850i soll wieder aufgeweckt werden...technische Probleme
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Re: 850i soll wieder aufgeweckt werden...technische Probleme
16 Juli 2019 18:57hier die Einheit vor/beim sauber machen:
Das Benzin im Tank sieht sauber aus. Nur einige Brocken direkt unter der Benzinpumpe. Können gefischt werden.
hallo Johannes,
ja war eine große Hilfe. Auch das von ganz oben kann noch relevant werden.
Und es geht voran...das ist meine Maximalgeschwindigkeit.
Gruß
Paul
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Re: 850i soll wieder aufgeweckt werden...technische Probleme
16 Juli 2019 17:51Freut mich Paul dass du voran kommst und ich dir helfen konnte.paul01 schrieb: Hallo,
2x Bosch bestellt. Der Geber wird sich wohl reparieren lassen. Mit dem Multimeter direkt auf dem Widerstand lassen sich die 250 Ohm von Johannes (weiter oben) und Zwischenwerte abgreifen.
Gruß
Paul
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Re: 850i soll wieder aufgeweckt werden...technische Probleme
16 Juli 2019 16:14hier kam die Einheit raus. Auch hier geht kein Tropfen daneben.
Da war schon mal jemand dran. Wohl mit dem Schraubendreher. Auch sind da normale Schlauchschellen, original wahrscheinlich Ohrklemmen.
Der Geber tut jetzt wieder. Internes Kabel ersetzt. Wiederstand also am Außenanschluss sauber.
So doch klar, dass auch anderer Geber noch raus muss. Also der Angeber mit den 900 Ohm.
Gruß
Paul
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Re: 850i soll wieder aufgeweckt werden...technische Probleme
16 Juli 2019 08:162x Bosch bestellt. Der Geber wird sich wohl reparieren lassen. Mit dem Multimeter direkt auf dem Widerstand lassen sich die 250 Ohm von Johannes (weiter oben) und Zwischenwerte abgreifen.
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Re: 850i soll wieder aufgeweckt werden...technische Probleme
15 Juli 2019 19:58 - 15 Juli 2019 20:00für das Absaugen reicht eigentlich die Info in der Reparaturanleitung, dass man über die Rücklaufleitung genug raus bekommt. Wollte den Abzweig bei den Benzindruckreglern nehmen, aber diese Stelle ist für mich optimal. Sollte eben später wieder sicher dicht sein.
Dann mal noch ein paar Bilder für Interessierte:
Es kam kein Tropfen Benzin raus beim Öffnen.
Dann blasenfrei gezapft.
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Re: 850i soll wieder aufgeweckt werden...technische Probleme
15 Juli 2019 16:51die Benzinpumpen in der Fördereinheit sind Bosch 0 580 453 010 = BMW 16141179710
Hat jemand andere verbaut ? Also andere Bosch oder ganz andere.
Gruß
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Re: 850i soll wieder aufgeweckt werden...technische Probleme
14 Juli 2019 18:46hier noch der Test der Benzinpumpen.
Mal das eine Relais, mal das andere, mal beide gebrückt Pin 30-87
Die volle Batteriespannung >13 V kommt am Pumpenstecker an. Da summt nix, da vibriert nix, tot.
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Re: 850i soll wieder aufgeweckt werden...technische Probleme
14 Juli 2019 14:03 - 14 Juli 2019 14:06Geht vielleicht etwas langsamer, könnte aber klappen.
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Re: 850i soll wieder aufgeweckt werden...technische Probleme
14 Juli 2019 13:55die Anzeige geht schlagartig auf halb voll. Bleibt unverändert auch nach 15 Sekunden. Zündung aus/an mehrmals gemacht. Spätestens dann kommt ja ein neues Signal. Batterie abgeklemmt zwischendurch nicht gemacht.
Es gibt ja trotzdem Ergebnisse: Leitung rechte Seite ok, Anzeige reagiert.
Das können wir später nochmals aufgreifen, da die Fördereinheit rechts eh raus muss.
hallo,
bisher war das Benzin ablassen (zufällig) wie im Reparaturhandbuch beschrieben. Also erstmal über den Tankstutzen absaugen was geht. Dann an der anderen Stelle weitermachen. Dann noch die Info, dass sich der Tank nicht mit beiden Methoden leersaugen lässt.
Es geht nun um die Stelle des Absaugens, die mir nicht klar ist. Die werden doch nicht die Rücklaufleitung meinen, die im Motorraum zugänglich sein wird ?
Gruß
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Re: 850i soll wieder aufgeweckt werden...technische Probleme
14 Juli 2019 13:06 - 14 Juli 2019 13:12Wenn du also einen Widerstand anklemmst und wieder abziehst wird sich diese nicht sofort linear dazu angleichen.
Die Änderung erfolgt sehr langsam, ggf. kannst du es beschleunigen durch Zündung an/aus oder durch kurzzeitiges Batterie abklemmen.
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Re: 850i soll wieder aufgeweckt werden...technische Probleme
14 Juli 2019 11:36 - 14 Juli 2019 11:37hier der Test für die Benzinanzeige und Geber.
Tüte war noch zu. Hatte mind. 20 Jahre keinen 150 Ohm gebraucht. Aber wenn es Johannes so möchte:
Dann an der rechten Seite gesteckt:
Ergebnis bei "Zündung an":
Das gleiche Ergebnis bei 300 Ohm nur rechts. Also immer halb voll.
Das Ergebnis ist auch unabhängig von der linken Seite. Ob der Stecker am Geber sitzt oder nicht. Oder ob da ein 150 Ohm dran sitzt, immer halb voll.
- Geber rechte Seite wie weiter oben erwähnt defekt.
- Linke Seite noch nicht ganz klar, hat aber Zeit.
- Benzinanzeige selbst funktioniert.
Das "halb voll" gibt es wohl auch bei anderen BMW.
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Re: 850i soll wieder aufgeweckt werden...technische Probleme
13 Juli 2019 21:59Benzin ablassen:
Weiß jemand, welche Stelle hier gemeint ist ?
Bild (Quelle: www.bmwtechinfo.com )
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Re: 850i soll wieder aufgeweckt werden...technische Probleme
13 Juli 2019 18:49danke für das Bild und die Info. Denke, das ist richtig gut. Der hat auch noch andere Teile im Shop.
Kann das erst später machen. Muss dann vorher auch noch die Rohre behandeln.
Der Widerstandstest mit Deinen 150 Ohm ist gemacht. Bilder nachher.
Soweit schon mal vorab: Die Benzinpumpen gehen nicht. Damit geht auch nicht die Möglichkeit, über diese Pumpen das Benzin schön am Rail vor den Einspritzventilen auszuleiten.
Brauche nun eine Technik, um das Benzin zur Hälfte rauszubekommen. Wenn jemand eine Idee hat.
Gibt es am Tank eine zugängliche Stelle ?
Gruß
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Re: 850i soll wieder aufgeweckt werden...technische Probleme
13 Juli 2019 09:38 - 13 Juli 2019 09:43paul01 schrieb: "Hitzeschutz ... selber ...verbaut". Ok. Dann sind diese eine sichere Empfehlung. Meine Originalen sehen auf den Bildern besser aus als sie sind.
Gruß
Paul
Ja so ist es.
Vor allem, die Bleche sind aus Edelstahl (V2A) gefertigt, d.h. diese werden uns alle hier im Forum überleben :grinsen1:
Bin eben mal schnell für dich runter in die Montagegrube geflitzt, anbei mal 2 Fotos, so sehen die Dinger montiert aus:
Die Montage ist wirklich nicht schwierig, auf der einen Seite haben die Bleche einen Falz, dort werden sie zunächst eingefädelt, dann mittig eine Schraubzwinge mit Holzleiste setzen, den Falz der anderen Seite mit einer Zange zuquetschen, Schraubzwinge entfernen und die 2 mitgelieferten Schrauben (ebenfalls aus Edelstahl) einbauen. Fertig.
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Re: 850i soll wieder aufgeweckt werden...technische Probleme
13 Juli 2019 07:48ist richtig, ein Widerstandstest kann so gut gemacht werden. Hatte gestern keine in der Hosentasche. Aber ich suche 2 Stück, damit die Nadel mal zuckt.
"Hitzeschutz ... selber ...verbaut". Ok. Dann sind diese eine sichere Empfehlung. Meine Originalen sehen auf den Bildern besser aus als sie sind.
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Re: 850i soll wieder aufgeweckt werden...technische Probleme
12 Juli 2019 22:46paul01 schrieb: Hallo,
hast Du diese Hitzeschutzbleche verbaut und sind ok ?
Ja die Hitzeschutzbleche vom Thomas sind spitze!
Kann ich bestätigen, habe diese selber bei mir verbaut.
Auch die polierten Auspuffblenden vom Thomas kann ich empfehlen, alles sehr wertig verarbeitet.
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Re: 850i soll wieder aufgeweckt werden...technische Probleme
12 Juli 2019 22:41paul01 schrieb: Hallo,
die Messwerte an den Gebern:
Links R = 900 Ohm
Rechts R = unendlich, also offen
Hallo Paul,
klemm doch mal testweise bei jedem der 2 Tankgeber jeweils einen 150 Ohm Widerstand dazwischen.
Zündung an, dann müsste die Tanknadel auf ungefähr die Hälfte gehen. Tut sie das, sind deine 2 Tankgeber im Eimer.
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Re: 850i soll wieder aufgeweckt werden...technische Probleme
12 Juli 2019 21:22die Messwerte an den Gebern:
Links R = 900 Ohm
Rechts R = unendlich, also offen
Das passt nun links nicht ganz zu den Angaben von Johannes weiter oben. Aber auf der rechten Seite liegt offensichtlich ein Fehler vor. Sobald das möglich ist (Benzinstand), würde ich also nur die rechte Fördereinheit ausbauen.
Habe auch ganz kurz über Zündung/Anlasser Spannung auf die Pumpe gegeben. 9V am Stecker ist mit Anlasser plausibel, hatte nur eine Batterie dran.
Die Pumpe kann ich dann testen, wenn ausgebaut.
Über den Tankeinfüllstutzen konnten 5 Liter mit einem Schlauch abgesaugt werden. Ca. 50 cm ging der rein. Weiß jemand, ob vor dem Tank ein Hindernis kommt ? Evtl. am Ende des Stutzens.
Bei einem E46 konnte ich mal gar nichts absaugen.
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Paul
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Re: 850i soll wieder aufgeweckt werden...technische Probleme
12 Juli 2019 18:52wieder Baustelle Tank/Benzin/Benzinanzeige.
Die Sicherungen sind ok. Die Relais waren nicht beschrieben, hatte auch keine Beschreibung dabei. Wusste also nicht welche es sind.
Dann doch auch die Sitze raus. Wiegen nix und kleiner als gedacht. Gingen also auch in der Garage ganz raus, ohne etwas zu berühren.
Linke Seite ist nur Füllstandsanzeiger mit dünnen Kabeln:
Rechts auch und der dicke Pumpenanschluss:
Gruß
Paul
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