten, hier im Club mit Abstand der langsamste 8er zu sein.
Meine Töpfersammlung ist eh die Schönste weltweit. :toothbrush:
So, und jetzt könnt ihr weiter um Zehntel-Sekunden zu feilschen. :devilchilli:
 
Gruß Mike.

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Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

10 Okt. 2009 21:18
#145259
4-Gang-Automatik im 840Ci??? :-k

Ich dachte im 840Ci gab es nur das 5-Gang-Automatik-Getriebe!!! :winken:
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Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

10 Okt. 2009 20:40
#145257
Da muss aber auch ein guter Fahrer in dem Achter mit dem Schaltgetriebe sitzen(wenn ein guter Fahrer im 840ci mit 4 Gang Automatik sitzt nützt das beste Schaltgetriebe nix)noch dazu kommt dann Reifen/Fahrwerk. Und ehrlich gesagt mit dem Achter druch die Kurven,gut das geht.Aber im Sommer wenn es warm ist brauchst Du hier bei uns in der gegend wo die Kurven sind mit nem Achter ob Step oder Schaltung gar nicht erst an zu Tanzen,denn da wirst hier nur belächelt und in den Kurven mal ganz schnell aussen überhlot.Da reicht mir der Automatic schon,in Kurven schalte ich auch mit meiner Automatic.Der Achter ist ein schöner Wagen aber ganz ehrlich für Kurven ist der nicht gebaut. Ich habe mir den Wagen gekauft da die Form und Ausstattung von dem Wagen einfach Genial ist,und da wo ich fahre und in der Heutigen Verkehrslage ist Automatic im Achter super zu fahren.Durch die Kurven fahre ich auch gerne(auch schnell) aber der Schalter reisst das auch nicht wieder so raus,ich will ja den Achter nicht so durch die Kurven quälen.

Gruß Thorsten

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Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

10 Okt. 2009 18:44
#145250
Auf M und 2 sollte doch der 2. drin bleiben oder? Oder M und 1 wenn es unter 90 ist (4 Gang, 850i).
850i, Calypsorot colorline (rot/schw.), AHK, EDC, ...alles außer CD-Wechsler und Anhängerkuppl.

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Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

10 Okt. 2009 17:54
#145249
und das ist ein Heilmittel?

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Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

10 Okt. 2009 17:48
#145247
naja, darum Steptronik :top:

Gruß
Harald
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Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

10 Okt. 2009 17:36
#145246
Thorsten, versuchmal mit dem Automatic Modell hinter einem Schalter auf einer engen "zic-zac" Straße hinterher zu fahren. Da wirst du schnell weinen. Da, wo du mit dem Schalter schön in einem Gang die Kurve sauber fahren kannst (oder sogar driften), da wirst du mit Automatic nur Ärger bekommen (in falschen Moment wird geschaltet, oder du verlierst sogar in unpassendestem Moment Schleppmoment an der Hinterachse).

Wenn kein Knüppel, dann nur SMG oder sowas ähnliches, wo du Herr der Dinge bist!

Gruß
David

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