Verteilerläufer

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Re: Verteilerläufer

14 Dez. 2010 20:42
#170796
Na dann viel Erfolg bei der entgültigen Lösung bzw. Abstellung deines Problems. :top:

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Re: Verteilerläufer

14 Dez. 2010 16:44
#170784
Hallo Maik, ich denke das kommt der Sache ziemlich nahe, ich habe heut den Verteilerfinger einem Autoelektriker (sehr erfahren) gezeigt und er hat mir daselbe gesagt. Es ist unbedingt auf den Kerzenabstand zu achten und eine Möglichkeit ist ein oder mehrere defekte Zündkabel bzw. Stecker, dann kommt es zur besagten Überspannung am Verteilerfinger. Er meinte das Problem muss nach Zündverteiler liegen.
Gruss
Theo

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Re: Verteilerläufer

13 Dez. 2010 23:02
#170764
Sorry, das ist Technisch nicht korrekt.

Es verhält sich gerade andersherum.
Wird der Luftspalt größer, wird der Zündfunke schwächer.
schwächerer Funke = es fließt weniger Strom = geringere Leistung = geringerer Verschleiß.

Wenn eine der Kerzen ne Kurzschluß hätte oder die Zündkabel nicht den korrekten Widderstand, dann würde eventuell das Problem auftreten. ".

völlig richtig, bin dabei - nur ein zu hoher Strom (z.B.durch Kurzschluss an der Kerze) führt zu einem extremen "Funkenflug" am Verteilerfinger und so zum Abbrennen der Kontakte. Bei einer Zündanlage hat man es jedoch weniger mit hohen Strömen als mit hohen Spannungen (im fünfstelligen Bereich 15000-30000 Volt) zu tun. Diese wird vom Primerstromkreis in der Zündspule in den Sekundärstromkreis induziert und ist konstant. Ist nun der Luftspalt an der Kerze zu gross, wird der Spannungsabfall an der Stelle auch grösser, der Strom verhält sich entgegengestzt und sinkt (Funke wird kleiner). So weit so gut. Gleichzeitig wird der Spannungsabfall an dem Verteilerfinger aber geringer (Spannungsteiler mit Konstantspannungsquelle), der Strom steigt, der Funke im Verteiler wird grösser, der Kontakt wird heiss und verbrennt. Deshalb ist es wichtig, dass die Elektrodenabstände an den Kerzen korrekt eingestellt sind. Ein zu geringer Abstand ist genau so schädlich für den verteiler wie ein zu grosser Abstand. Die Zünkabel sind aber tatsächlich auch noch eine Möglichkeit der Fehlerursache, bzw. die Widerstandswerte der Kerzenstecker. Ist einer der Widerstände defekt und geht vom Wert her gegen 0 Ohm (Kurzschluss) kommt es auch zu dem beschriebenen Defekt der Verteiler und Zündkerzen durch thermische Überlastung auf Grund zu hoher Ströme.

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Re: Verteilerläufer

13 Dez. 2010 20:02
#170754
Ein Grund für die erneut verbrannten Verteilerfinger und wahrscheinlich auch der Kappe kann ein zu sparsamer Umgang mit den Zündkerzen sein. Soll heissen, wer die Kerzen nicht regelmässig wecheslt bzw. kontrolliert, der riskiert auch einen Defekt an den Kappen und Finger. Sind die Elektrodenabstände der Kerzen zu hoch, wird mehr Energie benötigt, um einenn Funken zu erzeugen bzw. den Funken überspringen zu lassen. Das führt dann dazu das diese höhere Energie auch von den Kappen und Fingern ertragen werden muss. Irgendwann gehen sie dann kaputt. Eine weitere Möglichkeit für die Ursache deines Problems kann aber auch noch eine nicht mehr hundertprozentig arbeitende Zündspile sein. Liefert diese einen zu hohen Strom, hast du das gleiche Problem. Die Verteilerkappen und -finger können diese hohe Energie auf Dauer nicht ab und "verbrennen".

Sorry, das ist Technisch nicht korrekt.

Es verhält sich gerade andersherum.
Wird der Luftspalt größer, wird der Zündfunke schwächer.
schwächerer Funke = es fließt weniger Strom = geringere Leistung = geringerer Verschleiß.

Wenn eine der Kerzen ne Kurzschluß hätte oder die Zündkabel nicht den korrekten Widderstand, dann würde eventuell das Problem auftreten.

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Re: Verteilerläufer

13 Dez. 2010 19:43
#170749
All diese Sachen hab ich im Zuge der ersten Probleme mit gewechselt, also Kerzen, Zündspule und Zündverteiler nebst Verteilerfinger. Mich wundert halt das es wieder die Rechte Seite erwischt hat, kann es an irgend einem Steuergerät liegen, da gibt es ja wohl beim 8er so einige? Gruß Torsten

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Re: Verteilerläufer

13 Dez. 2010 18:43
#170738
Ein Grund für die erneut verbrannten Verteilerfinger und wahrscheinlich auch der Kappe kann ein zu sparsamer Umgang mit den Zündkerzen sein. Soll heissen, wer die Kerzen nicht regelmässig wecheslt bzw. kontrolliert, der riskiert auch einen Defekt an den Kappen und Finger. Sind die Elektrodenabstände der Kerzen zu hoch, wird mehr Energie benötigt, um einenn Funken zu erzeugen bzw. den Funken überspringen zu lassen. Das führt dann dazu das diese höhere Energie auch von den Kappen und Fingern ertragen werden muss. Irgendwann gehen sie dann kaputt. Eine weitere Möglichkeit für die Ursache deines Problems kann aber auch noch eine nicht mehr hundertprozentig arbeitende Zündspile sein. Liefert diese einen zu hohen Strom, hast du das gleiche Problem. Die Verteilerkappen und -finger können diese hohe Energie auf Dauer nicht ab und "verbrennen".

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Re: Verteilerläufer

13 Dez. 2010 17:33
#170727
da fehlt 10% die Kohle, sonst würde es nicht kokeln..

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Re: Verteilerläufer

13 Dez. 2010 17:21
#170724
Sorry, ich meinte die Verteilerkappe :winken:
Danke für die berechtigte Zurechtweisung :top:
CDRDJ /// Alex F.
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Re: Verteilerläufer

13 Dez. 2010 14:43
#170720
die Verteilerkappe hatte ich beim ersten Schaden dieses Jahr bereits gewechselt, da diese einen Riß hatte und dort auf den Verteilerfinger durchschlug. Diesmal hat es wie gesagt nur den Verteilerfinger erwischt!

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Re: Verteilerläufer

13 Dez. 2010 11:08
#170713
Hi Theo :winken:

Dieser im Verteilerfinger/Verteilerläufer zu sehende
"Brandschaden" sieht für mich nicht sonderlich gefährlich
aus. Von "zerstört" würde ich da nicht sprechen.

Interessanter wäre, wie die Verteilerkappe ausschaut.

Normalerweise nutzen sich die Metallstifte/Verteilernocken
ab und auch der Kohlestift verbrät sich mehr oder weniger
schnell.

Ich kann aber bestätigen, daß der M70 auch ohne Kohle
ganz hervorragend läuft ...

:Drv1:

Bis denne,

Hoerky
Bis denne, Hoerky

Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !

8-facher Pokalsieger :-)
31-facher Pokal-Überreicher ;-)
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Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
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Re: Verteilerläufer

13 Dez. 2010 10:26
#170712
Seit wann gibt es am Verteilerfinger einen Kohlestift??
Gruß Maik

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Re: Verteilerläufer

13 Dez. 2010 09:50
#170711
Neuvorstellung

Ist da am Verteilerfinger auch noch ein Kohlestift drin? Sieht regelrecht weggeschmolzen aus.
CDRDJ /// Alex F.
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Re: Verteilerläufer

13 Dez. 2010 09:13
#170710
Hallo Philipp und Alex und natürlich der Rest der Gemeinde,

wo find ich die Kategorie Neuvorstellungen oder mach ich das direkt hier im Forum. Anbei schon mal ein paar Bilder vom Fahrzeug und vom defekten Verteilerfinger.

Gruss
Torsten

Attached files
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Re: Verteilerläufer

12 Dez. 2010 23:27
#170709
:winken: Hallo Theo,
stell dich doch erstmal vor und Bilder vom 8er währen auch nicht schlecht
Zwei Baustellen sind besser als keine,
nun hab ich viel zu viele
850i e31 m70 Bj.90 Super Oberklasse
316i e36 open air Bj.96 Individual
1802 e10 m10 Bj.73 in Arbeit
Kreidler Florett Bj.69 OMA
Grüße aus Gifhorn von Philipp

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Re: Verteilerläufer

12 Dez. 2010 20:30
#170707
Was heißt "der Zündverteiler ist zerstört"? Hast du ein Bild davon?
Kann ja nur mit der Zündanlage, evtl. der Zündspule zusammen hängen. Hast du die schon mal gewechselt?
CDRDJ /// Alex F.
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Re: Verteilerläufer

12 Dez. 2010 19:56
#170705
Ich würde unbedingt neue Dichtungen verbauen lassen, da die alten meistens Haarrisse haben....
BMW 740i F01
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Re: Verteilerläufer

12 Dez. 2010 19:31
#170704
Hallo Leute, vielen Dank für die schnellen Tipps, werd ich in jedem Fall probieren, allerdings löst dass noch nicht mein Problem mit dem ständig zerstörten Zündverteiler, vielleicht habt Ihr dazu ja auch eine Idee.

Grüße
Theo

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Re: Verteilerläufer

12 Dez. 2010 16:17
#170694
Es sind mit Sicherheit die Ansaugkrümmerdichtungen. Benutze bitte mal die Suchfunktion im Forum und stell dich bei der Gelegenheit am besten auch gleich mal bei Neuvorstellungen mit vor :winken:
CDRDJ /// Alex F.
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Re: Verteilerläufer

12 Dez. 2010 12:48
#170690
Bist du sicher, dass der schlechte Lauf im kalten Zustand nicht von undichten Ansaugkrümmerdichtungen kommt?

LG Martin
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Verteilerläufer

12 Dez. 2010 12:45
#170689
Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche sogleich Eure Hilfe. Ich habe mein Schätzchen seit 2 Jahren und bewege es nur im Sommer. Insgesamt bin ich mit dem Wagen super zufrieden, obtisch und technisch guter Zustand, bis halt dieser Verteilerläufer vorn rechts den ich jetzt bereits zum zweiten mal gewechselt habe. Der Wagen hat von beginn an im kalten Zustand hin und wieder einen unrunden Lauf, sobald er warm ist läuft er normal. Beim ersten Wechsel habe ich mir noch nichts gedacht,aber nachdem es mir das Teil wieder durchgefeuert hat, muss da noch mehr sein.
Wer von Euch kann mir Helfen, bzw. wo soll ich mit der Suche beginnen?

Besten Dank!
Theo

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