Probleme mit dem TÜV
- BMW8Berlin
- Autor
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 34
- Thanks: 0
- CSI-Indi
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 762
- Thanks: 0
Re: Probleme mit dem TÜV
02 Okt. 2013 22:41
Hi solange du im 2% Bereich von der original ET bleibst ist das alles kein Problem ich möchte mal behaupten der Prüfer hatte überhaupt keine Ahnung.
BMW 850 M73
und US Oldie´s
Auf die Dauer hilft nur BMW Power!
Meine Arbeit www.mytuningfactory.de
und US Oldie´s
Auf die Dauer hilft nur BMW Power!
Meine Arbeit www.mytuningfactory.de
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Wolf-850
- Offline
- Platinum Mitglied
- Grüsse: Wolfgang
- Beiträge: 1544
- Thanks: 158
Re: Probleme mit dem TÜV
02 Okt. 2013 20:01
Der Mike hat dazu eine Anleitung erstellt.
Klick hier
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- BMW8Berlin
- Autor
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 34
- Thanks: 0
Re: Probleme mit dem TÜV
02 Okt. 2013 11:23
Hallo,
heute war ich bei der DEKRA in Berlin. Der hat sich die Sache unvoreingenommen angesehen und trägt mir mein Zeugs ein. Allerdings muss ich hinten von 20mm Platte auf 15mm reduzieren. Dann habe ich vorn und hinten jeweils eine ET von 5mm. Auch noch OK.
Wie kann ich hier Bilder einstellen ??
Gruss Uwe
heute war ich bei der DEKRA in Berlin. Der hat sich die Sache unvoreingenommen angesehen und trägt mir mein Zeugs ein. Allerdings muss ich hinten von 20mm Platte auf 15mm reduzieren. Dann habe ich vorn und hinten jeweils eine ET von 5mm. Auch noch OK.
Wie kann ich hier Bilder einstellen ??
Gruss Uwe
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Wolf-850
- Offline
- Platinum Mitglied
- Grüsse: Wolfgang
- Beiträge: 1544
- Thanks: 158
Re: Probleme mit dem TÜV
02 Okt. 2013 08:56
Servus Uwe,
herzlich willkommen im Forum!
Leider kann ich nicht mit einem (Vergleichs-)Gutachten dienen.
Mit 15 Jahren 8er Erfahrung gehörst Du ja zu den alten Hasen.
Ein paar Bilder von einem neu lackierten 8er sind hier immer gerne gesehen
herzlich willkommen im Forum!
Leider kann ich nicht mit einem (Vergleichs-)Gutachten dienen.
Mit 15 Jahren 8er Erfahrung gehörst Du ja zu den alten Hasen.
Ein paar Bilder von einem neu lackierten 8er sind hier immer gerne gesehen
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- BMW8Berlin
- Autor
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 34
- Thanks: 0
Re: Probleme mit dem TÜV
02 Okt. 2013 07:27
Hallo nochmal,
vielleicht hat ja auch jemand ein Vergleichsgutachten für mich, dass eine Spurverbreiterung in diesen Maßen wiederspiegelt. Also wo die Spurplatte die ET der Felge bis Null, oder bis Minus ausgleicht.
Gruss Uwe
vielleicht hat ja auch jemand ein Vergleichsgutachten für mich, dass eine Spurverbreiterung in diesen Maßen wiederspiegelt. Also wo die Spurplatte die ET der Felge bis Null, oder bis Minus ausgleicht.
Gruss Uwe
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- BMW8Berlin
- Autor
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 34
- Thanks: 0
Probleme mit dem TÜV
01 Okt. 2013 22:33
Hallo Forum,
erst mal möchte ich mich im Forum vorstellen. Ich komme aus Berlin und fahre seit 15 Jahren meinen 850i. Er war früher mal mein "Alltagsauto". Dann tat es mir leid ihn zu verkaufen. Heute bin ich froh ihn behalten zu haben. Vor einiger Zeit habe ich ihn technisch überholt. Im diesem Jahr hat er eine neue Lackierung bekommen (original Diamantschwarz). Auch sonst ist er original erhalten.
Jetzt komme ich zu meinem Problem. Ich habe dem Auto ein paar Winterräder spendiert. 8.0*18 245er ET 20. Die Räder mit ABE. Zusätzlich ein paar Spurplatten von H&R mit Teilegutachten für 8er 15(30) und 20(40)mm. Sieht gut aus, nicht extrem und rundum immer noch 1cm Luft in den Radkästen. Ich erwartete keine Probleme.
Jetzt war ich heute beim Tüv in Berlin zur Eintragung. Der Tüv-Mann sagte mir er würde es mir nur eintragen, wenn ich Ihm ein Gutachten für eine beliebige zugelassene 18Zoll Felge für 850er bringe, die eine ET von Null hat. (Meine Räder ET20 minus Spurplatte 20 = Null) Dann könne er sehen, dass die Spurweite auch funktionieren würde???
Kann mir jemand so eine Felge benennen, oder mir einen Tipp geben welcher Tüv in Berlin eine Eintragung nach §21 vornimmt und auch zugänglich für mein Anliegen ist. Zumal sowohl die Räder als auch die Spurplatten sich einzeln auch mit §19.3 eintragen ließen. Aber eben nicht in Kombination.
Gruss Uwe
erst mal möchte ich mich im Forum vorstellen. Ich komme aus Berlin und fahre seit 15 Jahren meinen 850i. Er war früher mal mein "Alltagsauto". Dann tat es mir leid ihn zu verkaufen. Heute bin ich froh ihn behalten zu haben. Vor einiger Zeit habe ich ihn technisch überholt. Im diesem Jahr hat er eine neue Lackierung bekommen (original Diamantschwarz). Auch sonst ist er original erhalten.
Jetzt komme ich zu meinem Problem. Ich habe dem Auto ein paar Winterräder spendiert. 8.0*18 245er ET 20. Die Räder mit ABE. Zusätzlich ein paar Spurplatten von H&R mit Teilegutachten für 8er 15(30) und 20(40)mm. Sieht gut aus, nicht extrem und rundum immer noch 1cm Luft in den Radkästen. Ich erwartete keine Probleme.
Jetzt war ich heute beim Tüv in Berlin zur Eintragung. Der Tüv-Mann sagte mir er würde es mir nur eintragen, wenn ich Ihm ein Gutachten für eine beliebige zugelassene 18Zoll Felge für 850er bringe, die eine ET von Null hat. (Meine Räder ET20 minus Spurplatte 20 = Null) Dann könne er sehen, dass die Spurweite auch funktionieren würde???
Kann mir jemand so eine Felge benennen, oder mir einen Tipp geben welcher Tüv in Berlin eine Eintragung nach §21 vornimmt und auch zugänglich für mein Anliegen ist. Zumal sowohl die Räder als auch die Spurplatten sich einzeln auch mit §19.3 eintragen ließen. Aber eben nicht in Kombination.
Gruss Uwe
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.