Wo muß ich beim kauf drauf achten ???

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Re: Wo muß ich beim kauf drauf achten ???

19 Apr. 2009 11:16
#131465
Ob Schalter oder Automatik kann ich mir nicht mal selber beantworten!!
Das meiner ne Automatik hat , ist Zufall , das reine Aktive Fahren macht mir
mit anderen Autos viel viel mehr Spaß! und die müssen dann auch Zwingend
eine H Schaltung haben, auch keine SMG oder so was, ist für mich ein Spaßkiller , der 8er ist einfach nur schön, und Atemberaubend wenn man
da vor steht! zum Aggressiv fahren viel zu schade, zum Gleiten und Cruisen
genau richtig :top:
Gruß Rainer
PS: am besten für jeden Zweck ein anderes Auto, dann wird es nie Langweilig :grinsen1:
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Re: Wo muß ich beim kauf drauf achten ???

19 Apr. 2009 10:59
#131462
Die Frage Schalter oder Automatik stellt sich doch gar nicht:
Den CSi gibt es nur als Schalter! :grinsen1:

Aber ja, zum Grand-Tourismo-Charakter des 8ers passt die Automatik besser.
Das heißt aber: Lange Strecken auf der Autobahn zurücklegen! Suchst Du ein Reisecoupé für viiiiiele km im Jahr ? :harhar:

Wenn man seinen 8er als "Schönwetterimmersauberwochenendkurzausflugsliebhaberschätzchen"
verwendet, dann ist das Fahren immer etwas ganz besonderes, dass mit allen Sinnen genossen werden möchte.
Da passt das manuelle Schalten wieder hervorragend! :top:
M-NH 850 - BMW 850CSi - Brillantrot (Motor Klassik Youngtimer 01/2010)
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
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Re: Wo muß ich beim kauf drauf achten ???

18 Apr. 2009 21:56
#131445
Nochmal zur Oldtimer Markt...
Ralf, Danke für das kleine Stück Berühmtheit! :lol:
Ganz sicher, daß es meiner ist war ich dann, als ich mein Becker Cascade entdeckt habe...
Sehr schön!

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Re: Wo muß ich beim kauf drauf achten ???

18 Apr. 2009 21:51
#131444
Hey guys,

What kind of gear do you prefer ?
A autoamtic or better a mauel gear ?

Sorry,
Also eher ein Automatik oder Manuell Getriebe?
Was ist anfälliger und im falle eines falles teurer?
Kenn mich mit Automatik nämlich sogut wie gar nicht aus.

Mit Sommerlichen Grüßen
Christian

:winken: You can create much better :Drv1: doughnuts :Drv1: with a manual gearbox! :rofl:

Spaß beiseite, der GT-Charakter des 8ers wird durch die Autmatik meines Erachtens unterstrichen.
Auch wenn ich mich manchmal selbst über den Automaten ärgere, einen Schalter wollte ich deswegen nicht.
Und allzu groß ist die Auswahl auch nicht, bei den M70 unter € 10.000,- derzeit gerade mal 3(insgesamt 8 bei mobile.de/850 ohne die CSi), der M73 wurde nicht als Schalter angeboten und bei den derzeit 54 840ern fand ich nur zwei, einmal für 11.111,- und der rote aus Kempten, der über 25 k€ kosten soll.

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Re: Wo muß ich beim kauf drauf achten ???

18 Apr. 2009 21:10
#131441
...Und dann die Frage: Schalter oder Automatik ?
... aber das ist eher eine Glaubens- und Geschmacksfrage !
So sehe ich das auch.
Wie alles im Leben hat jede Medaille eine Kehrseite.
Mein Automat passt zu meinem Cruisen.
Und für das sinnlose Hinterherhetzen hinter einem Plastik-Produkt eines amerikanischen Konkurskonzerns ist mein 4. Automatikgang allemal gut genug. :devilchilli:
Da hätten mir bestenfalls mehr PS geholfen. :toothbrush:

Und für die kommenden Regenabende ist hier genügend Lesestoff. :grinsen1:
 
Gruß Mike.

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Re: Wo muß ich beim kauf drauf achten ???

18 Apr. 2009 16:38
#131427
Hi Christian ! :winken:

Kaum hier und schon fängst Du an die Gemeinde
zu spalten ...

:lach0:

- 840 oder 850 ?
- wenn 840, dann M60 oder M62 ?
- wenn 850, dann M70 oder M73 ?

Und dann die Frage: Schalter oder Automatik ?

Jedenfalls sind die Schalter bei allen Varianten
eher in der Minderheit und somit selten zu finden.

Da ich mit dem 8er erstmals eine Automatik (also
nicht, was man früher unter Automatik verstand)
fahre (danach noch im 735i/M32, im 750i/M73 und
jetzt im 540i/M62) fehlt mir ein wenig der Vergleich.
Aber ich möchte die Automatik nicht mehr missen.

:top:

Wenn man die ordentlich pflegt/wartet, hält die eher
länger. Man muß jedenfalls keine Kupplung tauschen.

Ich will nicht mehr ohne, aber das ist eher eine Glaubens-
und Geschmacksfrage !

:Drv1:

Bis denne,

Hoerky
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8-facher Pokalsieger :-)
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Re: Wo muß ich beim kauf drauf achten ???

18 Apr. 2009 10:47
#131412
Hey guys,

What kind of gear do you prefer ?
A autoamtic or better a mauel gear ?

Sorry,
Also eher ein Automatik oder Manuell Getriebe?
Was ist anfälliger und im falle eines falles teurer?
Kenn mich mit Automatik nämlich sogut wie gar nicht aus.

Mit Sommerlichen Grüßen
Christian

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Re: Wo muß ich beim kauf drauf achten ???

15 Apr. 2009 23:54
#131126
Hallo Leute,
habe mir vor kurzem auch einen 8er zugelegt (den Traumwagen meiner Jugendzeit) und kann dem Interessenten auch nur raten lieber etwas zu warten und dann mehr Geld für ein gutes Exemplar auszugeben. Oder man
sollte besser noch einen zuverlässigen Zweitwagen haben (wenn möglich).
Worauf man beim E31-Kauf achten sollte?
Da gibt es so vieles ... ich zähle mal einige Punkte auf und vielleicht ergänzt der ein oder andere die Liste:
- lückenloses Serviceheft (Wartung immer bei BMW)
- Bremsscheiben / -beläge (der 8er wiegt fast 2t)
- Motor überprüfen (im kalten / warmen Zustand), ruhiger stabiler Leerlauf
("Münzentest" beim V12)
- Getriebe ruckfrei
- Funktion el. Fensterheber / Schiebedach ok? Gummies ok oder schon
zerrieben, wenn FH nicht richtig eingestellt.
- Funktion Sitzverstellung ok (Stellmotoren geben gerne mal den Geist auf)
- Funktion Sitzheizung ok?
- Funktion Klimaanlage ok? (heizen + kühlen)
- MID (Bordcomputer) - Display ok? Keine Pixelfehler?
- Fahrwerk (Lager, usw),
- Endtöpfe ok? (sind meist verrostet)
- Reifenalter ok? (DOT-Nummer), Profil noch ok (>>4mm)?
- Haubenlifter ok?
- Batteriezustand (2 Stk. 65Ah) ok?

Liebe Grüße aus Regensburg
Stefan :)
Mit herzlichen Grüßen aus Regensburg,
Stefan & Susanne
_____________________________________________________________
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Re: Wo muß ich beim kauf drauf achten ???

15 Apr. 2009 20:32
#131047
Klar wäre ein neuer das beste aber der Preiß.
Hab ein gefunden mit 98.000km Bj. 90 für knappe 10.000 Checkheft gepflegt 1 besitzer etc. ich denke das man bei sowas auch nicht viel falsch machen kann, wenn mann noch auf die Sachen achtet die in der Oldtimer drinne stehen oder ?

Mit Sommerlichen Grüßen :winken:

In jedem Fall wäre es interessant, dort mal vorbeizuschauen.
Und vor Ort findest Du vielleicht heraus, ob das Fahrzeug:
- 19 Jahre lang 5.200km in 12 Monaten gefahren wurde
- ein reines Schönwetterfahrzeug ist
- Im ersten Jahr vom Besitzer aus reiner Faszination 98.000km runtergespult wurden, und danach 18 Jahre lang eingemottet war
- Der Käufer das Fahrzeug unmittelbar nach dem Kauf vergessen hat, und ab 2007 Dauergast bei der Nachbartankstelle werden wollte.

Und gegen einen Oldtimer Markt "zufällig auf dem Rücksitz liegend" (und auch noch die Seite 38 aufgeschlagen) kann wohl keiner was sagen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall:
a) einen erfolgreichen Kauf
b) eine abgeharkte Chance
c) eine Weiterbildung in Sachen 8er-Besichtigung
d) einen netten Kontakt aus dem Club
(mehrere Antworten möglich)

:winken:
 
Gruß Mike.

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Re: Wo muß ich beim kauf drauf achten ???

15 Apr. 2009 20:15
#131044
Geht das schon wieder los ? #-o
Bis denne, Hoerky

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Re: Wo muß ich beim kauf drauf achten ???

15 Apr. 2009 18:33
#131029
Das kann ich auch bestätigen! :winken:
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Re: Wo muß ich beim kauf drauf achten ???

15 Apr. 2009 18:19
#131023
Du willst das garnicht gelten lassen!! Da nützt auch beweisen nichts!!
meiner zum beispiel ist ein reines Langstreckenfahrzeug, aber mit wenig km
Das ist kein Wiederspruch , deiner wird auch Kurzstrecke gefahren,
aber um es Ab zu kürzen! Zeig mir doch einen Top 8er mit wenig km der massiv Probleme macht.
Gruß Rainer
PS: meine Gummis im Motorraum sind alle wie Neu, das kann Thomas Engl und Harry bestätigen,(Das wurde auf der Messe festgestellt) und mein 8er steht wie Du immer sagst eben nur rum!
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Re: Wo muß ich beim kauf drauf achten ???

15 Apr. 2009 17:50
#131018
Rainer, Du willst mir doch nicht weissmachen, dass das Öl, das 10.000km im Kurzstreckenbetrieb (wo der Triebwerk gerade noch so die Temperatur erreicht oder auch nicht) gefahren wurde genau so gut/schlecht ist, wie das Öl, das genau die gleichen 10.000km im Langstreckenbetrieb gefahren wurde, ist oder?

Dass Deiner absolut trocken ist, will ich gar nicht anzweifeln, aber gegen Materialalterung ist er auch nicht geschützt. Es ist nunmal Fakt, dass die Gummis mit dem Alter austrocknen und porös werden und dass Plastik die Weichmacher mit der Zeit verliert.

Ausserdem weiss keiner, wie Dein 8er drauf reagiert, wenn er im Alltag gefahren wird.

Meiner ist auch trocken, die einzige Stelle, wo er leicht rausseicht, ist Kettenspanner. Er verliert weder Öl noch verbrennt er es, trotz 0W-40, es ist alles im Butter. Im Standgas läuft er absolut ruhig und die Leistung ist auch voll da. Und er wird im Alltag im Stadtverkehr bewegt.

'cuda

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Re: Wo muß ich beim kauf drauf achten ???

15 Apr. 2009 17:28
#131017
Ich kenne niemand der mit einem Top 8er mit wenig km Probleme hat
die Sage der Standschäden ist Durch nichts bestätigt, bei guter Lagerung Dunkel und Trocken, passiert dem Auto rein garnichts!
der Beweis steht in meiner Garage!!
Gruß Rainer
PS: Mein Auto ist unten Absolut Trocken, und ich habe noch nie eine Dichtung an Ihm wechseln müssen! und ich habe Ihn jetzt seit 10 Jahren.
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Re: Wo muß ich beim kauf drauf achten ???

15 Apr. 2009 15:52
#131014

Hört sich so nicht schlecht an. Aber siehe es so, er ist 19 Jahre alt und hat 98.000 km drauf, entspricht gerade mal 5.200km im Jahr. Entweder war das ein Kurzstreckenfahrzeug oder wurde nur npaar Monate im Jahr gefahren.

'cuda

Beides ist doch nichts schlimmes oder ?
Ich hab mir grad ein Golf 3 mit 46.000km gekauft der ist auch 16 Jahre alt.
Wenn es jetzt ein Diesel ist dann würde ich mir auch gedanken machen und kurzstrecke ist für ein Diesel halt sch.... !

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Re: Wo muß ich beim kauf drauf achten ???

15 Apr. 2009 15:35
#131013
Klar wäre ein neuer das beste aber der Preiß.
Hab ein gefunden mit 98.000km Bj. 90 für knappe 10.000 Checkheft gepflegt 1 besitzer etc. ich denke das man bei sowas auch nicht viel falsch machen kann, wenn mann noch auf die Sachen achtet die in der Oldtimer drinne stehen oder ?

Mit Sommerlichen Grüßen :winken:

Hört sich so nicht schlecht an. Aber siehe es so, er ist 19 Jahre alt und hat 98.000 km drauf, entspricht gerade mal 5.200km im Jahr. Entweder war das ein Kurzstreckenfahrzeug oder wurde nur npaar Monate im Jahr gefahren.

'cuda

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Re: Wo muß ich beim kauf drauf achten ???

15 Apr. 2009 13:54
#130993
Klar wäre ein neuer das beste aber der Preiß.
Hab ein gefunden mit 98.000km Bj. 90 für knappe 10.000 Checkheft gepflegt 1 besitzer etc. ich denke das man bei sowas auch nicht viel falsch machen kann, wenn mann noch auf die Sachen achtet die in der Oldtimer drinne stehen oder ?

Mit Sommerlichen Grüßen :winken:

Denke ich auch! :top:
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Re: Wo muß ich beim kauf drauf achten ???

15 Apr. 2009 13:49
#130992
Klar wäre ein neuer das beste aber der Preiß.
Hab ein gefunden mit 98.000km Bj. 90 für knappe 10.000 Checkheft gepflegt 1 besitzer etc. ich denke das man bei sowas auch nicht viel falsch machen kann, wenn mann noch auf die Sachen achtet die in der Oldtimer drinne stehen oder ?

Mit Sommerlichen Grüßen :winken:

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Re: Wo muß ich beim kauf drauf achten ???

15 Apr. 2009 09:00
#130973
Hab auch schon bei scout gesehen, das da welche für 40.000€ und mehr drinne sind.

Der Unterschied ist schon da, zwischen denen für 5000Euro und 40000Euro
Entweder der Zustand oder eben die Seltenheit (CSI Alpina)
Ich hätte an einer Gebrauchsmöre einfach keinen Spaß, aber das muß jeder
selber entscheiden, meistens ist an den Günstigen irgend etwas nur billig repariert, oder garnicht, und Du musst bevor Du den ersten unbeschwerten km fährst erst mal durch ein Tal der Tränen.
Gruß Rainer
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Re: Wo muß ich beim kauf drauf achten ???

15 Apr. 2009 08:46
#130972
Also,
was ich hier so an Autos auf der Seite gesehen habe muß ich sagen das da schon die eine oder andere Bombe mit bei ist.
Naja sind wir mal ehrlich der 8er ist einfach ne BOMBE :harhar:
Hab auch schon bei scout gesehen, das da welche für 40.000€ und mehr drinne sind.

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Re: Wo muß ich beim kauf drauf achten ???

12 Apr. 2009 23:48
#130835
Ich meinte ja auch eine Bombe.Die Bomben kriegen wir hier niemals zu sicht.Schau mal die 8er im scout auf der letzte seite.Genau die meine ich oder Rainer seins natürlich.

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Re: Wo muß ich beim kauf drauf achten ???

12 Apr. 2009 23:28
#130831
Eine Bombe für 9000.-wirst du auch nciht finden.Trozdem viel Glück.
Als Betreiber eines Atomkraftwerkes gebe ich Dir recht.
Hast Du Dich aber gerade mal mit Schwarzpulver angefreundet, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

Ich habe damals meine Perle für 7.500,- erworben. Und beim Kauf war sie mängelfrei.
Natürlich brauche ich mich nicht auf dieselbe Stufe wie der 91er von Rainer H oder der Alpina von ferry14 zu stellen, aber für mich war sie damals die schönste Perle der Welt. Und das ist sie heute immernoch.

Ich möchte damit nur sagen, jeder legt hierfür seinen eigenen Maßstab fest. :winken:
 
Gruß Mike.

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Re: Wo muß ich beim kauf drauf achten ???

12 Apr. 2009 22:58
#130826
Eine Bombe für 9000.-wirst du auch nciht finden.Trozdem viel Glück.

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Re: Wo muß ich beim kauf drauf achten ???

12 Apr. 2009 20:33
#130810
:winken: Chris

erstmal herzlich willkommen im ClubE31 e.V.! Viel Spaß und viel Glück bei der Suche nach dem passenden 8er!

Die 9000er Schmerzgrenze ist schon realistischer als sich ein € 6000,- Groschengrab zuzulegen, denn mit Groschen ist beim 8er nicht viel erreicht! :harhar: :grinsen1:

Aber grün ist bekanntlich die Hoffnung, und da kursieren gerade zwei Club-8er-Angebote für die man auch mal ein paar Kilometer Anfahrt mehr in Kauf nehmen kann...

P.S. UFO meint den meinen Barbadossigen und den ebenso Barbadossigen von Sean Jean

den meinen ist er (UFO) zumindest schon mal gefahren.. :-)
Viele Grüße aus Franken
Martin Haensel
hat heute nur noch einen E63 .... aber davor:
850 Ci (M73) barbadosgrün-met. 10/1994
war seit 17.02.2007 meiner: FO-MM850
und ist seit 04.06.2011 übergeben an AlexK

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Re: Wo muß ich beim kauf drauf achten ???

12 Apr. 2009 12:27
#130771
:winken: Chris

erstmal herzlich willkommen im ClubE31 e.V.! Viel Spaß und viel Glück bei der Suche nach dem passenden 8er!

Die 9000er Schmerzgrenze ist schon realistischer als sich ein € 6000,- Groschengrab zuzulegen, denn mit Groschen ist beim 8er nicht viel erreicht! :harhar: :grinsen1:

Aber grün ist bekanntlich die Hoffnung, und da kursieren gerade zwei Club-8er-Angebote für die man auch mal ein paar Kilometer Anfahrt mehr in Kauf nehmen kann...

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