Anschluss Ladeerhaltungsgerät

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Re: Anschluss Ladeerhaltungsgerät

20 Nov. 2013 14:28
#208612
Check ;) Nein, ganz profanes Problem, ich habe vor dem Einmotten vergessen aufzupumpen und nun sind die Kontrollschilder schon deponiert... Styrodur ist evtl. ne Idee! Das ätzende Batterieheraushieven wird mir aber wohl nicht erspart bleiben...

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Re: Anschluss Ladeerhaltungsgerät

19 Nov. 2013 20:14
#208598
was soll das bringen ? Weichmachertransfer ?

ah ich verstehe damit der 8er keine kalten Füsse bekommt :mrgreen-angel:

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Re: Anschluss Ladeerhaltungsgerät

19 Nov. 2013 17:15
#208596
Musst Styrodurplatten nehmen, die halten das aus und kugeln nicht. :-) Und am besten die Kante anschrägen.
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Re: Anschluss Ladeerhaltungsgerät

19 Nov. 2013 16:48
#208595
Müsst man nur noch einen Stromanschluss in der Garage haben :crybaby:

OT: Was hingegen nicht funktioniert: Styroplatten unterlegen und das Auffahren probieren, seitdenn man hat Lust Styrokügeli überall aufzusammeln. Naja manche Sachen probiert man nur einmal ;)

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Re: Anschluss Ladeerhaltungsgerät

18 Nov. 2013 21:23
#208583
Hier mal die Bilder zum besseren Verständnis.

Attached files
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Re: Anschluss Ladeerhaltungsgerät

18 Nov. 2013 21:04
#208582
Fast ...
ich mach mal ein Bild :mrgreen-angel:

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Re: Anschluss Ladeerhaltungsgerät

18 Nov. 2013 18:07
#208568
Hall Pusches,
hab ich das richtig verstanden:

Verbindung Minuspole der Batterien mit Karosserie trennen und mit Minuspol Ladeerhaltungsgerät verbinden
Pluspole der Batterien bleiben mit Karosserie verbunden und werden auch mit Pluspol des Ladeerhaltungsgerätes verbunden

Mein Elektronik Wissen ist leider sehr dürftig :harhar: Danke für die Hilfe.

Ein lieber Gruß von Peter
Gut, dass das Leben nicht nur eine Gerade ist...
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Re: Anschluss Ladeerhaltungsgerät

18 Nov. 2013 08:27
#208556
Folgende Besonderheiten beim 8er sind zu beachten.
- 2 Batterien
- erhöhter Ruhestrom
- defekte Verbraucher die den Ruhestrom noch erhöhen
- eventuell nicht einschlafende Steuergeräte.

Der fließende Ruhestrom ist höher als bei anderen Fahrzeugen, deswegen hat er ja zwei Batterien.

Die kleineren Ladegeräte können im Modus Erhaltungsladung nur zum beispiel 35 mA laden. wenn im 8er aber 50mA permanent fließen dann wird die Batterie irgendwann leer sein. Jetzt noch Frost dazu und kaputt sind beide.
Für den Kauf eines Ladegerätes die Kapazitäten der Batterien einfach zusammenaddieren, weil parallel geschaltet.

Meine Empfehlung:
- Was nicht angeschlossen ist kann im Winter nicht aufwachen oder unbemerkt kaputtgehen.
- die Batterien abklemmen und zwar hinten links wo beide minuskabel mit einer 13er Mutter an der Karosserie angeschlossen sind.
Hier den Minuspol des Ladegerätes an beide Kabel isoliert vom Fahrzeug anschließen.
- den Pluspol des Ladergerätes an einen der Pluspole der Batterie anklemmen.

Das hat den Vorteil dass das Fahrzeug abgeklemmt ist und kein Ruhestrom fließt, also alle Faktoren die eine Entladung der Batterie verursachen könnten ausgeschlossen sind.

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Re: Anschluss Ladeerhaltungsgerät

18 Nov. 2013 06:45
#208554
Hallo an alle...
Ich schließe mich mit einer Frage dazu an, denn ich habe mir auch so ein Teil angeschafft. Bleiben die Batterien normal angeschlossen oder müssen diese vom Bordnetz getrennt werden, wenn das Ladeerhaltungsgerät angehängt wird?
Danke für Eure Auskunft. Wünsche allen 8ern einen schönen Winterschlaf :lach0: und den Fahrern viel Vorfreude auf den Lenz!
Gruß von Peter

Wenn du die Kontakte entfernst, bekommt auch nur eine Batterie die Erhaltungsladung.

Ich schließe das Teil seit Jahren im Motorraum an.

Grüsse xRenex

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Re: Anschluss Ladeerhaltungsgerät

17 Nov. 2013 22:33
#208551
Hallo an alle...
Ich schließe mich mit einer Frage dazu an, denn ich habe mir auch so ein Teil angeschafft. Bleiben die Batterien normal angeschlossen oder müssen diese vom Bordnetz getrennt werden, wenn das Ladeerhaltungsgerät angehängt wird?
Danke für Eure Auskunft. Wünsche allen 8ern einen schönen Winterschlaf :lach0: und den Fahrern viel Vorfreude auf den Lenz!
Gruß von Peter
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Re: Anschluss Ladeerhaltungsgerät

17 Nov. 2013 10:44
#208532
Beides geht: An den Polen einer Batterie (ich hab es an der linken hängen), oder eben im Motorraum.
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Anschluss Ladeerhaltungsgerät

17 Nov. 2013 09:48
#208531
Hallo,

ich habe meinen 8er gerade zum Überwintern abgestellt und ein Ladeerhaltungsgerät angeschlossen. Beide Batterien sind eingebaut. Das Ladeerhaltungsgerät habe ich an die Pole von einer der Batterien angeschlossen.

Ist das so ok, oder muss das Ladeerhaltungsgerät an die entsprechenden Kontaktstellen im Motorraum angeschlossen werden???

Gruß,

Andreas

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