Passgenauigkeit/Qualität originaler BMW Teile
- Arnie
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Re: Passgenauigkeit/Qualität originaler BMW Teile
22 Juni 2022 21:47
Hallo Marcel,
für mich hört sich das so an, als ob die 2 Keile nicht eingesteckt sind. Dann kann das so sein, wie Du es beschreibst.
Teilenummer: 51112239702
Gruß Arnie
für mich hört sich das so an, als ob die 2 Keile nicht eingesteckt sind. Dann kann das so sein, wie Du es beschreibst.
Teilenummer: 51112239702
Gruß Arnie
Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem zurück!
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- Marcel_74
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Re: Passgenauigkeit/Qualität originaler BMW Teile
21 Mai 2022 10:20
Hi Andreas,
wenn es ein Unfallwagen wäre, könnte ich es ja evtl. noch verstehen. Ist es aber nicht.
Das einzige was ich nach Kauf neu gekauft habe, war der untere schwarze Spoiler der original 850i Front.
Der Vorbesitzer hatte hier mal etwas mitgenommen und der untere Teil des Spoilers war defekt.
Ob das jetzt ursächlich dafür ist das die Passgenauigkeit nicht gegeben ist?!
Danke für den Hinweis mit den Teilen. Da ich den Wagen irgendwann sowieso komplett neu lackieren lassen werde schaue ich mir das dann nochmal genau an
Beste Grüße
Marcel
wenn es ein Unfallwagen wäre, könnte ich es ja evtl. noch verstehen. Ist es aber nicht.
Das einzige was ich nach Kauf neu gekauft habe, war der untere schwarze Spoiler der original 850i Front.
Der Vorbesitzer hatte hier mal etwas mitgenommen und der untere Teil des Spoilers war defekt.
Ob das jetzt ursächlich dafür ist das die Passgenauigkeit nicht gegeben ist?!
Danke für den Hinweis mit den Teilen. Da ich den Wagen irgendwann sowieso komplett neu lackieren lassen werde schaue ich mir das dann nochmal genau an
Beste Grüße
Marcel
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- gassias
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Re: Passgenauigkeit/Qualität originaler BMW Teile
21 Mai 2022 08:26 - 21 Mai 2022 08:27
Meiner Erfahrung nach leidet das äußere Erscheinungsbild des vorderen Stoßfängers sehr häufig darunter, dass dahinter Teile fehlen oder die Teile nicht korrekt untereinander verschraubt sind.
Da so gut wie alle 8er mindestens eine Lackierung der Front hinter sich gebracht haben und sich scheinbar nicht alle Werkstätten die Mühe machen, wegen abhanden gekommener Stopfen und Schrauben das "Bauwerk vorderer Stoßfänger" vor der Montage am Fahrzeug den Vorgaben entsprechend zu vervollständigen, ist eine korrekte Passung häufig nicht möglich.
Deshalb meine Frage, wieviel Du vor der Montage der M-Technic-Verkleidung am Stoßfänger zerlegt hast?
Das von Dir beschriebene Bild kann sich zum Beispiel ergeben, wenn die sogenannten Zwischenstücke zwischen dem Träger und der oberen Verkleidung fehlen, Teilenummern 51111940737, 51111970443, 51111970444.
Wenn der Frontbau nicht durch Unfall verzogen ist, passt ein korrekt zusammengebauter Stoßfänger eigentlich automatisch gut.
Da so gut wie alle 8er mindestens eine Lackierung der Front hinter sich gebracht haben und sich scheinbar nicht alle Werkstätten die Mühe machen, wegen abhanden gekommener Stopfen und Schrauben das "Bauwerk vorderer Stoßfänger" vor der Montage am Fahrzeug den Vorgaben entsprechend zu vervollständigen, ist eine korrekte Passung häufig nicht möglich.
Deshalb meine Frage, wieviel Du vor der Montage der M-Technic-Verkleidung am Stoßfänger zerlegt hast?
Das von Dir beschriebene Bild kann sich zum Beispiel ergeben, wenn die sogenannten Zwischenstücke zwischen dem Träger und der oberen Verkleidung fehlen, Teilenummern 51111940737, 51111970443, 51111970444.
Wenn der Frontbau nicht durch Unfall verzogen ist, passt ein korrekt zusammengebauter Stoßfänger eigentlich automatisch gut.
Es grüßt...
Andreas
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Andreas
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- Marcel_74
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Re: Passgenauigkeit/Qualität originaler BMW Teile
20 Mai 2022 19:49 - 20 Mai 2022 19:54
Hallo,
ich mache das Thema nochmal auf, da mir folgende Punkte beim Verbau der M Frontschürze aufgefallen sind:
1. Nachdem ich den originalen M-Nummernschildhalter verbaut habe (mittig den Nippel in das Loch gesteckt und links/rechts mit Schraube festgeschraubt), bildet sich oben zwischen Nummernschildhalter und Stoßstange ein Schlitz (siehe angehängtes Foto). Sollte das nicht vollflächig anliegen? Sieht schon irgendwie merkwürdig aus. Am Wochenende waren wir auf einem Oldtimertreffen und dort stand ein originaler CSI. Bei diesem lag es mittig an und links/rechts stand es komplett ab :blink: . Ich dachte mir erst das ich evtl. die Klebebänder Nr.15 (51112255500) und Nr.5 (51711976999) mitverbauen müsste, da sie ja im Teilekatalog bei "VERKLEIDUNG STOSSFÄNGER VORN M TECHNIC" mit angepriesen werden. In einem anderen Beitrag stand nur das 51112255500 wenn überhaupt nur als Schutz der lackierten Stoßstange dienen würde. Hat jemand eine Idee?
2. Die M Frontschürze ist fertig verbaut, allerdings rastet diese seitlich ja nirgendwo ein und wird nur hinten im Radkasten innen mit einer Niet befestigt und zusätzlich unten am Luftsammler. Bei mir drückt sich somit seitlich die M Schürze etwas aus der Führung heraus (hoffe es ist verständlich was ich meine). Sieht man nur wenn man genau hinschaut, aber trotzdem stört es mich. Kann man hier etwas beim Verbau falsch machen? Ich habe mich exakt an die EBA gehalten (M Schürze aufgeschoben und in obere Front eingerastet, an Luftführung befestigt, seitlich mit Spreizniet und unten am Luftsammler befestigt).
VG
Marcel
ich mache das Thema nochmal auf, da mir folgende Punkte beim Verbau der M Frontschürze aufgefallen sind:
1. Nachdem ich den originalen M-Nummernschildhalter verbaut habe (mittig den Nippel in das Loch gesteckt und links/rechts mit Schraube festgeschraubt), bildet sich oben zwischen Nummernschildhalter und Stoßstange ein Schlitz (siehe angehängtes Foto). Sollte das nicht vollflächig anliegen? Sieht schon irgendwie merkwürdig aus. Am Wochenende waren wir auf einem Oldtimertreffen und dort stand ein originaler CSI. Bei diesem lag es mittig an und links/rechts stand es komplett ab :blink: . Ich dachte mir erst das ich evtl. die Klebebänder Nr.15 (51112255500) und Nr.5 (51711976999) mitverbauen müsste, da sie ja im Teilekatalog bei "VERKLEIDUNG STOSSFÄNGER VORN M TECHNIC" mit angepriesen werden. In einem anderen Beitrag stand nur das 51112255500 wenn überhaupt nur als Schutz der lackierten Stoßstange dienen würde. Hat jemand eine Idee?
2. Die M Frontschürze ist fertig verbaut, allerdings rastet diese seitlich ja nirgendwo ein und wird nur hinten im Radkasten innen mit einer Niet befestigt und zusätzlich unten am Luftsammler. Bei mir drückt sich somit seitlich die M Schürze etwas aus der Führung heraus (hoffe es ist verständlich was ich meine). Sieht man nur wenn man genau hinschaut, aber trotzdem stört es mich. Kann man hier etwas beim Verbau falsch machen? Ich habe mich exakt an die EBA gehalten (M Schürze aufgeschoben und in obere Front eingerastet, an Luftführung befestigt, seitlich mit Spreizniet und unten am Luftsammler befestigt).
VG
Marcel
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Re: Passgenauigkeit/Qualität originaler BMW Teile
25 Jan. 2022 09:03
Bisher eigentlich keine Probleme gehabt.
Bei den M-Spiegeln hatte ich das Problem noch nicht.
Der Heckdiffusor passt wirklich nicht perfekt und lässt sich auch nur schwer einhängen. Das liegt aber meiner Meinung nach daran, dass der "Alte" am Auto befindliche Heckspoiler sich über die Jahre hinweg verformt hat.
Die Grundierung der gelieferten BMW Teile ist aber tatsächlich nicht optimal und muss eigentlich immer überarbeitet werden.
Bei den M-Spiegeln hatte ich das Problem noch nicht.
Der Heckdiffusor passt wirklich nicht perfekt und lässt sich auch nur schwer einhängen. Das liegt aber meiner Meinung nach daran, dass der "Alte" am Auto befindliche Heckspoiler sich über die Jahre hinweg verformt hat.
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- Marcel_74
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Passgenauigkeit/Qualität originaler BMW Teile
24 Jan. 2022 12:27
Hallo in die Runde,
ich wollte mal fragen welche Erfahrungen ihr in Bezug auf Passgenauigkeit/Qualität mit originalen BMW Teilen gemacht habt?
Hier zwei Beispiele von mir und was ihr dazu meint:
1) Neue originale M-Spiegel: Diese werden ja fertig grundiert geliefert, allerdings musste der Lackierer vor dem Lackieren noch Unebenheiten mit Spachtelmasse ausgleichen.
2) Neuer originaler Heckdiffusor: Dieser wird ebenfalls fertig grundiert geliefert. Soweit alles gut. Als ich das Teil gestern montiert habe musste ich feststellen, dass die "Rundung" nicht zu der "Rundung" von der Heckschürze passt. Die alte Abdeckung muss man ja nach links schieben und kann diese dann abnehmen. Diese wird (genauso wie der Diffusor dann auch) mit vier Haltenasen oben an der Heckschürze gehalten. Die Rundung jeweils außen am Diffusor ist so stark, dass ich diesen auf der linken Seite gar nicht einhaken konnte. Selbst wenn ich es geschafft hätte, wäre mir dabei die Haltenase abgebrochen.
Mal schauen wie die originale M Frontschürze vorne passt. Wird nächstes We verbaut. Ich werde berichten...
VG
Marcel
ich wollte mal fragen welche Erfahrungen ihr in Bezug auf Passgenauigkeit/Qualität mit originalen BMW Teilen gemacht habt?
Hier zwei Beispiele von mir und was ihr dazu meint:
1) Neue originale M-Spiegel: Diese werden ja fertig grundiert geliefert, allerdings musste der Lackierer vor dem Lackieren noch Unebenheiten mit Spachtelmasse ausgleichen.
2) Neuer originaler Heckdiffusor: Dieser wird ebenfalls fertig grundiert geliefert. Soweit alles gut. Als ich das Teil gestern montiert habe musste ich feststellen, dass die "Rundung" nicht zu der "Rundung" von der Heckschürze passt. Die alte Abdeckung muss man ja nach links schieben und kann diese dann abnehmen. Diese wird (genauso wie der Diffusor dann auch) mit vier Haltenasen oben an der Heckschürze gehalten. Die Rundung jeweils außen am Diffusor ist so stark, dass ich diesen auf der linken Seite gar nicht einhaken konnte. Selbst wenn ich es geschafft hätte, wäre mir dabei die Haltenase abgebrochen.
Mal schauen wie die originale M Frontschürze vorne passt. Wird nächstes We verbaut. Ich werde berichten...
VG
Marcel
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