Motorvibration
- Pusches
- Besucher
Re: Motorvibration
12 Nov. 2022 22:56 - 12 Nov. 2022 22:57www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/b...=01&hg=23&bt=23_1176
Teil Numer 1. Das ist beim Automatik incl. dem zugehörigen Lager das Problem.
Einfach mal mit der Hand daran rütteln.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Meatman
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 30
- Thanks: 2
Re: Motorvibration
12 Nov. 2022 22:27Ich habe das Thema genauso seit Kauf in 2016. Aber mit M60 Handschalter. Mittlerweile habe ich so gut wie alles neu und nichts hat etwas gebracht. Motorlager, Getriebelager, Schwingungstilger Kurbelwelle, Gelenkscheibe Gelenkwelle zu Getriebe neu. Versuch Fahren ohne Viscolüfter bringt auch nichts. Da es temperaurabhängig ist, hatte ich halt irgendein Bauteil mit Gummi im Verdacht...ich werde mich nun je nach Lust und Laune noch an der Gelenkwelle übers Mittellager zur Gelenkscheibe am HAG durcharbeiten...und dann aufgeben...
Aber die These Automatikgetriebe oder Wandler schließe ich fast aus wenn ich ehrlich bin.
VG
Martin
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Kotan25
- Offline
- Neues Mitglied
- Beiträge: 4
- Thanks: 0
Re: Motorvibration
22 Okt. 2022 22:23 - 22 Okt. 2022 22:25Einige meinen das es der Wandler sein kann. Hatte von euch schonmal einer das Getriebe unten und hat es überprüfen lassen?
Ich denke dieses Problem haben auch nur die, die ein Automatikgetriebe haben.
Oder gibt es einen unter uns der ein Schaltgetriebe fährt?
Wenn dieses vibrieren vorallem im kalten Zustand zu spüren ist (fast bei uns allen) dann kann es doch nur etwas mechanischen sein, da es sich je wärmer es wird mehr ausdehnt zb. Lager.
Gruß Kotan
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Micha850ci
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1405
- Thanks: 0
Re: Motorvibration
13 Dez. 2008 13:54Ich habe dasselbe Problem.
Allerdings tritt es nur auf wenn ich über einen längeren Zeitraum nur Stadtverkehr gefahren bin.
Wenn ich ihn dann eine weitere Strecke fahre ist alles wider in Ordnung.
:-k Ich tippe mal auf eine der Beiden Lambdasonden die dort diese Probleme machen.
Gruß
Micha
Micha
________________________________
850ci
740i E38
735i E32... R.I.P.
Mein Großprojekt klick hier
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Wolf
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 4631
- Thanks: 0
Re: Motorvibration
13 Dez. 2008 11:36Leute kommen und gehen.
"Kurbelwelle" war am 23. Oktober 2005 das letzte mal hier im Forum angemeldet.
Ich finde das genauso schade, aber damit müssen wir leben.
Da gibts noch mehr,die nicht mehr dabei sind.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- pfaelzer
- Offline
- Administrator
- Beiträge: 10123
- Thanks: 45
- Paule
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1167
- Thanks: 1
Re: Motorvibration
13 Dez. 2008 10:48
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten...
Gruß, Kurbelwelle...!
Hallo Forum,
nach dem Lesen dieses (alten) threads finde ich es schade,
dass Kurbelwelle dem Forum nicht mitgeteilt hat, wie
es ausging.
Gruss Paule
Automatikgetriebe
EZ: 7/93
Orientblau metallic
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- M6Achim
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 9968
- Thanks: 1
Re: Motorvibration
13 Dez. 2008 10:35Die Kardanwelle kann hierfür auch verantwortlich sein.
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- pfaelzer
- Offline
- Administrator
- Beiträge: 10123
- Thanks: 45
Re: Motorvibration
13 Dez. 2008 10:08Deine Entschuldigung hierzu nehme ich also nicht an. :xmas_winken:
Meine Spekulation zu Deinem Problem:
Vermutlich werden Motorschwingungen übertragen, die bei einer ganz bestimmten Frequenz sich in Resonanz mit anderen Teilen (z. B. Armaturenbrett) befinden.
Ich würde mal die Motoraufhängungen und deren Gummidämpfer checken. :grinsen1:
Gruß Mike.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Robsen
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 441
- Thanks: 0
Re: Motorvibration
12 Dez. 2008 23:48Dabei gibt es ein starkes dröhnen aus der Instrumentenbrettgegend welches im Takt des Ansauggeräuschs moduliert scheint.
Dieses dröhnen tritt in allen Gängen auf, und ändert die Lautstärke je nach Gaspedalstellung.
Was kann es sein?
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- kurbelwelle
- Autor
- Offline
- Neues Mitglied
- Beiträge: 5
- Thanks: 0
Re: Motorvibration
14 Dez. 2004 21:17Dass die Vibration von der Antriebswelle herrührt war mir auch in den Sinn gekommen - bei meinem o.g. BMW-Werkstattbesuch wurde der Auspuff abmontiert und alles durchgescheckt - alles OK, was mich auch nicht gewundert hat, weil eben das Phänomän nur im nichtwarmen Zustand auftritt!!!
Ich glaube, ich lasse erst einmal die Zündung bei einem Boschdienst durchtesten - Zündkabel, Verteiler etc.. Wenn die nicht weiter kommen, werde ich mich an Fa. Kellners in Dinslaken wenden (VIELEN DANK SCHON MAL FÜR DEN TIP!!!)
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten...
Gruß, Kurbelwelle...!
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Udo
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 938
- Thanks: 0
- reinhard
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3904
- Thanks: 0
Re: Motorvibration
14 Dez. 2004 12:57Zum thema Antriebsstrang wuchten:
Denke, daß man den auch ein wenig auf Themperatur bringen muß!
Unwuchtig ist unwuchtig. Das ist kalt und warm genau gleich....
Zum Vergleich mit den 7er muß man sagen, daß die Motoren anders aufgebaut sind (Kolben speziell beim größeren V8 unterscheiden sich
erheblich von der Limousine!), und daher der Vergleich etwas hinkt...
Woher stammt denn so eine Info? Im ETK (Bildtafel 11_1524) deutlich zu ersehen, fuer welche Modelle Zylinder und Kolben verwendet wurden: E31, E38, E39 - ohne Ausnahmen. M62 ist M62. Egal wo.
Gruesse
Reinhard
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Rubbercowboy
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2179
- Thanks: 0
Re: Motorvibration
14 Dez. 2004 11:47Habe exakt gleiche Syntome!
Ich werde als nächste Maßnahme die Zündkerzen tauschen...
Habe allerdings den 4,4l V8. Der schüttelt sich auch erst mal die Müdigkeit aus den alten Knochen.
Zum thema Antriebsstrang wuchten:
Denke, daß man den auch ein wenig auf Themperatur bringen muß!
Zum Vergleich mit den 7er muß man sagen, daß die Motoren anders aufgebaut sind (Kolben speziell beim größeren V8 unterscheiden sich
erheblich von der Limousine!), und daher der Vergleich etwas hinkt...
Grüße aus dem Franklenland, Max
Das erklärt, warum manche Menschen eine gewisse Treue ihren Dingen gegenüber an den Tag legen.
Wiederum andere Menschen sind von Shinto überzeugt, demzufolge Gott in allen Dingen ist.
Auch das eine mögliche...
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- reinhard
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3904
- Thanks: 0
Re: Motorvibration
14 Dez. 2004 10:27Jeder, der aber eine "off balance" Kardanwelle mal unterm Hintern spueren moechte, darf gerne mal vorbeikommen....
Man merkt dies beim Beschleunigen und drehzahlunabhaengig und beinahe auch lastunabhanegig (d.h. es ist immer da, nur sehr viel staerker, wenn man auf den Pinsel tritt). Es verschwindet ab ca 60km/h - da sind einfach keine Resonanzen mehr zu finden
Ein wesentlich schlimmeres Rumpeln (scheinbar) aus der Getriebe/Kardanregion erhaelt man bei Fehlzuendungen im Verbund mit einem verstopften Kat.
Ich hatte das hier im 7er Forum mal zur Diskussion gestellt.
Die Suche hier ergibt bei Fehlzuendungen am 12 Ender bestimmt zunaechst mal den wohlgemeinten Rat den Zuendverteiler/Laeufer zu tauschen.....
Viel Erfolg
Reinhard
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- mat85
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 147
- Thanks: 0
Re: Motorvibration
14 Dez. 2004 08:56ich habe das gleiche Problem. Im kalten Zustand unter Last mittelstarke Vibrationen bis 2500 u/min, die wie ich meine den kompletten Unterboden etwas Vibrieren lassen.
Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, ist alles weg.
Im 7er Forum wird diskutiert, dass solche Vibrationen vom Antriebsstrang kommen. Besonders Kardanwelle und Mittellager sind anfällig. Das Kreutzgelenk der Kardanwelle geht mangels Schmierung fest. Auch die Gummis von Getriebe und Motoraufhängungen können abgerissen oder zu weich geworden sein.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- ferry14_R.I.P
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 596
- Thanks: 0
Re: Motorvibration
14 Dez. 2004 00:07versuch's doch mal bei Kelleners in Dinslaken. Der kriegt alles hin. :top: Da fahren auch die Alpina-Freunde aus'm Ruhrpott hin. :grinsen1:
Gruß Fernando
GL-FW 850 // GL-FW 857 // GL-FW 750 // GL-FW 318 // GL-FW 847 // GL-BW 117 // GL-RS 883
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- kurbelwelle
- Autor
- Offline
- Neues Mitglied
- Beiträge: 5
- Thanks: 0
Re: Motorvibration
13 Dez. 2004 23:31Also...
im kalten Zustand, der Motor springt SOFORT an und läuft im Stand absolut ruhig. Dann, beim Losfahren so zwischen 40 und 60 bei ca. 2000 u./min. ist - mal mehr, mal weniger - eine Vibration zu spüren, die drehzahlabhängig ist. Die Vibration verschwindet dann nach längerer Fahrt fast vollständig. Oberhalb von 2500 u/min. läuft die Maschine auch bei nicht erreichter Betriebstemperatur seidenweich und ruhig.
Macht es Sinn, mal die Batterien für ne Stunde abzuklemmen, damit sich die DME neutralisiert und wieder neu selbst lernt?
Was mir sonst noch einfällt: Wie gesagt Zündspule(n), Zündkabel, Verteiler, Verteilerfinger oder oder oder...??? Wie kann ich das rausfinden? Ist der Boschdienst auch fit darin? Oder kann mir jemand einen BMW V12-Experten in der Nähe von Düsseldorf, Köln, Ruhrgebiet oder Niederrhein nennen, der wirklich was von diesem wunderschönen Technikwunder versteht? Bei BMW war in meinen Augen der Werkstattmeister auch nicht viel schlauer als ich und auf gut Glück alle relevanten Teile nach und nach tauschen kann ich auch selber.
Gruß aus Düsseldorf, Kurbelwelle!!!
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Balbo01
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3899
- Thanks: 11
Re: Motorvibration
13 Dez. 2004 20:26Aber bei 2000 U/min. müßten die ja schon weiter offen sein.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Rainer H
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 8202
- Thanks: 2
- Wolf
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 4631
- Thanks: 0
Re: Motorvibration
13 Dez. 2004 20:20Reinigen der Luftansaugfürungen, im bereich der Drosselklappen
das hilft!!
Gruß Rainer
Ich habe das gleiche Problem.Kann mir nicht vorstellen,das da richtig Schmutz sein kann und das Einfluß auf die Motorvibrationen und Drönen im kalten Zustand nehmen kann.Erklär doch mal genauer,bitte.
Gruß Wolf
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Rainer H
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 8202
- Thanks: 2
- kurbelwelle
- Autor
- Offline
- Neues Mitglied
- Beiträge: 5
- Thanks: 0
Motorvibration
13 Dez. 2004 19:08mir ist aufgefallen, dass unter Last bei ca. 2.000 Umdrehungen inbesondere im kalten und halbwarmen Zústand der Motor (M73 Bj. 5/95, 90.000 km) anscheinend nicht auf allen Pötten läuft, was sich durch eine leichte Vibration bemerkbar macht. BMW hat den Fehlerspeicher ausgelesen und hat lediglich mit großem Fragezeichen mitgeteilt, dass dies wohl irgendwo an der Zündung liegt. Man solle erst einmal die Kerzen tauschen, was ich dann selber erledigt habe:
Alle alten Kerzen sahen
gut aus und waren kaum abgebrannt und werder verrußt oder sonst was. (Alle rehbraun!).
Der Austausch der Kerzen hat also nichts an Veränderung gebracht!
Was kann das sein??? Auf der Autobahn oder im Stand merkt man gar nichts - der Motor läuft prima!?
Zündspule, Motorsteuergerät???
Über jeden Hinweis würde ich mich sehr freuen...!
Gruß, Kurbelwelle
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.