840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

  • CSI Anton
  • CSI Antons Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 100
  • Thanks: 17

Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

29 Dez. 2019 20:29
#241864
:roll: :roll: Ist doch noch gar nicht so spät heute hoerky...hmmm

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • hoerky
  • hoerkys Avatar
  • Offline
  • 8er Spezi
  • 8er Spezi
  • Getriebenotprogramm-Fahrer
  • Beiträge: 5479
  • Thanks: 23

Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

29 Dez. 2019 18:00 - 29 Dez. 2019 18:02
#241863
Also so langsam hört es auf. Mein Verständnis für die Lobhudelei auf Clubvorstand,
und die einzelnen Vorstandsmitglieder, nimmt mittlerweile Ausmaße an, die ich so, wirklich
nicht mehr unterstützen kann … :-(

Ich sehe das eher so:

1. Vorstand, Ralf Pusch, Pusches: Danke Du Haudegen in allen 8er-Fragen ! Und immer menschlich !

2 Vorstand, Michael Schäfer, Pfaelzer: Auch Dir vielen Dank ! Auch wenn Ihr und der 8er derzeit etwas wenig präsent seid.

Kassenwart, Gabi Fueckel, 2fast4u: Das Leben ist nicht planbar. Deshalb sauviel Dank an Dich !

Schriftführerin, Monika Neufuß-Herrmann, Herrmine: Im Hintergrund wirksam: Danke auch dafür !

Presseverantwortlicher, Per Honold, I850: Manchmal ebbes zu leise, wenn aktiv dann aber immer für den 8er !

Technikvorstand, Klaus Schreiber, forever8: Top Knowhow, aber mit der 3/4 8er-Brille ;-), ;-), ;-)

Beisitzer, Andreas Warnke, Gassias: Der Andy sitzt nicht nur dabei. Der versteht den 8er und ist Mittendrin !

Andere wichtige Jobs:

Kassenprüferin, Claudia Runge, Sir Claudi: Eine integere Finanzprüferin gibt es gar nicht !

Danke An Euch !!!!!

P.S.: M8t mit Euch und unter Euch, immer wieder sauviel Spass :top: :top: :top:
Bis denne, Hoerky

Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !

8-facher Pokalsieger :-)
31-facher Pokal-Überreicher ;-)
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • I850
  • I850s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 1702
  • Thanks: 40

Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

29 Dez. 2019 17:00
#241862
Herrmi schrieb: @ Niels:

Einfach eines der Kabel des Check-Control-Gongs unter dem Handschuhfach abziehen und a Ruh´ is !

Weiß leider gerade nicht mehr welches ist aber kein Problem, ist der kleinere Stecker.:grinsen1:

...aber Du weißt schon, dass die Frage von Niels aus dem Jahr 2009 stammte...? :grinsen1:
LG, Per
Ein Mann muss ein Haus gebaut, ein Kind gezeugt und... Schxxx auf den Baum - einen Zwölfzylinder besessen haben!
##-I 850 / ##-CI 840 / ##-CI 325 / ##-TI 323 / ##-CI 330 / ##-ZZ 44 / ##-I 440

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Herrmi
  • Herrmis Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1209
  • Thanks: 10

Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

29 Dez. 2019 13:12 - 29 Dez. 2019 13:13
#241860
@ Niels:

Einfach eines der Kabel des Check-Control-Gongs unter dem Handschuhfach abziehen und a Ruh´ is !

Weiß leider gerade nicht mehr welches ist aber kein Problem, ist der kleinere Stecker.:grinsen1:
Es grüßt der Uwe
(William Bligh,
Käpt`n der Bounty ;-))
Im Winter fährt er nicht, der Achta,
Aber Spass bei'm anschau'n machta ! :grinsen1:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Wolf-850
  • Wolf-850s Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Grüsse: Wolfgang
  • Beiträge: 1544
  • Thanks: 158

Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

26 Dez. 2019 00:47
#241849
Servus …,

840Ci Schaltgetriebe, Linkslenker CC36000 - CC36110 von 02/1995 - 05/1999 Anzahl: 93
840Ci Schaltgetriebe, Rechtslenker CC39000 - CC39002 von 03/1996 - 03/1996 Anzahl: 3

Quelle: 8coupe.com

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • BMW Sammler
  • BMW Sammlers Avatar
  • Offline
  • 8er Padawan
  • 8er Padawan
  • Beiträge: 19
  • Thanks: 0

Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

25 Dez. 2019 20:12
#241847
Hat wer genaue Zahle wie viele 840er 4,4 er Schalter gebaut worden sind?
Oder gar wie viele noch zugelassen sind?
Hab mir einen zugelegt und bin gleich noch am überlegen, ob ich mir noch einen kaufe. Die Dinger sind ja voll rar.
Bin momentan eh auf`m 840er Trip:
1X 840 Schalter 4,0
1X 840 Autom 4,4
1X 850 Schalter (`91)
1X 840 Schalter 4,4
1X 840 Automat 4,0
Wiki spukt nix genaues bei Schalter 4,4 aus
325i `88 Kombi
M3 EVO `87
325 `87 ETA
320i Limo `87 (Chrommodell)
1600 touring EZ.71 weis (im Aufbau)
1800 touring EZ.72 gelb (Teileträger)
635 csi EZ. 83 silber
325i Cabrio EZ. 85 schwarz (Chrommodel)
325i Cabrio EZ. 86 schwarz (Chrommodel)
850i EZ 91 schwarz 6Gang
3,0L E3 EZ `77
320i Limo...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Niels
  • Nielss Avatar Autor
  • Offline
  • 8er Vader
  • 8er Vader
  • Beiträge: 3368
  • Thanks: 0

Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

17 Nov. 2009 22:50
#147919
Der 840Ci M-Individual ist nun zugelassen. Alles funktioniert! :top:
Das Radio muss ich aber noch austauschen, denn der Frequenzbereich passt nicht. :flop:
Und der Gong beim Einlegen des Rückwärtsgangs nervt! :flop: :flop: :flop:
Wie kann ich diesen Gong abschalten? :-k
M-NH 850 - BMW 850CSi - Brillantrot (Motor Klassik Youngtimer 01/2010)
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Niels
  • Nielss Avatar Autor
  • Offline
  • 8er Vader
  • 8er Vader
  • Beiträge: 3368
  • Thanks: 0

Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

18 Okt. 2009 22:19
#145887
@Max: Kannst ihn Dir ja nächstes Jahr auf den ClubE31-Treffen anschauen. :winken:
M-NH 850 - BMW 850CSi - Brillantrot (Motor Klassik Youngtimer 01/2010)
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • MaxPower
  • MaxPowers Avatar
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 209
  • Thanks: 0

Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

18 Okt. 2009 22:16
#145886
Wenn das der aus Spenge war, stand der auch ganz vorne in meiner nahen Auswahl, bzw Besichtigungsliste :crybaby:

Aber Gratuliere und viel Spaß. Gut zu wissen, das er in gute Hände geht :Drv1:

MfG, Max
911er Fahrer mit 8er Herz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • M6Achim
  • M6Achims Avatar
  • Offline
  • 8er Spezi
  • 8er Spezi
  • Beiträge: 9968
  • Thanks: 1

Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

18 Okt. 2009 17:05
#145844
Falls einer geschlachtet wird bräuchste die Teile nicht lackieren zu lassen. :grinsen1:
Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Niels
  • Nielss Avatar Autor
  • Offline
  • 8er Vader
  • 8er Vader
  • Beiträge: 3368
  • Thanks: 0

Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

18 Okt. 2009 15:12
#145838
Rot ist nunmal die mit Abstand schönste 8er-Farbe!
Aber zweimal Rot ist ja auch irgendwie langweilig. :winken:
M-NH 850 - BMW 850CSi - Brillantrot (Motor Klassik Youngtimer 01/2010)
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • CDRDJ
  • CDRDJs Avatar
  • Offline
  • 8er Spezi
  • 8er Spezi
  • Beiträge: 6519
  • Thanks: 1

Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

18 Okt. 2009 14:16
#145836
Das lässt sich doch ändern, einfach ne Spraydose ausm Baumarkt holen und los gehts :winken:
CDRDJ /// Alex F.
CR-AF 850

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • 8Harry8
  • 8Harry8s Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1792
  • Thanks: 1

Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

18 Okt. 2009 13:14
#145827
Warum nicht dieser hier?

:-k wahrscheinlich weil das Dach schwarz ist? :rofl:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • CDRDJ
  • CDRDJs Avatar
  • Offline
  • 8er Spezi
  • 8er Spezi
  • Beiträge: 6519
  • Thanks: 1

Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

18 Okt. 2009 12:48
#145823
Warum nicht dieser hier? Glückwunsch :top:
CDRDJ /// Alex F.
CR-AF 850

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • M6Achim
  • M6Achims Avatar
  • Offline
  • 8er Spezi
  • 8er Spezi
  • Beiträge: 9968
  • Thanks: 1

Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

18 Okt. 2009 12:41
#145820
Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen.
Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • MaxPower
  • MaxPowers Avatar
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 209
  • Thanks: 0

Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

18 Okt. 2009 12:25
#145816
Die Entscheidung ist gefallen:
Es wird ein BMW 840Ci M-Individual in Avusblau. :top:

Der V8-Sound ist einfach super. :top:
In die umfangreiche Lederausstattung habe ich mich auch verliebt. :top:
Die Farbe ist nach Brillantrot/Hellrot die zweitschönste 8er-Farbe. :top:

Nur Schade, dass die BMW 840Ci M-Individual keine Handschalter sind. :flop:
Und besonders bedauerlich sind die fehlenden 94 PS. :flop:

Der Trend hier im Club geht ja klar zum Zweit- und Drittachter.
Da brauche ich noch ein bißchen. Habe jetzt erst 1 2/3. :harhar:
Bilder gibt es leider erst nächstes Jahr.

Es war nicht zufällig ein Bj.96; ~ 70.000km aus Spenge? 8)

MfG, Max
911er Fahrer mit 8er Herz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • 8Harry8
  • 8Harry8s Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1792
  • Thanks: 1

Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

17 Okt. 2009 22:15
#145792
Die Entscheidung ist gefallen:
Es wird ein BMW 840Ci M-Individual in Avusblau. :top:

Der V8-Sound ist einfach super.
In die umfangreiche Lederausstattung habe ich mich auch verliebt.
Die Farbe ist nach Brillantrot/Hellrot die zweitschönste 8er-Farbe.

Nur Schade, dass die BMW 840Ci M-Individual keine Handschalter sind. :flop:

Der Trend hier im Club geht ja klar zum Zweit- und Drittachter.
Da brauche ich noch ein bißchen. Habe jetzt erst 1 2/3. :harhar:
Bilder gibt es leider erst nächstes Jahr.

1. bist Du als Berliner beim Thema Avus nicht objektiv
2. ist diese Farbe maximal die 3.-schönste(weil an 1. Stelle nicht nur in der Verkaufsstatistik schwarz steht) 8coupe.com/Colors/ColorSummary/tabid/102...e/en-US/Default.aspx

3. und wichtigstens: Gratuliere!!! :top:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Niels
  • Nielss Avatar Autor
  • Offline
  • 8er Vader
  • 8er Vader
  • Beiträge: 3368
  • Thanks: 0

Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

17 Okt. 2009 22:02
#145791
Die Entscheidung ist gefallen:
Es wird ein BMW 840Ci M-Individual in Avusblau. :top:

Der V8-Sound ist einfach super. :top:
In die umfangreiche Lederausstattung habe ich mich auch verliebt. :top:
Die Farbe ist nach Brillantrot/Hellrot die zweitschönste 8er-Farbe. :top:

Nur Schade, dass die BMW 840Ci M-Individual keine Handschalter sind. :flop:
Und besonders bedauerlich sind die fehlenden 94 PS. :flop:

Der Trend hier im Club geht ja klar zum Zweit- und Drittachter.
Da brauche ich noch ein bißchen. Habe jetzt erst 1 2/3. :harhar:
Bilder gibt es leider erst nächstes Jahr.
M-NH 850 - BMW 850CSi - Brillantrot (Motor Klassik Youngtimer 01/2010)
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • steve
  • steves Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 859
  • Thanks: 0

Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

13 Okt. 2009 15:32
#145473
4.4 e31 6 gang handgeschalten gegen 540 e34 automat?

nö... 4.4 E31 Steptronic gegen 540 nicht schaltbare Automatik.
Ich wollte damit nur sagen, dass meine Meinung nach der Steptronic (trotz der etwas langsamere "handschaltgeschwindigkeit") eine reine "nur" Automatik überlegen ist.
Besonders beim bergabfahrt ist der bedienungskomfort erheblich besser.
Beim reinen Automatik schalter der Getriebe beim antippen der Bremse zurück... das klappt aber mehr schlecht als recht. Beim Steptronic leg ich einfach der gewünschte gang rein und brauche garnicht zu Bremsen.
(Beim Handschalter natürlich auch nicht...)

Gruß,
Steve

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • 8Harry8
  • 8Harry8s Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1792
  • Thanks: 1

Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

13 Okt. 2009 15:13
#145471
siehe Mercedes = 7 Stufenautomatic

:-k schlechtes Beispiel :grinsen1:

:harhar: nicht weil es kein BMW ist, sondern weil die vormals beim E320CDi optionale 7-Gang-Automatik sowas von nervös agiert, dass wir nach ausgiebigen Probefahrten damals der 5-Gang-Automatik den Vorzug gegeben haben.

Meiner bescheidenen Meinung nach sind 7-8-9-X-Gang-Automaten für bessere Norm-Verbrauchswerte und kaschieren von durchzugsschwachen Motoren aber nicht für Fahrfreude da.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • e-chief
  • e-chiefs Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 479
  • Thanks: 0

Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

13 Okt. 2009 14:56
#145470
4.4 e31 6 gang handgeschalten gegen 540 e34 automat?
grüsse e-chief
Kuota K-Factor, Mavic Open Pro Ceramic, Dura Ace komplett - 8ter fahren, skifahren, radfahren - verdammt was macht eigentlich mehr spass?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • steve
  • steves Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 859
  • Thanks: 0

Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

13 Okt. 2009 14:51
#145469
Ich kann nur mein 840er (4.4l-Steptronic) mit mein 540er (E34, M60, 5gang Automatic 5HP30) vergleichen und da gewinnt klar der Steptronic. Schon in normalen Automatikmodus ist der Abstimmung besser und sobald der 8er manuell geschaltet wird ist es den 5er überlegen.
So wie Manni es schrieb ist der Steptronic im 8er nicht der schnellste was schaltzeiten angeht dafür aber mischt sich nur selten ein (und wenn dann zu recht finde ich).

Für den alltag eignet sich meine Meinung nach der Steptronic am besten. In der normal Stellung merkt man davon wenig, wenn mann schnell überholen will, reicht es der hebel nach links zu hauen (neee, natürlich schtreicheln :mrgreen: ) und schon geht's mit volldampf voran und wenn das auch nicht reicht kann man ja selber schalten.

Auf den hinweg zu dem Treffen in Bayern habe ich bei Würzburg anderthalb Stunden in Stop & Go gestanden... das möchte ich mir nicht mit ein Schaltgetriebe antun...

Gruß,
Steve

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • e-chief
  • e-chiefs Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 479
  • Thanks: 0

Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

13 Okt. 2009 12:42
#145462
ich fühle mich verstanden ;-)
Kuota K-Factor, Mavic Open Pro Ceramic, Dura Ace komplett - 8ter fahren, skifahren, radfahren - verdammt was macht eigentlich mehr spass?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • davidm535i
  • davidm535is Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1025
  • Thanks: 0

Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

13 Okt. 2009 11:52
#145458
Obwohl ich den 8er immer sehr zärtlich fahre
&
bei 60 km/h die Handbremse ziehen und in Gegenrichtung weiterfahren

Diese 2 Sätze gehen ziemlich schlecht zusammen :Drv1:

Aber, Handbremse ist auch mein Freund :devilchilli:

Gruß
David

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • e-chief
  • e-chiefs Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 479
  • Thanks: 0

Re: 840Ci 4,4l Handschalter vs. Automatik

13 Okt. 2009 11:43
#145457
Die V12 Fahrer die meinen handgeschaltenen 4.4l fahren waren immer recht begeistert. Obwohl ich den 8er immer sehr zärtlich fahre, komme ich bei Automatik im Allgemeinen schlecht zurecht mit folgenden Situation:
- du willst bei 60 km/h die Handbremse ziehen und in Gegenrichtung weiterfahren (ach ne, dass war der Heckantrieb)
- du fährst eine Kurve an, und versuchst den optimalen Beschleunigungspunkt/Bremswirkung zu finden. Vielleicht können dass erfahrenere Automatik - Fahrer. Im Audi Biturbo bin ich trotz tiptronic immer wieder gescheitert (ca. 400tkm)
Grüsse e-chief
Kuota K-Factor, Mavic Open Pro Ceramic, Dura Ace komplett - 8ter fahren, skifahren, radfahren - verdammt was macht eigentlich mehr spass?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

KHK-Slideschow

Messe

Zufallsbild

Video