Bremsen und Hydrauliksystem befüllen/entlüften bei ABS/ASC+T
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Re: Bremsen und Hydrauliksystem befüllen/entlüften bei ABS/ASC+T
29 Aug. 2021 15:07 - 29 Aug. 2021 15:08
Beim ATF solltest du einmal einen Liter Pentosin 11S einfüllen und starten, dann nochmal entleeren und neu befüllen. So bekommst du das meiste ATF raus.
Ansonsten wie beschrieben ohne Spezial Scnick-Schnack :toothbrush:
Ansonsten wie beschrieben ohne Spezial Scnick-Schnack :toothbrush:
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- StefanF1
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Re: Bremsen und Hydrauliksystem befüllen/entlüften bei ABS/ASC+T
29 Aug. 2021 14:24
Hallo Ralf,
vielen Dank für das schnelle Feedback!
So ähnlich hatte ich mir das erhofft. Also keine Steuergerät am Schweller abklemmen und irgendwelche Spezialgeräte anklemmen!?!
Das Bremssystem war nicht völlig entleert. Da war wirklich nur die BKV/HBZ-Einheit runter, als der BKV zur Revision bei dir war.
Anders das Hydrauliksystem: weil hier undefinierbares Öl (ATF ?) befüllt war, habe ich versucht, komplett zu entleeren, also einschl. „Bombe“ und Lenkgetriebe.
Das dann also erstmal völlig „normal“ befüllen, bei laufendem Motor lenken li/re, Bremse betätigen und am Schluss am Entlüftungsnippel oben am Hydraulikaggregat wie beschrieben entlüften?
Danke & Grüsse,
Stefan
vielen Dank für das schnelle Feedback!
So ähnlich hatte ich mir das erhofft. Also keine Steuergerät am Schweller abklemmen und irgendwelche Spezialgeräte anklemmen!?!
Das Bremssystem war nicht völlig entleert. Da war wirklich nur die BKV/HBZ-Einheit runter, als der BKV zur Revision bei dir war.
Anders das Hydrauliksystem: weil hier undefinierbares Öl (ATF ?) befüllt war, habe ich versucht, komplett zu entleeren, also einschl. „Bombe“ und Lenkgetriebe.
Das dann also erstmal völlig „normal“ befüllen, bei laufendem Motor lenken li/re, Bremse betätigen und am Schluss am Entlüftungsnippel oben am Hydraulikaggregat wie beschrieben entlüften?
Danke & Grüsse,
Stefan
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- Pusches
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Re: Bremsen und Hydrauliksystem befüllen/entlüften bei ABS/ASC+T
29 Aug. 2021 13:46 - 29 Aug. 2021 13:47
Der Pentosinkreislauf entlüftet sich prinzipiell selbst,
außer das ASC+T.
Motor laufen lassen und mehrmals ca 5,6 Sekunden oben am Nippel in der Nähe des Druckreglers entlüften bis kein Schaum mehr kommt.
(Bei längerem Entlüften sperrt das Aggregat irgendwann und du must den Motor neu starten.)
Bremssystem ganz normal mit Druck auf dem Behälter (1-1,5Bar)entlüften ca. 0,25 Liter pro Seite) bis keine Luft mehr kommt.
Wenn das System ganz leer war zweimal entlüften, zwischen drinnen mal Fahren mit ABS Bremsung und Schlupf auf den Hinterrädern für das ASC.
Aber Vorsicht ;o)
Wenn du einen Tester hast, ABS und ASC ansteuern und dann nochmal entlüften.
außer das ASC+T.
Motor laufen lassen und mehrmals ca 5,6 Sekunden oben am Nippel in der Nähe des Druckreglers entlüften bis kein Schaum mehr kommt.
(Bei längerem Entlüften sperrt das Aggregat irgendwann und du must den Motor neu starten.)
Bremssystem ganz normal mit Druck auf dem Behälter (1-1,5Bar)entlüften ca. 0,25 Liter pro Seite) bis keine Luft mehr kommt.
Wenn das System ganz leer war zweimal entlüften, zwischen drinnen mal Fahren mit ABS Bremsung und Schlupf auf den Hinterrädern für das ASC.
Aber Vorsicht ;o)
Wenn du einen Tester hast, ABS und ASC ansteuern und dann nochmal entlüften.
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- StefanF1
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Bremsen und Hydrauliksystem befüllen/entlüften bei ABS/ASC+T
29 Aug. 2021 12:05
Hallo zusammen,
eigentlich ein Beitrag für das Technikforum; leider kann ich dort noch keine Beiträge verfassen: also hier...
Bei meinem MJ 1992 mit ASC+T habe ich den Druckspeicher getauscht und den Bremskraftverstärker abgedichtet. Gleichzeitig wurde zwecks Umölung der gesamte Hydraulikkreislauf entleert.
Nun müssen Brems- und Hydraulikkreislauf neu befüllt und entlüftet werden. Die Anleitungen im Werkstatthandbuch hierzu habe ich gelesen. Auch wenn ich schon viele Bremssysteme gewartet habe, ist mir beim 850i insbesondere mit dem ominösen Plunger für ASC+T der Prozess nicht vollständig klar. Einerseits keine Entlüftung des Hydrauliksystems ohne befülltes Bremssystem; andererseits keine Entlüftung der Bremsen ohne befüllte Hydraulik. Ausserdem das Steuergerät abklemmen, Motor laufen lassen, Spezialgeräte anstecken...!?!?!?
Wie wird es denn nun in der Werkstatt in der Praxis tatsächlich gemacht? Ich glaube kaum, dass heutzutage irgendeine Werkstatt über das aufgezählte Spezialequipment verfügt bzw. dieses tatsächlich erforderlich ist.
Ich habe ein druckluftbetriebenes Bremsflüssigkeitsbefüllgerät, DiagnosePC, die erforderlichen Schraubenschlüssel und zwei Hände.
Wie gehe ich korrekt vor? Hat das schonmal Jemand praxisnah beschrieben?
Viele Grüße,
Stefan
eigentlich ein Beitrag für das Technikforum; leider kann ich dort noch keine Beiträge verfassen: also hier...
Bei meinem MJ 1992 mit ASC+T habe ich den Druckspeicher getauscht und den Bremskraftverstärker abgedichtet. Gleichzeitig wurde zwecks Umölung der gesamte Hydraulikkreislauf entleert.
Nun müssen Brems- und Hydraulikkreislauf neu befüllt und entlüftet werden. Die Anleitungen im Werkstatthandbuch hierzu habe ich gelesen. Auch wenn ich schon viele Bremssysteme gewartet habe, ist mir beim 850i insbesondere mit dem ominösen Plunger für ASC+T der Prozess nicht vollständig klar. Einerseits keine Entlüftung des Hydrauliksystems ohne befülltes Bremssystem; andererseits keine Entlüftung der Bremsen ohne befüllte Hydraulik. Ausserdem das Steuergerät abklemmen, Motor laufen lassen, Spezialgeräte anstecken...!?!?!?
Wie wird es denn nun in der Werkstatt in der Praxis tatsächlich gemacht? Ich glaube kaum, dass heutzutage irgendeine Werkstatt über das aufgezählte Spezialequipment verfügt bzw. dieses tatsächlich erforderlich ist.
Ich habe ein druckluftbetriebenes Bremsflüssigkeitsbefüllgerät, DiagnosePC, die erforderlichen Schraubenschlüssel und zwei Hände.
Wie gehe ich korrekt vor? Hat das schonmal Jemand praxisnah beschrieben?
Viele Grüße,
Stefan
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