Kat Tausch und Lenkgetriebe
- AK16
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 775
- Thanks: 61
Re: Kat Tausch und Lenkgetriebe
04 Nov. 2020 07:47
Was mir auch noch einfällt:
Bei mir war der linke ESD hin. Ich habe mir dann in den Katalogen die Auspuffanlagen von allen Motoren im Telekatalog angeschaut.
Der letzte Motor welcher im E31 kam, war der M62.
Bei dem sind KAT/MSD und MSD/ESD mit diesen Rohr/Klemm Verbindungsschellen montiert.
Es scheint da also keine minimale Flexibilität, wie es die oben von mir gezeigten Ringe bieten, zu geben.
-> geht also auch, und scheint mir einfacher als neue/alte Konusstücke bei Reparaturarbeiten zu verschweißen.
Bei mir war der linke ESD hin. Ich habe mir dann in den Katalogen die Auspuffanlagen von allen Motoren im Telekatalog angeschaut.
Der letzte Motor welcher im E31 kam, war der M62.
Bei dem sind KAT/MSD und MSD/ESD mit diesen Rohr/Klemm Verbindungsschellen montiert.
Es scheint da also keine minimale Flexibilität, wie es die oben von mir gezeigten Ringe bieten, zu geben.
-> geht also auch, und scheint mir einfacher als neue/alte Konusstücke bei Reparaturarbeiten zu verschweißen.
850iA M70 04/92; mit umprogrammierten 4HP24 Automatiksteuergerät
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- awolf81
- Autor
- Offline
- Senior Mitglied
- Beiträge: 46
- Thanks: 0
Re: Kat Tausch und Lenkgetriebe
04 Nov. 2020 07:34
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.Danke für die Tipps,
der Kat müsste dann nur an die Rohe zum Motor geschweißt werden.
Dann denke ich, werden es die o.g. Kats von Magnaflow,
habe in meinem E38 750 iL gute Erfahrung damit gemacht. Habe diese aber mit flexrohr verbunden.
Gruß Alex
der Kat müsste dann nur an die Rohe zum Motor geschweißt werden.
Dann denke ich, werden es die o.g. Kats von Magnaflow,
habe in meinem E38 750 iL gute Erfahrung damit gemacht. Habe diese aber mit flexrohr verbunden.
Gruß Alex
E39 523i VFL
E39 528i VFL
E38 750iL VFL
E38 750i VFL
DeLorean DMC-12
E31 850Ci
#### Das Leben ist zu kurz, für ein Leben ohne Hubraum ####
E39 528i VFL
E38 750iL VFL
E38 750i VFL
DeLorean DMC-12
E31 850Ci
#### Das Leben ist zu kurz, für ein Leben ohne Hubraum ####
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- AK16
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 775
- Thanks: 61
- Johannes
- Offline
- Platinum Mitglied
- 850i
- Beiträge: 636
- Thanks: 191
Re: Kat Tausch und Lenkgetriebe
03 Nov. 2020 22:52 - 03 Nov. 2020 22:53
Ja das ist so, der eine Ring geht direkt auf Stoß, ist also fix in der Länge. Der Ring der anderen Seite wird über das Rohr geschoben und lässt damit eine Längenausgleichsjustierung zu um Produktionstoleranzen rechts gegen links anzugleichen.
Beide Ringe haben daher im ETK auch unterschiedliche Teilenummern.
Beide Ringe haben daher im ETK auch unterschiedliche Teilenummern.
Grüße Johannes
- - - - - - - - - - - -
www.e31-world.de
Extra-Classics.de - Fachbetrieb für 8er E31 Teile und Nachfertigungen
Labor-8er zum Codieren, Diagnose und Versuche
- - - - - - - - - - - -
www.e31-world.de
Extra-Classics.de - Fachbetrieb für 8er E31 Teile und Nachfertigungen
Labor-8er zum Codieren, Diagnose und Versuche
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- AK16
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 775
- Thanks: 61
Re: Kat Tausch und Lenkgetriebe
03 Nov. 2020 20:48
Bei der Verbindung MSD/KAT waren bei mir zwei verschiedene Dichtungen.
Der eine Kat/MSD hatte einen festen Dichtring mit innen 52mm. Der anderen einen gepressten mit innen 55mm.
Der eine Kat/MSD hatte einen festen Dichtring mit innen 52mm. Der anderen einen gepressten mit innen 55mm.
850iA M70 04/92; mit umprogrammierten 4HP24 Automatiksteuergerät
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- awolf81
- Autor
- Offline
- Senior Mitglied
- Beiträge: 46
- Thanks: 0
Re: Kat Tausch und Lenkgetriebe
03 Nov. 2020 09:47
Gude,
ich muss nochmal Fragen.
Der Rohrdurchmesser für den Kat ist 55,5 mm ?!
Und laut ETK sind die Kats quasi in einer Dreieckform, d.h. ich werde mir die runden von Magnaflow bestellen?!
Gruß und Danke.
ich muss nochmal Fragen.
Der Rohrdurchmesser für den Kat ist 55,5 mm ?!
Und laut ETK sind die Kats quasi in einer Dreieckform, d.h. ich werde mir die runden von Magnaflow bestellen?!
Gruß und Danke.
E39 523i VFL
E39 528i VFL
E38 750iL VFL
E38 750i VFL
DeLorean DMC-12
E31 850Ci
#### Das Leben ist zu kurz, für ein Leben ohne Hubraum ####
E39 528i VFL
E38 750iL VFL
E38 750i VFL
DeLorean DMC-12
E31 850Ci
#### Das Leben ist zu kurz, für ein Leben ohne Hubraum ####
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Pusches
- Besucher
Re: Kat Tausch und Lenkgetriebe
22 Apr. 2020 11:17
ich lasse immer 200 Zeller einschweissen bei Uni Kat Seubert.
Das hält auch den kritischen Augen des TüVs stand (auch Schweiz MFK)
Wegen dem Rucken im Lenkrad prüfe bitte deinen Keilriemen und den Spanner an der Ölpumpe.
Pentosin mal nach Spänen im Filter prüfen. (worst Case)
Das hält auch den kritischen Augen des TüVs stand (auch Schweiz MFK)
Wegen dem Rucken im Lenkrad prüfe bitte deinen Keilriemen und den Spanner an der Ölpumpe.
Pentosin mal nach Spänen im Filter prüfen. (worst Case)
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- awolf81
- Autor
- Offline
- Senior Mitglied
- Beiträge: 46
- Thanks: 0
Kat Tausch und Lenkgetriebe
22 Apr. 2020 07:29
Guten morgen,
ich habe eine Frage und ein Problem.
Da in meinem E31 Bj91 immer noch die ersten Kats verbaut sind, wollte ich diese tauschen, daher meine Frage,
welche Zeller sollte ich nehmen 200 oder 400 er und könnt ihr mir vielleicht sagen, welchen Durchmesser dieser benötigt, bei meinem E38 750iL (M73) habe ich 200er Zeller verbaut mit einem Durchmesser von 64mm.
Und zu meinem Problem:
Sporadisch setzt die Lenkung aus und es wäre als würde ich gegen einen Widerstand lenken. Die Geschwindigkeitsabhängige Lenkung funktioniert. Ich kann den Fehler auch nicht reproduzieren, weil es nicht oft auftritt, daher habe ich das Lenkgetriebe in Verdacht.
Danke und Gruß
Alex aus Lahnstein
ich habe eine Frage und ein Problem.
Da in meinem E31 Bj91 immer noch die ersten Kats verbaut sind, wollte ich diese tauschen, daher meine Frage,
welche Zeller sollte ich nehmen 200 oder 400 er und könnt ihr mir vielleicht sagen, welchen Durchmesser dieser benötigt, bei meinem E38 750iL (M73) habe ich 200er Zeller verbaut mit einem Durchmesser von 64mm.
Und zu meinem Problem:
Sporadisch setzt die Lenkung aus und es wäre als würde ich gegen einen Widerstand lenken. Die Geschwindigkeitsabhängige Lenkung funktioniert. Ich kann den Fehler auch nicht reproduzieren, weil es nicht oft auftritt, daher habe ich das Lenkgetriebe in Verdacht.
Danke und Gruß
Alex aus Lahnstein
E39 523i VFL
E39 528i VFL
E38 750iL VFL
E38 750i VFL
DeLorean DMC-12
E31 850Ci
#### Das Leben ist zu kurz, für ein Leben ohne Hubraum ####
E39 528i VFL
E38 750iL VFL
E38 750i VFL
DeLorean DMC-12
E31 850Ci
#### Das Leben ist zu kurz, für ein Leben ohne Hubraum ####
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.