4,4L + 4,0L EDC 840
- hoerky
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Re: 4,4L + 4,0L EDC 840
12 Juni 2019 18:32Hej Leuts: Jeder 8er ist ein schöner 8er. Weil ein 8er :mrgreen:
Und der eigene, egal ob real oder noch in Vorbereitung, ist sowieso
immer der Schönste. Glaubt mir, ich hab auch einen von denen … :toothbrush:
Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !
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- danny_e31
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Re: 4,4L + 4,0L EDC 840
12 Juni 2019 14:12Irgendwann zeitnah will ich ja auch fahren. Da lass ich mir lieber mehr Zeit beim CSI Suchen, angucken, denn da ist reichlich an Angebot da, wenn auch überall verstreut auf dem Kontinent.
M60 bleibt für mich indiskutabel. Das Ziel ist jetzt eingegrenzt, jetzt gehts ans angucken und endlich fahren.
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- CSI Anton
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Re: 4,4L + 4,0L EDC 840
12 Juni 2019 12:56Anfällig nun hin oder her, die Kisten sind alle schon bald über 20 Jahre und es muss an Instandhaltung und Werterhaltung investiert werden in welchen Bereichen auch immer.
Geld läuft da mehr als genug rein, was aber bei einem Hobby was Spaß macht nicht an erster Stelle steht.
Somit weiterhin viel Spaß bei der Suche und auf das, dass du die richtigen 8er für dich aussuchst :top: .
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- Olli_E34
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Re: 4,4L + 4,0L EDC 840
12 Juni 2019 12:06Larry schrieb: Meines bescheidenen Wissens nach haben M60 und M62 beide das ZF-Getriebe "5HP30".
Meines Wissens gilt M62 = 5HP24, M60 = 5HP30.
Aus 10jährigem Erleben in einem E 38: Steptronic ist Spielkram... und die 5HP24 fühlt sich nudeliger an als die HP30.
Olli
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- Larry
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Re: 4,4L + 4,0L EDC 840
12 Juni 2019 11:30danny_e31 schrieb: Für meine Auswahl ist das Getriebe gewichtiger als die Kettenproblematik, ...
Meines bescheidenen Wissens nach haben M60 und M62 beide das ZF-Getriebe "5HP30".
Es unterscheidet sich einzig durch die oben aufgesetzte "Schaltkulisse" mit der Step-Tronic Funktion.
Und ob ich die Gänge nun durch antippen oder durch verschieben des Wählhebels sequenziell durch schalte... Is doch eigentlich egal....
Hauptsache kein 4HP24...
Viele Grüße,
Stefan
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- Olli_E34
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Re: 4,4L + 4,0L EDC 840
12 Juni 2019 11:14danny_e31 schrieb: ...da sich etwaige Schäden hörbar ankündigen. Und wer dann nichts tut, der riskiert eben einen Motorschaden.
Aus eigenem Erleben: vom ersten Klappergeräusch bis zum Kettenriss / Motortotalschaden waren´s weniger als 500 km.
danny_e31 schrieb: Beim M62, nach allen zig Beiträgen die ich zu diesem Motor nun gelesen habe, ist das Schadensrisiko deutlich niedriger
Ei jo - und beim M60 ist es abermals niedriger. Mehr schrieb ich doch eigentlich gar nicht. :winken:
Olli
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- danny_e31
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Re: 4,4L + 4,0L EDC 840
12 Juni 2019 09:56beside that: bei der Argumentation kann natürlich eine Jaguar Motorproblematik Fuß fassen, da es ja um Schadensrisiko ging, was beim X308 V8 weit höher lag und dennoch keine Massen-Motorschäden hervorrufte. Beim M62, nach allen zig Beiträgen die ich zu diesem Motor nun gelesen habe, ist das Schadensrisiko deutlich niedriger, da sich etwaige Schäden hörbar ankündigen. Und wer dann nichts tut, der riskiert eben einen Motorschaden. Ergo: Schadensrisiko deutlich niedriger.
und das Rolex-Argument halte ich für deplatziert, weil es meiner Meinung nach bei Lust-Autos um Hobby und Freude geht und nicht um Status oder Geldbeutel. Wenns danach ginge müsste ja die meisten hier einen 20 Jahre alten Honda fahren, die sehr robuste Motoren bauten.
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- Olli_E34
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Re: 4,4L + 4,0L EDC 840
12 Juni 2019 09:38 - 12 Juni 2019 09:39danny_e31 schrieb: so what? Kette plus Zusatzteile tauschen und weitere 100-150tkm genießen.
Ja freilich, wenn Geld keine Rolex spielt... - meine Armut kotzt mich an... :grinsen1:
Danke aber für die insoweite Zustimmung, dass die M62-Konstruktion wahrhaftig kagge ist. :grinsen1:
danny_e31 schrieb: Wir X308 Jaguar Fahrer konnten da ein ganz anderes Lied singen.
Das ist aber kein Maßstab, jedenfalls nicht meiner bei einem 8er-Kauf.
Mein Maßstab ist im selben Modell der direkte Vorgängermotor. Und eben drum, weil man im E 31 bequem zwischen M60 und M62 wählen kann, weiß ich, was ich wählen würde.
E 39-Fahrer haben da keine Alternative.
Olli
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- danny_e31
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Re: 4,4L + 4,0L EDC 840
12 Juni 2019 09:33Das was zählt sind die realen Motorschäden im Vergleich zu den funktionierenden Motoren.
Nicht ohne Grund wird darauf hingewiesen, auch im E39 Forum die Single-Chain ab 150tkm zu wechseln.
so what? Kette plus Zusatzteile tauschen und weitere 100-150tkm genießen.
Wir X308 Jaguar Fahrer konnten da ein ganz anderes Lied singen. Beim XJR lag es an den Kettenführungsschienen, die gerne brachen, bis nach 3 Anläufen Jaguar endlich eine Version zum Wechsel anbot, die aus Metall und haltbarer ist. Bis zu diesem Zeitpunkt musste jeder XJR Fahrer damit leben, dass er penibel beim Starten seines Motors auf etwaige Rasselgeräusche zu achten hat. Da war keine Latenzzeit mit Ankündigung und "man sollte es mal langsam machen". Und dennoch haben reichlich XJR überlebt und sind noch immer herrlich zu fahren.
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- Olli_E34
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Re: 4,4L + 4,0L EDC 840
12 Juni 2019 07:32gassias schrieb: Wenn eine Kette reißt, hat man die vorhergehenden Geräusche schon länger ignoriert. Es kann schon mal vorkommen, dass sich die Spannschiene oder eine Gleitschiene verabschiedet.
Sorry für die Wiederholung, aber man beäuge daher einmal die Kettenführung. Oder schaue ins 7er- oder E 39-Forum. Die Ansicht, dass der V8 vom M60 hin zum M62 verschlimmbessert wurde, hab ja nicht alleine ich und nicht gestern erfunden...
Olli
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- gassias
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Re: 4,4L + 4,0L EDC 840
11 Juni 2019 18:46Das macht, wenn man Pech hat, erst dann Geräusche, wenn es zu spät ist. Ist aber eher selten der Fall.
Und gelängte Ketten findet man eher bei M- und S70.
Andreas
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- Olli_E34
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Re: 4,4L + 4,0L EDC 840
11 Juni 2019 10:46danny_e31 schrieb: Ob der M60 jetzt der "haltbarere" Motor ist, halte ich für Glaubens- respektive Wie-man-damit-umgeht-Sache.
Das ist bei vielen Dingen der Fall, aber bei der Beurteilung, welcher V8 der bessere ist, garantiert nicht: Einfach mal die Konstruktion (Kettentrieb..) und das Drumherum anschauen. Und wenn die Kette gerissen ist, kannst Du auch nichts mehr reparieren - und den Klumpen nur noch einschmelzen.
Olli
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- CSI Anton
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Re: 4,4L + 4,0L EDC 840
11 Juni 2019 10:25Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- danny_e31
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Re: 4,4L + 4,0L EDC 840
11 Juni 2019 10:02Geschmäcker sind eben verschieden und inzwischen bevorzuge ich im Alltag komfortable Autos. Für zeitlich überschaubare Zeiten darf es gerne knackig sein. Aber vermutlich ist das der Vorteil vom Alter, da darf man auch 2 oder 3 Autos haben ))
Zu komfortablen Dämpfern bzw. Feder-Dämpfer-Sets habe ich außer Pusches Komfortdämper nichts auf dem Markt als Aftermarket Angebot gefunden. Ein PSS 16 von Bilstein gibt es leider nicht für den E31. Das hatte ich vor 3 Jahren in unserem E46 330Ci Cabrio eingebaut und das war wirklich sehr gut und einfach verstellbar.
Ob der M60 jetzt der "haltbarere" Motor ist, halte ich für Glaubens- respektive Wie-man-damit-umgeht-Sache. Einen M62 hatte ich damals leider nicht, also wird es jetzt einer. Und wenn was kaputt geht, wird es eben repariert. Mit Bamotec und weiteren Motorenbauern haben wir Franken immer eine gute Anlaufstelle bei Motorenrevidierungen.
Die Suche ist inzwischen Fortgeschritten, bei der CSi Suche sind nun 3 Kandidaten im Endgame und werde ich mir in ein paar Wochen ansehen. Für den Alltag und kurzfristig sind es auch 3 Kandidaten.
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- CSI Anton
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Re: 4,4L + 4,0L EDC 840
11 Juni 2019 06:38Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Olli_E34
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Re: 4,4L + 4,0L EDC 840
10 Juni 2019 21:45Sofern ich mir einen anderen oder einen Zweit-8er zulegen wollte / könnte, wäre es garantiert einer mit M60.
Olli
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- danny_e31
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Re: 4,4L + 4,0L EDC 840
10 Juni 2019 11:38Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
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Re: 4,4L + 4,0L EDC 840
10 Juni 2019 10:14Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- danny_e31
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Re: 4,4L + 4,0L EDC 840
10 Juni 2019 09:26Wapu, Lima, 2 Ansaug-Linien, Klimakompressor & Co haben ja beide Triebwerke. Aber es ist schon mal gut jetzt zu wissen, dass 30 Kilo weniger Gewicht beim 8 Zyl. auf der Vorderachse liegen.
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- CSI Anton
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Re: 4,4L + 4,0L EDC 840
10 Juni 2019 08:36Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
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Re: 4,4L + 4,0L EDC 840
09 Juni 2019 19:28So steht mein 5,4L mit zwei Benzinpumpen und zwei Filtern in allen Katalogen, nur mal als Bsp. Hab jedes Teil nur einmal drinnen und brav mit VIN abgefragt.
Zusätzliche 4 Zylinder für <3kg Zusatzgewicht grenzt ja an Magie. Oder haben die den Block dünn gehobelt? :silly:
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- danny_e31
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Re: 4,4L + 4,0L EDC 840
09 Juni 2019 13:21Ich gucke gerade nach den Triebwerk-Gewichten.
Laut Leebmann Katalog, soll das 8 Zyl. Triebwerk vom 840er 147kg wiegen, das 12 Zyl. 5,4L Triebwerk 149,20kg und das S70 Triebwerk vom CSI 155kg.
2,2 Kilo Unterschied nur zwischen 8 und 12 Zylinder? Wirklich?
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Re: 4,4L + 4,0L EDC 840
04 Juni 2019 09:45danny_e31 schrieb: Und Nebenfrage an die Profis hier Ist der 4,4L V8 mit der Ölpumpenschraube genauso betroffen, wie damals der 3,5L V8 im E38?
Man kann es ganz kurz machen:
Alle im 8er verbauten Motoren neigen zum inneren Selbstmord durch sich lösende Ölpumpen.
Deswegen ist die Kontrolle der Ölpumpenschrauben enorm wichtig. Man wird auch fast immer fündig.
Andreas
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- danny_e31
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Re: 4,4L + 4,0L EDC 840
03 Juni 2019 21:36Bei meinem letzten 850er hatte ich EDC und das war mir sehr angenehm. Wenn es natürlich eine Fahrwerksabstimmung (Dämpfer/Federn) gibt, die maximalen Komfort bietet, why not giving a chance.
Fürs sportliche fahren ist ja dann der CSI da.
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- CSI Anton
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