Fahrwerk Alpina
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Re: Fahrwerk Alpina
15 Feb. 2013 16:31M-Federn sind nicht gleich CSI Federn.
Klaro Pusches, es stand aber auch noch die Frage im Raum ob der Austausch von M Federn gegen Eibach Federn das Auto vorne etwas tiefer kommen lässt und das war bei mir definitiv so, daher meine Antwort. :winken:
Siehe Posting von Matze850i
Babs und Oli
850Ci e31 + 323Ci e46 Coupe www.cheesebuerger.de/images/smilie/haushalt/k050.gif + Z3 Roadster Babs
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Re: Fahrwerk Alpina
15 Feb. 2013 16:23
Ja aber Felgengrösse u Reifengrösse vorher und nachher is gleich, lediglich anderer Felgenhersteller und wie gesagt is kein csi, oder gab es verschiedene M-Fahrwerke für csi und i?????
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Re: Fahrwerk Alpina
15 Feb. 2013 16:11
Also ich hab meine M Federn damals gegen Eibach getauscht und er ist definitiv jetzt tiefer. Zumindest an der Vorderachse. Is allerdings kein CSI.
Attached files
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Re: Fahrwerk Alpina
15 Feb. 2013 11:44
Das Domlager hat bis 07/90 nur eine kleinere Bohrung.
Die Domlager waren bei Alpina und BMW gleich.
Im B12 5,0 sind soweit ich bis jetzt Dämpfer getauscht habe die B6/B8 von Bilstein verbaut.
Als Rostschutz ist das Federbein dann zusätzlich mit ATF Öl bis zum Kragen gefüllt.
Die Federn im 5.0 sind maßlich / Windungszahl gleich zu den von Eibach angebotenen pro Set federn.
Auf den letzten gelieferten BMW-CSI Federn, die sich maßlich vom Eibach pro Set unterscheiden , war der Firmenaufdruck von Eibach unter der BMW Nr. für die vorderen Federn.
Da der B12 5,7 ja auf Basis des CSIs gebaut wurde erhärtet dies die Aussage von Achim.
Die Domlager waren bei Alpina und BMW gleich.
Im B12 5,0 sind soweit ich bis jetzt Dämpfer getauscht habe die B6/B8 von Bilstein verbaut.
Als Rostschutz ist das Federbein dann zusätzlich mit ATF Öl bis zum Kragen gefüllt.
Die Federn im 5.0 sind maßlich / Windungszahl gleich zu den von Eibach angebotenen pro Set federn.
Auf den letzten gelieferten BMW-CSI Federn, die sich maßlich vom Eibach pro Set unterscheiden , war der Firmenaufdruck von Eibach unter der BMW Nr. für die vorderen Federn.
Da der B12 5,7 ja auf Basis des CSIs gebaut wurde erhärtet dies die Aussage von Achim.
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Re: Fahrwerk Alpina
14 Feb. 2013 23:53@ Horke
ich habe den Text aus dem Alpina Katalog abgeschrieben.
Ich habe das Fahrwerk von Alpina, es wurde auch bei Alpina eingebaut.
Und die Federn sind vom Alpina spezialisten Heidegger
den solltest du egentlich kennen.
Heidegger ist ein Vertriebspartner von Alpina in Liechtenstein/Schweiz - und stellt seit ca. 30 Jahren keine eigenen Autos mehr her (damals aber auch noch mit Hilfe von Alpina).
Daher bezweifle ich dass Heidegger der Hersteller ist.
Ich habe noch ein wenig recherchiert - denn ich habe zunächst erstmal im serienmässigen Teilekatalog nachgeschaut (Serie meinte B12 5.0/5.7).
Als Nachrüstung heisst das Fahrwerk "FE 8" und wird nur für 840Ci/850Ci angeboten (Teilenummer 31 00 633).
Dort muss in der Tat für Fahrzeuge bis 7/90 ein geändertes Federbein Stützlager (31 33 1 139 436) verbaut werden. Das ist allerdings ein Standard-BMW-Teil (auch für E36/E34) und ersetzte zwischenzeitliche ein anderes Stützlager, ist also nicht Alpina-spezifisch und wurde auch vom BMW in der Serie und beim "Sportfahrwerk" für den E31 angeboten.
Da es den B12 5.0 erst ab Ende 1990 gab (Prototyp Baujahr Anfang 1990) - ist dieses Teil beim Teilekatalog logischerweise dann nicht aufgeführt.
Alpina B12 Coupe 5.0 Nr. 66
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Re: Fahrwerk Alpina
14 Feb. 2013 22:49
...ehrlich??
glaube soviel hab´ ich aber nicht abgelatzt.
Na ja, dann werde ich nächsten Monat, wenn
die Teile ausgebaut sind, ein paar Bilder machen
und verticke sie an den Meißtbietenden.
Nee, vielleich behalte ich sie auch?!
Ach ich weiss nur, dass ich wieder mehr
Komfort haben will (werde bald fuffzich) :lol:
glaube soviel hab´ ich aber nicht abgelatzt.
Na ja, dann werde ich nächsten Monat, wenn
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Re: Fahrwerk Alpina
14 Feb. 2013 22:06...passt gerade zum Thema, Anfang März werde ich meine Bilstein B6
ausbauen und durch neue "konventionelle" Dämpfer ersetzen.
In Kombination mit den orig. M-Federn ein perfektes Fwk. zum rasen,
aber nichts zum Cruisen. :grinsen1:
Wer also gebrauchte Bilsteine (ca. 20.000 Km) erwerben möchte, möge
sich bei mir melden.
Du weisst dass ein Dämpfer 1000EUR kostet :flop:
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Re: Fahrwerk Alpina
14 Feb. 2013 20:39
@ Horke
ich habe den Text aus dem Alpina Katalog abgeschrieben.
Ich habe das Fahrwerk von Alpina, es wurde auch bei Alpina eingebaut.
Und die Federn sind vom Alpina spezialisten Heidegger
den solltest du egentlich kennen.
ich habe den Text aus dem Alpina Katalog abgeschrieben.
Ich habe das Fahrwerk von Alpina, es wurde auch bei Alpina eingebaut.
Und die Federn sind vom Alpina spezialisten Heidegger
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Re: Fahrwerk Alpina
14 Feb. 2013 19:19
...passt gerade zum Thema, Anfang März werde ich meine Bilstein B6
ausbauen und durch neue "konventionelle" Dämpfer ersetzen.
In Kombination mit den orig. M-Federn ein perfektes Fwk. zum rasen,
aber nichts zum Cruisen. :grinsen1:
Wer also gebrauchte Bilsteine (ca. 20.000 Km) erwerben möchte, möge
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ausbauen und durch neue "konventionelle" Dämpfer ersetzen.
In Kombination mit den orig. M-Federn ein perfektes Fwk. zum rasen,
aber nichts zum Cruisen. :grinsen1:
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Re: Fahrwerk Alpina
14 Feb. 2013 12:38Tja, das Thema "richtige Federn und Dämpfer" ist genauso spannend wie die richtige Felge oder Spoiler für einen E31.
Ja - aber ging es ausschließlich um das Alpina-Fahrwerk. Wenn die Federn wirklich von Eibach sind (wenn ich den Beitrag von Pusches soweit richtig interpretiere), dann kann ja jeder sein Alpina-Fahrwerk aus Eibach- und Bilstein-Komponenten zusammenbauen. Jeweils für "normalen" 8er (5.0er Variante) oder CSi (5.7er Variante) - gibt es da eine Lösung.
Welche Felgen und welcher Spoiler dann am besten zu einem Alpina-Fahrwerk passen liegt dann ja auf der Hand :winken:
Alpina B12 Coupe 5.0 Nr. 66
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- Luc Lucas
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Re: Fahrwerk Alpina
14 Feb. 2013 12:26
Also mein 8er ist ab Werk mit M-Sportfahrwerk (SA704) ausgestattet.
Gegenüber dem M-Fahrwerk mit Dämpfern mit 165.000km Laufleistung hat das Bilstein / Eibach Pro Kit eine Höherlegung von rund 1cm an VA und HA bewirkt. Da sich nach einigen Wochen auch nichts gesetzt hatte, wurden vorne 50mm Federn von Ventura verbaut und hinten wieder die originalen M-Federn. Optik und Fahrverhalten sind top!
Gegenüber dem M-Fahrwerk mit Dämpfern mit 165.000km Laufleistung hat das Bilstein / Eibach Pro Kit eine Höherlegung von rund 1cm an VA und HA bewirkt. Da sich nach einigen Wochen auch nichts gesetzt hatte, wurden vorne 50mm Federn von Ventura verbaut und hinten wieder die originalen M-Federn. Optik und Fahrverhalten sind top!
BMW F06 640dX Gran Coupé LCI • BMW E90 330i LCI • BMW E84 X1 18dX LCI
Gesucht: BMW 850CSi
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