Fahrwerk Alpina

  • matze850i
  • matze850is Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 347
  • Thanks: 0

Re: Fahrwerk Alpina

15 Feb. 2013 17:42
#201635
Hallo Oli,
vielen Dank für dein Bild. Ich kann da aber jetzt kein Unterschied zu meinen M Federn, Dämpfern erkennen.
Sind die Eibach beim fahren härter?
Allzeit gute Fahrt
MFG Matthias

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Brasil
  • Brasils Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 996
  • Thanks: 43

Re: Fahrwerk Alpina

15 Feb. 2013 17:38
#201634
nun ich habe ja ne schweizer ausführung, aber eine Rechnung von Alpina Buchlohe.
Weshalb da jetzt HEIDEGGER draufsteht?

Attached files
[IMG

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • OliB
  • OliBs Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Thanks: 0

Re: Fahrwerk Alpina

15 Feb. 2013 16:31
#201633
M-Federn sind nicht gleich CSI Federn.

Klaro Pusches, es stand aber auch noch die Frage im Raum ob der Austausch von M Federn gegen Eibach Federn das Auto vorne etwas tiefer kommen lässt und das war bei mir definitiv so, daher meine Antwort. :winken:

Siehe Posting von Matze850i
Babs und Oli
850Ci e31 + 323Ci e46 Coupe www.cheesebuerger.de/images/smilie/haushalt/k050.gif + Z3 Roadster Babs
FRANCONIAN EIGHTDRIVER
mein.auto-treff.com/olib8qp-1.bmw

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • OliB
  • OliBs Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Thanks: 0

Re: Fahrwerk Alpina

15 Feb. 2013 16:23
#201632
Ja aber Felgengrösse u Reifengrösse vorher und nachher is gleich, lediglich anderer Felgenhersteller und wie gesagt is kein csi, oder gab es verschiedene M-Fahrwerke für csi und i?????
Babs und Oli
850Ci e31 + 323Ci e46 Coupe www.cheesebuerger.de/images/smilie/haushalt/k050.gif + Z3 Roadster Babs
FRANCONIAN EIGHTDRIVER
mein.auto-treff.com/olib8qp-1.bmw

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Re: Fahrwerk Alpina

15 Feb. 2013 16:21
#201631
M-Federn sind nicht gleich CSI Federn.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Phoenix
  • Phoenixs Avatar Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 261
  • Thanks: 0

Re: Fahrwerk Alpina

15 Feb. 2013 16:21
#201630
Aber ich bin ein Apfel und du eine Birne... oder umgekehrt...
850CSI

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • OliB
  • OliBs Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Thanks: 0

Re: Fahrwerk Alpina

15 Feb. 2013 16:11
#201629
Also ich hab meine M Federn damals gegen Eibach getauscht und er ist definitiv jetzt tiefer. Zumindest an der Vorderachse. Is allerdings kein CSI.

Attached files
[IMG
[IMG
Babs und Oli
850Ci e31 + 323Ci e46 Coupe www.cheesebuerger.de/images/smilie/haushalt/k050.gif + Z3 Roadster Babs
FRANCONIAN EIGHTDRIVER
mein.auto-treff.com/olib8qp-1.bmw

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Phoenix
  • Phoenixs Avatar Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 261
  • Thanks: 0

Re: Fahrwerk Alpina

15 Feb. 2013 15:18
#201627
Also lässt sich mein CSI dann quasi mit den Eibachs überhaupt nicht tieferlegen???
850CSI

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Re: Fahrwerk Alpina

15 Feb. 2013 15:08
#201624
Ist das M Fahrwerk mit M Federn tiefer oder mit Eibach?

ich würde sagen, so gut wie identisch

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • matze850i
  • matze850is Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 347
  • Thanks: 0

Re: Fahrwerk Alpina

15 Feb. 2013 14:36
#201622
Ist das M Fahrwerk mit M Federn tiefer oder mit Eibach?
Allzeit gute Fahrt
MFG Matthias

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Re: Fahrwerk Alpina

15 Feb. 2013 11:44
#201620
Das Domlager hat bis 07/90 nur eine kleinere Bohrung.
Die Domlager waren bei Alpina und BMW gleich.
Im B12 5,0 sind soweit ich bis jetzt Dämpfer getauscht habe die B6/B8 von Bilstein verbaut.
Als Rostschutz ist das Federbein dann zusätzlich mit ATF Öl bis zum Kragen gefüllt.
Die Federn im 5.0 sind maßlich / Windungszahl gleich zu den von Eibach angebotenen pro Set federn.

Auf den letzten gelieferten BMW-CSI Federn, die sich maßlich vom Eibach pro Set unterscheiden , war der Firmenaufdruck von Eibach unter der BMW Nr. für die vorderen Federn.
Da der B12 5,7 ja auf Basis des CSIs gebaut wurde erhärtet dies die Aussage von Achim.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • M6Achim
  • M6Achims Avatar
  • Offline
  • 8er Spezi
  • 8er Spezi
  • Beiträge: 9968
  • Thanks: 1

Re: Fahrwerk Alpina

15 Feb. 2013 06:35
#201616
Die vordere Federn vom B12 5,7 sind von Eibach gefertigt.
So wird es auch bei den anderen Fahrwerken sein.
Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • horke
  • horkes Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1046
  • Thanks: 0

Re: Fahrwerk Alpina

14 Feb. 2013 23:53
#201614
@ Horke
ich habe den Text aus dem Alpina Katalog abgeschrieben.
Ich habe das Fahrwerk von Alpina, es wurde auch bei Alpina eingebaut.
Und die Federn sind vom Alpina spezialisten Heidegger
den solltest du egentlich kennen.

Heidegger ist ein Vertriebspartner von Alpina in Liechtenstein/Schweiz - und stellt seit ca. 30 Jahren keine eigenen Autos mehr her (damals aber auch noch mit Hilfe von Alpina).
Daher bezweifle ich dass Heidegger der Hersteller ist.

Ich habe noch ein wenig recherchiert - denn ich habe zunächst erstmal im serienmässigen Teilekatalog nachgeschaut (Serie meinte B12 5.0/5.7).

Als Nachrüstung heisst das Fahrwerk "FE 8" und wird nur für 840Ci/850Ci angeboten (Teilenummer 31 00 633).
Dort muss in der Tat für Fahrzeuge bis 7/90 ein geändertes Federbein Stützlager (31 33 1 139 436) verbaut werden. Das ist allerdings ein Standard-BMW-Teil (auch für E36/E34) und ersetzte zwischenzeitliche ein anderes Stützlager, ist also nicht Alpina-spezifisch und wurde auch vom BMW in der Serie und beim "Sportfahrwerk" für den E31 angeboten.
Da es den B12 5.0 erst ab Ende 1990 gab (Prototyp Baujahr Anfang 1990) - ist dieses Teil beim Teilekatalog logischerweise dann nicht aufgeführt.
Alpina B12 Coupe 5.0 Nr. 66

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Phoenix
  • Phoenixs Avatar Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 261
  • Thanks: 0

Re: Fahrwerk Alpina

14 Feb. 2013 22:51
#201612
die originalen sind so teuer, nicht die B6...
850CSI

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • forever8
  • forever8s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3902
  • Thanks: 6

Re: Fahrwerk Alpina

14 Feb. 2013 22:49
#201611
...ehrlich??

glaube soviel hab´ ich aber nicht abgelatzt.

Na ja, dann werde ich nächsten Monat, wenn
die Teile ausgebaut sind, ein paar Bilder machen
und verticke sie an den Meißtbietenden.

Nee, vielleich behalte ich sie auch?! :?

Ach ich weiss nur, dass ich wieder mehr
Komfort haben will (werde bald fuffzich) :lol:
*** Cross-Knight ***

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Re: Fahrwerk Alpina

14 Feb. 2013 22:06
#201610
...passt gerade zum Thema, Anfang März werde ich meine Bilstein B6
ausbauen und durch neue "konventionelle" Dämpfer ersetzen.

In Kombination mit den orig. M-Federn ein perfektes Fwk. zum rasen,
aber nichts zum Cruisen. :grinsen1:

Wer also gebrauchte Bilsteine (ca. 20.000 Km) erwerben möchte, möge
sich bei mir melden. 8)

Du weisst dass ein Dämpfer 1000EUR kostet :flop:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Brasil
  • Brasils Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 996
  • Thanks: 43

Re: Fahrwerk Alpina

14 Feb. 2013 20:39
#201606
@ Horke
ich habe den Text aus dem Alpina Katalog abgeschrieben.
Ich habe das Fahrwerk von Alpina, es wurde auch bei Alpina eingebaut.
Und die Federn sind vom Alpina spezialisten Heidegger
den solltest du egentlich kennen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Phoenix
  • Phoenixs Avatar Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 261
  • Thanks: 0

Re: Fahrwerk Alpina

14 Feb. 2013 20:05
#201605
ok, dann reden wir ggf. nochmal, wenn es so weit ist.
850CSI

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • forever8
  • forever8s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3902
  • Thanks: 6

Re: Fahrwerk Alpina

14 Feb. 2013 19:37
#201602
...dachte so an 300,- Schleifen, genaueres, wenn die
Dinger ausgebaut, begutachtet und fotografiert sind. 8)
*** Cross-Knight ***

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Phoenix
  • Phoenixs Avatar Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 261
  • Thanks: 0

Re: Fahrwerk Alpina

14 Feb. 2013 19:23
#201601
...und was steht für eine Preisvorstellung im Raum?
850CSI

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • forever8
  • forever8s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3902
  • Thanks: 6

Re: Fahrwerk Alpina

14 Feb. 2013 19:19
#201600
...passt gerade zum Thema, Anfang März werde ich meine Bilstein B6
ausbauen und durch neue "konventionelle" Dämpfer ersetzen.

In Kombination mit den orig. M-Federn ein perfektes Fwk. zum rasen,
aber nichts zum Cruisen. :grinsen1:

Wer also gebrauchte Bilsteine (ca. 20.000 Km) erwerben möchte, möge
sich bei mir melden. 8)
*** Cross-Knight ***

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • matze850i
  • matze850is Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 347
  • Thanks: 0

Re: Fahrwerk Alpina

14 Feb. 2013 18:30
#201598
Hat schon mal Jemand die M Federn gegen Eibach getauscht? Würde mich echt interessieren wie der Unterschied ist.
Allzeit gute Fahrt
MFG Matthias

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Phoenix
  • Phoenixs Avatar Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 261
  • Thanks: 0

Re: Fahrwerk Alpina

14 Feb. 2013 14:29
#201588
Richtig, mir geht es nicht darum verschiedene Fahrwerke miteinander zu vergleichen, sondern nur darum zu erfahren, welche Komponenten beim B12 verbaut sind...
850CSI

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • horke
  • horkes Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1046
  • Thanks: 0

Re: Fahrwerk Alpina

14 Feb. 2013 12:38
#201587
Tja, das Thema "richtige Federn und Dämpfer" ist genauso spannend wie die richtige Felge oder Spoiler für einen E31.

Ja - aber ging es ausschließlich um das Alpina-Fahrwerk. Wenn die Federn wirklich von Eibach sind (wenn ich den Beitrag von Pusches soweit richtig interpretiere), dann kann ja jeder sein Alpina-Fahrwerk aus Eibach- und Bilstein-Komponenten zusammenbauen. Jeweils für "normalen" 8er (5.0er Variante) oder CSi (5.7er Variante) - gibt es da eine Lösung.

Welche Felgen und welcher Spoiler dann am besten zu einem Alpina-Fahrwerk passen liegt dann ja auf der Hand :winken:
Alpina B12 Coupe 5.0 Nr. 66

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Luc Lucas
  • Luc Lucass Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 564
  • Thanks: 2

Re: Fahrwerk Alpina

14 Feb. 2013 12:26
#201586
Also mein 8er ist ab Werk mit M-Sportfahrwerk (SA704) ausgestattet.
Gegenüber dem M-Fahrwerk mit Dämpfern mit 165.000km Laufleistung hat das Bilstein / Eibach Pro Kit eine Höherlegung von rund 1cm an VA und HA bewirkt. Da sich nach einigen Wochen auch nichts gesetzt hatte, wurden vorne 50mm Federn von Ventura verbaut und hinten wieder die originalen M-Federn. Optik und Fahrverhalten sind top!
BMW F06 640dX Gran Coupé LCI • BMW E90 330i LCI • BMW E84 X1 18dX LCI
Gesucht: BMW 850CSi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

KHK-Slideschow

Messe

Zufallsbild

Video