Hallo, bin neu im Forum. Thema: 840 vs 540
- Rainer H
-
- Offline
- 8er Spezi
-
- Beiträge: 8202
- Thanks: 2
- Raoul
-
- Offline
- Premium Mitglied
-
- Beiträge: 136
- Thanks: 0
Re: Hallo, bin neu im Forum. Thema: 840 vs 540
16 Nov. 2003 13:55
Bei der ganzen Kotzerei noch mal zurück zum Thema:
@Sven:
Fahre meinen 8ter auch als Alltagsauto (streicheln tue ich ihn natürlich auch), jeden Tag 30km zur Arbeit... Da sind die Unterhaltskosten natürlich "etwas höher" als beim 3L Lupo :lol: Aber das hast Du ja schon berechnet!
Zu den Rep-Kosten:
Aber Du kannst wie bei allen Autos viel sparen, wenn Du selbst schrauben kannst... Wenn Du den 8ter für jeden Husten zur BMW-Apotheke bringen must, wirds natürlich sehr teuer! Die Ersatzteilkosten halten sich jedenfalls im Rahmen, wenn ich da mal an Ersatzteile von meinen anderen Autos denke...
Schlaf nochmal drüber... Der Kauf eines Achters ist jedenfalls KEINE Vernunftsache!
Und noch was: Ein vernünftiger 840´er für 12TEUR ist mit Sicherheit fast gar nicht zu bekommen!
@Sven:
Fahre meinen 8ter auch als Alltagsauto (streicheln tue ich ihn natürlich auch), jeden Tag 30km zur Arbeit... Da sind die Unterhaltskosten natürlich "etwas höher" als beim 3L Lupo :lol: Aber das hast Du ja schon berechnet!
Zu den Rep-Kosten:
Aber Du kannst wie bei allen Autos viel sparen, wenn Du selbst schrauben kannst... Wenn Du den 8ter für jeden Husten zur BMW-Apotheke bringen must, wirds natürlich sehr teuer! Die Ersatzteilkosten halten sich jedenfalls im Rahmen, wenn ich da mal an Ersatzteile von meinen anderen Autos denke...
Schlaf nochmal drüber... Der Kauf eines Achters ist jedenfalls KEINE Vernunftsache!
Und noch was: Ein vernünftiger 840´er für 12TEUR ist mit Sicherheit fast gar nicht zu bekommen!
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Pusches
-
- Besucher
-
- Rainer H
-
- Offline
- 8er Spezi
-
- Beiträge: 8202
- Thanks: 2
- Alv
-
- Besucher
-
- higw65
-
- Offline
- 8er Vader
-
- Beiträge: 3347
- Thanks: 2
- Alv
-
- Besucher
-
- Pusches
-
- Besucher
-
- Alv
-
- Besucher
-
Re: Hallo, bin neu im Forum. Thema: 840 vs 540
15 Nov. 2003 22:17
Ein freund von mir hat nen 928 S4 .
Durfte schon öfters mal damit fahren,nein er mit meinem 8er natürlich nicht,aber der geht ja ab,leck mich am Buppes,man man man.
944er find ich nicht so den bringer,aber der 28er ist schon geil,jedoch!!!
Innen,übelste Sorte,schalter für leute ohne Finger,die sind mit dem reinen Handballen problemlos zu bedienen,und natürlich UNBELEUCHTET.
Sonst schon ein optisch schöner Wagen,ausser es wird dunkel und die Lmpen fahren aus,
@Pusches
ich brauch jetzt irgendwann mal nen Smilie der kotzt,ich kann mich hier gar nicht richtig artikulieren,ich brauch den wirklich. :lachen1:
Gruß
Alv
geht doch
Durfte schon öfters mal damit fahren,nein er mit meinem 8er natürlich nicht,aber der geht ja ab,leck mich am Buppes,man man man.
944er find ich nicht so den bringer,aber der 28er ist schon geil,jedoch!!!
Innen,übelste Sorte,schalter für leute ohne Finger,die sind mit dem reinen Handballen problemlos zu bedienen,und natürlich UNBELEUCHTET.
Sonst schon ein optisch schöner Wagen,ausser es wird dunkel und die Lmpen fahren aus,
@Pusches
ich brauch jetzt irgendwann mal nen Smilie der kotzt,ich kann mich hier gar nicht richtig artikulieren,ich brauch den wirklich. :lachen1:
Gruß
Alv
geht doch
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- higw65
-
- Offline
- 8er Vader
-
- Beiträge: 3347
- Thanks: 2
Re: Hallo, bin neu im Forum. Thema: 840 vs 540
15 Nov. 2003 00:59Äh Gerald,
hast Du Dir mal die Typenklassen von Porsche angesehen,der 928er und der 944 Turbo zB sind mit einer der niedrigsten überhaupt.
Stefan hat mir das mal vorgelesen.Da gibts ne Seite wo man die Typenklassen auslesen kann.Also Versicherung kann dann beim Porsche wirklich nicht soooo teuer sein wie Du sagst.
Jedoch bei der Inspektion muß ich Dir voll beistimmen,der Freundliche langt ja schon heftig hin,jedoch Porsche noch um einiges mehr.
Ich meine auch den 911er...928 und 944 sind klasse Autos...fand ich immer geil und man kann gut dran Schrauben
![:wink: :wink:](/media/kunena/emoticons/13.png)
Gibt auch nicht mehr ganz so viele davon...
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Alv
-
- Besucher
-
Re: Hallo, bin neu im Forum. Thema: 840 vs 540
14 Nov. 2003 22:15
Äh Gerald,
hast Du Dir mal die Typenklassen von Porsche angesehen,der 928er und der 944 Turbo zB sind mit einer der niedrigsten überhaupt.
Stefan hat mir das mal vorgelesen.Da gibts ne Seite wo man die Typenklassen auslesen kann.Also Versicherung kann dann beim Porsche wirklich nicht soooo teuer sein wie Du sagst.
Jedoch bei der Inspektion muß ich Dir voll beistimmen,der Freundliche langt ja schon heftig hin,jedoch Porsche noch um einiges mehr.
hast Du Dir mal die Typenklassen von Porsche angesehen,der 928er und der 944 Turbo zB sind mit einer der niedrigsten überhaupt.
Stefan hat mir das mal vorgelesen.Da gibts ne Seite wo man die Typenklassen auslesen kann.Also Versicherung kann dann beim Porsche wirklich nicht soooo teuer sein wie Du sagst.
Jedoch bei der Inspektion muß ich Dir voll beistimmen,der Freundliche langt ja schon heftig hin,jedoch Porsche noch um einiges mehr.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- higw65
-
- Offline
- 8er Vader
-
- Beiträge: 3347
- Thanks: 2
Re: Hallo, bin neu im Forum. Thema: 840 vs 540
14 Nov. 2003 13:41
Viele verstehen einfach nicht, dass ein 8er gar nicht soviel teurer im Unterhalt ist als eine Limousine mit gleichem Motor! Für die zählt nur das Aussehen und da MUSS ein Coupé ja zwangsweise teurer sein...und eigentlich nur aus dem Grund, weil der 8er in vielen Augen wie ein Porsche gesehen wird und der kostet im Unterhalt nur mal etwas mehr (Inspektion und Versicherung...nicht Sprit).
Was viele nicht verstehenist die Tatsache, dass im 8er im Bereich Motor und Fahrwerk viel Großserie verbaut ist (auch im 12-Zylinder) und die gar nicht so teuer ist.
Was viele nicht verstehenist die Tatsache, dass im 8er im Bereich Motor und Fahrwerk viel Großserie verbaut ist (auch im 12-Zylinder) und die gar nicht so teuer ist.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Sven
-
Autor
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 50
- Thanks: 0
Re: Hallo, bin neu im Forum. Thema: 840 vs 540
14 Nov. 2003 00:52
Vielen Dank an Alle, die Ihre Erfahrungen mitgeteilt haben!
Werde mit meiner Entscheidung wohl noch ein wenig zu tuen haben - naja, is ja auch noch bis Februar Zeit.
Glaube allerdings, das es wohl trotzdem ein e39 (540) oder - wenn die Vernunft mal ganz aussetzen sollte - ein 8er (840) werden wird.
Also nochmals danke an alle für die freundliche Unterstützung!
Liebe Grüsse, Sven
Werde mit meiner Entscheidung wohl noch ein wenig zu tuen haben - naja, is ja auch noch bis Februar Zeit.
Glaube allerdings, das es wohl trotzdem ein e39 (540) oder - wenn die Vernunft mal ganz aussetzen sollte - ein 8er (840) werden wird.
Also nochmals danke an alle für die freundliche Unterstützung!
Liebe Grüsse, Sven
Die Musik bleibt bei allem technischen Aufwand Ursprung, Kern und Maßstab für die Reproduktion ihrer selbst.
Sie allein rechtfertigt die Technik und erfüllt diese mit Sinn.
Sie allein rechtfertigt die Technik und erfüllt diese mit Sinn.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Bembel
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 527
- Thanks: 5
Re: Hallo, bin neu im Forum. Thema: 840 vs 540
13 Nov. 2003 23:35
@Wolf014:
Wir Hessen sind da halt ein bißchen lockerer![:P :P](/media/kunena/emoticons/15.png)
Nee, mal Spass beiseite, ich kann Eure Erfahrungen auch ganz gut nachvollziehen, ohne diese selber gemacht zu haben.
Aber schlimm ist das schon!
Gruß
Matthias
Wir Hessen sind da halt ein bißchen lockerer
![:P :P](/media/kunena/emoticons/15.png)
Nee, mal Spass beiseite, ich kann Eure Erfahrungen auch ganz gut nachvollziehen, ohne diese selber gemacht zu haben.
Aber schlimm ist das schon!
Gruß
Matthias
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Docmex
-
- Offline
- Premium Mitglied
-
- Beiträge: 103
- Thanks: 0
Re: Hallo, bin neu im Forum. Thema: 840 vs 540
13 Nov. 2003 15:47
Hab den 8er gerade 2 Wochen gehabt als er in der Tiefgarage der Uniklinik an drei Stellen zerkratzt wurde.(Hab damals die Bilder reingestellt). Ich hab fast geheult! :x Ich weiss bis heute nicht, wer es getan hat. Es waren auf jeden Fall Neidkratzer, denn neben meinem standen Karren vom Chef- und Oberarzt (A8 und E38) und da war nichts!!! Heute arbeite ich nicht mehr dort und hab den Fehler nicht nochmal wiederholt. Siehe da... Alles in Butte ![8) 8)](/media/kunena/emoticons/2.png)
Gruß Max
![8) 8)](/media/kunena/emoticons/2.png)
Gruß Max
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Wolf014
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 366
- Thanks: 0
Re: Hallo, bin neu im Forum. Thema: 840 vs 540
13 Nov. 2003 15:30
Da hab ich ja richtig Glück gehabt. Bei mir auf Arbeit kamen keine negativen Reaktionen, nur "kann ich mir den mal anschauen" oder "eventuell mal mitfahren". Aber bei uns auf Arbeit sieht man das, glaube ich, sowieso nicht so eng. Nur bei meiner Familie kam dann das übliche. "Konnte es denn nicht ein kleineres Auto sein, das nicht soviel verbraucht" ...) Aber die haben sich mittlerweile auch damit abgefunden. :lol:
Nico
Nico
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Elwood
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 500
- Thanks: 0
- M8-Enzo
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 831
- Thanks: 5
Re: Hallo, bin neu im Forum. Thema: 840 vs 540
13 Nov. 2003 13:55
@ Bembel
Die zuvor beschriebenen Erfahrungen treffen den Nagel auf den Kopf.
Wenn man als "einfacher Angestellter" mit einem 8er zur Arbeit fährt würde es mich sehr wundern, wenn es intern KEINE Reaktionen/Probleme geben würde. Sicherlich Ausnahmen bestätigen die Regel.
Im "Normalfall" wird man bei den meisten als "Spinner, Phantast" oder zumindest als "nicht normal" eingestuft. Egal wie, auf jeden Fall hat man es schwerer - insb. wenn man relativ neu beim Arbeitgeber ist :evil:
Ich könnte einige Story´s aus meiner Vergangenheit erzählen, aber das würde hier den Rahmen sprengen.
Nur mal als Hinweis: Während meinem Zivildienst hatte ich mit 22 Jahren eine 12-Zylinder Jaguar Limosine.... der Chefarzt einen Audi 200.....
Nach einem halben Jahr habe ich es nicht mehr ausgehalten und die Stelle gewechselt. Ratet mal warum!
Als ich mir den 8er zugelegt habe, bin ich 3 Monate lang mit dem Wagen zur Arbeit gefahren (Angestellter im Zentraleinkauf eines großen Einrichtungsmarktes). Ich war zuvor 6 Jahre lang sehr erfolgreich dort und mit meinem Job super zufrieden. Nachdem der Geschäftsführer mein Auto auf dem Parkplatz gesehen hat, wurde ich zu einem persönlichen Gespräch ins Büro gebeten. Warum??? ..... kein Kommentar!!!
Danach war ich nur noch 6 Monate in diesem Unternehmen. Da half es auch nichts mehr, daß ich mir einen 323iA Touring zusätzlich gekauft habe um DAMIT zur Arbeit zu fahren!!!
Heute bin ich selbständig.... !
Leute, bitte kommt mir jetzt nicht mit den Sprüchen "was hat es denn damit zu tun welches Auto man fährt...? usw. Diesen Schei... kann ich nicht mehr hören! ES IST NUN MAL SO!!! Und das sollte man grundsätzlich beim 8er-Kauf mit brücksichtigen!
Guido
Die zuvor beschriebenen Erfahrungen treffen den Nagel auf den Kopf.
Wenn man als "einfacher Angestellter" mit einem 8er zur Arbeit fährt würde es mich sehr wundern, wenn es intern KEINE Reaktionen/Probleme geben würde. Sicherlich Ausnahmen bestätigen die Regel.
Im "Normalfall" wird man bei den meisten als "Spinner, Phantast" oder zumindest als "nicht normal" eingestuft. Egal wie, auf jeden Fall hat man es schwerer - insb. wenn man relativ neu beim Arbeitgeber ist :evil:
Ich könnte einige Story´s aus meiner Vergangenheit erzählen, aber das würde hier den Rahmen sprengen.
Nur mal als Hinweis: Während meinem Zivildienst hatte ich mit 22 Jahren eine 12-Zylinder Jaguar Limosine.... der Chefarzt einen Audi 200.....
Nach einem halben Jahr habe ich es nicht mehr ausgehalten und die Stelle gewechselt. Ratet mal warum!
Als ich mir den 8er zugelegt habe, bin ich 3 Monate lang mit dem Wagen zur Arbeit gefahren (Angestellter im Zentraleinkauf eines großen Einrichtungsmarktes). Ich war zuvor 6 Jahre lang sehr erfolgreich dort und mit meinem Job super zufrieden. Nachdem der Geschäftsführer mein Auto auf dem Parkplatz gesehen hat, wurde ich zu einem persönlichen Gespräch ins Büro gebeten. Warum??? ..... kein Kommentar!!!
Danach war ich nur noch 6 Monate in diesem Unternehmen. Da half es auch nichts mehr, daß ich mir einen 323iA Touring zusätzlich gekauft habe um DAMIT zur Arbeit zu fahren!!!
Heute bin ich selbständig.... !
Leute, bitte kommt mir jetzt nicht mit den Sprüchen "was hat es denn damit zu tun welches Auto man fährt...? usw. Diesen Schei... kann ich nicht mehr hören! ES IST NUN MAL SO!!! Und das sollte man grundsätzlich beim 8er-Kauf mit brücksichtigen!
Guido
(Der Bordcomputer-, Klimabedienteil- & Instrumentenkombi-Chirurg)
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Rainer H
-
- Offline
- 8er Spezi
-
- Beiträge: 8202
- Thanks: 2
Re: Hallo, bin neu im Forum. Thema: 840 vs 540
13 Nov. 2003 13:07
mit Neid von Kolegen habe ich auch schon zu
kämpfen gehabt , aber Du kannst Denen auch ganz
schöne Schmerzen zu fügen , mittler Weile sind die
alten Suffköpfe in Rente , und ich in der richtigen
Position , jetzt ist wieder alles im Butter :lol:
Privat ist der 8er ein guter Indikator für echte
Freunde und Neider ,Du siehst gleich wer deine
richtigen Freunde sind![:wink: :wink:](/media/kunena/emoticons/13.png)
Gruß Rainer :grin:
kämpfen gehabt , aber Du kannst Denen auch ganz
schöne Schmerzen zu fügen , mittler Weile sind die
alten Suffköpfe in Rente , und ich in der richtigen
Position , jetzt ist wieder alles im Butter :lol:
Privat ist der 8er ein guter Indikator für echte
Freunde und Neider ,Du siehst gleich wer deine
richtigen Freunde sind
![:wink: :wink:](/media/kunena/emoticons/13.png)
Gruß Rainer :grin:
<Spielsachen>
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Anonym
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1566
- Thanks: 1
- erdi
-
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Beiträge: 37
- Thanks: 0
Re: Hallo, bin neu im Forum. Thema: 840 vs 540
13 Nov. 2003 11:35
Hi,
Deine Überlegungen kommen mir bekannt vor - jedenfalls spiele ich z.Z. die gleichen Gedanken durch, habe also noch keinen 8er![:wink: :wink:](/media/kunena/emoticons/13.png)
Ich bin schon ein wenig länger mit der Uni fertig, allerdings habe ich auch ca. 25 tkm im Jahr zu fahren. Nach meiner Berechnung kosten ein 8er (egal ob 40er oder 50er), ein E38 oder E39 540 ca. 1800 EUR im Jahr mehr Steuer, Versicherung und Sprit als ein E39 528.
Hinzu kommt, daß die 8- und 12-Zylinder im Vergleich zu den R6 fast alles doppelt haben, also 2 Endtöpfe, Kats etc. Die E38 und E39 40er sollen angeblich auch chronische Probleme mit den Kats haben, also immer schön 2 neue einbauen. Manchmal liest man auch etwas von Kettenrissen. Dafür gibt es hier ganz nette Diskussionen über die 12 oder 8 Töpfe, alles also nicht ganz einfach.
Ich tendiere aktuell in die Richtung, für das tägliche einen E39 mit R6-Maschine anzuschaffen und bei Gelegenheit, wenn mir ein guter unterkommt, den 8er in die Garage zu stellen. Wie hieß es so schön: der 8er ist viel zu schade, um ihn jeden Tag zu fahren
Deine Überlegungen kommen mir bekannt vor - jedenfalls spiele ich z.Z. die gleichen Gedanken durch, habe also noch keinen 8er
![:wink: :wink:](/media/kunena/emoticons/13.png)
Ich bin schon ein wenig länger mit der Uni fertig, allerdings habe ich auch ca. 25 tkm im Jahr zu fahren. Nach meiner Berechnung kosten ein 8er (egal ob 40er oder 50er), ein E38 oder E39 540 ca. 1800 EUR im Jahr mehr Steuer, Versicherung und Sprit als ein E39 528.
Hinzu kommt, daß die 8- und 12-Zylinder im Vergleich zu den R6 fast alles doppelt haben, also 2 Endtöpfe, Kats etc. Die E38 und E39 40er sollen angeblich auch chronische Probleme mit den Kats haben, also immer schön 2 neue einbauen. Manchmal liest man auch etwas von Kettenrissen. Dafür gibt es hier ganz nette Diskussionen über die 12 oder 8 Töpfe, alles also nicht ganz einfach.
Ich tendiere aktuell in die Richtung, für das tägliche einen E39 mit R6-Maschine anzuschaffen und bei Gelegenheit, wenn mir ein guter unterkommt, den 8er in die Garage zu stellen. Wie hieß es so schön: der 8er ist viel zu schade, um ihn jeden Tag zu fahren
![:wink: :wink:](/media/kunena/emoticons/13.png)
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Guenther P
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 200
- Thanks: 0
- higw65
-
- Offline
- 8er Vader
-
- Beiträge: 3347
- Thanks: 2
- higw65
-
- Offline
- 8er Vader
-
- Beiträge: 3347
- Thanks: 2
Re: Hallo, bin neu im Forum. Thema: 840 vs 540
13 Nov. 2003 10:55
Ich kann j._frank da nur zustimmen. Fahre meinen seit 6 Jahren und in den ersten 5 habe ich es manchmal sogar gewagt damit zum Kunden zu fahren. Die die mich kannten und die Qualität meiner Arbeit, die haben immer nur gesagt...das sie sich bei mir gar kein anderes Auto vorstellen könnten. Die kannten aber auch den Hintergrund.
Bei allen Anderen konntest nur noch so günstig sein...es war egal...wer so ein Auto fährt, der ist teuer! Ein Kunde wollte nachträglich mal eine Rechnung drücken und da sie an der Qualität der Arbeit nichts aussetzen konnten, haben sie nur gesagt: "Wer ein größeres Auto fährt als unsere Geschäftsleitung, der muss einfach zu teuer sein!"![:? :?](/confuse.gif)
Die Caravelle die ich jetzt fahre ist im Grunde teurer als der 8er...aber da sagt keiner was...(oder nur sehr wenige).
Bei allen Anderen konntest nur noch so günstig sein...es war egal...wer so ein Auto fährt, der ist teuer! Ein Kunde wollte nachträglich mal eine Rechnung drücken und da sie an der Qualität der Arbeit nichts aussetzen konnten, haben sie nur gesagt: "Wer ein größeres Auto fährt als unsere Geschäftsleitung, der muss einfach zu teuer sein!"
![:? :?](/confuse.gif)
Die Caravelle die ich jetzt fahre ist im Grunde teurer als der 8er...aber da sagt keiner was...(oder nur sehr wenige).
![:wink: :wink:](/media/kunena/emoticons/13.png)
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Schnarri
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 2820
- Thanks: 0
Re: Hallo, bin neu im Forum. Thema: 840 vs 540
13 Nov. 2003 06:24
Ich kann mich den anderen nur anschließen: bei 2000km/Monat ist der E39 wohl die bessere Wahl. Nicht zuletzt deshalb, weil auch die Faszination am 8er etwas verblasst, wenn man ihn "nur" als Alltagsauto benutzt. Obwohl: taucht ein 8er im Rückspiegel des Vordermannes auf, wird die linke Spur meistens ganz schnell freigemacht. :icon23: Für einen 5er oder 7er fährt keiner mehr rechts rüber...
![:wink: :wink:](/media/kunena/emoticons/13.png)
DON'T PANIC!
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.