Verteilerläufer
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Re: Verteilerläufer
14 Dez. 2010 16:44
Hallo Maik, ich denke das kommt der Sache ziemlich nahe, ich habe heut den Verteilerfinger einem Autoelektriker (sehr erfahren) gezeigt und er hat mir daselbe gesagt. Es ist unbedingt auf den Kerzenabstand zu achten und eine Möglichkeit ist ein oder mehrere defekte Zündkabel bzw. Stecker, dann kommt es zur besagten Überspannung am Verteilerfinger. Er meinte das Problem muss nach Zündverteiler liegen.
Gruss
Theo
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- Maik68
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Re: Verteilerläufer
13 Dez. 2010 23:02Sorry, das ist Technisch nicht korrekt.
Es verhält sich gerade andersherum.
Wird der Luftspalt größer, wird der Zündfunke schwächer.
schwächerer Funke = es fließt weniger Strom = geringere Leistung = geringerer Verschleiß.
Wenn eine der Kerzen ne Kurzschluß hätte oder die Zündkabel nicht den korrekten Widderstand, dann würde eventuell das Problem auftreten. ".
völlig richtig, bin dabei - nur ein zu hoher Strom (z.B.durch Kurzschluss an der Kerze) führt zu einem extremen "Funkenflug" am Verteilerfinger und so zum Abbrennen der Kontakte. Bei einer Zündanlage hat man es jedoch weniger mit hohen Strömen als mit hohen Spannungen (im fünfstelligen Bereich 15000-30000 Volt) zu tun. Diese wird vom Primerstromkreis in der Zündspule in den Sekundärstromkreis induziert und ist konstant. Ist nun der Luftspalt an der Kerze zu gross, wird der Spannungsabfall an der Stelle auch grösser, der Strom verhält sich entgegengestzt und sinkt (Funke wird kleiner). So weit so gut. Gleichzeitig wird der Spannungsabfall an dem Verteilerfinger aber geringer (Spannungsteiler mit Konstantspannungsquelle), der Strom steigt, der Funke im Verteiler wird grösser, der Kontakt wird heiss und verbrennt. Deshalb ist es wichtig, dass die Elektrodenabstände an den Kerzen korrekt eingestellt sind. Ein zu geringer Abstand ist genau so schädlich für den verteiler wie ein zu grosser Abstand. Die Zünkabel sind aber tatsächlich auch noch eine Möglichkeit der Fehlerursache, bzw. die Widerstandswerte der Kerzenstecker. Ist einer der Widerstände defekt und geht vom Wert her gegen 0 Ohm (Kurzschluss) kommt es auch zu dem beschriebenen Defekt der Verteiler und Zündkerzen durch thermische Überlastung auf Grund zu hoher Ströme.
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Re: Verteilerläufer
13 Dez. 2010 20:02Ein Grund für die erneut verbrannten Verteilerfinger und wahrscheinlich auch der Kappe kann ein zu sparsamer Umgang mit den Zündkerzen sein. Soll heissen, wer die Kerzen nicht regelmässig wecheslt bzw. kontrolliert, der riskiert auch einen Defekt an den Kappen und Finger. Sind die Elektrodenabstände der Kerzen zu hoch, wird mehr Energie benötigt, um einenn Funken zu erzeugen bzw. den Funken überspringen zu lassen. Das führt dann dazu das diese höhere Energie auch von den Kappen und Fingern ertragen werden muss. Irgendwann gehen sie dann kaputt. Eine weitere Möglichkeit für die Ursache deines Problems kann aber auch noch eine nicht mehr hundertprozentig arbeitende Zündspile sein. Liefert diese einen zu hohen Strom, hast du das gleiche Problem. Die Verteilerkappen und -finger können diese hohe Energie auf Dauer nicht ab und "verbrennen".
Sorry, das ist Technisch nicht korrekt.
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Re: Verteilerläufer
13 Dez. 2010 19:43
All diese Sachen hab ich im Zuge der ersten Probleme mit gewechselt, also Kerzen, Zündspule und Zündverteiler nebst Verteilerfinger. Mich wundert halt das es wieder die Rechte Seite erwischt hat, kann es an irgend einem Steuergerät liegen, da gibt es ja wohl beim 8er so einige? Gruß Torsten
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Re: Verteilerläufer
13 Dez. 2010 18:43
Ein Grund für die erneut verbrannten Verteilerfinger und wahrscheinlich auch der Kappe kann ein zu sparsamer Umgang mit den Zündkerzen sein. Soll heissen, wer die Kerzen nicht regelmässig wecheslt bzw. kontrolliert, der riskiert auch einen Defekt an den Kappen und Finger. Sind die Elektrodenabstände der Kerzen zu hoch, wird mehr Energie benötigt, um einenn Funken zu erzeugen bzw. den Funken überspringen zu lassen. Das führt dann dazu das diese höhere Energie auch von den Kappen und Fingern ertragen werden muss. Irgendwann gehen sie dann kaputt. Eine weitere Möglichkeit für die Ursache deines Problems kann aber auch noch eine nicht mehr hundertprozentig arbeitende Zündspile sein. Liefert diese einen zu hohen Strom, hast du das gleiche Problem. Die Verteilerkappen und -finger können diese hohe Energie auf Dauer nicht ab und "verbrennen".
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Re: Verteilerläufer
13 Dez. 2010 14:43
die Verteilerkappe hatte ich beim ersten Schaden dieses Jahr bereits gewechselt, da diese einen Riß hatte und dort auf den Verteilerfinger durchschlug. Diesmal hat es wie gesagt nur den Verteilerfinger erwischt!
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Re: Verteilerläufer
13 Dez. 2010 11:08
Hi Theo :winken:
Dieser im Verteilerfinger/Verteilerläufer zu sehende
"Brandschaden" sieht für mich nicht sonderlich gefährlich
aus. Von "zerstört" würde ich da nicht sprechen.
Interessanter wäre, wie die Verteilerkappe ausschaut.
Normalerweise nutzen sich die Metallstifte/Verteilernocken
ab und auch der Kohlestift verbrät sich mehr oder weniger
schnell.
Ich kann aber bestätigen, daß der M70 auch ohne Kohle
ganz hervorragend läuft ...
:Drv1:
Bis denne,
Hoerky
Dieser im Verteilerfinger/Verteilerläufer zu sehende
"Brandschaden" sieht für mich nicht sonderlich gefährlich
aus. Von "zerstört" würde ich da nicht sprechen.
Interessanter wäre, wie die Verteilerkappe ausschaut.
Normalerweise nutzen sich die Metallstifte/Verteilernocken
ab und auch der Kohlestift verbrät sich mehr oder weniger
schnell.
Ich kann aber bestätigen, daß der M70 auch ohne Kohle
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Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !
8-facher Pokalsieger
31-facher Pokal-Überreicher
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)
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- Balbo01
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Re: Verteilerläufer
13 Dez. 2010 09:50
Neuvorstellung
Ist da am Verteilerfinger auch noch ein Kohlestift drin? Sieht regelrecht weggeschmolzen aus.
Ist da am Verteilerfinger auch noch ein Kohlestift drin? Sieht regelrecht weggeschmolzen aus.
CDRDJ /// Alex F.
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Re: Verteilerläufer
13 Dez. 2010 09:13
Hallo Philipp und Alex und natürlich der Rest der Gemeinde,
wo find ich die Kategorie Neuvorstellungen oder mach ich das direkt hier im Forum. Anbei schon mal ein paar Bilder vom Fahrzeug und vom defekten Verteilerfinger.
Gruss
Torsten
Attached files
wo find ich die Kategorie Neuvorstellungen oder mach ich das direkt hier im Forum. Anbei schon mal ein paar Bilder vom Fahrzeug und vom defekten Verteilerfinger.
Gruss
Torsten
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- phil316openair
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Re: Verteilerläufer
12 Dez. 2010 23:27
:winken: Hallo Theo,
stell dich doch erstmal vor und Bilder vom 8er währen auch nicht schlecht
stell dich doch erstmal vor und Bilder vom 8er währen auch nicht schlecht
Zwei Baustellen sind besser als keine,
nun hab ich viel zu viele
850i e31 m70 Bj.90 Super Oberklasse
316i e36 open air Bj.96 Individual
1802 e10 m10 Bj.73 in Arbeit
Kreidler Florett Bj.69 OMA
Grüße aus Gifhorn von Philipp
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Re: Verteilerläufer
12 Dez. 2010 19:31
Hallo Leute, vielen Dank für die schnellen Tipps, werd ich in jedem Fall probieren, allerdings löst dass noch nicht mein Problem mit dem ständig zerstörten Zündverteiler, vielleicht habt Ihr dazu ja auch eine Idee.
Grüße
Theo
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Theo
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- CDRDJ
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Re: Verteilerläufer
12 Dez. 2010 16:17
Es sind mit Sicherheit die Ansaugkrümmerdichtungen. Benutze bitte mal die Suchfunktion im Forum und stell dich bei der Gelegenheit am besten auch gleich mal bei Neuvorstellungen mit vor :winken:
CDRDJ /// Alex F.
CR-AF 850
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- Martin 840
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Verteilerläufer
12 Dez. 2010 12:45
Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche sogleich Eure Hilfe. Ich habe mein Schätzchen seit 2 Jahren und bewege es nur im Sommer. Insgesamt bin ich mit dem Wagen super zufrieden, obtisch und technisch guter Zustand, bis halt dieser Verteilerläufer vorn rechts den ich jetzt bereits zum zweiten mal gewechselt habe. Der Wagen hat von beginn an im kalten Zustand hin und wieder einen unrunden Lauf, sobald er warm ist läuft er normal. Beim ersten Wechsel habe ich mir noch nichts gedacht,aber nachdem es mir das Teil wieder durchgefeuert hat, muss da noch mehr sein.
Wer von Euch kann mir Helfen, bzw. wo soll ich mit der Suche beginnen?
Besten Dank!
Theo
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