830i 6-Zyl. / 8 Zyl. ??
- M6Achim
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 9968
- Thanks: 1
- Hemicuda
- Besucher
- M6Achim
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 9968
- Thanks: 1
Re: 830i 6-Zyl. / 8 Zyl. ??
22 März 2009 11:53
Das wäre der kleine M60 gewesen.BMW hatte zu dieser Zeit keinen 3,0L Sechszylindermotor im Programm.
Selbst für den 8er wäre kein eigenständiger Dreiliter Sechszylinder gebaut worden.Da stecken in jedem 8er sowieso 30.000,-DM an Entwicklungskosten da die gewünschte Produktionszahl nie erreicht wurde.
Selbst für den 8er wäre kein eigenständiger Dreiliter Sechszylinder gebaut worden.Da stecken in jedem 8er sowieso 30.000,-DM an Entwicklungskosten da die gewünschte Produktionszahl nie erreicht wurde.
Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- CDRDJ
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 6519
- Thanks: 1
Re: 830i 6-Zyl. / 8 Zyl. ??
22 März 2009 07:42Aha :top:In einem V8 M60 Video das sich in meinem Besitz befindet
wird der M60 auch im 830i angegeben ich kenne auch
keinen anderen 3,0 der aus dieser Zeit gegangen wäre.
CDRDJ /// Alex F.
CR-AF 850
CR-AF 850
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Rainer H
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 8202
- Thanks: 2
Re: 830i 6-Zyl. / 8 Zyl. ??
22 März 2009 05:50BMW schweigt sich über den Motor aus. Alle anderen Angaben sind spekulativ ...
Das ist so nicht richtig!! :grinsen1:
In einem V8 M60 Video das sich in meinem Besitz befindet
wird der M60 auch im 830i angegeben ich kenne auch
keinen anderen 3,0 der aus dieser Zeit gegangen wäre.
Gruß Rainer
<Spielsachen>
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- pfaelzer
- Offline
- Administrator
- Beiträge: 10123
- Thanks: 45
Re: 830i 6-Zyl. / 8 Zyl. ??
21 März 2009 23:10
Ich denke mit der Zeit finden sich immer mehr Bausteine zu dem sagenumwobenen 3.0L-Motor.
Manchmal spielt dabei er Zufall evtl. eine Rolle.
In Stuttgart auf der Messe hatte ich z. B. ein nettes Gespräch mit einem Herrn, der mir erzählte, dass es in Rodalben in der Berufsschule einen 8er geben soll.
Mein Telefonst ergab, dass dies in der Tat gestimmt hatte.
BMW hat der Berufsschule eine Art "Entwicklungsfahrzeug" vom E31 zur Verfügung gestellt.
Dieses Fahrzeug hatte angeblich bereits von der Serie abweichende Kabelbäume.
Das Fahrzeug wurde gemäß Vereinbarung mit BMW vor ca. 4 Jahren verschrottet.
Leider existieren weder Unterlagen, noch Fotos von dem Fahrzeug.
Auch ist die Zeit der Verschrottung schon solange zurück, dass selbst ein Interview nichts bringen würde.
Aber der Zufall hat uns zumindest diese Info gebracht.
Vielleicht kommt auch mal etwas über den 830 ans Tageslicht.
Manchmal spielt dabei er Zufall evtl. eine Rolle.
In Stuttgart auf der Messe hatte ich z. B. ein nettes Gespräch mit einem Herrn, der mir erzählte, dass es in Rodalben in der Berufsschule einen 8er geben soll.
Mein Telefonst ergab, dass dies in der Tat gestimmt hatte.
BMW hat der Berufsschule eine Art "Entwicklungsfahrzeug" vom E31 zur Verfügung gestellt.
Dieses Fahrzeug hatte angeblich bereits von der Serie abweichende Kabelbäume.
Das Fahrzeug wurde gemäß Vereinbarung mit BMW vor ca. 4 Jahren verschrottet.
Leider existieren weder Unterlagen, noch Fotos von dem Fahrzeug.
Auch ist die Zeit der Verschrottung schon solange zurück, dass selbst ein Interview nichts bringen würde.
Aber der Zufall hat uns zumindest diese Info gebracht.
Vielleicht kommt auch mal etwas über den 830 ans Tageslicht.
Gruß Mike.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- forever8
- Autor
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 3902
- Thanks: 6
Re: 830i 6-Zyl. / 8 Zyl. ??
21 März 2009 23:03
...ja, wirklich wichtig ist es natürlich nicht, es fuchst mich nur, dass es hierüber keine eindeutige Info gibt. Verstehe diese Geheimniskrämerei seitens BMW überhaupt nicht. Hauptverdächtiger bleibt allerdings der M60 8-Ender. :toothbrush:
*** Cross-Knight ***
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Micha850ci
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1405
- Thanks: 0
Re: 830i 6-Zyl. / 8 Zyl. ??
21 März 2009 22:55
Genaues weiß leider nur BMW aber die meiste zeit ist die Rede von einem 3,0L V8 mit 160KW/218Ps
Habe selbst bei meiner Versicherung schon gesehen das die einen 830ger mit 160KW versichern wollen :harhar:
Alleine bei der Aussage das er 160KW hat kann es schon kein 3L R6 sein da der nur 138KW hat :grinsen1:
Habe selbst bei meiner Versicherung schon gesehen das die einen 830ger mit 160KW versichern wollen :harhar:
Alleine bei der Aussage das er 160KW hat kann es schon kein 3L R6 sein da der nur 138KW hat :grinsen1:
Gruß
Micha
________________________________
850ci
740i E38
735i E32... R.I.P.
Mein Großprojekt klick hier
Micha
________________________________
850ci
740i E38
735i E32... R.I.P.
Mein Großprojekt klick hier
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Angler
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 609
- Thanks: 0
- CDRDJ
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 6519
- Thanks: 1
Re: 830i 6-Zyl. / 8 Zyl. ??
21 März 2009 22:50
Nunja, man weiß irgendwann nicht mehr, wem man eigentlich was glauben kann/soll, das wird das Problem sein. Prinzipiell spielt es ja aber auch keine wirklich wichtige Rolle ...
CDRDJ /// Alex F.
CR-AF 850
CR-AF 850
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- forever8
- Autor
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 3902
- Thanks: 6
- CDRDJ
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 6519
- Thanks: 1
- forever8
- Autor
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 3902
- Thanks: 6
830i 6-Zyl. / 8 Zyl. ??
21 März 2009 22:17
habe folgenden Text gefunden:
Drei Jahre später erhielt der 840 Ci einen neuen Motor und war jetzt eigentlich ein 844 Ci – mit 4,4 Litern und geänderten Zylindermaßen bei unveränderter Leistung. Auch beim 850 Ci hatte man 1994 noch einmal aufgerüstet auf 5,4 Liter und 326 PS. Wie das V8-Coupé wurde er bis 1999 weitergebaut, während der CSi bereits zwei Jahre zuvor das Zeitliche segnete.
Von den insgesamt 30 621 Achtern entfielen 22 800 auf die Zwölf- und 18 auf einen Sechszylinder mit drei Litern. Er wurde nie der Serie zugeführt.
Dachte immer, es wurde der 3l 8-Zyl. verwendet. Was issn nu richtig??
Drei Jahre später erhielt der 840 Ci einen neuen Motor und war jetzt eigentlich ein 844 Ci – mit 4,4 Litern und geänderten Zylindermaßen bei unveränderter Leistung. Auch beim 850 Ci hatte man 1994 noch einmal aufgerüstet auf 5,4 Liter und 326 PS. Wie das V8-Coupé wurde er bis 1999 weitergebaut, während der CSi bereits zwei Jahre zuvor das Zeitliche segnete.
Von den insgesamt 30 621 Achtern entfielen 22 800 auf die Zwölf- und 18 auf einen Sechszylinder mit drei Litern. Er wurde nie der Serie zugeführt.
Dachte immer, es wurde der 3l 8-Zyl. verwendet. Was issn nu richtig??
*** Cross-Knight ***
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.