Lenkhebel
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Re: Lenkhebel
24 Aug. 2021 17:26
Lieber Dirk!
Alles klar! Jetzt weiß ich worum es geht! Danke für die gute Erklärung! Werde es mir morgen Abend sofort ansehen und berichten.
Auch vielen Dank fürs Raussuchen der "Fehlersuche an der Vorderachse"! Damit wird das eine oder andere auch ein wenig verständlicher.
Herzlichen Dank und schönen Abend
Alles klar! Jetzt weiß ich worum es geht! Danke für die gute Erklärung! Werde es mir morgen Abend sofort ansehen und berichten.
Auch vielen Dank fürs Raussuchen der "Fehlersuche an der Vorderachse"! Damit wird das eine oder andere auch ein wenig verständlicher.
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Re: Lenkhebel
24 Aug. 2021 17:08 - 24 Aug. 2021 17:09Silverflash schrieb: Klingt plausibel! zumal ich ja zwecks Lenkspielverringerung (nicht zuletzt nach Anweisung meiner BMW - Niederlassung) die Überwurfmutter tatsächlich recht festgeschraubt habe. Verstehe ich das richtig: Durch das Zudrehen der Überwurfmutter hängt die Teleskopstange? Werde das Kreuzgelenk beim nächsten Hebebühnenbesuch in von dir geschildeter Art du Weise unter die Lupe nehmen und werde dann umgehend berichten! Vielen Dank für den guten Denkanstoß! Bin sehr gespannt! So fahren macht nämlich wenig Spaß!
Herzlichen Gruß, Alexander
Hallo Alexander,
das Alu-Kreuzgelenk am Lenkgetriebe meine ich nicht.
Es gibt ein Gummi-Kreuzgelenk zwischen der oberen und unteren Lenkstange. Ist die Überwurfmutter zu fest, zieht sich
das Gummi auseinander oder der Motor drückt die obere und untere Lenkstange zusammen. Dann klemmt es.
Hier das sitzt Gummi-Kreuzgelenk:
Mit dem Nachlauf ist das so eine Sache:
Gruß Dirk
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- Silverflash
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Re: Lenkhebel
24 Aug. 2021 16:26
Ad Pusches: Kann ich beim Einbau des Stabilisators etwas verkehrt gemacht haben? Sogar die Gummis dafür habe ich gegen original Teile ersetzt. Inwiefern können die Pendelstützen "falsch" sein?
Dass die Einstellung für den Nachlauf falsch vorgenommen wurde ist ebenfalls plausibel - wie "passiert" so etwas? Der Mechaniker meinte, der Sturz vorne sei gerade noch innerhalb der Toleranz, diesen könne er aber nicht einstellen - ist das korrekt?
Noch eine Überlegung: ich habe vorne 5 mm Distanzscheiben, da die original Felgen (Kreuzspeiche) sonst in Kurven am Bremssattel schleifen - können diese das Fahrverhalten derart beeinflussen?
Danke fürs Mitgrübeln!
Alexander alias Silverflash
Dass die Einstellung für den Nachlauf falsch vorgenommen wurde ist ebenfalls plausibel - wie "passiert" so etwas? Der Mechaniker meinte, der Sturz vorne sei gerade noch innerhalb der Toleranz, diesen könne er aber nicht einstellen - ist das korrekt?
Noch eine Überlegung: ich habe vorne 5 mm Distanzscheiben, da die original Felgen (Kreuzspeiche) sonst in Kurven am Bremssattel schleifen - können diese das Fahrverhalten derart beeinflussen?
Danke fürs Mitgrübeln!
Alexander alias Silverflash
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- Silverflash
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Re: Lenkhebel
24 Aug. 2021 16:18
Klingt plausibel! zumal ich ja zwecks Lenkspielverringerung (nicht zuletzt nach Anweisung meiner BMW - Niederlassung) die Überwurfmutter tatsächlich recht festgeschraubt habe. Verstehe ich das richtig: Durch das Zudrehen der Überwurfmutter hängt die Teleskopstange? Werde das Kreuzgelenk beim nächsten Hebebühnenbesuch in von dir geschildeter Art du Weise unter die Lupe nehmen und werde dann umgehend berichten! Vielen Dank für den guten Denkanstoß! Bin sehr gespannt! So fahren macht nämlich wenig Spaß!
Herzlichen Gruß, Alexander
Herzlichen Gruß, Alexander
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Re: Lenkhebel
23 Aug. 2021 23:29
Deine Einstellung für den "Nachlauf" wurde bei der Achsvermessung falsch eingestellt würde ich behaupten.
Falsche Pendelstützen oder ein defekter Stabilisator können das Problem aber auch hervorrufen.
Aus dem Netz: "Zitat"
"Warum stellt sich das Rad wieder zurück? Ganz einfach, mal vereinfachtlich dargestellt ist der Querschnitt eines Reifens rechteckig. Ist die Lenkachse jetzt schräg, so stellt sich der Reifen beim Einlenken auf eine seiner beiden aussenkanten. Die Gewichtskraft des Fahrzeuges erzeugt das Bestreben das Rad wieder soweit zurück zu drücken das es eben aufliegt bzw. sich beide gelenkten Räder im Kräftegleichgewicht befinden."
Falsche Pendelstützen oder ein defekter Stabilisator können das Problem aber auch hervorrufen.
Aus dem Netz: "Zitat"
"Warum stellt sich das Rad wieder zurück? Ganz einfach, mal vereinfachtlich dargestellt ist der Querschnitt eines Reifens rechteckig. Ist die Lenkachse jetzt schräg, so stellt sich der Reifen beim Einlenken auf eine seiner beiden aussenkanten. Die Gewichtskraft des Fahrzeuges erzeugt das Bestreben das Rad wieder soweit zurück zu drücken das es eben aufliegt bzw. sich beide gelenkten Räder im Kräftegleichgewicht befinden."
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- 2n2955
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Re: Lenkhebel
23 Aug. 2021 13:53
Vielleicht hast du die Überwurfmutter zu fest angezogen und die Teleskopstange hängt. Fahre mal das Lenkrad komplett rein und raus. Schaue dir dabei das Kreuzgelenk - Gummi an. Das sollte sich nicht dehnen und die Teleskopstange muss folgen. Ist die Mutter zu fest, stimmt der Winkel nicht und es wird schwergängig.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
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- Silverflash
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Re: Lenkhebel
22 Aug. 2021 21:29
Herzlichen Dank an alle für die Rückmeldungen!
So, nach getaner Arbeit nun ein kurzer Rückblick über die absolvierten Arbeitsschritte der letzten Wochen:
Nachdem ich sämtliche Gummis, Gelenke etc der Hinterachse und der Vorderachse im Frühjahr in Eigenregie getauscht hatte (er hat jetzt 141 000 km) - tatsächlich ein riesen Unterschied zu vorher - sagte mir mein Mechaniker bei der Spurvermessung er können nicht exakt einstellen, da das Lenkrad zu viel Spiel habe.
Mein erster Weg führte mich zur Lenkstange im Fußraum, wo ich die Überwurfmutter fester geschraubt habe (diese war sehr locker - warum eigentlich?). Damit war das klackernde Geräusch beseitigt und das Spiel bereits wesentlich geringer.
Daraufhin habe ich mir ein Herz gefasst und habe das Lenkgetriebe ausgebaut - für jemanden, der nicht vom Schrauberfach ist, gar nicht so einfach (vor allem das Abschließen der Hydraulikleitungen ist ein Gefummel...)
Dieses habe ich zum Lenkungsspezialisten eingeschickt und es ist mittlerweile überholt, abgedichtet und wieder verbaut; Ebenfalls ausgetauscht habe ich den kleinen Lenkhebel, den großen nicht, da wie gesagt, dieser von zwei Anbieten stets falsch zugesendet wurde. Bei BMW bei meiner Niederlassung habe ich auch nachgefragt, die kannten sich nicht wirklich aus, dort bestellt habe ich ihn dann aber nicht, da er mit 280 Euro doch recht teuer ist und der meinige kein fühlbares Spiel hat; Dennoch wäre es interessant dieser Frage nachzugehen, warum die Kugelgelenke bei beiden Lieferungen "verkehrt" eingebaut waren. Natürlich habe ich auch das Kreuzgelenk getauscht; Die Lenkung und das gesamte Fahrwerk sind also nun topfit für die kommenden 20 Jahre
Lange Rede, kurzer Sinn: Der Einbau des Lenkgetriebes hat dann relativ gut funktioniert (mit Ausnahme des Anschließens der Hydraulikschläuche), die Spur ist eingestellt, das Lenkungsspiel ist weg,
ABER: Das Lenkrad stellt sich während der Fahrt nach dem Lenkeinschlag nur sehr sehr langsam und etwas ruckartig zurück; Man muss beinahe so stark zurückkurbeln, wie man eingelenkt hat.
Dies ist doch so störend, dass ich gerne Abhilfe leisten würde; Doch woran kann das liegen? Ist vielleicht zu viel Hydraulikflüssigkeit im System oder ist das System noch nicht entlüftet (wie macht man das am besten; 5 mal voll einschlagen? ist es selbstentlüftend?) Oder liegt das an der Spur?
Vielen Dank für Ratschläge!
Übrigens: Welche Erfahrungen habt ihr mit überholten Lenkgetrieben?
Herzlichen Gruß,
Silverflash
So, nach getaner Arbeit nun ein kurzer Rückblick über die absolvierten Arbeitsschritte der letzten Wochen:
Nachdem ich sämtliche Gummis, Gelenke etc der Hinterachse und der Vorderachse im Frühjahr in Eigenregie getauscht hatte (er hat jetzt 141 000 km) - tatsächlich ein riesen Unterschied zu vorher - sagte mir mein Mechaniker bei der Spurvermessung er können nicht exakt einstellen, da das Lenkrad zu viel Spiel habe.
Mein erster Weg führte mich zur Lenkstange im Fußraum, wo ich die Überwurfmutter fester geschraubt habe (diese war sehr locker - warum eigentlich?). Damit war das klackernde Geräusch beseitigt und das Spiel bereits wesentlich geringer.
Daraufhin habe ich mir ein Herz gefasst und habe das Lenkgetriebe ausgebaut - für jemanden, der nicht vom Schrauberfach ist, gar nicht so einfach (vor allem das Abschließen der Hydraulikleitungen ist ein Gefummel...)
Dieses habe ich zum Lenkungsspezialisten eingeschickt und es ist mittlerweile überholt, abgedichtet und wieder verbaut; Ebenfalls ausgetauscht habe ich den kleinen Lenkhebel, den großen nicht, da wie gesagt, dieser von zwei Anbieten stets falsch zugesendet wurde. Bei BMW bei meiner Niederlassung habe ich auch nachgefragt, die kannten sich nicht wirklich aus, dort bestellt habe ich ihn dann aber nicht, da er mit 280 Euro doch recht teuer ist und der meinige kein fühlbares Spiel hat; Dennoch wäre es interessant dieser Frage nachzugehen, warum die Kugelgelenke bei beiden Lieferungen "verkehrt" eingebaut waren. Natürlich habe ich auch das Kreuzgelenk getauscht; Die Lenkung und das gesamte Fahrwerk sind also nun topfit für die kommenden 20 Jahre
Lange Rede, kurzer Sinn: Der Einbau des Lenkgetriebes hat dann relativ gut funktioniert (mit Ausnahme des Anschließens der Hydraulikschläuche), die Spur ist eingestellt, das Lenkungsspiel ist weg,
ABER: Das Lenkrad stellt sich während der Fahrt nach dem Lenkeinschlag nur sehr sehr langsam und etwas ruckartig zurück; Man muss beinahe so stark zurückkurbeln, wie man eingelenkt hat.
Dies ist doch so störend, dass ich gerne Abhilfe leisten würde; Doch woran kann das liegen? Ist vielleicht zu viel Hydraulikflüssigkeit im System oder ist das System noch nicht entlüftet (wie macht man das am besten; 5 mal voll einschlagen? ist es selbstentlüftend?) Oder liegt das an der Spur?
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Silverflash
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Re: Lenkhebel
06 Aug. 2021 04:43
Leebmann ist hier auch sehr behilflich beim teile finden anhand Fotos.
Gruss aus Rottweil
Daniel
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850i E31; 640d F13; 320d Cabrio E46; Motorrad R1100S;
Ach ist das morgens immer schwer sich für ein Fahrzeug zu entscheiden
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- Johannes
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Re: Lenkhebel
05 Aug. 2021 22:18 - 05 Aug. 2021 22:19
Hallo Alexander,
hast du mal bei BMW bzw. dem Händler wo du gekauft hast nachgefragt?
Alternativ Fotos machen und direkt an den BMW Kundendienst schicken und nachhaken, vielleicht wurde die Charge mit falscher Teilenummer etikettiert.
Zur Not kann ich dir auch eine gebrauchte besorgen, allerdings wäre ein Neuteil hier schon besser wenn du schon dabei bist alles zu erneuern.
hast du mal bei BMW bzw. dem Händler wo du gekauft hast nachgefragt?
Alternativ Fotos machen und direkt an den BMW Kundendienst schicken und nachhaken, vielleicht wurde die Charge mit falscher Teilenummer etikettiert.
Zur Not kann ich dir auch eine gebrauchte besorgen, allerdings wäre ein Neuteil hier schon besser wenn du schon dabei bist alles zu erneuern.
Grüße Johannes
- - - - - - - - - - - -
www.e31-world.de
Extra-Classics.de - Fachbetrieb für 8er E31 Teile und Nachfertigungen
Labor-8er zum Codieren, Diagnose und Versuche
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- Silverflash
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Lenkhebel
05 Aug. 2021 20:31 - 05 Aug. 2021 20:32
Liebe E 31 Gemeinde! Ich melde mich nach längerer Abstinenz zurück, aber nicht ohne meinen 8ter!
Nachdem ich im vergangenen Jahr die gesamte Hinterachse, Anfang dieses Jahres die Vorderachse komplett getauscht habe, wird soeben das Lenkgetriebe überholt, da die Spur wegen des großen Spiels nicht mehr korrekt einstellbar war (laut Mechaniker). Das Lenkgetriebe habe ich zwecks Überholung eingeschickt, den übrigen Aus- und Einbau mach ich selbst.
Auch die Lenkhebel werden getauscht.
Jetzt mein Problem: die Spurstange Mitte (TeileNr.: 32211138866) ist nun schon bei der zweiten Bestellung "verkehrt", soll heißen, genau spiegelverkehrt, als wäre sie für einen Rechtslenker.
Habt ihr eine Ahnung, ob da evtl mal während der Bauzeit eine Änderung von BMW vorgenommen worden ist? Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter und würde so gern endlich alles wieder zusammenbauen.
Habt vielen Dank,
Euer Alexander
Nachdem ich im vergangenen Jahr die gesamte Hinterachse, Anfang dieses Jahres die Vorderachse komplett getauscht habe, wird soeben das Lenkgetriebe überholt, da die Spur wegen des großen Spiels nicht mehr korrekt einstellbar war (laut Mechaniker). Das Lenkgetriebe habe ich zwecks Überholung eingeschickt, den übrigen Aus- und Einbau mach ich selbst.
Auch die Lenkhebel werden getauscht.
Jetzt mein Problem: die Spurstange Mitte (TeileNr.: 32211138866) ist nun schon bei der zweiten Bestellung "verkehrt", soll heißen, genau spiegelverkehrt, als wäre sie für einen Rechtslenker.
Habt ihr eine Ahnung, ob da evtl mal während der Bauzeit eine Änderung von BMW vorgenommen worden ist? Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter und würde so gern endlich alles wieder zusammenbauen.
Habt vielen Dank,
Euer Alexander
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